Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Dongiganti

Der R89 mit der Feather läuft ganz sanft ! Ob der 34C etwas sanfter ist muss Cohen nächste Woche herrausfinden da ich ihn nicht habe.


Schönes WE...



Markus

Evilandi666

Zitat von: Cohen am 09. November 2012, 12:13:01
Was bringt dich zu der Annahme? Eigene Erfahrung? Berichte davon! :)

Ich weiß nicht, ich glaube einfach der R89 ist von der Kopfgeometrie her zu sanft, selbst mit der Feather.
Man kann beim R89 übrigens die Gründlichkeit durchaus mit leichtem Druck erhöhen, aber sanft ist das dann auch nicht mehr (Hallo Rasurbrand!).
Das mag natürlich an falscher Technik oder eigenen Vorlieben liegen, aber ich hab noch keinen richtigen Vergleich, daher ist/war das nur eine Vermutung ;)

Cohen

Die Kopfgeometrie ist im Vergleich mit dem 34c fast identisch. Ich mache mal Vergleichsfotos von den beiden, dann siehst du was ich meine. Jedenfalls fällt mir außer den unterschiedlichen Einfräsungen in der Schaumkante nichts Relevantes auf.

Hätte ja sein können, dass du da schon Erfahrungen gemacht hast.

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hobeler

Mir hat der EJ89 meinem Futur den Rang als bestem Rasierer gehörig den Rang abgelaufen.Ich habe selten etwas sanfteres erlebt.Habe meinen EJ mit ner Astra geladen und bin sowas von zufrieden.Da kann mein 34C absolut nicht mithalten.Obwohl ich mit diesem tollen Hobel auch schon einige Rasuren hatte und verschiedenste Klingen ausprobiert habe.

Ich finde den EJ noch eine Ecke sanfter als den 34C.Obwohl doch die Köpfe ziemlich ähnlich sind.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Evilandi666

Zitat von: Cohen am 09. November 2012, 12:35:56Hätte ja sein können, dass du da schon Erfahrungen gemacht hast.

Deswegen bin ich doch gespannt auf deine. Ich vermute jedenfalls, dass er deine bisher gründlichsten Rasuren (war da nicht die "epische Montagsrasur" oder so?) nicht toppen wird. Das Problem ist eigentlich weniger die vorhandene Sanftheit, vielmehr dass er so sanft ist, dass die Gründlichkeit nicht so toll ist.

Cohen

So, wie versprochen habe ich mal die Bilder gemacht. Zunächst der Vergleich nebeneinander:





Und übereinander. Die Tiefenschärfe bekomme ich mit dem Handy natürlich nicht hin, darum bitte ich die Fotoqualität zu entschuldigen.





Die Köpfe sind marginal unterschiedlich. Bin gespannt, ob es überhaupt einen Rasurunterschied gibt. Übrigens sieht mein R89 genau so nach jeder Rasur aus. ;D

Zitat von: Evilandi666 am 09. November 2012, 13:30:30Deswegen bin ich doch gespannt auf deine. Ich vermute jedenfalls, dass er deine bisher gründlichsten Rasuren (war da nicht die "epische Montagsrasur" oder so?) nicht toppen wird. Das Problem ist eigentlich weniger die vorhandene Sanftheit, vielmehr dass er so sanft ist, dass die Gründlichkeit nicht so toll ist.

Ja, die legendäre Montagsrasur. Sie war hauptsächlich deswegen so legendär, weil ich die bis zu diesem Zeitpunkt reizfreieste und gründlichste Rasur meiner noch jungen Hobelkarriere hingelegt habe und das mit dem 11c und einer Klinge, die ich bis dahin eigentlich eher verdammt habe. Mittlerweile habe ich die Rasur schon mehrfach übertroffen, z.B. mit dem 34c. Legendär bleibt sie trotzdem, weil sie für mich einen Meilenstein in meiner Entwicklung als Hobler darstellt. Vermutlich und hoffentlich auch nicht den letzten Meilenstein. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Ich sag nur: Hobelkopfreinigungsneurose ;D

Die Unterschiede, so marginal sie auch immer sein mögen, werden den Unterschied eben ausmachen. Der EJ ist bei mir auch der Sanfteste.
Ich bin mir fast sicher, dass der DE89 mit dem R89 übereinstimmt und vom Merkurkopf eben marginal abweicht.
Ich habe mir schon überlegt, ob die Sanftheit auch an der Vergütung, sprich Qualität der Beschichtung mit Chrom, liegen könnte.
Mein EJ ist wirklich spiegelglatt und glanzpoliert.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Zitat von: mikri am 09. November 2012, 16:44:43
Ich sag nur: Hobelkopfreinigungsneurose ;D

Indeed. ;D

Meine soeben eingetroffenen Neuerwerbungen will ich der geneigten Leserschaft natürlich nicht vorenthalten :D



Das Bild ist wohl selbsterklärend. Rein Dachs die Ausführung. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Drei

Zitat von: Cohen am 12. Oktober 2012, 12:20:33
Zitat von: Drei am 12. Oktober 2012, 05:29:28
Wenn sich der erste Ranzdachs bei Dir verirrt hat, wirst Du Dich nach Schweinestall sehnen! ;)

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich davon überhaupt noch einen brauchen werde. Weder ranzig, noch silber-, oder sonstwiespitzig.
Respekt, hast fast einen ganzen Monat durchgehalten!  ;D

Cohen

Hehe, sowas Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Frank OZ

#250
Zitat von: Cohen am 09. November 2012, 16:25:37
Die Köpfe sind marginal unterschiedlich. Bin gespannt, ob es überhaupt einen Rasurunterschied gibt. Übrigens sieht mein R89 genau so nach jeder Rasur aus. ;D
Es gibt Mitglieder in diesen heiligen Seiten, die den 34er dem Gentleman Eddy (oder dem Mühle, den ich aber nicht kenne) vorziehen. Gründlicher soll er ein, der 34er.

Es gibt Mitglieder in diesen heiligen Seiten, die Gentleman Eddy dem 34er vorziehen. Gründlicher und sanfter soll er sein.

Ich für meinen Teil bevorzuge den eleganten Eddy, weil er viel feiner verarbeitet ist, überhaupt besser in meiner Hand liegt und mir deswegen auch gründlichere Rasuren beschert hat, als der 34er.

Es gibt Mitglieder in diesen heiligen Seiten, die zwischen der Geometrie des eleganten Eddy und der des 34er keinen Unterschied zu erkennen vermögen. Ich gehöre dazu und Deine Bilder (prima, Danke!) zeigen es.

Deswegen vermute ich, dass die Gründlichkeit der Rasur bei diesen beiden Rasierern  vor allem eine Frage der individuellen Präferenz ist, ob Mann mit dem 34er eher ein wenig dem Stolz auf die Technik des Industriezeitalter frönt, oder ob Mann eher als Dedicated Follower of Fashion durch die Jermyn Street streunt. (Hmmm? Eigentlich auch nicht mein Ding. Egal, beide Hobel haben ein neues Heim gefunden). ;)

Cohen

@ Frank OZ

Beim Aussehen ist mir nur wichtig, dass der Hobel vollverchromt daher kommt. Irgendwelche Kunststoff-, oder Holzgriffkinkerlitzchen kommen bei mir nicht an die Stoppeln. ;)


Der Rasurbericht.

Setup heute (Reihenfolge wie immer): AC/DC, Bulldog Waschgel, Proraso pre barba, VP Leonhardy Rein Dachs + Palmolive RS, Mühle R89 + Feather (m-q-g-g), Vichy ASB

Der VP Leonhardy und ich werden keine Freunde. Er ist viiiiiiel zu weich zum Gesichtsschäumen. Schaum produziert er wie verrückt, aber selbigen so richtig einmassieren kann ich damit nicht. Das Pieksige vom reinen Dachs war nicht unangenehm, hat aber die fehlende Massage nicht ersetzen können. Da ist mein Frankyboy Welten von entfernt, vom Omega ganz zu schweigen. Eine Chance bekommt er trotzdem noch. Nutzt er die nicht, geht er wieder in den MH, wo er herkommt. Die Tage wird ja einiges an Proraso-Produkten bei mir aufschlagen, dann will ich ihn mal mit der RC testen.

