Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Heresy

Das Einzige, was mich etwas stört ist die Konsistenz solcher Wässer, denn sie sind halt wirklich wie Wasser und man braucht mindestens so viel, wie Aftershave. Ich war eigentlich heilfroh, als meine Flasche Hagina Hamamelis-Gesichtswasser leer war. ASB von der Cathy wäre vielleicht die Lösung für mich, da ich immer Pflege bräuchte nach der Rasur und nicht gerade eine Tagescreme auf das Aftershave schmieren mag. Hm...

Aber nun zurück zu den Dramen des Frischlings!
Gruss, Rainer

Cohen

Passt schon. Aus euren Fachsimpeleien kann ich mir doch das passende ziehen und natürlich alle mitlesenden Anfänger. dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Ich habe die Omega Stinkesau jetzt mal ordentlich malträtiert. Heute morgen bereits 3x Schaum geschlagen, was am Geruch allerdings nichts verändert hat. Weil das Bad aber mittlerweile nach Schweinestall roch (es ist wirklich sehr klein das Bad), habe ich Essigessenz und heißes Wasser als ersten Teil, Spüli und heißes Wasser als zweiten Teil zur Pinselfolter genutzt. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich etwas gebracht hat, oder ob meine Geruchsnerven jetzt einfach nur den Geist aufgegeben haben, aber ich glaube/hoffe, die Sau stinkt nicht mehr so saumäßig. :) Bis morgen früh werde ich sie noch eingeschäumt stehenlassen, bevor sie dann zum Einsatz kommt. Mal sehen, wahrscheinlich nehme ich den Palmolive-Stick, den will ich ja ohnehin aufbrauchen.

Gute Nacht allen Forianern, stillen Mitlesern und sonstigen Rasurverrückten. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Tim Buktu

Du wirst sicher trotzdem noch deine Freude am Omega haben. Ich mag den sehr!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

Man du Weichei.  :D Nach wenigen Nutzungen ist der Geruch doch verflogen.

Drei

Wenn sich der erste Ranzdachs bei Dir verirrt hat, wirst Du Dich nach Schweinestall sehnen! ;)

Heresy

Ich würde noch gerne den Bestshave #6 Pferdehaarpinsel in die Runde werfen.
Bei dem fragt man sich nicht, wieviel Prozent Mähne oder Schweif. Da ist klar 100% Schweif und zwar von ganz oben.   :o
Gruss, Rainer

mikri

Krank, krank, kraaaank  dh: dh: und ;D
Kaum im Forum schon ein Grinsen übers ganze Gesicht - danke
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Zitat von: Tim Buktu am 11. Oktober 2012, 22:50:47
Du wirst sicher trotzdem noch deine Freude am Omega haben. Ich mag den sehr!

Das hatte ich in der Tat! Siehe Rasurbericht. :)

Zitat von: Lord Vader am 11. Oktober 2012, 23:40:11
Man du Weichei.  :D Nach wenigen Nutzungen ist der Geruch doch verflogen.

Püh.

Zitat von: Drei am 12. Oktober 2012, 05:29:28
Wenn sich der erste Ranzdachs bei Dir verirrt hat, wirst Du Dich nach Schweinestall sehnen! ;)

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich davon überhaupt noch einen brauchen werde. Weder ranzig, noch silber-, oder sonstwiespitzig.

Zitat von: Heresy am 12. Oktober 2012, 06:12:51
Ich würde noch gerne den Bestshave #6 Pferdehaarpinsel in die Runde werfen.
Bei dem fragt man sich nicht, wieviel Prozent Mähne oder Schweif. Da ist klar 100% Schweif und zwar von ganz oben.   :o

   ;)






Rasurbericht

Nachdem meine Haut mir bis in den späten Abend hochrot erzürnt und schimpfend ( ) Vorhaltungen über die absolut indiskutable Behandlung machte, musste ich ihr heute wieder ein wenig schmeicheln.

Setting: Proraso pre barba (Grüner Tee und Hafer...), Palmolive Stick mit Omega-, R89 mit Souplex, Dusche, Vichy Sensi-Baume.

Proraso pre barba riecht interessant. Limonig-steril. Der Rutschfaktor für die Klinge wird zwar nicht erhöht, aber die Haut hat es mir gedankt. Erst passiert gar nichts, dann kommt ein starker Kühlfaktor mit unterschwelligem Brennen und anschließend fühlt sich die Haut ganz frisch. Nicht unangenehm, dies.

Die Sau stand ja noch von gestern Abend im Schaum, also habe ich sie ausgespült, mit Müslischlampenshampoo ausgewaschen und anschließend im heißen Wasser die Preshave-Prozedur abwarten lassen. Anschließend habe ich sie nur austropfen lassen und auf der Palmolive geschrubbt. Hat erstmal ordentlich rumgesaut und die Schweinerei hat sich im Bad verteilt, darum habe ich die Sau erstmal durch's Tässchen getrieben, bis das Verhältnis Seife/Wasser passte. Der Moment der Wahrheit: Aufs Gesicht mit der Sau! Wegen Proraso fühlte sich das erstmal schweinekalt an, aber der Omega hat wie tollwütig geschäumt. Einem wilden Eber gleich verteilte er kreuz und quer Unmengen an Schaum auf die Stoppeln. Insgesamt hätte es für locker 3 Durchgänge gereicht, die Massage war astrein, ich konnte das Stinkeschwein direkt ins Herz schließen, ergo: Geile Sau! ;D

Um meiner Haut ein wenig Schonung zuteil werden zu lassen, habe ich die sechs-Rasuren-Merkur Super vorsichtshalber ausgetauscht und stattdessen eine Souplex eingeführt. In den Hobel selbstverständlich, ihr Ferkel! ;) Sanft und anschmiegsam bahnte sich der R89 seinen Weg durch's von der Sau vorbereitete Stoppelfeld. Keine Experimente in Sachen Rasurtechnik, einfach gerade runter gehobelt. Hach, war das sanft.  :)

Während der Dusche hatte meine Haut nicht das Gefühl rasiert worden zu sein. Sie fragte mich kurz, ob ich überhaupt eine Klinge im Hobel hatte. Ich konnte sie beruhigen. Anschließend kam Vichy Sensi-Baume zum Einsatz und meine Haut war restlos entzückt. Insgesamt hat sich der Wohlfühlfaktor also von so - - nach so - - verbessert. Eine schöne Rasur und gar kein Vergleich zu gestern. dh:

Jetzt ist Wochenende und die Stoppeln dürfen erstmal wieder wachsen, bevor Montag erneut der 11c bestückt mit ASP ans Werk darf. Ich freue mich darauf. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Montag, 15.10.2012, Bielefeld.


Guten Morgen gut rasierte Forianer und stille Mitleser!

Heute ist ein besonderer Tag. Ich kann eigentlich gar nicht beschreiben wie besonders dieser Tag heute ist. :D Aber lest selbst im

Rasurbericht:

Bart waschen mit Handcremeseife , Proraso pre barba (das weiße mit grünem Tee und Hafer, ich liebe es!), Calani Forumsseife Oriental Plum (nach Wochen wieder ein unschlagbarer Nasen- und Hautgenuss!) mit Omega 48 Professional, Merkur 11c (ja, ganz genau ) mit frischer ASP, nochmal Proraso pre barba, Dusche und Bulldog ASB.

Ich gehe heute morgen also ins Bad und schaue mir meine für einen Anfänger durchaus schon beachtliche Sammlung an Hobeln, Klingen und Software an.
Kurz, nur ganz, ganz kurz, streift mein Blick den R41 und ein dämonisches Lächeln stielt sich auf mein Gesicht. >D Aber nein, ich will meine Haut nicht so kurz nach den Erfahrungen der letzten Woche wieder einem potentiellen Massaker preisgeben, also denke ich nach...
und entscheide mich für den 11c, welchen ich mit einer ASP ausstatte. Irgendetwas muss doch an der Klinge besonders sein, wenn so viele selbige in höchsten Tönen loben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind meine nicht superpositiven Erfahrungen mit jener auf mangelnde Technik am Anfang der Hobelei zurückzuführen, denke ich mir. Außerdem will ich es heute sanft und gründlich. Naja, so gründlich es eben geht, bei meiner Haut. o)

Also Gesicht warm mit Handcremeseife waschen und alles schön sauber polieren. Anschließend kommt die Proraso drauf. Geiles Zeug. Etwa 5-6 Sekunden nach Eincremen, gibt es einen förmlichen Kälteblitz. Fühlt sich super an. :D Nachdem das Preshave einmassiert ist, kommt die Sau zum Einsatz.
Beim heutigen, zweiten Gebrauch der Omega-Borste weiß ich: Ich brauche noch eine. Unbedingt. Das Teil rockt den Schaum und es fühlt sich im Gesicht einfach gut an. Nachdem der Schaum aufgetragen ist, setzt ein weiteres Mal die Kühlwirkung vom Proraso ein. Toll! dh:

