Test: Scharf gegen Liebhaber-Extra-Mikroskopunterstützte-japanisch-Schärfe

Begonnen von Senser, 06. August 2012, 12:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mister_Me

Hallo,

gibt es schon etwas neues (in der Art 5 sind schon durch 5 sind noch übrig)?
Oder habe ich da was verpasst ???

Fynn1177

Drei sind durch, vier mit Testleiter.
Acht Leute warten noch auf die Testmöglichkeit.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Senser

Hallo zusammen
Ich bekam Gestern die Information, dass der 4. oder 5. Tester beide Messer als stumpf und damit rasieruntauglich empfunden hat. Ich kann mir das nicht so richtig erklären, da ein Messer normalerweise mindestens für ein halbes Jahr rasierschrf bleiben müßte.
Falsch geledert? Vertragen die Messer den Transport nicht? Bitte nicht lachen, denn ich habe diesebzüglich auch schon Erfahrungen gemacht. Dh. Messer mit Kollegen ausgetauscht, von denen ich 100%ig weiß, dass deren Messer scharf verschickt wurden und bei mir kamen ruppige, ziepende Kratzeisen an. Und umgekehrt.
Zunächst hatte ich überlegt, die Messer nochmal zu schärfen und dann weiter zu machen. Aber inzwischen neige ich dazu, den Test als gescheitert zu betrachten.
Schade.
Oder hat jemand eine Idee?
Gruß SEnser

nophy

Zitat von: Senser am 04. November 2012, 13:20:08
Ich bekam Gestern die Information, dass der 4. oder 5. Tester beide Messer als stumpf und damit rasieruntauglich empfunden hat.

So was hatte ich fast befürchtet. Bei zwei Messern ist die statistische Auswahl einfach zu gering und der kleinste Fehler führt zu Problemen.
Wenn aber drei Tester vorher die Messer noch als i.O. empfunden haben, dann wäre es zu überlegen, ob der Test bis zu diesen drei Testern gewertet wird.
Danach macht es ja keinen Sinn mehr und alles neu zu beginnen ist ja auch sehr aufwändig.

Man sollte das ganze nicht zu ernst betrachten. Drei Tester und dann noch der Testleiter sind doch schon in gewissen Maße repräsentativ.
Aus meiner Sicht sollte daher abgebrochen werden und die bisherige Auswertung erfolgen.

Es ist zwar schade, dass ich dann nicht zum Test dran käme, aber wenn die Messer schon von zwei unabhängigen Nutzern als rasuruntauglich bezeichnet wurden, wäre es ja ein Wunder, wenn die plötzlich wieder besser werden würden.

Gruß

nophy

Fynn1177

Das Messer ist eh gerade zum nächsten Testteilnehmer unterwegs.
Diese Beurteilung warten wir ab und dann gehen die Messer entweder erst an mich zur Endkontrolle oder direkt an Senser.
Wenn Sie als rasurbereit eingestuft werden geht der Test erst weiter.
Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tim Buktu

Egal wer die Messer wie empfunden oder beurteilt hat fände ich es sinnvoll, wenn derjenige, der sie als erster hatte am Ende diese nochmals testet um Veränderungen möglicherweise beurteilen zu können.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

Ist natürlich sehr schade, wenn der test so enden würde. aber evtl. kann man durch die ergebnisse der ersten tester wenigstens eine grobe richtung erahnen, wohin die reise gegangen wäre.

abc123


Oldshaver

Was ist denn die berühmte japanische Scihärfe?

Da bin ich mal gespannt, ob da was kommt von den Profis - und wenn ja, was da kommt... Ich habe bisher noch keine verwertbaren Erfahrungen mit diesen Steinen, obwohl ich sie im Hause habe. Bisher immer die Unicot Methode auf diversen GBB durchgeführt und als Abschlussstein einen herrlichen grünen, großen  Thüringer, der mir vom Kollegen Mecky Messer gegeben wurde.

Arbeitsergebnisse: erstklassig. Aber jetzt will ich mal die Japan-Fraktion fragen, wie das so ist oder sein kann.

Schönen Restabend

Jürgen

Fynn1177

Ende der Woche poste ich das Ergebnis,der Test ist abgeschlossen.
Zwar vorzeitig aber mit eindeutigem Ergebnis.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Oldshaver


titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lord Vader

Zitat von: titanus am 25. November 2012, 18:37:12
Und? Wie sieht es aus? 8)

Genau das zu fragen, hatte ich mir auch für heute vorgenommen! Zwei Stühle, eine Meinung scheinbar. Bin schon gespannt.

titanus

Nils versucht die Spannung ins Unermessliche zu treiben.
Ist schon Ok. Ist ja Sonntag.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur