Le Grelot Nr. 14 mit Mammutelfenbein

Begonnen von Buddel, 21. August 2008, 13:48:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Buddel

So nun hat es mal geklappt. Ein Stück Mammutelfenbein in entsprechender Größe hat seinen Weg zu mir gefunden.







Wie man sehen kann, gab es im Material ordentliche Risse, so dass ich nicht sicher war, ob ich überhaupt ein Heft daraus machen würde können. Nach sehr viel Schleifarbeit, hat es dann aber doch noch für ein Paar Schalen gereicht. Bei der Klinge handelt es sich um eine sehr rare 14er von Le Grelot. Hab bisher noch keine Zweite gesehen. Die Klinge hat eine Breite von 7/8 und ist in einem sehr gutem Zustand.











O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

moviemaniac

Buddel, du weißt jedes Mal aufs Neue zu überraschen. Halleluja, was für ein Traum von einem Heft, gratuliere! ;D

samonis

und warum steht das gute Stück noch nicht auf deiner Seite ;D ?
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Buddel

Weil ich es nicht erwarten konnte, und es hier schon zeige, obwohl ich es noch nicht geschärft habe  ;D Sobald es sich bei der Rasur bewährt hat, wirde es dort irgendwann auftauchen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Gesichtsschnitzer

Tolles Heft, sieht wirklich klasse aus! Kannst Du noch etwas zu dem Holz sagen? Bin Unwissend. Von nem Mammutbaum und schwer zu bekommen? Besonders hart, schwer zu verarbeiten?

Senser


moviemaniac

Holz??? Das ist Elfenbein aus dem Horn (Stoßzahn?) eines Mammuts!

Gesichtsschnitzer

Echt? Wow! Dachte das wäre halt der Name  :P Wusste nicht, dass man sowas irgendwo her bekommt.Zzudem sieht es aus wie Holz, deswegen hab ich nicht weiter drüber nachgedacht, dass Mammutelfenbein Mammutelfenbein bedeuten könnte   :-\

Honka

Phantastisch. Ich beneide Dich um dieses wunderschöne Teil.

Beim Hans Nahr gibt es eins - lange nicht so schön wie Deins für € 850.  :o :o :o

Olivia

Perfekt!!!
Wie fühlt sichs an? Kühl?


JoeHonil

Gábor, Du übertriffst Dich fast jedesmal selbst. Wunderschönes Heft. Ich werde mal zu sparen anfangen  ;)

Buddel

Zitat von: *** am 21. August 2008, 14:34:53
Perfekt!!!
Wie fühlt sichs an? Kühl?



Nein ***, ist schon länger wieder aufgetaut  ;D
Also es ist wirklich ein fossiller Teil eines Mammutstoßzahnes, vermutlich aus dem Permafrostboden Sibiriens. Durch die Prozesse, die da in den letzten 40.000 Jahren abgelaufen sind, gibt es das in weiß, schwarz, grau, grün blau oder eben braun. Leider ist es ziemlich schwierig oder teuer ein ausreichend großes Stück für die Schalen zu bekommen.
Erstaunt war ich, dass schon nach dem Schliff mit 240er Sandpapier dieser gigantische Glanz auf dem Polierbock entstanden ist - das hätte ich so nicht vermmutet. Haptisch erinnert es mich sehr an Knochen, vielleicht ein bisschen weicher.
Die Bearbeitung ist schwierig, da man nie so genau weiß, wo ein neuer Riss auftaucht bzw. ob das alles halten wird. Daher musste ich mich von oben und unten an die Schalen heranabeiten. Leider ist dadurch auch ziemlich viel der dunklen Außenrinde mit verschwunden. Aber alles in allem bin ich doch sehr zufrieden.

@Honka: Dovo hat auch ein Modell mit Mammutelfenbein, kostet als 5/8 auch über 400,- €
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Ocrana

Hallo Buddel,

hast Du die Oberfläche mit Cyanacrylat behandelt? Wie bringst Du das Zeug eigentlich auf?

Gruß, Ocrana

Prince Denmark


UbuRoy