Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Rori

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 23. Oktober 2012, 14:09:15
Zitat von: Cohen am 23. Oktober 2012, 12:22:23
Und es war ein Schlachtfest! Trotz massiven Blutverlusts war die Rasur ok.

Für die nächste Rasur empfehle ich als Soundtrack: Slayer - "Reign in Blood" (ebenfalls schön seichte Musik).
8)

dh:.

Und zur abendlichen Entspannung "Texas Chainsaw Massacre" auf DVD (Balsam für die Nerven und die gereizten Haarkanäle).
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

mikri

Zitat von: Lord Vader am 23. Oktober 2012, 14:13:53
Die Feather ist schon eine ganz spezielle Klinge, die du irgendwann mal nehmen kannst, wenn du alle deine Hobel aus dem EffEff kennst und mindestens 1/2 Jahr (besser 1 Jahr) Hobelerfahrung hast. Sie hat mich auch schon etwas Lebenssaft gekostet. Bin (noch) nicht mit ihr warm geworden, aber dazu hoble ich auch zu selten. 

Ob aus Furcht oder aus Weiser Voraussicht habe ich bisher auf die Feather verzichtet.
Lord Vaders Post kann ich nur zu gut nachvollziehen.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

@ Rori

Texas Chainsaw Massacre ist ganz witzig. Die Entspannung stellt sich da durch's Lachen ein. :)

@ Mikri

Ach was, das Blut ist ja nur geflossen, weil ich unbedingt gegen den Strich rasieren musste. Ansonsten ist halt bei schwierigen Ecken erhöhte Vorsicht geboten und zwar dringend! Das habe ich beachtet, sonst wäre das Blut nicht nur am Hals geflossen. Ober- und Unterlippe waren gänzlich reiz- und blutfrei. Soll heißen: Trau dich! ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Rasurbericht:

Setup und Reihenfolge wie gestern: Waschgel von Bulldog, Proraso pre barba (die sensitive Version, die grüne wird wohl bis Weihnachten den Weg zu mir gefunden haben >D ), Calani Forumsseife + Omega 48, Merkur Progress 510 (St. 2) + Feather (m-q-q/g), Proraso, Dusche, Vichy ASB.

Der Omega ist die einzige Abweichung zu gestern. Dass er hervorragend schäumt, habe ich häufig erwähnt. Eine geile Sau halt. ;D

Trotz anders lautender Empfehlung habe ich den Progress erneut mit der Feather genommen. Ich wollte es halt wissen. Kann ja nicht angehen, dass ich beim zweiten Versuch wieder Probleme mit dem DRK bekomme. Ich war noch vorsichtiger und habe im dritten Durchgang nur an den Wangen gegen den Strich gearbeitet. Am Hals nur quer, was sich ausgezahlt hat. Es gab Blutpunkte, aber die nur an ohnehin bekannten und immer wieder mal gerne blutigen Stellen wie Narben, Pickel, oder sonstige Unebenheiten. Ein Vergleich zu gestern ist da nicht möglich. Da sind die Blutpunkte ineinander übergegangen. >D

- Dem potentiell schockierten Mitleser sei hiermit ans Herz gelegt, dass der Autor in solchen Dingen gerne zur Übertreibung neigt und somit ein Anruf bei der Suchthilfe in Form von "Der rasursüchtige Typ da schneidet sich dat Fleisch vom Kopp und erzählt dat noch freudestrahlend rum!!!" nicht notwendig ist. -

Insgesamt sind wieder Stoppel herunter gekommen. Sogar sichtbar im Schaum. Nach einem Tag mit der nachhaltigsten Rasur, die ich jemals hatte! Ich bin immer noch erstaunt über die Klinge und werde sie fleißig in den anderen Hobeln anwenden, damit ich herausfinde, welchen Anteil der Progress daran hat. Die Handhabung war heute deutlich besser, da ich ihn auch anders gegriffen habe. So intuitiv wie der 11er ist er aber für mich noch nicht führbar. Intuitiv für mich als Hobelfrischling, wohlgemerkt. Vielleicht liegen mir die kleineren Griffe besser, da ich ohnehin nicht die größten Hände habe. Aber genaueres lässt sich vermutlich erst in ein paar Wochen / Monaten feststellen, wenn ich eine dauerhafte Alltagskombi gefunden habe.
Ob ich die allerdings in Wochen, oder Monaten gefunden habe? Es können bis dahin noch Jahrzehnte vergehen und wer weiß wie lange ich noch lebe, oder in der Lage bin, Hobel und später vielleicht sogar Messer auszuprobieren. Bei so vielen Kombinationsmöglichkeiten von Hard- und Software müsste man ja ohnehin fast ewig leben, um alles mal ausprobiert zu haben...  :-\

Insgesamt war die Rasur heute nicht wirklich supersanft, aber auch nicht besonders hart. Unter der Dusche hat meine Haut nicht gezetert und bisher ist nur hier und da ein leichtes Kribbeln zu spüren. Vielleicht leichter Rasurbrand? Ich kenne die harte Version vom 11c mit J-Hook-Technik. Kein Vergleich. Insofern kann ich sagen, dass mein Respekt geblieben, aber die Angst vor der Klinge gewichen ist. ;D

In diesem Sinne wünsche ich allen Forianern einen schönen Hemd-hebe-Tag!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Erneut ein Rasurbericht. Diesmal wirklich eine Kurzfassung. ;)

Das Setup und die Reihenfolge: Feiste Musik, Bulldog Waschgel mit heißem Waschlappen, Proraso Crema Pre Barba Anti-Irritazione (jetzt habe ich es endlich mal ganz korrekt und vollständig aufgeschrieben), Palmolive RS + Franky Dachs, Merkur Progress 510 (St. 2) + Feather (m+q), Proraso, Dusche, Proraso.

