Was ist falsch?

Begonnen von Johny, 31. Juli 2012, 21:53:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Sei doch nicht so ein Griesgram Senser  :D
Das Schärfen mittels jap Natursteinen hat einen meditativen Charakter. ;)
Ist halt ein verrücktes Hobby und die meisten sind halt ein wenig "bluna".


Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Senser


Stoppelfeld

Immer wenn ich darüber nachdenke mir einmal Naturjapaner zuzulegen, lese ich den sehr gut geschriebenen Beitrag von Senser über seine Erfahrung mit dem ultimativen japanischen Naturstein-Setup, dazu noch die Beschreibung vom Vorbesitzer und spätestens dann wird diese Idee wieder für ein Jahr begraben.
Nicht das ich irgendwelche tieferen praktischen Erfahrung mit diesen ultimativen Finish Steinen hätte, aber irgendwie muss man nicht zwanghaft alles probiert haben im Leben.


Das gleiche gilt für Mikroskope. Ich erwähnte das schon an anderer Stelle, und wir haben hier auch fachkundige Leute die das physikalisch tiefgreifender erklären können, so ein Wald-und-Wiesen Mikroskop hat nur ein begrenztes optisches Auflösevermögen. Dazu noch ein paar optische Effekte und die ganze Problematik dessen was man eigentlich optisch Vergrössern will - eben, breitbandiges Licht an einer Kante, das ist physikalisch das versch***endste was man machen kann - und man (also ich) kommt nach reichlichem Überlegen zum Schluss: Vergebene Liebesmüh, da nur beschränkte finanzielle Mittel vorhanden.
Selbst bei meinem CZJ aus den 1980ern im direkten Vergleich mit einem neuen CZ aus der aktuellen Produktion, oder diversen Mikroskopen der vergangenen Dekaden aus Japan, komme ich zu dem Schluss: Ja, nu... man muss schon richtig viel Geld in die Finger nehmen für Vergrösserungen >100, selbst Occasion.
Schon allein die simple Frage nach polarisiertem Auf-/Durch-Licht inkl. allem was dazu gehört, ist das entscheidende Kriterium ob man diesen Ansatz weiter verfolgen soll. Zudem stelle ich mir - das ist aber (m)eine berufsbedingte Krankheit - immer wieder die gleiche Frage: Hast Du das mal mit anderen technischen Möglichkeiten verglichen und verifiziert was Du da eigentlich denkst zu sehen oder überwiegt da der Glaube?

*CZ Carl Zeiss

old sheffield

Hallo Senser
musst nicht Traurig sein jeder Pflegt eine andere Art des Perfektionismus
manche Menschen auch GAR KEINEN.
Mir macht das Spass meine Messer auf einer Perfekten Schärfe zu Halten
und von wegen "dann kauf ich mir ein Elektro-Mäher"das Glaube Ich dir nicht !
wir Rasieren uns mit Messern weil wir diese Tradition Lieben und du auch :-)
so long Dude.......

Senser

Zitat von: old sheffield am 07. August 2012, 17:18:26
...
und von wegen "dann kauf ich mir ein Elektro-Mäher"das Glaube Ich dir nicht !
...

Mist, schon wieder durchschaut.  ;)

@ Johny
Wie geht es denn jetzt mit deinen Messern weiter?

Gruß Senser

Paul II.

@ Senser: gehen wir wieder ein Bier trinken?  ;D dh:
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Senser

Zitat von: Paul II. am 14. August 2012, 12:41:42
@ Senser: gehen wir wieder ein Bier trinken?  ;D dh:

Würd ich ja gern. Aber wenn ich in Duisburg bin, ist das leider nie zu Tageszeiten, wo ich schon Bier trinken würde.

gruß Senser

Johny

Zitat von: Senser am 07. August 2012, 17:47:37

@ Johny
Wie geht es denn jetzt mit deinen Messern weiter?

