Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Cohen

Ich muss mich korrigieren, es waren 3 Rasierer in 4 Tagen. :)

Genaueres berichte ich erst, nachdem ich es fotografieren konnte. ;) Ein bischen Spannung muss ja schon sein.
Bei einem Hobel wird die Mehrheit wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Onkel Hannes

In 4 Tagen 3 Rasierer ist hart. Da wirst Du Dir auf Dauer gute Argumente zurechtlegen müssen.

Meine war angenehm überrascht, als einer Rasierseifenbestellung auch eine Seife für sie beilag.

Zitat von: Cohen am 07. Oktober 2012, 20:47:03
Bei einem Hobel wird die Mehrheit wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. ;D

Kann dann nur der Plaste-Merkur sein...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

In_Je_Ner

....oder ein WC halt, ich bewundere die genügsammen Menschen! Den reicht auch ein Einklingen-Einwegrasierer, ja ja, solche gibt es auf diesem Planeten... ;) und zwar viel mehr als uns Spinner!
Willkommen in meiner Herstellerecke

Cohen

Zitat von: hpstr am 07. Oktober 2012, 21:43:45
In 4 Tagen 3 Rasierer ist hart. Da wirst Du Dir auf Dauer gute Argumente zurechtlegen müssen.

Vor allem werde ich mir überlegen müssen, wo ich die abstelle / -lege. Wenn ich da pro Hobel eine Halterung habe, müssen wir die Badewanne rauskloppen, falls das so weitergeht...  :-\

Zitat von: hpstr am 07. Oktober 2012, 21:43:45Meine war angenehm überrascht, als einer Rasierseifenbestellung auch eine Seife für sie beilag.

Gute Idee. Da werde ich bei der nächsten Calani-Bestellung dran denken.  >D

Zitat von: hpstr am 07. Oktober 2012, 21:43:45Kann dann nur der Plaste-Merkur sein...

Nein, der gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich bin eher der Chrom-Typ. :D Auch goldene Rasierer machen mich gar nicht an. Nicht mal die mit den weißen, schwarzen, oder sonstwie extravaganten Griffen. Einfach nur Metall. dh:

Zitat von: In_Je_Ner am 07. Oktober 2012, 23:05:56....oder ein WC halt, ich bewundere die genügsammen Menschen!

Den habe ich ja schon. Im Grunde verdanke ich ihm viel: Er hat mir gezeigt, dass die Hobelei ein verfolgenswertes Thema ist und dass ich unbedingt einen Hobel aus Metall brauche. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Zitat von: Cohen am 07. Oktober 2012, 20:47:03
Bei einem Hobel wird die Mehrheit wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. ;D

Ohne die Spannung unterbrechen zu wollen, tippe ich auf den R41 ;D

Zu Gold am Hobel: Wie jemand hier einmal treffend erklärte, Gold gehört nicht an Werkzeug ;)

Ich denke gerade an einer Vitrinenlösung für meine Rasiersachen rum. Meine Frau hat das angeregt ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

infabo

Zitat von: schmani am 06. Oktober 2012, 22:19:55
Mit einer Zahnbürste macht man doch eventuell kleine Kratzer rein, oder?

Definitiv: JA.
Bei vergoldeten Hobeln (wie jene von Merkur) würde ich dringend von der Verwendung einer Zahnbürste zur Reinigung abraten (ich spreche aus Erfahrung). Gold ist ein weiches Metall, die Beschichtung noch dazu sehr dünn.
Chrom oder Nickel sind ziemlich harte Beschichtungen, die sind also nicht ganz so anfällig bzw. leicht zu zerkratzen. Ich wette aber, dass man im richtigen Winkel gegen das Licht zumindest hauchfeine Kratzer nach Verwendung einer (vor allem harten) Zahnbürste erkennen kann. Ich verwende Kosmetiktücher (sehr feine Struktur) ohne Extras, der Seifen/Kalkfilm fungiert als "Poliermittel". Küchenrolle würde ich wiederum auch nicht nehmen - zu grobe Papierstruktur.

schmani

Vielen Dank für den Input, infabo. Aber mit den Mikrofasertüchern (welche ich hauptsächlich verwende) macht man anscheinend nichts falsch, oder?
Gruß,

Schmani

In_Je_Ner

Zitat von: mikri am 08. Oktober 2012, 07:40:23
Ich denke gerade an einer Vitrinenlösung für meine Rasiersachen rum. Meine Frau hat das angeregt ;)

Ich wollte auch schon mal sowas wie kraxl bauen(Messerregal), aber Madame hat streng was dagegen >:(
Willkommen in meiner Herstellerecke

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

infabo

Zitat von: schmani am 08. Oktober 2012, 09:38:17
Vielen Dank für den Input, infabo. Aber mit den Mikrofasertüchern (welche ich hauptsächlich verwende) macht man anscheinend nichts falsch, oder?

Es gibt einige Forianer, die ihre Hobel mit Mikrofasertüchern reinigen/polieren. Ich verwende solche nicht, auch nicht mehr zum Brille putzen. Letztendlich kannst du ja selbst beurteilen, ob es deinem Hobel / deinen Hobeln schadet oder nicht.

mikri

Zitat von: In_Je_Ner am 08. Oktober 2012, 09:51:47
Zitat von: mikri am 08. Oktober 2012, 07:40:23
Ich denke gerade an einer Vitrinenlösung für meine Rasiersachen rum. Meine Frau hat das angeregt ;)

Ich wollte auch schon mal sowas wie kraxl bauen(Messerregal), aber Madame hat streng was dagegen >:(

Dann hab ich es ja richtig gut. Wir denken gerade an sowas rum:



Mal sehen ob das "erschwinglich" sein wird ;) Eine kombinierte Rasurzubehör / Frottierwäsche Vitrine
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Soviel Platz haben wir gar nicht im Bad. Das ist aber durchaus eine gute Idee für künftige Wohnungen.

Rasurbericht:

Setting: Heißes Tuch, Palmolive Stick, Merkur Super + R89, Dusche, Bulldog ASB.

Gesicht gewaschen, eingeschäumt, heißes Tuch drauf und 3-4 Minuten gewartet, abgewaschen und neu eingeschäumt. Hat sich definitiv gelohnt! Die Haare waren gut eingeweicht. dh: Das werde ich mit meinem Wochenend-Bart wohl häufiger machen.
Die Merkur Super hat auch die fünfte (!!!) Rasur ohne Probleme mitgemacht. Ich bin höchst erstaunt! Kein Ziepen, nichts. Tadellos alles weggeschnitten. Sogar gegen den Strich hat die Rasur nicht, wie sonst üblich, geschmerzt. Abgesehen vom Kehlkopf in Richtung Kinnspitze. Das tut immer weh. Im Grunde suche ich ja einen Rasierer, bei dem ich die Rasur gegen den Strich weglassen kann, weil er vorher schon alles weghobelt. Vielleicht ist ja ein Kandidat bei den 3 bestellten Hobeln dabei. :)

Nach dem Duschen war meine Haut furztrocken, da ich die Palmolive zum Schäumen genutzt habe. Die hat das Bulldog ASB weggeschlürft, wie ein ausgetrockneter Ballermann-Tourist den Sangria-Eimer.  O0 Danach war sie zufrieden mit sich und der Welt im Allgemeinen. ;)

Insgesamt also eine gute und sanfte Rasur mit nur 2 Blutpunkten an jeweils pickeliger Stelle.  dh: Jeden Tag wollte ich aber kein heißes Tuch nutzen. Auf soviel Wäsche habe ich keine Lust. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

fips

haste echt erst eingeschäumt und dann das Tuch drauf?
ich mache es immer umgekehrt, eventuell haste dadurch "zuviel" Schaum verwendet und deshalb war Deine Haut (zu) trocken?
LG fips
P.S. ein Hobel, der eventuell nur einen Durchgang benötigt, könnte durchaus der weiter oben bereits erwähnte R41/R101 (offener Kamm) von Mühle sein

Cohen

Ja, das nasse Handtuch auf das eingeschäumte Gesicht. Wollte ich unbedingt einmal testen, da ich das in einem YT-Video von einem Friseur gesehen habe. Die Barthaare waren danach sehr gut durchgeweicht. dh:
Meine Haut trocknet durch den Palmolive Stick ohnehin stark aus, unabhängig von evtl. stattfindenden Vorbehandlungen. Deswegen habe ich mir auch ein pflegendes Pre Shave bestellt, damit ich meine empfindliche Haut nicht über Gebühr strapaziere. :)

"Meister Garstig" (Gruß an User Frank Oz ;) ) steht ganz oben auf der Liste der noch anzuschaffenden Rasierer. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

In_Je_Ner

Ich denke mal, dass das Gesicht nicht eingeschäumt war sonder eher mit Pre-Shave creme einmassiert oder?
Willkommen in meiner Herstellerecke