Rasierseife selbst gemacht

Begonnen von Feuersteen, 26. August 2012, 19:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

japs666

So, hab mich mal drangemacht.
Als erstes war das Problem ein passendes Gefäß zu finden. Sebst bei der 18er Kasserolle war der Boden so eben fingerhoch mit dem Wasser bedeckt. Dann kam das zweite Problem, Kernseife bekommen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es in jedem Supermarkt Kernseife. Das was heute im Regal als Kernseife angeboten wird ist leider nur dem Namen nach welche, vor allem ist die parfümiert. Ich habe mir die Seife dann im Reformhaus besorgt, mit genu 4 Inhaltsstoffen: NaOH, NaCl, Talg und Wasser. Bei den Kräuter habe ich mich für Kamille entschieden und auch erst einmal kein ätherisches Öl genommen.

Bei der Herstellung ist ein weiteres Problem aufgetaucht, die getrockneten Kamillenblüten haben alle Flüssigkeit aufgesogen und ich habe noch 100ml nachgegossen. War immer noch sehr wenig, aber alle Kräuter bedeckt. Nach dem Abkühlen und abseien ergab es dann gut 20 ml Flüssigkeit. Nachdem ich die Kräuter ausgedrückt hatte kam ich dann auf 250 ml eines tiefbraunen Suds.
Die Kernsife habe ich über eine Reibe gerieben und dann in das köchelnde Wasser gegeben. Unter ständigem Rühren lies sich die Seife auch sehr gut lösen. Etwas abkühlen lassen und den Honig dazugegeben. Dann auch schon in ein anderes Gefäß gegeben. Nach dem Abkühlen war die Seife zu meiner Überraschung doch relativ fest, aber doch cremig, etwa so wie kühles Nutella. Die Ausbeute beträgt gut 200 g. Sie zeigt auf jeden Fall kein fließverhalten.

Dann auch schon beim rasieren ausprobiert. Mit der Menge erst einmal großzügig gewesen. Wassermenge, die übliche im Pinsel, wie ich sie immer benutze. Das Aufschäumen gestaltete sich wesentlich leichter als mit dem Stick und auch die Schaumbildung überraschte mich.

Bei der Rasur war ich auch positiv überrascht. Bei selber Einwirkzeit wie mit dem Stick, empfand ich die Rasur wesentlich leichter. Auch das Ergebnis überraschte mich, da ich nach einem Durchgang schon ein sehr gutes Ergebnis erzielt hatte und keinen zweiten Durchgang mehr benötigte. Der Schaum trocknete auch nicht schnell weg, blieb während der ganzen Rasur schön cremig. Was mir noch auffiel, das Gleitverhalten wirkte ein wenig stumpf. Manchmal hatte ich den Eindruck der Hobel bleibt an der frisch rasierten Haut hängen.

Mein Fazit:
Wenn man gerne selber etwas macht und genau wissen will was man verarbeitet eine gut Alternative. Das Rezept müsste noch etwas überarbeitet werden, was die Wassermenge angeht und evtl auch etwas, was das Gleitverhalten verbessert. Da ich kein Experte bin kann ich dazu nichts äußern, bin aber für Vorschläge offen. Mal sehen wann die Seife zu Ende ist, dann werde ich mich ein weiteres Mal daran wagen mit einigen Veränderungen.

Falls jemand interesse hat die Seife zu Probieren bin ich gerne bereit Proben gg Porto zu versenden. Ich selber bin kein Seifen- und Schaumexperte und mir fehlt auch die Erfahrung mit den verschiedenen Artikeln, da ich seit Jahren nur den Palmolivestick benutze. Wäre schön eine Expertenmeinung dazu zu lesen.

WC-Ente

Vielen Dank für diesen informativen Beitrag und die Bilder!  dh:

Ich wette mit einigen Kniffen und zunehmender Erfahrung ließe sich somit tatsächlich eine durchaus brauchbare RS zu Hause herstellen. Vorausgesetzt man will sich einen derartigen Auwand aufbürden. Darf man fragen wie viel Zeit die Herstellung dir abverlangt hat? Ich fürchte mir wäre das Ganze zu aufwändig, aber Hut ab für deine Mühen und Experimentierfreude!
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

japs666

Wenn ich die Abkühlzeiten mal nicht berücksichtige, kam ich auf etwa 40 Minuten Zeitaufwand. Den Sud habe ich auf dem Herd gemacht, mir ist aber währenddessen auch eingefallen den Sud wie Tee aufzubrühen, will heissen: Wasser im Kocher heiß machen und dann aufgießen und abkühlen lassen. Wird auf jeden Fall schneller gehen als auf dem Herd. Die Wassermenge müsste dann in etwa verdoppelt werden, so dass die Kräuter nicht mehr ausgedrückt werden brauchen. Eventuell wird die Seife auch noch fester, wenn weniger Wasser verwendet wird.
Desweiteren war mir der Kamillegeruch, der während des Aufschäumens entstand schon genug, so dass ich auch für weitere Versuche keine ätherischen Öle verwenden werde. Ich werde evtl noch mit anderen Kräutern, Blüten oder Blättern experimentieren, mal sehen was da so mit Geruchsintensität passiert.
Es ist also auf jeden Fall etwas für Leute, die keine intensiv riechende Seife mögen. Man kann das ganze bestimmt auch ohne Kräuter machen, so dass kein Geruch entsteht. Ich werde mich auf jeden Fall noch weiter dem Thema widmen.

