Test: Scharf gegen Liebhaber-Extra-Mikroskopunterstützte-japanisch-Schärfe

Begonnen von Senser, 06. August 2012, 12:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Senser sucht jemanden der überzeugt ist, dass japanische Steine eine nenneswerte Verbesserung im Rasieralltag darstellen. Das bin ich nicht! Ich würde einem Schärfer der davon überzeugt ist, den Vorzug lassen, ansonsten bin ich gerne bereit, vorrausgesetzt natürlich Senser schenkt mir sein Vertrauen das Rasiermesser zu schärfen.

-Andreas

nophy

Also das ist mal ein interessantes Thema und im Dienste der Wissenschaft sollten schon Opfer gebracht werden.

Allerdings sind zwei Messer aus einem 7 Tagessatz, geschärft von jeweils nur einem Schärfer, nicht wirklich repräsentativ. Ich habe Sensers Heljestrands noch nicht gesehen, vermute aber, dass es ein erstklassiger Satz in gutem Zustand ist. Sollen da wirklich Versuchsschärfungen vorgenommen werden? Nicht auszudenken wenn da mal was schiefgeht...

Ich mache jetzt mal einen ketzerischen Vorschlag:

Hier im MH biete ich zur Zeit eine 7 Tagessatz von Sprock/Sheffield an.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21598.0.html

Ich würde diesen Satz zur Verfügung stellen und zwar so, dass mindestens 3 Messer von qualifizierten Freunden der Naturjapaner geschärft werden und 3 Messer von Freunden der Kunststeine. Es sollten jeweils drei verschiedene Messerschärfer der entsprechenden Fraktion je ein Messer schärfen, so dass wir wirklich 6 Messer von unterschiedlichen Schärfern, aber aus dem gleichen 7 Tagessatz haben.
Der Versuchsleiter erhält von mir die Messer und sendet diese dann einzeln an die Schärfer. Nur er und der Schärfer kennt den Wochentag.
Die Auswertung erfolgt dann hier vom Versuchsleiter im Forum anonym, nur nach Wochentag. Es wird dann noch bekanntgegeben, auf welchen Steinen die Messer geschärft wurden, aber nicht von wem. Damit braucht auch keiner Angst zu haben, seine Ruf zu schädigen, falls er als Schärfer doch nicht mit dem Messer zurecht gekommen ist (auch das gibt es).

Am Versuchsende erhalte ich dann meine Messer zurück.
Ich wäre unter diesen Bedingungen natürlich auch dabei und würde eins der Sprock-Messer auf japanischen Natursteinen schärfen und zur Verfügung stellen.

Sollte was mit den Messern beim Fremdschärfen schiefgehen, könnte ich damit leben, denn moralisch habe ich mich aufgrund einer internen Familiendiskussion von diesem Satz schon "verabschiedet".

Was aus meiner Sicht noch wichtig für die Bewertung ist: Schärfe allein sagt gar nichts, es musste auch der Rasiereindruck bewertet werden. Wem nützt ein Messer, das so knackescharf ist, dass es zwar auf 3 cm jeden Haartest gewinnt, das aber bei der Rasur unangenehm ist.
Ich bin mir aber sicher unser Testleiter wird eine entsprechend schlüssige Bewertungskriterien aufstellen.


Gruß

nophy


Fynn1177

Sensers Test, also möge er entscheiden.
Ich finde es mit nem Wochensatz nur schon fast zu kompliziert.
Bin auf jeden Fall gespannt
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

