Was ist falsch?

Begonnen von Johny, 31. Juli 2012, 21:53:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

@ Moin Strawinski

Ich weiß zwar jetzt auf Anhieb nicht, wo in diesem Thread die 15 min erwähnt werden, zumindest habe ich keine Lust jetzt nach der entsprechenden Textstelle zu suchen, aber die 15 min beziehen sich ausschließlich auf ein möglichst von mir (wegen Facettenwinkel) geschärftes Messer, welches mit Ledern nicht mehr scharf zu halten ist.

Bei den hier beschriebenen Messern habe ich ganz von vorne anfangen müssen, dh. zurück zum 2000er Stein. Gestern sind die letzten beiden Messer auch fertig geworden. Hier kam ich auf einen Gesamtaufwand vo 45 min je Messer. Das erste Messer hat länger gedauert, weil ich zunächst mal rausfinden mußte, wo der Hase läuft.

Gruß Senser

UbuRoy

Hört sich so an, als würde bei Dick ein besonders kräftiger Schlosser sitzen, der die Messer auf einem rotierenden Schleifstein mit erheblich zu viel Druck schleift.
Der scheint sonst üblicherweise Meissel zu schärfen...

Kürzlich war ich bei einem sehr alt eingesessenen Messerladen/Schärfservice von Zwilling in Hannover weil ich einen neuen tausender Stein haben wollte. Die haben ein ziemlich gutes Sortiment an japanischen Küchenmessern und auch einige völlig überteuerte neue Dovos im Sortiment.
Spaßeshalber fragte ich mal nach Rasiermesserschärfen. Ja, würden sie natürlich auch machen.
Dann fragte ich nach, wie und womit denn?
Antwort: Mit unseren üblichen Maschinen...

Meine Nachfrage nach Scherenschärfen (die verkauften auch jede Menge) meinten sie, es wäre günstiger, eine Neue zu kaufen, sie hätten hier einige schöne...
Dazu sage ich erstmal rein gar nichts und schärfe auch meine Scheren weiterhin selbst.

Ich denke, diese Antwort bekommt man von absolut ALLEN Unternehmen/Krautern, die schleifen und schärfen offensichtlich nicht unterscheiden können und NULL Ahnung von Rasiermessern haben... Von jap. Küchenmessern offensichtlich auch nicht.

Unterstreiche also hiermit gleich nochmal den allerersten Antwortbeitrag in diesem Thread...

Senser

Zitat von: Senser am 30. August 2012, 08:16:47
@ Moin Strawinski

Ich weiß zwar jetzt auf Anhieb nicht, wo in diesem Thread die 15 min erwähnt werden, zumindest habe ich keine Lust jetzt nach der entsprechenden Textstelle zu suchen...


Jetzt hab ichs wieder. Das ist ja der Thread der einen gewissen nichtsagenden Test ins Rollen brachte, ;D
Tja so ist das mit der mit der Krankheit, die gar nicht mehr so schlimm ist, wenn man vergessen hat, wie sie heißt.
Gruß Senser

strawinski

ich dachte es mir schon lieber Senser....nachschärfen oder Phase einstellen auf nen Endfinisher 15 Minuten....

mal zum Schärfeservice.....manchmmal kommt der mobile Scherenschleifer bei uns klingeln. auf Nachfrage schärft er keine Rasiermesser. Logisch, denn in seinem Transporter unten hat er ja seine Schlefmaschine.....auch im Messerladen der schleifen anbietet schärft niemand Rasiermesser....Ist wohl alles zu außergewöhnlich und die Steine fehlen und das Wissen wie es geht.

Ich denke das es zu speziell ist was wir machen. Es wäre schon längst ausgestorben , wenn wir im stillen nicht dieses alte Handwerk pflegen würden.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

BastlWastl

 ;D Ich für meinen Teil habe mal vor einiger Zeit zwei Rasierfertige Thiers von Dictum bestellt, die auch beide Rasurfertig waren, jetzt nicht mit der Überschärfe aber doch in Ordnung.
Waren wohl vom Hersteller geschärft worden.

Witzig ist dass die momentan ein Schärfset für Rasiermesser anbieten, dass mich schon einigermaßen stutzig macht (Damit geht es definitiv nicht in 15min...... ;D)

Ein King 800, ein King 1200, soweit so gut aber dann ein King 8000, und als Knaller ein Hängeriemen + Schärfpaste! Viel Spaß damit, und fröhliches kratzen im Gesicht.

So wie die Facetten aussehen wurden die mit einer Jinzo Schärfmaschine bearbeitet und anschließend auf nem 8000`er abgezogen mit viel zu viel Druck.

Ein renomierter Fachhändler in München, bei dem ich Spaßeshalber mal am Schärfkurs teilgenommen hatte, war ziemlich fertig mit den Nerven als ich ein paar eigene Steine ausgepackt habe und die von dem Personal zur Vorführung geschärften Messer noch etwas mehr Schärfe verlieh. Die Schärfen aber Rasiermesser und Hochwertige Japanische Messer wenigstens noch von Hand.

Ich möchte aber grundsätzlich davon abraten, egal um was für Messer es sich handelt,  zu professionellen Schärfern zu geben! da geht das zu 90% mit der Maschine von statten und die Ergebnisse sind meist mehr als schlecht.

mfg.Wastl.

strawinski

ja Bastl...stimmt alles. wenn man jedoch auf die Seite oder die Firmenstruktur ansieht von Dictum, dann haben die tausende von Produkten. Ich persönlich denke, das die Sparte Rasiermesser nur ein Trittbrett zum Geldverdienen für sie ist. Ahnung haben sie wohl wenig vom Metier. Naja man kann nicht alles wissen. Der King ist ein sehr guter Stein. Irgendwie unterbewertet. (Merkwürdigerweise hat ein Kollege dieser Tage erzählt, das er vollkommen verblüfft darüber war, das der 3000er King genauso gut war wie sein 6000er Arkansas. :()
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

BastlWastl

Da hast du wohl nur bedingt recht Strawinski, Dictum bietet immerhin Nassrasurkurse an bei denen auch das Schärfen auf Banksteinen Thema ist, sie sollten also über Spezialisten verfügen.......

Die King Steine sind nicht schlecht, das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen, aber von einem 1200`er auf den 8000`er zu wechseln ist schon etwas heftig.
Btw. wo gibts denn bitteschön einen 3000`er King Stein zu kaufen?

mfg.Wastl.

strawinski

das hatte ich wohl überlesen.....die Differenz von 1,2 auf 8 ist schon übel, stimmt.......hast recht nen 3er King gibt es nicht( wieso eigentlich nicht) war wohl der 1200k.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Senser

@ Johny
Irgendwie wüßte ich gern, wie es mit Deinen Messern weitergegangen ist. kannst du dich mittlerweile damit rasieren? Was sagt die Firma Dick?
Nicht dass ich mir einbilde, auf solche Informationen ein Recht zu haben, aber erst öffnest Du hier dieses Thema, bekommst auch sofort Rückmeldungen, Einer von uns investiert einige Stunden Arbeit in dein Problem, und Du hälst es nicht für nötig dich hier abschließend zu äußern.
Vielleicht bin ich aber auch inzwischen zu alt für diese schnelllebige Welt geworden, in der man seine Neigungen, seine Freundschaften, seine Meinung im Tagesrythmus wechselt.

Gruß Senser

old sheffield

Hallo alle zusammen
Ich finde wen man unzählige Euros investiert für schöne Rasiermesser, sollte
man diese auch selber Pflegen , ich verstehe das dies manchmal auch ne kostenfrage
ist (aber ist halt ein Teures Hobby)aber die Investition für gute steine ist die Sache allemal
wert und mit ein wenig Übung und Gefühl kann das Rasiermesser Schleifen/Schärfen jeder
erlernen !Und erlich gesagt würde ich ungerne meine Messer aus der hand geben ! das ist
wie mit einer Frau die Verleiht man auch nicht einfach ;)
so long Dudes.....
Old Sheffield grüsst

Lu-Ku

wieso, ich hab zu meinem Messerschärfer (hier aus dem Forum) absolutes Vertrauen!! ;D
und Messer fängt doch nicht mit F an, wie Fotoapparat oder Fahrrad, oder halt Frau...(so hieß doch die alte Formel)
ich hatte mal eine, die hat sich in schöner Regelmäßigkeit selbst verliehen ;D ;D
war auch irgendwie doof...
aber du hast natürlich recht, je mehr Messer man hat und regelmäßig benutzt,
desto mehr wächst der Wunsch,
sich vielleicht selber um sie kümmern zu können, einfach, um mehr autark zu sein
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

RavenNevermore

Zitat von: strawinski am 30. August 2012, 12:35:39
das hatte ich wohl überlesen.....die Differenz von 1,2 auf 8 ist schon übel, stimmt.......hast recht nen 3er King gibt es nicht( wieso eigentlich nicht) war wohl der 1200k.....
Gibt aber einen King 4000 den man zwischenschieben könnte.

Johny

Tut mir Leid, dass da lange nichts von mir kam. Eine Mischung aus Uni- und Arbeiststress und allem Zusammen.

Ich habe mich jetzt ein paar mal mit den Messern rassiert und es liegen Welten dazwischen. Ich glaub mehr brauch ich auch gar nicht sagen. Gründlich und angenehm. Nochmals vielen Dank Senser.

Zum Theme Dick.
Hab denen einen Brief geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. In der Zwischenzeit ist aber eine Mahnung reingetrudelt. Ich werd wohl nochmal was schreiben müssen.

Fortsetzung folgt.
In unserer Welt sind wir alle Immigranten - die ganzen Grenzen machen Menschen krank - kämpft für ein Leben ohne Schranken -
Heimat ist ein Gefühl und kein Land

Senser

Zitat von: Johny am 16. September 2012, 17:50:34
...
Zum Theme Dick.
Hab denen einen Brief geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. In der Zwischenzeit ist aber eine Mahnung reingetrudelt. Ich werd wohl nochmal was schreiben müssen.

Fortsetzung folgt.

Ich denke, dass die Fa. Dick froh sein sollte, wenn Du keinen Schadenersatz forderst. In meinen Augen wurden zumindest zwei Messer  weitgehend entwertet. Jedenfalls was den Wiederverkauf angeht. Ich würde niemals Messer mit soviel Honewear kaufen. (Ausnahme: historische Sammlerstücke)

Vielleicht schickst Du denen in Deinem Schreiben mal einen Link zu diesem Thread. Was ich hier geschrieben habe würde ich auch jederzeit ohne Alias wiederholen, und dieses Urteil über das Schärfergebnis würde hier auch jeder erfahrene Schärfer bestätigen.
Bisher habe ich, und nicht nur ich, die Fa Dick immer gerne als kompetente Fachfirma empfolen. Sicherlich wird diese Fa. auch weiterhin existieren, wenn diese Empfehlungen nicht mehr ausgesprochen werden. Aber Werbung und Vertrauensbildung gehen anders.

Gruß Senser

Gruß Senser

Senser

Was mich noch interessiert wäre: Was hat Dick fürs Schärfen je Messer verlangt?

Gruß Senser