Test: Scharf gegen Liebhaber-Extra-Mikroskopunterstützte-japanisch-Schärfe

Begonnen von Senser, 06. August 2012, 12:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Senser

Tach Männers
Wie Ihr wisst, stehe ich ja der Verbreitung der mikroskopunterstützten Aufarbeitung unserer Rasiermesser, womöglich in Verbindung mit sündhaft teuren japanischen Natursteinen, deren Eigenschaften sich einem erst nach jahrelanger Erfahrung und angemessener vorheriger Meditation erschließt, eher sagen wir mal skeptisch gegenüber. Ich vertrete ja eher die langweilige Meinung, dass das Schärfen eines Rasiermessers ein völlig harmloser handwerklicher Vorgang ist, den jeder, der einigermaßen motorisch fit ist, ohne allzu großen finannziellen Aufand, schnell erlernen und ausführen kann.
Wenn hier im Forum immer wieder Mikroskopbilder eingestellt werden, so mag das ja interessant sein. Solange wir aber keine Rückschlüsse auf unseren Rasieralltag daraus ziehen können, bleiben es nichts weiter als nette Bilder.
Das gleiche gilt für den Hype um die japanischen Naturschleifsteine, die hin und wieder als die allein glücklich und scharf (rasiertechnisch) machenden Steine schlechthin geltend gemacht werden, was aber leider nur einem kleinen Kreis von Usern nutzt, da die Steine wohl einerseits extrem teuer, und andererseits ohne entsprechende vertrauenswürdige Connection wohl nur sehr schwierig zu bekommen sind. Weiter gehts mit entsprechenden Anreibern usw. usw.

Um jetzt mal endlich Butter bei die Fische zu tun, habe ich mir folgenden Test ausgedacht:

Ich stelle aus einem Wochensatz zwei einigermaßen identische Rasiermesser zur Verfügung. Helljestrend, 6/8, vollhohl, manganhaltiger Schwedenstahl, wunderbare Rasiermesser.
Eines der Messer werde ich schärfen. Vermutlich GBB mit anschließendem Finisch auf dem 10.000er Naniwa SS (etwas feineres habe ich nicht), Pastenriehmen, Glattleder, fertig.
Zur Kontrolle benutze ich eine 20 fach Einschlaglupe.

Das zweite Messer schicke ich jemandem, der sowohl mit dem Mikroskop arbeitet, als auch japanische Steine mit allem Vor und Zurück benutzt.

Beide Messer gehen dann zu einem Mitglied unseres Vertrauens, der die Auswertung des Tests übernimmt. Sein Job wäre, die beiden Messer zum ersten Tester zu schicken und die Ergebnisse der Tester Aussagen zu erfassen.
Fragen ganz einfach:
Welches der beiden Messer ist klar besser? Montag oder Dienstag? Unentschieden.
Der Tester verplichtet sich die Messer nur einfach zu ledern, bei beiden Messern das gleiche Vp durchzuführen, jedes Messer 3X zu benutzen, und keine Haartests damit durchzuführen. Und natürlich bis zum Ende des Tests kein Wort darüber zu verlieren. Die Tester sind nur unserem Vertrauensmann bekannt.
Danach schickt er es weiter an den nächsten Tester.
Ich werde dem Testleiter und den Testern nach jedem Versand die Versandkosten per PayPal erstattten. Allerdings habe ich die Kosten auf 52,- € limitiert, was bedeutet, dass 10 Leute an dem Test teilnehmen können.
Ich bestehe auf versichertem Versand wie zB. GLS 4,10 € oder Hermes oder wie auch immer. Ich werde auch eine ordentlich Versandverpackung schaffen.

Gruß Senser

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

UbuRoy

Hihi. Ulkiger Vorschlag.

Frage ist natürlich, welche Kriterien muß Mann zu Rate ziehen, um Objektiv eine Rasur mit einer anderen zu vergleichen.

Gleicher Pinsel, gleiche Seife, gleiche Wassertemperatur... ok.
Gleiches Gesicht (wenn auch mindestens 24 stündiger Zeitunterschied) geht auch noch.
Exakt gleicher Ablauf der jeweiligen Rasuren. Gleiche Einweichzeit, gleiche Durchgänge, usw.

Es sollte also jemand tun, der wirklich Routine hat.

Gleichen Enthusiasmus? Oder gar die Tagesform? Eventuell vernachlässigbar.

Trotzdem ist der Vergleich am Ende relativ subjektiv. sanfter/nachhaltiger sind halt recht undefinierbare Begriffe.

Dann sollte bei dem Test aber auch ein unabhängiger Prüfer dabei sein ;-) (Der Testende sollte NICHT wissen, welches der beiden identischen Messer WIE und WOMIT und WIELANGE geschärft wurde.
Also quasi ein Blindtest mit absolut identischen Messern.
Z.B. zwei 14er Klingen vom gleichen Schleifer/Hersteller.

Auch um Unvoreingenommenheit gegenüber unterschiedlichen Herstellern zu gewährleisten.

Interesant wären auch mehrere Tests mit unterschiedlichen Klingen (derb, wedge, halb- und viertelhohl z.B.)
Aber dann wird es wieder ein wenig zu komplex für einen Tester.