Die Rasur mit dem R89-Feather-Gespann war ein reiner Hochgenuss! Das war die bisher sanfteste Rasur meines noch jungen Hoblerlebens! Kein Tropfen Blut, keine Reizung, keine Stoppel (mehr). Ich musste mich fast zwingen aufzuhören, da die Rasur soviel Spaß gemacht hat. ;D Die Feather haut die Stoppel so lautlos weg, dass ich bei der Geofatboy-Gedächtnisrasur (mit, Nase-Ohr, Ohr-Nase, gegen) praktisch ohne Sound rasiert habe. :o Zwischendurch war ich mir immer wieder total unsicher, ob ich den Hobel denn wohl richtig halte, weil alles so widerstandslos vonstatten ging. Ich musste mich extrem konzentrieren, damit ich nicht aufdrücke, um einfach nur Rückmeldung zu erhalten. Beschwerdefrei konnte ich in alle Richtungen rasieren. Das war fast schon unheimlich.

Das ASB hinterdrein aufzutragen war ebenso ein reiner Genuss. Fazit: No nicks, no cuts, just babysmooth! Wenn sich die Haut so anfühlt, als wäre sie nicht mit einer Rasierklinge in Berührung gekommen und ist trotzdem babypopoglatt, ist alles bestens gelaufen. Besser geht's halt nicht. dh: Ich freue mich auf den Rest der Woche.

Vielen Dank für über 5000 Klicks und einen wunderschönen Start in die Woche wünsche ich allen Mitlesern! O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Heresy

Hi Cohen,

liest sich gut! Für Genussrasuren ziehe ich auch sanfte Hobel mit scharfer Klinge vor.  dh:
Einzig die Disziplin leidet etwas darunter. Mit zupackenden Hobeln bestückt mit nicht so scharfer Klinge wie Progress mit Personna lernte ich mehr über das Rasieren als mit Rocket und Feather.
Gruss, Rainer

mikri

Da pflichte ich Heresy bei. Einmal kurz einen 50er Jahre Progresskopf mit einer Shark geladen und (recht disziplinlos) drauflos rasiert - Oh Haupt voll Blut und Wunden. Dieselbe (und ich meine dieselbe) Shark im Gentleman Eddy und eine wundervolle Rasur erlebt.
Die Hobel-Klingen-Kombi ist nicht zu unterschätzen. Und eben halt auch die Gewöhnung an ein Rasurgerät und das damit zusammenhängende Handling.

Lesen sich schön deine Berichte Cohen (aber wo sind die Smileys geblieben?)
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

fohns

Mikri und Heresy glaube ich zu verstehen.

Genussrasur ist mal ein schönes Thema.
Genussrasur bedeutet für mich zunächst eine Rasur mit viel Zeit, mit gelungenem und schön warmen (zumindest im Winter) Schaum, angenehme Musik, befriedigende Rasur und eine abrundende Nachrasurpflege.
Insofern kann das bedeuten, dass eine Messerrasur, an der ich mich nach wie vor versuche, auch zur Genussrasur wird - wenn diese auch ganz und gar nicht sanft war (kommt leider hin und wieder vor). Das ist wahrscheinlich eine Erfahrungssache, die ich vielleicht in zwei Jahren so nicht mehr vertreten werde  8)

Allerdings würde ich eine sanfte Rasur überhaupt niemals verschmähen  :angel:

Cohen, Deine Berichte sind klasse. Da freut (und leidet) man gleich mit! Manchmal schreibst Du quasi die eigens erlebten Erfahrungen nieder...