Hallo nophy,

Ich verstehe und respektiere deine Anstrebung, eine representativere Ergebnis durch diese Probe zu erzielen, habe aber folgenden Einwand: Glaubst du in der Lage zu sein, dich mit 6 Rasiermesser nacheinander zu rasieren und dann bewerten zu können, wie jeden ist? Sowas traue ich mich definitiv nicht zu, höchstens vielleicht mit 3 Messer - da ich mathematish unbegabt bin, kann ich die Kombinationen nicht ausrechnen, wenn man immer 3er Messersätze vergleichen soll bei insgesamt 6 Messer, aber das sind mindestens 12 Stück. Wenn ich jede Kombination 3 mal ausprobieren soll (Sensers Vorschlag, was ich nicht für unvernünftig halte), brauche ich alleine mindestens 36 Tage, um durch alle Kombinationen zu kommen. Bei 10 Tester sind das insgesamt mindestens 360 Tage, was sich halbieren lässt, weil ich immer nur 3 von 6 Messer habe, und ein anderen Tester kann in der Zeit die anderen 3 Messer Testen. Dann liegen wir, ohne Zeitverzögerung durch Hermesversand, DHL oder wieauchimmer, bei ein Testdauer von mindestens 6 Monate! Das halte ich für unrealistisch - 6 Tage hintereinander mit die 2 Messer mich zu rasieren hielte ich aus, aber ein ganzen Monat (auch mit Unterbrechungen)? Auch für eine sehr fundierte Meinungsumfrage wäre ich nicht bereit, das auf mich zu nehmen, und ich denke, das anderen "Freiwilligen" das ähnlich sehen würden.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Hallo Nophy
Dein Vorschlag ist eigentlich recht vernünftig, allerdings muß ich Iltis absolut recht geben, wenn er befürchtet, dass die Angelegenheit dann ein ganzes Jahr und mehr dauern kann und letztlich vermutlich nicht viel aussagekräftiger sein wird, als die hier vorgeschlagene Methode.
Und ja, ein feiner Zug von dir, wenn du dir Sorgen um meine Heljestrands machst. Ich werde zum Tier, wenn mir jemand so eine Klinge versaut. >D
Ich kann aber versichern, dass kein Probeschleifen notwendig ist. Ich habe inzwischen vier von sieben Messern im Laufe von 3 Jahren geschärft und bin da jedesmal völlig entspannt mit meiner Schärfroutine ans Werk gegangen.
Ich würde natürlich darauf bestehen, dass die Rücken beim Schärfen abgeklebt werden. Da die Klingen eigentlich sowieso jungfräulich sind, besteht auch kein Grund, mit gröberen Steinen als einem GBB, Thüringer oder irgendwas um 6000 an das Thema ran zu gehen. Wer dann meint, dass als Finisher dann doch ein anderer Stein als der zunächst Verwendete besser geeignet wäre, der kann dann in diesem Bereich schon nichts versauen oder unnötig verschleißen.
Wir können aber auch gerne 2 Messer aus deinem Wochensatz nehmen. Mir geht es lediglich darum zwei möglichst identische Messer zu verwenden, was bei Meinen der Fall ist. Bis auf die vier bereits geschärften Klingen waren die nämlich noch nie auf den Steinen.

Und es geht mir überhaupt nicht darum rauszufinden, wer der bessere Schärfer ist. Meinetwegen wird auch das konventionell geschärfte Messer nicht von mir geschärft, sondern von jemandem, den nur Fynn kennt, und der sein Vertrauen genießt.

Wie siehts denn aus? würdest du den Part des japanisch-mikroskopischen Schärfens übernehmen?
Bitte nur an Fynn antworten.
Gruß Senser

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Senser

Tja, es fehlt nur noch ein Vertreter der Mikroskop-Japanische-Schleifstein Fraktion.
Wo ist denn jetzt das Problem?

Gruß Senser

nophy

Ja Ihr habt wahrscheinlich recht, dass es zu umständlich wird, einen kompletten 7 Tagessatz durchzutesten.
Ich halte mein Angebot mit der Beistellung der Sprock Messer aufrecht, auch wenn es nur mit zwei Messern geschehen soll. Dann versende ich eben nur zwei.
Die Messer habe ich hier zum Messereinzelpreis von 30 Euro (rasurbereit) hier angeboten und das scheint zu teuer um sie zu verkaufen.
Also wird der Wert wohl unter 30 Euro liegen und dafür verramsche ich sie nicht. Der geringe materielle Wert hat aber auch einen Vorteil.
Wenn bei den Testern oder den Schärfern was mit einem 30 Euro Messer schiefgeht, ist der Schaden überschaubar.


Ich schärfe meine Messer seit knapp einem Jahr selber. Ich weiß noch nicht, wie sich diese Messer im Vergleich zu von Anderen bearbeiteten Messern schlagen.
Mit der Schärfe war ich bisher immer zufrieden und Forianer die ein überzähliges gebrauchtes Messer von mir gekauft haben, hatten auch ein positiven Feedback erteilt. (So denn man eine Rückmeldung bekommt, was nicht immer selbstverständlich ist).
Als Schärfedienstleister hatte ich mich bisher hier im Forum und auch im Nachbarforum nie angeboten.
Dies nur zur Erläuterung um darzustellen, dass ich zwar bereit bin, ein Messer für den Vergleich zu schärfen, aber wenn sich ein erfahrenerer Nutzer von Naturjapanern findet, würde ich ihm den Vortritt lassen. Ich kann auch mal einen oder zwei bekannte Schärfer aus dem Nachbarforum anschreiben, von denen ich weiß, dass sie seit mehreren Jahren Naturjapaner nutzen, ob sie sich anonym an der Aktion beteiligen würden.

Gruß

nophy





Senser

Zitat von: nophy am 07. August 2012, 18:10:52
...
Die Messer habe ich hier zum Messereinzelpreis von 30 Euro (rasurbereit) hier angeboten und das scheint zu teuer um sie zu verkaufen.
Also wird der Wert wohl unter 30 Euro liegen und dafür verramsche ich sie nicht. Der geringe materielle Wert hat aber auch einen Vorteil.
Wenn bei den Testern oder den Schärfern was mit einem 30 Euro Messer schiefgeht, ist der Schaden überschaubar.
...

30 € ist sicherlich nicht zu teuer für ein rasurbereites Messer. Meiner Meinung nach hat die Verkaufsklemme aber andere Gründe.
Ein Wochensatz ist erfahrungsgemäß immer preiswerter als sieben vergleichbare Einzelmesser. Warum, weiß ich auch nicht.
Ein Wochensatz mit einem beschädigten Messer ist aber schon richtig problematisch. Würde man die Klingen einzeln verkaufen, wüßte der Käufer, dass es sich um ein Fragment aus einem Wochensatz handelt. Nicht gut. Und als Wochesatz ist das Set eben nicht komplett.
Ich würde die Messer an deiner Stelle behalten, denn es sind eigentlich sehr schöne und bestimmt auch gute Messer.

Gruß Senser

nophy

Deswegen fällt es mir ja auch leicht, zwei Messer für den Test zu "opfern". Gute Messer sind es auf jeden Fall.

Das mit den Mängeln am 7 Tagesatz war mir schon klar, nur sollte auch möglichen Käufern klar sein, dass es einen vollständigen fehlerfreien Sheffielder 7 Tagessatz nicht für unter 350 Euro gibt... aber das ist ein anderes Thema.

Also wollen wir zwei Messer davon für den Test nehmen?

Gruß

nophy

Senser

Ich denke, wir bleiben bei den Heljestrands. Da wissen wir, dass das Material über jeden Zweifel erhaben ist. Ich vertraue den Testern und dem potenziellen Schärfer. Vermutlich wird gerade eine Münze geworfen, um rauszufinden wer es wird.

Gruß Senser

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Senser

Super
Ich denke, dass das eine Messer Morgen zu dem Schärfer senden kann, und mich am WE nochmal dem Zweiten widmen werde, so dass die Aktion nächste Woche ins rollen kommt.

Ich finde es übrigens toll, dass wir innerhalb weniger Tage ohne viel Wenn und Aber diesen Test auf die Beine gestellt haben.

Gruß Senser

Senser

Here we go
Gestern hab ich die 7 Messer auf eine drehbare Kuchenplatte verteilt, meine Frau hat die Platte gedreht, während ich mit geschlossenen Augen , meinen Finger als Zeiger benutzend, irgendwann Stop gesagt habe, und jeweils das Messer ausgewählt habe, auf das mein Finger zeigte, bzw, welches links von meinem Finger lag. ;D

Es wurden die Kandidaten "Merceredi" (Mittwoch) und "Samedi" (Samstag)
   

Soeben habe ich noch eine Münze geworfen und geklärt, welches Messer auf japanisch -mikroskopisch geschärft wird.

Gruß Senser

Senser

Und hier noch einen Hinweis an die Tester.
Bitte teilt mir zwecks Porto Erstattung Euren Nick und Euren PayPal Account erst nach der Beurteilung mit.
Fynn hatte mir zwar eine Liste mit den Namen der Tester geschickt, aber die habe ich nicht gelesen und sofort wieder gelöscht, damit ich nicht in Versuchung komme, den Einen oder Anderen zu bestechen ;)
Na denn, viel Spass.

Senser