Suche Hobel mit verstellbarem Klingenspalt

Begonnen von Neopax, 10. August 2012, 09:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Ich hatte alle drei Varianten. Gold, matt- und glanzverchromt. Bei der Rasur gibt es keine Unterschiede, beim Anpack schon. Der mattierte wirkt flutschiger, ist es vielleicht auch. Aber weder er, noch die glänzenden Modelle fielen mir je aus der Hand oder führten zu Unsicherheiten.
Man sollte den Futur beim Verstellen bloß nie mit nassen oder sogar seifigen Fingern an den schmalen Seiten halten, denn dabei rutschte ich mit einer Fingerkuppe in die Schneide. Das war ein saftiger Schnitt. Man kann ihn auch mit nassen oder seifigen Fingern verstellen, aber besser nicht so, sondern möglichst den Kopf in den Handteller und Zeige- und Mittelfinger um die Kopfunterseite legen, dann vorsichtig drehen. Ganz davon ab, verstelle ich Hobel aber seit Jahren nicht mehr bei der Rasur, sondern verwende immer eine Einstellung, die ich bereits vorher regle.
Polieren brauchte ich die glänzenden Varianten nie, denn nach Gebrauch lege ich die nie nass weg, sondern trockne sie leicht mit dem Handtuch ab. Die matte Oberfläche ist nicht nur empfindlicher für Kratzer, die sieht man da auch mehr.

Ciao