Messer Werkstoff

Begonnen von old sheffield, 14. Juli 2012, 15:33:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Zitat von: Iltis am 16. Juli 2012, 19:28:21
@Buddel: Willst du Bratkartoffeln aus Pellkartoffeln von Gestern, oder aus Rohe Kartoffeln machen? Für beide nehme ich Sonnenblumenöl, aber bei schon gekochte Kartoffeln muss die Pfanne etwas heisser sein.

Gruß

Iltis

Mhh, dann liegt es wohl an was anderem, dass die bei mir manchmal einfach nur pappig werden. Das nehme ich nämlich auch. Vielleicht sollte ich wirklich anfangen darauf zu achten, ob Kartoffeln weich oder hartkochend sind.
Danke Iltis, Speck kommt mir nicht in  die Pfanne  :D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Stoppelfeld

Stahlpfanne (die exakte Stahlbezeichnung kenne ich nicht - damit wir wieder etwas On-Topic bleiben), Palmfett und einen kleinen Teil Erdnussöl oder Sonnenblumenöl, festkochende Kartoffeln, am Anfang eher langsam mit der Hitze zum garen und zum Schluss noch einmal schön Temperatur geben, damit die gold-btaun werden. Zwiebel erst eher am Schluss rein, da diese sonst verbrennen und bitter werden. Dazu ein, zwei fein gefächerte saure Gurken (scharfes Messer ist da ein Muss) und schönes Spiegelei dazu. Würzen mit Pfeffer, Salz, Petersilie und etwas Kümmel.

old sheffield

Ihr seit aber komisch drauf
vielleicht bin ich zu Perfektionistisch aber Ich finde
schon noch Raus welcher Stahl der Beste ist für
Rasiermesser und diesen gibt es (ich habe nur zuwenig erfahrung)
Aber danke trotzdem , von der Frage abzulenken mit dem Öl-Vergleich
war sehr ungerecht und da gibts wirklich Leute die mitziehen , das läst
rückschlüsse auf die Intelligenz der Teilnehmer dieses Forums zu !
Naja lassen wir das  :)

Geier0815

@Stoppelfeld: Geschmiedete Stahlpfanne, Palmfett, Zwiebeln erst spät rein, da gehe ich mit. Allerdings mag ich sie auch gerne kurz bevor sie raus kommen noch kurz in Butter schwenken, wegen des Geschmackes. Dazu muß aber schon die größte Hitze aus der Pfanne raus sein damit die Butter nicht verbrennt. Aber am Allerliebsten ist es mir auch mit ausgelassenem durchwachsenem Speck.

@Buddel: Pappig werden sie eigentlich nur bei zu geringer Hitze und/oder zu wenig Zeit in der Pfanne. Das kann auch schnell passieren wenn Du zu viele Kartoffelscheiben gleichzeitig brätst.

@old sheffield: DEN besten Stahl gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Dazu sind die Ansprüche und Anforderungen zu verschieden. Was nützt es dir also zu wissen welchen Stahl ich mag? Du wirst deine Vorlieben selbst entdecken müßen und nur weil Du ein besonders gutes Messer aus dem einen hast und ein schlechteres aus einem anderen, kannst Du das dann nicht verallgemeinern. Evtl ist es nur im einen Fall eine besonders geglückte Wärmebehandlung gewesen und im anderen nicht. Form und Gewicht wird mehr unterschied im Handling machen als der Stahl und damit auch die Vorlieben beeinflußen. Abgesehen von diesem unsäglichen Weißblech aus Pakistan und ähnlichen Totalausfällen die es heute zu kaufen gibt, gab es wohl keine Rasiermesser die aufgrund des Stahls nichts taugten.

Buddel

Lieber Old Sheffield,

bitte sei nicht gleich eingeschnappt. Dein Ansatz mag ehrenwert sein, allein er wird fruchtlos bleiben. Das sag ich nicht, um dich zu ärgern, sondern weil ich mich bereits ausgiebig mit Stahl für Rasiermesser auseinandergesetzt habe. Der Stahl alleine sagt nur sehr wenig über die Qualitäten eines Messers aus. Ja, es gibt Stähle die sind per es nicht oder schlecht für Rasiermesser geeignet. Darüber hinaus gibt es andere, die sind gut und sehr gut geeignet. Wichtiger als der Stahl ist aber seine Vorbereitung und Wärmebehandlung. Durch falsche Behandlung kann ich dir auch einen an sich gut geeigneten 1.2210 so versauen, dass du nur ein sehr schlechtes Rasiermesser daraus erhalten wirst. Stichwort ist hier Überhitzung und Kornwachstum, zu lange Haltezeit, zu wenig Umformung beim Schmieden oder um die Härte zu versauen zu hohes oder langes Anlassen. Alles Dinge die ich dem Stahl von außen erst mal nicht ansehe.
Will sagen, ein 1.2842 ist als Stahl für ein Rasiermesser nicht erste Wahl aber absolut tauglich, kann nach einer guten Wärmebehandlung ein besseres RM abgeben als ein verhunzter 1.2210.
All das ist den meisten, die hier "unqualifiziert" gepostet haben bereits bekannt, da bereits öfters im Forum angesprochen und diskutiert. Die Unwägbarkeiten bei Stählen, die älter als 100 Jahre sind und über deren Zusammsetzung nichts bekannt ist, hab ich da mal außen vor gelassen. Sheffield Stahl ist nun mal keine einheitliche Bezeichnung nach DIN. Vermutlich handelt es sich dabei um Schwedischen Stahl, erfahrungsgemäß ist er meist etwas weicher eingestellt worden, als die heutigen Messer. Schön zu wissen, hilft aber nicht weiter, außer das die meisten damit gefertigten alten Messer gute und sanfte Rasierer sind. Was man da weiter diskutieren (orakeln??) wöllte, erschließt sich mir nicht.