Onkel Hannes

Probieren geht über studieren. Glückwunsch zum erfolgreichen Erstversuch, und danke für den ausführlichen Bericht!

Ich hab aus meinen Bookmarks das Blog eines Bruders im Schaume (vielleicht ist er ja sogar Mitglied hier?) und im Qualme hervorgekramt, das ich irgendwann mal abgespeichert hatte:
http://my-sammelsurium.blogspot.de/2010/10/rasierseife-selber-machen.html
Das Konzept ist dasselbe: Fertige Seife modifizieren ("melt & pour") statt selbst verseifen, hier allerdings mit Glycerin- statt Kernseife.

Bei Spinnrad.de kann man sich eine Broschüre mit der grundsätzlichen Vorgehensweise und ein paar Anregungen für Handwasch- und Badeseife herunterladen.

Sicher ein interessantes Betätigungsfeld, und vermutlich mit etwas weniger Stolpersteinen gesät als Seifen selbst sieden. Und mit "melt & pour" als Suchbegriff findet man Lesestoff für mindestens drei Wochen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MirTre

dh: dh: dh:
Danke für deinen Versuch. Der Schaum sieht ja schonmal recht ordentlich aus.
Da werde ich mich bei Gelgenheit wohl auch mal ran wagen, und etwas rum
experimentieren. Aber zurzeit steht erstmal das "Projekt" Messerrasur sowie
Rasiermesser schärfen und abledern im Fokus.
Die Seife werde ich aber miteinbeziehen, wenn ich mal dazu komme ;)
Gruß Mirco

wernerscc

Um aus Kernseife hautverträgliche Rasierseife zu machen, hab ich Kernseife von Dalli und Kappus, die beide auf Talg basieren, kleingeschnitten und im Mörser mit meinen Standardingredienzien vermengt.

Meine Standardingredienzien sind 7% Kokosöl, 3% brauner Rohrzucker und 3% Tonerde. Mit diesen Bestandteilen mache ich mir seit geraumer Zeit Rasierseifen gefügig, auf die ich ob ihres Duftes nicht verzichten mag, die mir aber ansonsten vielleicht zu schnell im Schaum trocken fallen oder meine Haut reizen oder vielleicht zu stark entfetten oder im Schaum zu instabil sind.

Leider haben meine Standardingredienzien in unterschiedlichsten Zugabemengen bei der Kernseife lange Zeit versagt und ihr rasurtechnisch nicht auf die Sprünge helfen können. Der Schaum wurde zwar sehr hautverträglich, die Einweichwirkung auf die Haare war immer gut, aber von Stabilität und Schlotzigkeit war er - großblasig - immer meilenweit entfernt. Nachdem ich nach etlichen erfolglosen Experimentalansätzen schon drauf und dran war, meine Mixtur zur Waschseife zu degradieren, fiel mir aus meiner "Asservatenkammer" etwas Glycerin und Propylenglykol (ist dem Glycerin ähnlich) in die Hände und ich hab grob geschätz von Beiden in einem kleinen Testansatz vielleicht je 1% im Mörser unter die Seife gemengt.

Was ich nicht mehr zu hoffen wagte, trat unerwarteterweise ein; der Rasierschaum der solcherart modifizierten Kernseife wurde schlotzig und sehr schön kleinblasig und stabil. Also hab ich meine gesamten Testansätze vereinigt auf die o.g. Konzentration der Standardingredienzien sowie 1% Glycerin und 1% Propylenglykol eingestellt und im Mörser gut vermengt.
Dem Geruch hab ich dabei noch mit etwas ätherischen Ölen aus Pfefferminze, Krause Minze und Lavendel fein auf die Sprünge geholfen und dabei zufällig dem Schaum noch eine leicht erfrischende, kühlende Note verliehen.

Jetzt hab ich etwa 200 gramm sehr feine, pflegende, gut duftende Selbstbau-RS, die sich vor der Vielzahl meiner anderen kommerziellen RS wahrlich nicht zu verstecken braucht.
Was lange währt wird endlich gut!