Erstmals habe ich nicht mit den Händen, sondern mit einem Waschlappen meine Stoppeln gereinigt. Ich bilde mir ein, dass durch das ständige Aufnehmen von heißem Wasser mit dem Waschlappen die Aufweichwirkung erhöht wurde. Auf jeden Fall war es schön warm. :) Ich werde es weiter prüfen.

Die Rasur mit dem Progress klappt immer besser! Blutpunkte werden immer weniger und die Hautreizung ebenfalls. dh: Nicht aufgeben lohnte sich in diesem Fall. Ich freue mich schon auf den Futur! Deshalb auch nur 2 Durchgänge heute. Der soll ja morgen noch ein bischen was zu tun bekommen. ;D Außerdem kann die Haut sich dann zwei Tage regenerieren, sofern es denn nötig ist. >D
So gründlich wie vorgestern ist es darum heute nicht geworden.

Als After Shave habe ich dann nochmal Proraso rangezogen. War eine Premiere als ASB, die sich gelohnt hat. dh:

Einen schönen Donnerstag!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Wie kann es anders sein, auch heute gibt es wieder einen Rasurbericht:


Wie gehabt, Setup und Reihenfolge: Musik: Airbourne (That's rock'n'roll baby! ), Bulldog Waschgel, Proraso pre barba, Palmolive RS + Omega 48, Merkur Futur (St. 2) + ASP (m-q-g-g), Proraso, Dusche, Bulldog ASB, wohlfühlen. :)

Waschen blabla... Proraso blabla... Einschäumen blabla...

Merkur Futur! Neu, matt, schwer, meiner. :D

Ganz liebevoll wurde er heute ausgepackt und mit einer Astra geladen. Die Feather habe ich mir noch so eben verkniffen und ich wurde nicht enttäuscht! dh: Angefangen habe ich mit Stufe 1. In der Hobelkunde stand, dass der Futur auch auf kleiner Stufe ordentlich zupackt, deshalb die Astra und die kleinste Stufe. Das war allerdings nichts. Nach zwei Zügen musste ich auf 2 aufdrehen, da einfach nichts passiert ist. Ab da durften die Stoppeln Angst haben.

Das Gewicht ist ähnlich dem großen Progress, aber anders verteilt. Der Progress wirkt kopflastiger, während der Futur auf die - ich nenne es mal so - Griffmulde austariert ist. Er lässt sich dadurch für mich einen Tick einfacher führen, da ich alle anderen Hobel auch an der selben Stelle greife. Der Ansatzwinkel ist allerdings ein anderer, weshalb ich da herumprobieren musste. Auch ist der Futur auf Stufe 2 deutlich weniger zupackend, als der Progress. Ob das aber an der Klinge liegt, am Ansatzwinkel, oder an sonstwas werde ich noch herausfinden. Gott sei Dank wachsen die Stoppel täglich nach. O0

Die Rasur lief problemlos und durch die empfundene höhere Sanftheit des Futur auch reizfreier. Dreieinhalb Durchgänge habe ich gemacht und die waren ordentlich. Gegen den Strich war es keine Wonne, aber auch nicht tränenbildend. Die Rasur war sehr gründlich, nur vereinzelt sind am Hals noch Widerstandsnester von Stoppelgalliern zu finden, ansonsten ist das ganze Gesicht befreit und babyglatt.

Nach der Dusche noch Bulldog ASB drauf und das Wohlfühlen kann beginnen.

Nachher kommt noch ein Neuzugang. Wenn der sich dann in die restliche Horde eingereiht hat, gibt es mal je ein Foto von den Neuzugängen und von der gesamten Horde. ;D

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch allen, reichlich Stoppelwuchs zum Vernichten, eine dauerhaft scharfe Klinge und ein leckeres Bier (oder Wein), um vorgenanntes gebührend genießen zu können. :D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Cohen

Vielleicht ist er nur in Westfalen bekannt? Der Hemd-hebe-Tag ist der Tag, an dem eheliche Pflichten erfüllt werden. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Besten Dank für die Aufklärung lieber Erklärbär ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Evilandi666

Kannst du dich bitte auch am Wochenende jeden Tag rasieren? Nicht der Rasur wegen, sondern wegen den gelungenen Berichten  :P dh: :angel:

Cohen

Vielen Dank für das nette Kompliment!

Es macht Spaß montags die "langen" Stoppel zu vernichten und zudem ist meine Haut dann auch viel entspannter/ausgeruhter. Darüber nachgedacht, einen Wochenendtag zur Rasur zu nutzen, habe ich aber schon. Kommt Zeit, kommt Stoppel. ;)

P.S.: Willkommen im Forum! Der erste Beitrag und das in "meinem" Faden! O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Heresy

Also ich habe mich zu Beginn meiner Hobelkarriere (vor 18 Monaten) 4 mal die Woche rasiert. Nun bin ich bei 7. Alles klar?! ;D
Gruss, Rainer

mikri

Ich habe mich vor einem Jahr nur rasiert, wenn es angefangen hat zu jucken ;D jetzt bin ich bei jeden 2. Tag und das mit zunehmender Freude.

Auch von mir willkommen im Forum Evilandi666 (aber was macht die "Number of the Beast" in deinem Nick?

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Zitat von: mikri am 26. Oktober 2012, 15:15:43
Ich habe mich vor einem Jahr nur rasiert, wenn es angefangen hat zu jucken ;D jetzt bin ich bei jeden 2. Tag und das mit zunehmender Freude.

Auch von mir willkommen im Forum Evilandi666 (aber was macht die "Number of the Beast" in deinem Nick?

LG mikri

Von mir auch ein Willkommensgruss!

@mikri
Evilandi666 = Evil Andi 666  ;)
Gruss, Rainer