Nach etwa 2-3 Minuten darf der 11c ein zweites Mal sein Werk verrichten. Diesmal mit 2-Tage-Bart als Stoppelgrundlage. Es geht los! Der Kleine vernichtet die Stoppeln, wie Don Juan die Jungfäulichkeit! 8) Nachdem der erste Durchgang fertig ist, ist mein Gesicht schon äußerst stoppelfrei. Meine Haut gibt keine Rückmeldung, weder positiv, noch negativ. Nochmal Schaum drauf und gib ihm. Quer von der Nase zum Ohr. An der Unterlippe denke ich mir noch so eben: "Mensch, ist da überhaupt eine Klinge drin, oder was?" und prompt fehlt ein kleines bischen der Angesprochenen. o) Es war allerdings nur ein gaaaaaanz winziges Stück, das sofort wieder aufgehört hat zu bluten. Zweiter Durchgang fertig. Rückmeldung Haut: Null. ??? Ok... ich mache noch einen Durchgang, ich will es ja gründlich. Dritter Durchgang: Ohr -> Nase. Das bedeutet an den Wangen und am Hals teilweise gegen den Strich. Ich kann es nicht glauben. Normalerweise ziept es immer ein bischen an den Wangen und am Helas sogar etwas mehr, aber da ist nichts. NICHTS! Ich bin perplex. ??? Jetzt will ich es wissen! >D Also den Hals nochmal eingepinselt und die Partie unter dem Kinn gegen den Strich rasiert. Aha! Es gibt Rückmeldung. Allerdings nur von den Stoppeln in Form von Geräuschen. Die Haut ziept kein bischen. 3,5 Durchgänge, davon teilweise gegen den Strich und ich fühle mich, als hätte ich nur einen Durchgang gemacht. Ich kann es gar nicht glauben! Fassungslos denke ich kurz darüber nach, ob ich noch ein bischen ausputze, aber entscheide mich dagegen. Die Wangen, das Kinn und die Seiten des Halses sind babypopoglatt wie noch nie in meiner Hobelkarriere! Die sonst so überempfindliche Partie zwischen Kinn und Kehlkopf ist gegen den Strich noch nicht 100%ig, aber das ist mir völlig schnurz. O0
Als reine Vorsichtsmaßnahme nehme ich nochmal das Proraso und creme mich damit ein. Das mache ich, weil ich mein Haupthaar vor der Dusche auch noch abrasieren will (in dem Fall mit dem Langhaarschneider ohne Aufsatz) und meiner Haut bis zur Dusche unterstützend etwas Pflege gönnen will. Anschließend unter der Dusche merke ich nur sehr kurz ein Brennen an der Partie zwischen Kehlkopf und Kinn, wobei Brennen schon übertrieben ist. Sonst brannte es die ganze Zeit unter fließendem Wasser und es lag sicher nicht an der kochenden Dusche. ;) Ungläubig trockne ich mich ab und gebe Bulldog drauf. Ein Wahnsinn, wie glatt und reizfrei das Gesicht ist.

Es ziept und zerrt immer noch nichts. Ich bin völlig von den Socken. Die Astra im 11c verdient nochmal genauere Beobachtung, nachdem ich sie ja so früh wegen mangelnder Standhaftigkeit und Klebepunkten verdammt habe. Sie hat noch einmal deutlich auf sich aufmerksam gemacht. dh: Der 11c ist ein toller Wicht, wenn man ihn nicht gerade mit unausgereifter neuer Technik bedient. o)

Alles in Allem war das heute eine äußerst erfolgreiche, gründliche und sanfte Rasur. Wer hätte das gedacht? Ich persönlich glaube, dass Proraso pre barba einen großen Anteil daran hat. Das Zeug bekommt einen Ehrenplatz bei mir. :)

Einen schönen Tag euch allen!

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Die Proraso hat Suchtpotenzial ;) ich benutze sie auch eigentlich immer vor der Rasur, oft auch nach der Rasur. Ich finde auch, dass sie die Rasur sanfter vonstatten gehen lässt. Zudem gefällt mir der Kühleffekt sehr gut.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

infabo

Cohen, du bist der neue Smiley-King!

Cohen

Zitat von: mikri am 15. Oktober 2012, 12:16:08
Die Proraso hat Suchtpotenzial ;) ich benutze sie auch eigentlich immer vor der Rasur, oft auch nach der Rasur. Ich finde auch, dass sie die Rasur sanfter vonstatten gehen lässt. Zudem gefällt mir der Kühleffekt sehr gut.

LG mikri

Ich nutze sie mittlerweile sogar vor dem zu Bett gehen. :)

Zitat von: infabo am 15. Oktober 2012, 12:25:31
Cohen, du bist der neue Smiley-King!

Ich nutze sie, um den ansonsten vielleicht etwas fad erscheinenden Text etwas aufzuhübschen. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Zitat von: Cohen am 15. Oktober 2012, 12:29:17

Ich nutze sie mittlerweile sogar vor dem zu Bett gehen. :)


Mein Sohn hat mir letzthin gestanden, dass er im Sommer als es so heiss war vor dem Zubettgehen Proraso auf die Brust gestrichen hat ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck