"Typisch Englisch" was heißt das?

Begonnen von broke, 03. August 2012, 19:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

broke

Hallo!
Ich bin noch relativ neu im Hobelgeschäft und lese mich in den letzten Wochen mit wachsender Aufmerksamkeit durch dieses wirklich sehr gute Forum.
Im moment setze ich mich mit RC und RS außeinander und stoße dabei immer wieder über die verwendung des Worts "Englisch". Anscheinend versteht man vorallem im RC bereich darunter einen bestimmten Breich von Produkten.
Ob es jetzt der "typisch Englische" Geruch oder "typisch Englisch, fetter Schaum" ist. Ich kann mir darunter leider überhaupt nichts vorstellen und würde daher gerne mal wissen was denn nun alles eine Englische Rasiercreme oder Rasierseife auszeichnet!
Bitte schreibt doch einfach was ihr alles damit verbinden, mir würde es sehr weiter helfen ;-)

herzi

Bei den renommierten Engländern gibt es meist viel Duftauswahl. Man hat einige Auswahl wobei die Qualität der Produkte bei einem Hersteller meist gleich ist.

Gruß,
Stefan

Frank OZ

Englisch eingeseift: Was eine englische Rasierseife vor allem auszeichnet, ist ihre Verpackung in einem Holzpöttchen mit einem Graduierten- oder Kombinationsnamen auf dem schwungvoll auf viktorianisch getrimmten Etikett. Die in diesem markant verkleideten Holzpöttchen befindlichen und im Großraum London verorteten Seifen – je dichter am Picadilly Circus, je renommierter – riechen dem jeweiligen Titel  entsprechend intensiv. Lavendel riecht eindeutig nach Lavendel, Mandel riecht eindeutig nach Mandel und die eher abstrakt benamsten Seifen riechen wonach auch immer sie riechen aber jedenfalls eindeutig aristokratisch. Da es der Variationen über alle Graduierten- und Kombinationsnamen hinweg extrem viele gibt, erlaube ich mir zu vermuten, dass es sich generell um ein und dieselbe - durchaus hochwertige - Seife handelt, und lediglich die Beduftung der geografischen Verortung entsprechend hochwertig ausfällt und/oder mit der kreativen Aussage auf dem Etikett variiert. Was mich weiterhin vermuten lässt, dass es ähnlich dem Klingenwerk in St. Petersburg irgendwo eine Seifensiederei gibt, die für das Gesamtkunstwerk ,,Englische Seife" zuständig ist. Ob diese Fabrik in England zu finden ist? Kann sein, muss aber nicht, vielleicht funktioniert es wie bei Coca Cola und die Rezepte können im Auftrag überall gemixt werden. Um es mit Canned Heat (statt mit ,,Potted Soap") zu sagen: Same All Over. Gibt es jemanden, der es besser weiß?

Lord Vader

Typisch Englisch sind für mich auch die oft sehr floralen und / oder edlen Noten: Rose, Veilchen usw.

Für uns evtl. etwas gewöhnungsbedürftig (florales ist bei den männern eher nicht so angesagt), doch wenn man mal auf den geschmack gekommen ist, so hat das doch sehr viel stil. auch stehen die Engländer bei den Rasiercremes für Tradition und Qualität. Viele Firmen / Düfte gibt es schon sehr lange.

SLB04

Die Vermutungen, dass die meisten englischen Cremes von Creightons und die meisten englischen Seifen von Culmak hergestellt werden, kursieren doch in jedem Rasierforum.
Lieben Gruß
Alex

Frank OZ

Zitat von: SLB04 am 03. August 2012, 20:33:17
Die Vermutungen, dass die meisten englischen Cremes von Creightons und die meisten englischen Seifen von Culmak hergestellt werden, kursieren doch in jedem Rasierforum.
Besten Dank, das wusste ich nicht. Von Culmak gibt es eine Seife beim international bekannten Versandhandel, die ich mir bestellen werde. Vielleicht handelt es sich dabei um den Prototyp aller englischen Seifen. Dann hab' ich auch endlich eine. :D

broke

Danke an alle für die schnellen und umfangreichen Antworten!
Kann man also damit rechnen, dass der Unterschied zwischen einer z.B. Tayler RC und einer Truefitt & Hill RC von der Qualität her gar nicht derart groß ist? Immerhin ist die Truefitt & Hill ca. 10€ teurer im Tiegel.

Gibt es denn neben den sehr intensiven Düften wie Mandel usw. auch "den" typischen Englischen Duft?
Und ist der "Englische" Schaum wirklich anders als der Schaum aus anderen RCs? Ich stoße nämlich besonders häufig auf die bezeichnung des "Englischen" Schaums.

mikri

Also ich würde jetzt nicht gerade eine T&H mit den anderen Protagonisten der Jermyn Street vergleichen wollen, zumal T&H imho rasiercremen und keine Hartseifen anbietet.
Vergleichen kannst du gewiss ToOBS und GFT.
Ich habe von ToOBS die Sandalwood, eine meiner Lieblingsseifen, schöner schlichter Tiegel, authentischer Duft, und die Jermyn Street RS sehr hochwertige Seifen.
Von GFT benutze ich bereits Jahre die Rose. Duft nach Englischer Rose, sehr ergiebig, die Dinger halten Jahre.

Die Eigenschaften sind i.O. Der Schaum ist eher sahnig.
Die RC von T&H (ich hab die West Indian Limes) ist sehr gut zu handhaben und allen ist gemein, dass sie keine 08:15 Duftnoten haben,

Ich oute mich als Fan dieser englischen Seifen.

Hinzu kommt, dass Mann für eine wirklich stilvolle Rasur einfach eines dieser Produkte probiert haben muss.

Die englischen Manufakturen verwalten den Mythos von Stil, Eleganz und old fashioned understatement.
;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

SLB04

T&H bietet schon eine Hartseife an. Ich habe die noch nicht probiert, aber viele mögen sich nicht wegen ihres mangelhaften Schaums.

Es gibt z.B. französische oder italienische Seifen und portugiesische oder russische Cremes mit denen man einen genauso guten Schaum hinbekommt. Vielleicht sogar noch besseren, wie für mich der Schaum der I Coloniali oder der Valobra (die z.B. die Rasierseifen für die englische Marke Czech & Speake herstellt).

Ich finde auch, dass sich die Qualität der unterschiedlichen Cremes schon unterscheidet. Der Hersteller fertigt eben nach Vorgabe und die Inhaltstoffe unterscheiden sich schon ein wenig, wie bei den T&H und Taylor. Ich persönlich finde z.B. die Truefitt & Hill schlechter als die Taylor, das ist bei einem anderem aber wieder anders. Beim Preis spielen viele Faktoren mit und nicht nur die Inhaltsstoffe. Truefitt & Hill gilt als der ältester Barbershop der Welt. ;)

Ich kann mit einem Begriff "typisch englisch" eher bei Tradition in Sachen Rasur oder bei Düften etwas anfangen und nicht bei der Qualität einer Rasiercreme oder Seife. Aber auch bei typisch englischen Düften gibt es ein weites Spektrum.
Lieben Gruß
Alex

broke

Ich habe hier auch eher auf die Rasiercremes als auf die Rasierseifen abgeziehlt  ;)
Also ich fasse mal zusammen was ich so bisher behalten habe:
Ein typisch Englisches RS oder RC Produkt zeichnet sich aus durch:
- sahniger Schaum
- intensive Düfte
- eine breite Palette von Düften
- ein gewisser Touch von Tradition und Stil
- relativ ähnliche, gehobene Qualität
Kann man das so sagen? In dem Falle hört sich das ziemlich interessant an  ;D

uwe9

Zitat von: mikri am 03. August 2012, 22:34:47
Also ich würde jetzt nicht gerade eine T&H mit den anderen Protagonisten der Jermyn Street vergleichen wollen, zumal T&H imho rasiercremen und keine Hartseifen anbietet.

LG mikri

... Rasierseifen stellen die schon her, nur net so viele ;)

http://www.truefittandhill.co.uk/categories/Product-Category/Luxury-Shaving-Soap/
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

SLB04

Zitat von: broke am 03. August 2012, 22:50:55
Ich habe hier auch eher auf die Rasiercremes als auf die Rasierseifen abgeziehlt  ;)
Also ich fasse mal zusammen was ich so bisher behalten habe:
Ein typisch Englisches RS oder RC Produkt zeichnet sich aus durch:
- sahniger Schaum
- intensive Düfte
- eine breite Palette von Düften
- ein gewisser Touch von Tradition und Stil
- relativ ähnliche, gehobene Qualität
Kann man das so sagen? In dem Falle hört sich das ziemlich interessant an  ;D

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Hier noch ein Thread aus Barbear Clássico mit vielen Bildern (hier gibt es auch einen, aber ich hab ihn auf Anhieb nicht gefunden) von Oversaturn zum Thema Tradition und Stil aus England.
Lieben Gruß
Alex

Burlador

Nach diesen Fotos von Oversaturn muss ich das Auswandern ins Auge fassen! Ich will dort leben, wo diese Shops aus dem Boden schießen!!! :P
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Izrahvil

Also wenn ich von englischen Seifen bzw. Cremes höre denke ich ganz besonders an sehr schöne Düfte die ich persönlich nicht Beschreiben kann. Sie sind mal dezent mal sehr intensiv aber sehr fein, gehoben. In der Regel ist die Qualität auch sehr gut (jahrelange Erfahrung?).
Die Unterschiedliche Preise jedoch finde ich nicht unbedingt gerechtfertigt. Die im Preis angenehme ToOBS ist fast genausogut wie die teuren Seifen/Cremes.

Ganz toll finde ich die Sachen von Truefitt and Hill der Preis jedoch abschreckend. Ich bestize dennoch zwei Duftrichtungen, weil ich derart schönes noch nie gerochen hatte und habe :D

Wie einer meiner Vorredner auch geschrieben hat, gibt es sehr günstige Seifen/Cremes die genauso gut sind oder sogar noch besser.
Ganz günstig ist zb die Palmolive zu nennen.

LG

Emir

nessuno

Ich habe einige englischen RCs durch (nicht alle Duftnoten, aber die Marken). Aktuell nutze ich die Kent, von Trumper die West Indian Limes, die Eucris, die GFT. Von Taylor die Lemon & Lime und die Jermyn Street, von T & H die 1805, von D.R. Harris die Lavender und die Arlington.
In meinem Besitz waren die Castle Forbes, die Cyril R. Salter, die Vulfix, die Connaught.
Die Cremes unterscheiden sich schon. Einige sind cremiger, satter, dichter. Andere wässriger, dünner, blasser.
Ebenso ist es mit den Düften. Die Citrus-Linien lassen sich nicht vergleichen, alle riechen unterschiedlich. Die Intensität, die Feinheit, die Dauer. Das geht von süß über herb bis trocken.
Sollten sie aus einer Firma kommen, dann müssen die dort mehrere Straßen fahren. Oder nacheinander.
Jedenfalls gehören englische Cremes zu meinen absoluten Lieblingen. An Nummer eins die Trumper West Indian Limes, danach wechseln die Vorlieben schon mal. Jetzt im Sommer gerne die Kent.
Jeder Nassrasierer sollte sich mal an den englischen Marken versuchen.
broke schrieb mal, er liebe die klassische Nassrasur und lehne daher blumige Düfte ab. Klassisch sind aber besonders die Engländer mit Lavendel- und Veilchenduft. Klassischer als Lavendel und Veilchen geht ja fast nicht, schließlich sind das DIE klassischen Herrendüfte schlechthin. Also broke, den begriff Klassik noch mal überdenken und die Engländer bestellen.
Ach ja - käme die Fitjar nicht aus Norwegen, ginge sie glatt als Engländerin durch.