Suche Hobel mit verstellbarem Klingenspalt

Begonnen von Neopax, 10. August 2012, 09:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neopax

Ist das der Merkur 700 Futur im Shop für ganze 70 Euro? Meine Herren, ich glaube ich verkaufe ein Messer.

Burlador

Meiner ist der glanzverchromte Futur:
http://www.scharferladen.de/shop/merkur-futur-rasierer-glanzverchromt-p-387.html
Ich hab ihn damals bei shaving.ie günstiger gekauft, die haben aber bis Ende August Urlaub...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Burlador

Offenbar ist es bei den aktuellen Wechselkursen günstiger, den Futur in Deutschland zu kaufen. (Bei shaving shack gibt/gab (out of stock) es ihn um 52 Pfund, das entspricht 66 Euro)
Du hast die Wahl zwischen glanzverchromt, matt verchromt und gold (teurer).
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Neopax


AndreasTV

Wer "Bock hat" ständig den Hobel zu polieren = Glänzend ;).

MfG

Andreas

Burlador

Naja, mir macht das 5 Sekunden Polieren pro Tag Spaß. Das sind die schönen Tätigkeiten: wenig Aufwand, große Wirkung! :)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Frank OZ

Zitat von: slimboy am 10. August 2012, 15:21:28
Aber erstmal ist ein verstellbarer Hobel für Problemstellen nicht besser geeignet als jeder andere.


Das sehe – und erlebe – ich anders, weil Du einen verstellbaren Hobel dosieren kannst. Ich habe auch das Problem unterm Kinn und fahre dort mit demselben Gang gegen den Strich, den ich vorher schon auf der Hinrunde eingelegt habe. Ansonsten schalte ich auf dem Rückweg einen Gang runter.

Aber zur Frage: Bei der Wahl zwischen PROGRESS und FUTUR stimme ich für den PROGRESS, denn der kann alles, was der FUTUR kann und etwas mehr: Er lässt sich auf kleinerer Flamme kochen als der FUTUR, dessen Grundhaltung schon recht gefräßig ist und der PROGRESS lässt sich variabler aufdrehen. Für den FUTUR spricht sein kluger Kopf, den Mann aber zum Gangwechsel sehr gut festhalten muss, weil sonst ein Malheur passieren kann.

Ich fahre zurzeit total auf dem VISION ab, als dem ultimativen verstellbaren Hobel, was aber ein anderes Thema ist.

Heresy

Zitat von: AndreasTV am 10. August 2012, 18:38:30
Wer "Bock hat" ständig den Hobel zu polieren = Glänzend ;).

Und wer Bock auf einen Hobel hat, der einem aus der Hand rutscht, der nimmt einen mattverchromten. :)
Gruss, Rainer

octav

#23
Kann ich für meinen Futur, zumindest wenn ich nüchtern bin, nicht unterschreiben. Der liegt gut und rutscht nicht.
Und der VISION ist auch kein anderes Thema, Frank, der ist teurer. Natürlich mit Recht, der Butterflymechanismus ist schon toll. Eigentlich müßte ich den auch mal testen, aber die Gefahr, das er mir gefällt ist mir grad noch zu groß  :laugh:
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Frank OZ

@ octav: Stimmt, mein matter FUTUR ist mir auch nie entglitten. Ich habe eher den Eindruck, dass die Mattverchromung der Befingerung dienlich ist.

So auch beim VISION, dessen Handhabung mich mehr Aufmerksamkeit und Nerven gekostet hat, als die irgendeines anderen Hobels zuvor, inklusive des grobschlächtigen R41. Noch habe ich die Führerscheinprüfung nicht bestanden, freue mich aber schon auf die nächste Fahrstunde. Heute allerdings: Jahrhundertrasur (... das Jahrhundert ist ja erst 12 Jahre alt)! Erst am Abend fühlte ich einen leichten ,,scritch", wie ich ihn mir jeden Morgen mit dem Vie Long Pferdeschwanz ins Gesicht striegele. Sauber.

Meinen FUTUR habe ich inzwischen mit den besten Wünschen für eine scharfe Zukunft einem Freund vermacht.

Burlador

Mein glänzender Futur ist mir auch noch nie entglitten. Das einzig Kritische ist das Verstellen, das sollte man nicht mit nassen Fingern versuchen...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

AndreasTV

Zitat von: Heresy am 10. August 2012, 21:13:35
...
Und wer Bock auf einen Hobel hat, der einem aus der Hand rutscht, der nimmt einen mattverchromten. :)

Guten Morgen zusammen :).
Wie schon andere User zuvor schrieben ist mir mein matter Futur noch Nie aus den - auch nicht Nassen oder mit Seifenschaum "verschmierten" - Fingern geglitten  8).

Die teilweise wohl "bissigere" Art der Rasur auf kleinster Stufe gegenüber einem Progress mag an der eher nicht so dollen Fertigungstoleranz im Werk liegen ;) - Selbst hatte ich den Futur ja insgesamt Drei-mal (oder war´s gar Vier-mal  ???) mit "Ersatzschlitten" = Da war die "1" bis zur "6" Nie indentisch o) ...

Aber jetzt Wo ich schreibe - ich nehme den Futur gleich mal her zur Rasur ... ;).

MfG

Andreas

Heresy

Uiuiui, da habe ich etwas geschrieben. Da nehme ich meine Behauptung wegen dem Mattverchromten zurück und stelle sie hinter Eure Erfahrung an. Ich bin davon ausgegangen, dass der glänzende eine bessere Haftreibung aufweist und der matte einen Seifenfilm besser hält. Verwendet habe ich beide noch nicht. :/
Gruss, Rainer

AndreasTV

Zitat von: Heresy am 11. August 2012, 06:48:29
...Verwendet habe ich beide noch nicht. :/

Moin Moin :).
Leg´ Dir ruhig mal einen Futur zu ;) - bei mir der einzige Merkur - Hobel welcher sich auf Dauer halten konnte / kann dh:.
Anfänglich gefiel mir das Gewicht nicht  o) - jetzt ist dieser Hobel neben dem "Red Tip" mein bevorzugtes Räumgerät (neben den Systemies  :angel: :-X).

MfG

Andreas

Heresy

#29
Werde ich tun, aber nur in glanzchrom.   ;D
P.S. Der Red Tip ist eh auf meiner Einkaufsliste für Weihnachten.
Gruss, Rainer