Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cohen

Es folgt der Bericht zur Brückentagsrasur. :D


S&R (nein, nicht Siegfried und Roy, sondern Setup und Reihenfolge ;) ): Die aktuelle Kreator, Bulldog Waschgel, Proraso pre barba, FS Fine Badger + Calani Oriental Plum RS , Merkur 34c + Feather (m-q-g-g), Proraso, Dusche, Bulldog ASB

Das überschüssige Wasser mit dem Waschlappen vom Gesicht zu tupfen bringt es wirklich! So wirkt Proraso einfach besser, als würde es auf das tropfnasse Gesicht aufgetragen. Die Rasur wurde somit zum Klacks, reizfrei und angenehm auch gegen den Strich. Deshalb konnte ich auch wieder zwei Mal gegen den Strich gehen, was ein wunderbares Ergebnis eingebracht hat, ohne die Haut zu schinden. Das Team Merkur 34c + Feather wird jetzt so lange benutzt, bis die Klinge den Geist aufgibt. Ein ganz wunderbares Duo. dh:

Danach muss mal wieder der R89 ran, der fühlt sich so ungebraucht. Die noch geladene rP wird dann erstmal aussortiert und in einen anderen Hobel verfrachtet, oder sonstwie zwischengelagert. Hier soll auch die Feather zum Einsatz kommen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :)

Das Eincremen des ASB ist ein echter Genuss, wenn die Haut so weich und stoppelfrei ist. ^-^ Viel besser kann es eigentlich nicht werden, aber sowas Ähnliches habe ich vor wenigen Wochen schonmal gesagt und bin dann noch von mir selbst überrascht worden. ;D

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Servus, liebe Rasurfreunde. Dass der Montag Grund zur Freude sein kann, hätte ich vor Monaten strikt verneint. Mittlerweile streiche ich mir sams- und sonntäglich über die Stoppeln und freue mich diebisch auf die montägliche Vernichtung derselben. >D

Also der Rasurbericht.

S&R: Billy Idol, Bulldog Waschgel, Proraso pre barba, Calani Oriental Plum + Frankyboy, Merkur 34c + Feather (m-q-g-g), Proraso, Dusche, Wischy ASB.

Ich finde die Vorbereitung mit dem heißen Waschlappen super. Verbraucht nicht so viel Zeit wie ein heißes Handtuch und ist - zumindest bei mir - genau so wirksam. dh:

Auch die vierte Rasur mit 34c und Feather war ein Genuss! Die Klinge hat noch kein bischen nachgelassen und alle Stoppeln hervorragend enthauptet. Eine hervorragend sanfte Rasur, welche nur einen Blutpunkt hinterließ. Ich wollte gar nicht mehr mit Rasieren aufhören, so begeistert war ich von der Sanftheit. ;D Zweimal gegen den Strich war überhaupt kein Problem und hat zu herausragender Glätte geführt. 8)

Das Eincremen des Vichy war ebenfalls ein Hochgenuss. Es war das erste Mal, dass es nicht gebrannt hat, was es sonst immer ganz leicht tut. Ein weiteres Zeichen für eine supersanfte Rasur. ^-^
Ich wollte auch hier gar nicht mehr aufhören mit Eincremen, weil sich alles so wunderbar babypopomäßig angefühlt hat. In Anlehnung an den Film 'Das Schweigen der Lämmer': "Ich würd' mich knutschen. Ich würd' mich abknutschen!" ;D

An alle, die es noch nicht ausprobiert haben der Appell: Nehmt den 34c, ladet ihn mit einer Feather und berichtet hier von euren Erfahrungen. Ich bin gespannt, ob es bei euch ebenso wunderbar funktioniert.

Einen babypopomäßigen Start in die Woche wünsche ich euch. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Dongiganti

Moin,

die Feather nutze ich schon ein paar Wochen im R89 und bin absolut begeistert!  Da fragt Mann sich warum Mann mit anderen Hobeln kämpfen soll  ;D

Durch deine Berichte angeregt habe ich mir auch den Omega 48 zugelegt und bin auch von dem Pinsel absolute begeistert!





Gruß

Markus

Cohen

Ich glaube ja ohnehin, dass die Köpfe vom R89 und vom 34c gleich sind. Der vom Mühle ist etwas massiver, aber die Geometrie und die Art wie die Klinge im Kopf liegt ist m.E. identisch. Ich werde das aber sowieso noch im Gesicht prüfen. ;D

Freut mich, dass ich dir eine Anregung geben konnte. :D Der Omega ist auch einfach eine geile Sau. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Le Bericht de Rasur.