Hobeler

Verschickst Du Proben?! ;D Ich biete mich als Tester an. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

wernerscc

Zitat von: Hobeler am 03. April 2015, 22:23:38
Verschickst Du Proben?! ;D Ich biete mich als Tester an. :D
Nö, ;D
aber das Rezept zum Nachbauen ist ja super einfach:

85 gramm Kernseife
7 Gramm Kokosöl
3 gramm Rohrzucker, braun (Haushaltszucker wird vermutlich gleich gut funktionieren, könnte man im Mörser als erstes pulverisieren)
3 gramm Tonerde
2 ml Glycerin (falls vorhanden die Hälfte davon als Propylenglykol)
etherische Öle je nach gusto und Vorhandensein, Mentholkristalle könnte man ebenfalls untermischen wenn die RS im heißen Sommer einen kühlen Kopf bewahren soll

Kernseife raspeln oder in dünne Scheibchen schneiden, zusammen mit den anderen Bestandteilen in einem Mörser zu einer einheitlichen Masse verarbeiten, in Seifenschale umfüllen, los schäumen

Viel Spaß,
und berichtet mal von euren Eigenbauten!
Was lange währt wird endlich gut!

Tim Buktu

Glycerin und Propylenglykol - hört sich an wie die Grundzutaten für Liquid.
Das Rezept muss ich bei Gelegenheit mal testen. Tonerde muss ich sicher nicht ausgraben, sondern kann sie fein abgepackt bei dm oder müller kaufen!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Horft

Welche Funktion soll die Tonerde in der RS denn erfüllen?  ???

Hellas

Zitat von: Horft am 09. April 2015, 20:21:54
Welche Funktion soll die Tonerde in der RS denn erfüllen?  ???

Nichts, wass wir hier nicht auch schon mal hatte: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5215.0.html
und ich wage noch zu behaupten, dass es auch noch die Gleitfähigkeit erhöht  ;)

jazzman2009

Hallo liebe Gutrasurfreaks,

nach einiger Zeit des Einlesens und studieren diverser Foren und dem Internet, hab ich mich an die Herstellung einer Rasierseife gemacht. Trotz diverser Warnungen, die das sieden einer Rasierseife bis in den Olymp der Königsklasse gehievt hat, habe ich eine solche gemacht. Auch die Warnung, doch wenigstens vorher mal eine normale Seife zu sieden, habe ich ignoriert. Und ich sage: Warum nicht.
Unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen und den richtigen Zutaten und ja, natürlich einer gehörigen Portion Stearinsäure, war gleich der erste Versuch ein voller Erfolg. Das hätte ich mir schwieriger vorgestellt, ganz klar. Natürlich bringt das einen gewissen Zeitaufwand mit sich und man muß natürlich Gerätschaften kaufen und die Zutaten, aber es macht richtig Spass. Da ich mittlerweile in der 6. Generation der Seifen bin, kann man auch schön mit verschiedenen Zutaten experimentieren, die Beduftung durch eine Unzahl von Parfümölen etc, vornehmen und auch eine Mentholseife liegt für die warmen Tage schon bereit.
Die selbstgemachte Rasierseife lässt sich wie jede gute andere Seife einfach aufschäumen und da  ich eher einen supercremigen (natürlich stabilen Schaum) bevorzuge ist der Schutz der Haut gegeben und die Klinge flutscht locker über das Gesicht. Mit guten Zutaten ist auch die Pflege gegeben und ich habe trotz empfindlicher Haut keinerlei Probleme mit der Seife.
Ich lade dazu auch unten ein paar Bilder hoch. Die Seife ist Mischverseift, sodaß sie nicht knüppelhart ist, aber auch nicht zur Creme wird. Dadurch läßt sie sich sehr gut formen und in Behälter eindrücken. Weiterer Vorteil: Leichtere Aufnahme der Seife mit dem Pinsel.
Da ich nicht wusste, wie das Interesse an so was ist und inwiefern ein Rezept hier erlaubt ist, habe zunächst darauf verzichtet.
In eigener Sache: Nein, ich will keine Rasierseife verkaufen und werde auch zukünftig nicht in die Zunft der Sieder überwechseln, das ist rein Hobby, was einfach nur Spass macht.
Ich freue mich auf eure Kommentare und allseits guten Schaum.

http://www.directupload.net/file/d/4681/7idc4wp5_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4681/ufkqo8hd_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4681/fjro6fc3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4681/jlgo6fjn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4681/28482vig_jpg.htm

Drill Instructor

Erstmal Respekt! Falls Du eine Probe abzugeben hast, würde ich die sehr gerne testen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

jazzman2009

Schick mir eine PN. Ich sende Dir gerne eine Probe.

MPR

@Jazzman2009:

dh: Chapeau! Sieht wirklich gut aus deine Seife. Meinen Respekt!

Ich bin schon auf die Einschätzung vom Kollegen Drill Instructor gespannt  :)