PS.: Danke für den Tipp mit den Bratkartoffeln  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Stoppelfeld

@Geier0815: Bei Butter gehe ich noch mit, aber nur bei Butter welche geklärt wurde - also Wasser und Molkeanteile entfernt - da brennt auch nichts mehr an und man hat den reinen Buttergeschmack. Am besten natürlich mit handgeschlagener Alpbutter direkt vom Bauern.

Lieber old sheffield, viel Spass bei der Suche, ich glaube auf dieser Suche sind hier viele und man kann die Frage nicht so pauschal und allgemein beantworten, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich hatte heute am Morgen ein sehr sanftes Dovo, Klingennummer 300, INOX Stahl im Gesicht. Ich war nicht unzufrieden, bei vielen erzeugt diese Messerhersteller-Material-Kombination schon leichte Antipathie. Das richtige schärfen macht es für mich, ich hatte das Messer zum 3ten mal auf den Steinen, nun endlich ist es in einem Zustand wo ich zufrieden bin. Andere sagen über diese Art Messer genau das Gegenteil.

Wir sind nicht komisch, wir sind nur positiv resigniert.

Den Rest kommentiere ich nicht, das verbietet der Anstand.

UbuRoy

Wat isser empfündlich... Aber nach Kruppstahl fragen. ;-)

Iltis

@old sheffield: Klar sind wir komisch drauf, sonst werden wir nicht so viel Zeit und Energie auf ein Alltagsgegenstand verschwenden. Deine Rückschlüsse auf unseren Intelligenz finde ich bedenklich - mal was von Humor gehört?
Ich vermute, das deine Suche nach der "beste" Rasiermesserstahl sich als chimerisch rausstellen wird - da musst du erst Kriterien schaffen, wonach du das beurteilen kannst, das das allein ist unmöglich, wenn man objektiv bleiben will. Das du Vorlieben entwickeln wirst sehe ich als vorprogrammiert, wenn du dich mit der Materie weiter auseinandersetzen willst
aber komm nicht aus die Idee, sie seien objektiv.
Nix für ungut
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

razor60

@old sheffield: Vom Ansatz her sicherlich eine Gute Frage !

Aber was soll uns dann der EINE Stahl, das EINE Messer bringen ?

Als Konsequenz brauchten wir uns nicht mehr so viele Messer kaufen um sie zu testen, zu Vergleichen und ihren Klang zu hören.

Das wäre doch schade, wenn wir uns dann nur noch über Pinsel und RS usw. unterhalten müssten.

Ich hatte auch schon einige Jagdmesser im Gebrauch  die wirklich teuer und auch gut sind, aber das eine schneidet gut und ein anderes eignet
sich besser dafür ein Schloss zu trennen.

Also ein Messer (oder Stahl) für alles gibt es nicht.

Über die Inteligenz hier solltest Du nicht urteilen. es hätte Dich in anderen Foren viel schlimmer treffen können!

Andreas

Flip

#24
Also ich bin ja der Meinung, dass gerade gut Kochen ein Zeichen von Inteligenz ist (was unterscheidet uns von den Tieren?) und mit Kreativität einhand geht. Stoppelfeld und Geier0815 haben da schon sehr gute Ansätze  ;)

gruss,
Flip

Flip

... bissel Muskatnuss dürfte noch rein!

nessuno

Und wer nicht kochen kann?

Flip

Kochen ist ja nur EINE Ausdrucksform von Inteligenz. Du könntest dich z.B. als ziemlich inteligent erweisen, indem du dir eine Frau suchst, die das für dich tut  :D
Da schweifen wir dann aber schon ins philosophische ab ("ich weis, dass ich nichts weis").

Gruss,
Flip

Flip

... aber was ich eigentlich sagen wollte:
Wir kennen gute Stähle, welche die Schärfe nicht extrem lange halten, aber dafür zügig nachzuschärfen sind. Dann kennen wir noch solche, auf denen man sich stundenlang beim Schärfen abrackert aber dafür für die nächsten drei Jahre ein fettes Grinsen im Gesicht hat. Das sind die beiden Extreme und jedes deiner genannten Stähle liegt irgendwo dazwischen. Alle Stähle sind zweifelsohne gut!

Schlecht sind nur diejenigen, bei denen man sich alle fünf Rasuren stundenlang mit Schärfen abrackert.

Auch wenn ich die härteren Stähle prinzipiell besser finde, so geht mir doch einer ab, wenn ich ein antikes Solinger auf den Steinen habe und nach 6 Zügen auf dem 800er die Haare vom Arm fallen  8)

Gruss,

Flip

kehmesis

Zitat von: Flip am 17. Juli 2012, 09:04:04
Kochen ist ja nur EINE Ausdrucksform von Inteligenz......
Gruss,
Flip

Eine andere Ausdrucksform wäre z.B., Intelligenz mit zwei "l" zu schreiben  ;).

Gruß,
Lorenz