Test: Scharf gegen Liebhaber-Extra-Mikroskopunterstützte-japanisch-Schärfe

Begonnen von Senser, 06. August 2012, 12:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Iltis

Zitat von: Flip am 06. August 2012, 16:16:19
...Ein Bewertungssystem sollte noch festgelegt werden...


Finde ich nicht gut - es sind 2 Messer, entweder ist eins besser als die andere, oder man kann sich nicht entscheiden, das zu gradieren führt nur zu unnötige Komplikationen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

ron

Tolle Idee, Senser!!!
Dürfen da auch Ösis mit testen? :-\
Wohl eher des Versandes wegen nicht.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Senser

Ich würde die Bewertung nicht sinnlos kompliziert machen. All diese Kriterien wie sanft, gründlich, nachhaltig usw. sind so individuell verschieden, dass wir da kein zuverlässiges Ergebnis bekommen werden.
Nein, ganz einfach:
Messer Montag finde besser als Dienstag; umgekehrt; Beide kommen mir gleich vor.

Wichtig wäre mir noch, dass der Testleiter die Messer ein oder zweimal benutzt, damit der Effekt der neuen Schärfung egalisiert ist.
Denn wer kennt das nicht, dass ein Messer nach dem Schärfen das beste Messer seit Jahren ist, bei der nächsten Rasur aber..."

Gruß Senser

Senser

Zitat von: ron am 06. August 2012, 16:36:26
Tolle Idee, Senser!!!
Dürfen da auch Ösis mit testen? :-\
Wohl eher des Versandes wegen nicht.

Wenn der betreffende Ösi die Mehrkosten beim Versand übernimmt, hätte ich damit kein Problem.
Gruß Senser

Lord Vader

Zitat von: Senser am 06. August 2012, 16:59:07

Wichtig wäre mir noch, dass der Testleiter die Messer ein oder zweimal benutzt, damit der Effekt der neuen Schärfung egalisiert ist.
Denn wer kennt das nicht, dass ein Messer nach dem Schärfen das beste Messer seit Jahren ist, bei der nächsten Rasur aber..."

Gruß Senser


Gute Idee! Wenn es einen Unterschied gibt, so wird der am Anfang sicherlich am größten sein.

ron

Zitat von: Senser am 06. August 2012, 17:00:36
Zitat von: ron am 06. August 2012, 16:36:26
Tolle Idee, Senser!!!
Dürfen da auch Ösis mit testen? :-\
Wohl eher des Versandes wegen nicht.

Wenn der betreffende Ösi die Mehrkosten beim Versand übernimmt, hätte ich damit kein Problem.
Gruß Senser

Na damit hätt ich auch kein Problem. Immerhin dient es ja der Wissenschaft. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Fynn1177

Bestätige als Testleiter.
Bin nur gerade bis Samstag nur mit IPhone bewaffnet an der ostfriesischen Nordseeküste.
Dauert also immer etwas mit der Antwort.
Testwillige bitte PN an mich.
Antworte heute Abend an alle.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Barth

Absolut geniale Idee Senser ,find ich wirklich gut das diese Sache mal geklärt wird , was Schleiereibedarf angeht bin ich deiner Meinung , ich denke die Japaner tuns auch , genau wie unsere Steine .Den ganzen Hype halte ich schlicht für Schickimicki und Commerz .

Leider kann ich nichts zu dem Test beitragen da ich kein wirklich routinierter Messerrasierer bin , aber ich bin sehr gespannt auf das Ergebniss .

Ich denke das in diesem Fall beide Wege nach Rom führen werden, denn Europäer haben hier ihre nat. Vorkommen an Schleifsteinen und die Japaner haben ihre , jede Kultur hat ihre Ressourcen genutzt und die Techniken vervollkommnet .

Scharf ist scharf und was noch schärfer ist ist überschärft.

Also mein Tip : Unentschieden oder vielleicht ist das europäisch geschärfte sogar nochn Zacken besser , hab da so ne Theorie !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Iltis

Die "Sache" wird nie endgültig geklärt werden können, weil auch wenn es ein entschiedenen "Ja" für das ein oder anderen Messer gibt, es wird und bleibt ein subjektiver Test, vergleichbar mit eine Meinungsunfrage. Das heisst nicht, das es nutzlos ist, aber man sollte sich kein "wissenschaftliche" oder objektive Ergebnisse versprechen.
Das Vorhersagen von die Ergebnisse diesen Untersuchung sehe ich auch als kontraproduktiv, es ist am besten, einfach abzuwarten.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


lucpl

Hallo,
ich bin mangels Erfahrung nicht als Tester geeignet.
Aber ich finde die Idee spitze - als Amateur-Selbstschleifer, der mit seiner bescheidenen Schleifstein-Kombination das eine oder andere Messer nach Bestvermögen schärft und hofft, hier aus den Ergebnissen zu lernen.
Danke, Senser, für die Idee und das Angebot.
Danke, Ihr Tester und Haupttester, für Eure Mühe, Energie, Einsatz und Zeit...

lucpl

Fynn1177

7 Tester, an alle die sich bisher gemeldet haben, ihr seid dabei.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

Jetzt brauchen wir nur noch ein Highendjapannatursteinschärfer, der bereit ist, seine mit Unterstützung Mikroskopie Schärfkunst begutachten zu lassen >D
de gustibus, aut bene aut nihil

kimeter

Zitat von: Senser am 06. August 2012, 16:08:52
Nun fehlt natürlich auch noch jemand, der davon überzeugt ist, dass Mikroskop und japanische Steine eine nennenswerte Verbesserung im Rasieralltag darstellen, und der das zweite Messer entsprechend behandelt.

Zeit und Lust hätte ich schon das Rasiermesser auf japanischen Steinen zu schärfen. Ich verwende ein Mikroskop und schärfe überwiegend auf Natursteinen, aber auch mit der Naniwa Super Stone Serie (220 bis 12000). Im oberen Körnungsbereich habe ich einen japanischen Ohira Awasedo; Nakayama Awasedo Asagi Koppa; Ohtamiyama Awasedo Asago Kamisori und vier verschiedene Ohzukus, sowie diverse Anreiber (Botan, Mejiro, Tenjou) und Tomonagura (Ippon Matsu; Nakayama; Ohzuku). Im unteren/mittleren Körnungsbereich sind auch ein paar Steine vorhanden. Also, ich denke Hardware wäre somit ausreichend vorhanden. Ich bin aber NICHT der Meinung das schärfen auf japanischen Natursteinen eine nennenswerte Verbesserung im Rasieralltag darstellen, aber auch keine schlechtere! Das schärfen auf japanischen Natursteinen macht mir einfach viel mehr Spass. Das Schärfgefühl ist zb. bei allen meinen Ohzukus verschieden, alle Steine haben unterschiedliche Formen, Farben usw. Das macht für mich den Reiz aus mit Natursteinen zu arbeiten! Ein 10000er Naniwa Superstone bleibt ein 10000er Naniwa Superstone...

-Andreas

Fynn1177

Habe gerade mit Sicknote gesprochen wegen Schärfen auf den Natursteinen.
Kimeter war schneller.
Also wenn das Angebot steht, schärft Kimeter das Natursteinmesser.
8 Tester sind es nun
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)