Gruß Senser

Sry ich war im Urlaub.
Also die Antwort von Dictum war wie erwartet, dass Angebot, nochmal zu Schärfen. Die haben sogar angerufen und gesagt, ich sei der erste der sich beschwert.
Mindestens 2 von den Messern waren rausrfertig soweit ich das beurteieln kann. Die Rasur war jedenfalls angenehm.
Ich kann dir die Messer gerne schicken. Da wäre ich sehr dankbar.
In unserer Welt sind wir alle Immigranten - die ganzen Grenzen machen Menschen krank - kämpft für ein Leben ohne Schranken -
Heimat ist ein Gefühl und kein Land

Senser

Gestern sind die Messer bei mir angekommen. Auf den ersten Blick sehen Sie eigentlich recht ordentlich aus. Ich hatte aber nocht die Zeit, mich intensiever mir den Dingern zu beschäftigen. Mehr dazu demnächst in diesem Theater.

Gruß Senser

Johny

Wenn rauskommt, dass es an mir liegt, bitte nicht öffentlich posten :D

Nochmal danke für deine Mühe. Ich bin gespannt.



In unserer Welt sind wir alle Immigranten - die ganzen Grenzen machen Menschen krank - kämpft für ein Leben ohne Schranken -
Heimat ist ein Gefühl und kein Land

Senser

Zitat von: Johny am 23. August 2012, 23:18:22
Wenn rauskommt, dass es an mir liegt, bitte nicht öffentlich posten :D
...

@ Johny
Ich kann dich beruhigen. Auf meinen ersten Blick ist mittlerweile nicht mehr viel Verlass. Ich weigere mich noch immer standhaft, ohne Not die Augen anzuziehen o)
Aber was heißt beruhigen? Vermutlich wird meine Meinung bei dir eher für Aufregung sorgen.
Was mich zu meinem gestrigen Komentar veranlasste, waren die polierten Facetten. Und genau diese Facetten sorgen Gestern Abend bei mir für ziemliches Entsetzen.

             

Aber der Reihe nach.
Es handelt sich um die Messer Nr. 1  Mühle (??? also eine Solinger Noname Klinge mit der Goldätzung Mühle) 5/8 vollhohl
                                         Nr. 2  Ern Crown&Sword 5/8 vollhohl
                                         Nr. 3  ein altes Noname Messer aus Solingen "eagle razor"  ehemals 6/8 halbhohl