S&R:
Lynyrd Skynyrd
Bulldog Waschgel
Proraso pre barba
Omega 48 professional + ToOBS Sandalwood RC
Merkur 34c + Feather (5. Rasur, m-q-g)
Proraso (notwendig)
Dusche
Bulldog ASB

Vorbereitung exakt wie in den Tagen zuvor. Ich wollte es nochmal mit der ToOBS probieren, letztendlich kann ich zwar besser mit ihr umgehen (aufschäumen), aber ich vertrage sie nicht. Schon während des Auftragens mit der Omegasau merkte ich, wie meine Haut zu kribbeln anfing. Im Prinzip das gleiche Kribbeln, das ich schon mit dem AS Gel erlebt habe. Die Rasur war somit nicht angenehm, weder mit, noch quer, noch gegen den Strich. Nach der Erfahrung habe ich von ToOBS endgültig die Nase voll, weshalb auch die noch halbvolle RC in den MH geht. Ich frage mich, was meine Haut da so reagieren lässt? Kann ich das Sandelholz, oder die Hamamelis (Zaubernuss) nicht vertragen? Vielleicht die Parfümierung generell? Egal, weg muss sie.
Somit habe ich auch wieder einen Platz für eine Proraso RS/RC, die auf jeden Fall weit oben auf der Liste steht. :)

Die Rasur war Kacke, meine Fresse kribbelt immer noch von dem Zeug. >:( Ich freue mich auf morgen, dann kommt wieder was Vernünftiges für meine Haut ins Gesicht.

Euch allen einen schönen Dienstag. Over and Out.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

vheezy

Falls es dich beruhigt (mich zumindest beruhigt es, dass ich nicht der einzige bin), ich vertrage sowohl die Sandelholz RC, als auch die Jermyn Street RS von ToOBS nicht. Die Probleme sind den von dir beschriebenen sehr ähnlich.
Ich hab aber auch ein AS von ToOBS, dass ich vertrage und sehr gern verwende.
Große Nachforschungen, an was es denn nun liegen könnte, hab ich allerding noch nicht angestellt.

Dongiganti

Moin,

ich hatte gestern ein ähnliches "Schlachtfest" mit der Arko RS und dem Messer. Nach der Rasur habe ich zu erst Proraso Pre als AS genommen. Es war alles I.O solange die kühlende Wirkung da war,danach wieder ein starkes brennen. Darauf hin dann Bulldog auf die Haut was sonst immer sehr gut war aber dieses mal auch nach ein paar Minuten aufgab.
Aus lauter Verzweiflung habe ich mir dann das Gesicht noch mal gewaschen und eine Hautcreme von Yves Rocher aufgetragen,es ist die Purecalmille, und was soll ich sagen das Brennen war keine 3 min. später Geschichte  :o

Eventuell wäre das ja für dich auch mal einen Versuch wert?


Gruß

Markus

Cohen

Danke für eure Rückmeldungen! dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Guten Tag allerseits!

S&R: Lynyrd Skynyrd muss nochmal ran; kann ja nicht sein, dass ich schlechte Rasuren mit guter Musik verbinde. Bulldog Waschgel, Proraso pre barba, Frankyboy + Calani Forumsseife, Merkur 34c + Feather (6. und letzte Rasur, m-q-g), Proraso, Dusche, Vichy ASB.

Ist schon unglaublich was für einen Unterschied eine gute Rasierseife machen kann. Es gleitet sich einfach besser durch weichere Stoppeln. Supersanft war die Rasur trotzdem nicht, weil die Rasur gestern der Klinge wohl den Rest gegeben hat. Das habe ich besonders gegen den Strich gemerkt, weshalb ich da nicht so gründlich war. Sechs Rasuren sind jetzt aber auch nicht so schlecht, muss ich sagen. dh:

Die Klinge ist schon entsorgt und morgen kommt erstmal wieder mein guter alter R89 dran. Die geladene Personna lasse ich den Rest der Woche drin und werde nächste Woche mit einer Feather weitermachen. Ich weiß sonst nicht wohin mit der Klinge und verschwenden muss ich sie auch nicht.
Ich habe mich dazu entschieden ab nächster Woche nur noch einen Hobel in einer Woche zu benutzen. Täglich wechseln macht keinen Sinn, wenn man kein Handhabungsgefühl (was ein Wort... :o ) für den jeweiligen Hobel bekommt. Gut, den R89 kenne ich natürlich schon, aber er tut mir leid, weil er so lange in der Ecke stand. ;D

Welcher Hobel danach kommt? Ich lasse mich überraschen. :D Jetzt freue ich mich erstmal darauf, die gestrige Rasur mit den folgenden, vermutlich guten Rasuren vergessen zu machen. In diesem Sinne einen schönen Tag allen Mitlesern!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

So, heute war der R89 wieder dran und er hat sich gefreut. :D

Ich werde nur noch die Veränderungen des Setups zum Vortag mitteilen, immer das Gleiche lesen wird mit der Zeit auch uninteressant und ein bischen interessant soll der Faden bleiben. Ohne Leser bringt das Schreiben ja nix. ;)

Cella di Sapone + Omega 48, Mühle R89 + rP (2. Rasur, m-q-g-g)

Die Cella gefällt mir mit jeder Anwendung besser. Ganz hervorragende Aufschäum- und Gleiteigenschaften hat das Zeug. dh: In Kombination mit der Omegaborste bekommt man ratz fatz einen beachtlichen Haufen Schaum ins Gesicht. Der Pinsel macht aber mittlerweile Anstalten weich zu werden... Beim nächsten Geldeingang werde ich mir die Proraso-Omega Pinsel in zwiefacher Ausführung bestellen, mal sehen, inwiefern sich der kürzere Loft auf die Festigkeit auswirkt. Je härter, desto besser. >D Demnächst kommt noch ein reiner Dachs aus dem MH bei mir an. Ich bin gespannt, wie der sich schlägt.

