Bezugsquellen japanische Messer

Begonnen von Dullblade, 21. August 2008, 08:36:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dullblade

Irgendwo gab es mal die Info über Bezugsquellen für japanische Messer. Die deutschen und amerikanischen Quellen hab ich wieder gefunden,
ich bräuchte aber mal die japanischen Links, kann die aber nirgends mehr finden.

Danke im voraus


Iltis

Re: Infothread: Japanische Rasiermesser

« Antworten #4 am: 06. Mai 2008, 14:30:39 »
   

Teil 4: Die Quellen

Das ist nun der schwierigste Teil. Japanische Rasiermesser sind zum Großteil nur schwer und mit hohem Aufwand zu bekommen. Darüber hinaus steigen die Preise kontinuierlich - viele der alten Meister (wie Tosuke) sind in den letzten Jahren ohne Nachfolger verstorben und die Nachfrage steigt. Das treibt den Preis in die Höhe. Ein Beispiel: Vor einem Monat kostete mich mein echtes Tosuke 180$ - alles inklusive. Der selbe Verkäufer - ein Privatmann aus den USA, der einen Freund in Japan hat, der dort für ihn die Messer auftreibt, bezahlt jetzt für das gleiche Messer im Einkauf 220$ - aber ohne Steuern, Spesen und Versand. Im Verkauf ist dann mit 240-250$ oder gar mehr zu rechnen. Wer so ein Messer will, der sollte besser jetzt noch zugreifen bevor die Preise ganz explodieren. In einem Jahr ist sicher mit 20-30% höheren Preisen zu rechnen.

Wer also ein "normales" Rasiermesser aus Japan will, hat folgende Optionen:
- Kauf in den amerikanischen Foren: Die einfache und beste Lösung. Bei theshaveden.com und straightrazorplace.com tauchen immer wieder mal solche Messer auf
- Direktimport aus Japan: Die umständlichste Variante. Die mir bekannten japanischen Shops verkaufen nur innerhalb von Japan und sind zum großteil auch nur auf Japanisch. Da braucht man einen Mittelmann. Oder fährt selber hinüber.
- ebay: Für neue Messer NICHT zu empfehlen! Dort verkaufen die amerikanischen Importeure gerne die Ausschussware, die sie den Forenmitgliedern nicht zumuten wollen zu überhöhten Preisen. Also nochmals: VORSICHT!

Eine Option bleibt noch: Der Kauf eines Premium-Messers vom weltweit anerkannten Schwertschmiedemseiter Iwasaki (bzw. gefertigt von seinem Schüler mit 30-jähriger Erfahrung, Mizuochi-san, der der nächste Meister der Schmiede werden wird). Diese Messer sind deutlich teurer als die anderen, aber einfacher zu bekommen und in der Qualität und Rasurleistung das Nonplusultra. Quellen für Schwedenstahl-Iwasakis (für Messer aus Tamahagane und Ball-Steel kenne ich keine Quellen):
- rasurpur.de: Die beste Wahl, da die Messer rasurfertig ankommen
- warenhaus-schulz.de: Auf Grund des Preises die zweitbeste Wahl
- dick.biz

« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 14:35:29 von moviemaniac »    Moderator informieren    Gespeichert

Viele Grüße,
Klaus

Grüß
Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

moviemaniac

Danke dir, Iltis fürs Suchen meines Beitrages! Eine japanische Quelle kenne ich nicht, du kannst aber bei japan-tool.com bestellen, das ist ein in Australien lebender Japaner und ein sehr ehrlicher, hilfreicher Kerl mit einem riesigen Wissensschatz.

Dullblade

Die Quellen von Movie hab ich schon, dazu gibts ja auch seinen Webblog ;D, trotzdem Danke

Ich hab aber irgendwo mal quellen wie rakuten.jp oder so ähnlich gesehen, da gab es Bilder von 4-5 verschiedenen Kamisoris, z.T. mit 5 cm und mit 6 cm Klingenlänge. Die Seiten waren auf japanisch. Zum Wochenende krieg ich japanischen Besuch, vielleicht lässt sich da ja was "importieren". Wer also diese Seiten kennt, es waren in einem Post ca. 3 verschiedene, bitte her damit!

moviemaniac

Ja, die Seiten kenne ich (weiß aber die Links gerade nicht), die sind aber alle ausverkauft bis auf die 5cm-Iwasakis. 6cm-Iwasakis bekommst du auch bei japan-tool.
Wenn du japanische Bekannte hast, dann bitte diese, in Japan selbst in Eisenwarenläden nachzusehen, da gibt es sie oft erheblich günstiger als in den Online-Läden.