Beim zweiten Hinsehen kamen mir die Facetten nicht nur schön poliert vor, sondern auch ziehmlich breit. Das kenne ich meist nur von derben Klingen oder Wedges. Die Nr. 3 ist ja schon entsprechend alt und da kommt sowas dann auch schon mal vor, wenn die Klingen oft genug auf dem Stein waren.
Aber die Nr.2 ist zwar auch nicht neu, zeigt aber eigentlich kaum Gebrauchsspuren, und da hat mich das starke Honewear schon gewundert.
Nun zur Nr. 3
Johny schrieb mir, dass dieses Messer noch so ist, wie Er es von Dick bekommen hat. Daher habe ich mich erst mal nur mit diesem Messer beschäftigt. Zunächst mal mit der Lupe über die Facette geschaut. Die Güte der Oberfläche der Facette schätze ich auf etwa 8000er, die Schneide selbst wies aber noch deutliche Sägezähne vor. Es machte auch nicht den Eindruck, als wäre das Messer jemals über einen Pastenriemen gerutscht, oder geledert worden. Der Kopf weist an der Spitze, bzw. an der Schräge ??? von Schneide zu Kopf deutlich fühlbaren Grat auf, der in der Praxis jeden Riehmen mit den schönsten Kratzern verziehren würde.
Haartest - negativ. Also dachte ich mir, nochmal mit dem GBB von vorne anzufangen. Der ist grob genug, um den Erstschliff bei einer vermeintlich fertigen Facette vorzunehmen weil er ein Schleifbild liefert, welches sich doch deutlich von einer polierten Fläche unterscheidet, anderseits ist er auch fein genug, um von da aus wieder mit dem 10.000er Naniwa die neue Facette zu polieren.
Also eine Lage Tape auf den Rücken und los gings. Nach einigen Minuten auf dem GBB habe ich dann eine optische Kontrolle vorgenommen und war mehr als erstaunt. Ich schaue erst immer auf die rechte Seite der Klinge, also in diesem Fall die Seite mit der Goldätzung. Erst habe ich gar keine neuen Schleifspuren gesehen, was aber daran lag, dass ich Diese aus Gewohnheit in bestimmter Darstellung erwarte. Dann jedoch stellte ich fest, dass sich von der Schneide aus eine neue Facette bildete, so, wie man es bei einem neuen vollhohlen Messer erwartet. Das war mir nur dashalb nicht aufgefallen, weill ich ja auf der gesamten Facette eine Veränderung erwartet hatte.
Dann habe ich den Stein nochmals angerieben und nochmal ein paar Minuten Klingenschieben praktiziert, was aber nur das bekannte Bild bestätigte.
Was tun? Ich dachte mir: Ok, dann kriegt Johny halt Rasiermesser mit Doppel Facette und dritttem Schneidwinkel, hat ja auch nicht jeder. ;D
Dann habe ich mir, warum weiß ich nicht, auch noch die andere Seite der Klinge angeschaut, und bin aus allen Wolken gefallen, denn hier hat der GBB genau am Ende der Facette gegriffen, die Schneide also unberührt gelassen. ??? ??? ???
Ich hab dann erst mal Feierabend gemacht, mit dem Wissen, die Schneiden komplett ab dem 1000er Stein neu aufbauen zu müssen.

Mein vorläufiges Facit:
Der Typ, der bei Dick Rasiermesser schärft, hat nicht die geringste Ahnung. Ich weiß zwar nicht, wie die Messer vorher ausgesehen haben, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Mühle und das Ern noch nie oder so gut wie noch nie vorher auf den Steinen waren.
Derartiges Honewear in Form von plattgeschliffenem Rücken und überbreiter Facette nebst eckigen Übergängen an Kopf und Ansatz zu erzeugen, kommt in meinen Augen der Vernichtung der Rasiermesser gleich, mindesten aber der Entwertung.

Wenn Johny sich mit den Messern 2 und 3 rasiert hat, dann haben wir es hier mit einem richtigen Mann zu tun, der bereit ist für eine gute Sache zu leiden.

Gruß Senser

lotse

Oha,
das tat ja beim Lesen weh!

Zitat von: Senser am 24. August 2012, 15:58:07

Wenn Johny sich mit den Messern 2 und 3 rasiert hat, dann haben wir es hier mit einem richtigen Mann zu tun, der bereit ist für eine gute Sache zu leiden.


Das kann man in jedem Fall erstmal festhalten! ;D

LG Lotse


Johny

Danke Senser.

Ja, Messer 1 und 2 waren kaum in Benutzung.

Mir fehlen die Worte. Sowas hatte ich nicht erwartet. Mir graults vom endgültigen Fazit.
In unserer Welt sind wir alle Immigranten - die ganzen Grenzen machen Menschen krank - kämpft für ein Leben ohne Schranken -
Heimat ist ein Gefühl und kein Land

Senser

Gestern hab ich das Mühle Messer schon mal überarbeitet. Es wird jetzt wieder ein brauchbares Rasiermesser werden, so wie die anderen Beiden auch. (vielleicht Heute noch)
Aber an meiner Beurteilung ändert das natürlich nichts. Ohne Not neue, bzw. neuwertige Messer derart zu verschleifen ist schon fast kriminell.

Gruß Senser

strawinski

also Senser die Frage ist nicht, was man 2 Stunden mit nem Messer macht, sondern was du in 15 Minuten damit veranstaltest? Ich brauch auch immer mindestens 2 Stunden.... :D......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.