Mann darf gespannt sein :-)

Ich nehme noch Wetten an.

Tippe schon mal am Ende auf etwa fifty/fifty.

Senser

Professionelle Bedenkenträger müssen sich weder praktisch noch schriftlich an diesem Test beteiligen.

Was mich betrifft, so habe ich mich doch deutlich ausgedrückt, oder?
2 Helljestrand 6/8, vollhohl aus einem Wochensatz, 3 Tests mit jedem Messer bei gleichem VP, Dass der Tester nicht weiß, welches Messer wie behandelt wurde, versteht sich ja wohl von selbst. Der Tester weiß auch nicht, wer sonst noch an dem Test beteiligt ist.

Nochmal zu den Bedenken:
"Wo kämen wir denn hin, wenn jeder denkt, "wo kämen wir denn hin", anstatt zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge."

Keine Ahnung von wem das ist.
Gruß Senser

Lord Vader

Ich finde die Idee großartig. Ich tippe aber auch darauf, dass die messer relativ gleich performen werden, da der unterschied in der schärfe - so es ihn spürbar gibt - höchstens bei den ersten testern noch spürbar sein wird. wenn die messer erstmal einrasiert wurden, dann dürfte dieser unterschied nur marginal vorhanden sein und sich lediglich in der standzeit der jeweiligen messer niederschlagen.

trotzdem, tolle idee! ich bin schon sehr auf das ergebnis gespannt!

UbuRoy

Zitat von: Senser am 06. August 2012, 13:16:27
Professionelle Bedenkenträger müssen sich weder praktisch noch schriftlich an diesem Test beteiligen.

Was mich betrifft, so habe ich mich doch deutlich ausgedrückt, oder?

Sprichst du von mir oder wat?
(Zitieren ist manchmal hilfreich.)

Im übrigen habe ich mich positiv zu der Idee geäußert.
Und konstruktive Ideen dürfen ja wohl noch beigesteuert werden, Zens...äh Senser.  8)



StCyrien

Schöne Idee, Senser  dh:

Kommt genau richtig, um das Sommerloch in seine Schranken zu weisen! Ich glaube zwar auch an ein Unentschieden, aber spannend wird es trotzdem und vielleicht gibt es ja doch einen Überraschungssieger.

Stagger Lee

Zitat von: Senser am 06. August 2012, 13:16:27
Nochmal zu den Bedenken:
"Wo kämen wir denn hin, wenn jeder denkt, "wo kämen wir denn hin", anstatt zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge."

Keine Ahnung von wem das ist.
Gruß Senser

Ist von Kurt Marti.

Senser

Lassen wir doch mal die Prognosen aussen vor. Wichtiger wäre es, einen neutralen Terstleiter zu finden, bei dem sich dann 10 erfahrene Messerrasierer melden.
Also, freiwillige vor.

Gruß Senser

Fynn1177

Mich interessiert das Ergebnis. ( gute Idee Senser  dh: )
Melde mich, als Testrasierer oder Testleiter, je nachdem was gebraucht wird.

Lieben Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


StCyrien


Hiego

Mich interessiert diese Sache sehr. Eigene Rückschlüsse kann man nach der Bekanntgabe des Ergebnisses ziehen.
Und diese Erfahrungen kann einem keiner nehmen.

Ich biete mich als Tester an. :)

Grüße Hiego

Senser

Zitat von: Fynn1177 am 06. August 2012, 15:41:42
...
Melde mich, als Testrasierer oder Testleiter, je nachdem was gebraucht wird.
...

Super. Also auch als Testleiter?
Bestätige bitte nochmal. Und hier schon mal vielen Dank.

Ganz wichtig!!!
Wenn Fynn als Testleiter bestätogt ist, dann sollten alle Tester nur noch per PM mit Ihm in Kontakt treten. Weder nach dem Test, und erst recht nicht vorher sollten diese Leute bekannt sein. Fynn wird schon beurteilen können, ob die Leute kompetent sind.
Wichtig wäre natürlich, dass es sich um erfahrene Messerrasierer handelt. Wäre ja zu Blöd, wenn die Messer gleich zu Beginn stumpf geledert würden.


Nun fehlt natürlich auch noch jemand, der davon überzeugt ist, dass Mikroskop und japanische Steine eine nennenswerte Verbesserung im Rasieralltag darstellen, und der das zweite Messer entsprechend behandelt.

Gruß Senser

Iltis

Fynn1177 als Testleiter finde ich in Ordnung.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Flip

Super Idee Senser!
der Test ist schlüssig aufgebaut, eventuelle Schwankungen in der Tagesperformance sollten bei 3 Rasuren pro Messer halbwegs ausgegelichen sein (es sollen ja auch noch Andere den Spass haben :). Ein Bewertungssystem sollte noch festgelegt werden, wie etwa:

+    - 1
m+  - 2
m    - 3
m-   - 4
-     - 5

mit fünf Qualitätsstufen der Rasur. Daraus wird für jedes Messer nach den drei Rasuren ein Mittelwert gebildet. Ich würde meine Dienste als Tester natürlich zur Verfügung stellen!

Gruss,
Flip