Mit dem R89 kann man sich einfach nicht weh tun, wenn man schon Bekanntschaft mit Genossen wie 11c, Progress 510, oder Futur gemacht hat. Es geht einfach nicht. Da kann man fast durch's Gesicht ruppen wie man will, ich hatte heute kurzzeitig die Vermutung an Blutarmut zu leiden. ;)
Das liegt mit Sicherheit auch an der rP, die einfach total gutmütig ist. Allerdings ist sie auch weniger scharf, jedenfalls ist mir mit ihr keine supergründliche Rasur gelungen, wie ich sie bspw. mit dem 34c + Feather hinbekommen habe. Das Gesicht ist superglatt, keine Frage. Glatter sogar, als ich es so stressfrei für die Haut jemals mit der rP hinbekommen habe. Die Nachhaltigkeit wird aber nicht so gut sein. Beim Rasieren merkt man ja beim Nachfühlen noch, ob hier und da noch stoppelige Widerstandsnester vorhanden sind. Hätte ich die auszumerzen versucht, wäre die Rasur nicht so sanft geworden, wie sie sich im Nachhinein herausstellte. Jetzt, wo die Haut wieder trocken und "vichysiert" ist, fühlt man an den Wangen nur noch Glätte.

Gegen den Strich war die Rasur nicht unangenehm, wie ich es sonst bei der rP gewohnt war. So langsam und in kleine Schritten wende ich am Hals wieder den J-Hook, bzw. die Sicheltechnik an. Gerade mit der sanften Personna ist die "Fehlerquote" geringer, als z.B. mit der ASP im 11c, allerdings ist diese Technik mit der rP im R89 der Gründlichkeit geschuldet auch notwendiger. Mit dem 34c musste ich die Technik überhaupt nicht anwenden, was ich auf die Feather zurückführe. Nächste Woche wird klarer, welchen Anteil der R89 an der geringeren Gründlichkeit hat, wenn die Feather geladen ist.

Insgesamt hat die rP vernünftige Arbeit geleistet und ich kann mir auf die Schulter klopfen, dass meine Rasurtechnik sich augenscheinlich weiter verbessert hat.
Ein Großteil des Verdienstes geht aber auch an die Preshave-Prozedur und heute an die Cella. Mal sehen, was die Calani morgen dazu sagt.

Eine gute Rasur bedeutet einen guten Start in den Tag. :) Ich wünsche allen Mitlesern einen schönen Donnerstag!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Frank OZ

#235
Zitat von: Cohen am 08. November 2012, 13:14:29
Mit dem R89 kann man sich einfach nicht weh tun, wenn man schon Bekanntschaft mit Genossen wie 11c, ...
11er: Franky, weiß Cohen, wovon er spricht?
Franky: Wovon spricht er, 11er?
11er: Von mir.
Franky: Schlimm, 11er?
11er: Schlimm genug, Franky.
Franky: Kriegst Du die Zähne wieder nicht auseinander, 11er? Was ist los?
11er: 11 C, Franky, 11 C: Comfort is my second name.
Franky: Weiß ich, 11er, ist doch klar.
11er: Ja, Du, Franky...

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Wochenendvorbereitungsrasurbericht.

Einzige Änderung zu gestern ist die Palmolive RS. Mit Preshave ist die Haut dann nicht so furchtbar trocken, wie ich das sonst von dieser RS gewohnt war. Die sonstigen Eigenschaften sind alle prima. Damit kann man nicht viel falsch machen.

Ich kann allen Neulingen nur sagen, dass die individuelle intensive Rasurvorbereitung viele Fehler verzeiht und auch - von einem selbst - als mittelmäßig eingestufte Klingen gute bis sehr gute Arbeit verrichten lässt. Welches die beste Vorbereitung für euch ist, kann niemand sagen, das müsst ihr (leider / Gott sei Dank ;) ) selbst herausfinden.

Ich hatte die Personna wirklich schlechter in Erinnerung. Die heutige Rasur war gänzlich Blutlos und sogar gegen den Strich gut zu ertragen! Das Ergebnis ist ein glattes, reizfreies Gesicht, trotz Sichelschnitt. Anfangs war die dritte Rasur mit der rP schon eine gefühlte Katastrophe, das ist jetzt nicht mehr so. Trotzdem habe ich sie nach der Rasur fast schon schweren Herzens direkt entsorgt, da ich Montag ja mit der Feather im R89 anfangen will.

Kurz und knackig heute. Ein schönes Wochenende allen gewogenen Mitlesern! 8)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Evilandi666

Ich bin sehr gespannt, ob du mit R89 + Feather ähnlich glatte (und reizfreie) Rasuren schaffst wie bisher mit manch anderen Hobeln. Ich glaube es jedenfalls nicht.

Cohen

Was bringt dich zu der Annahme? Eigene Erfahrung? Berichte davon! :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck