Messer Werkstoff

Begonnen von old sheffield, 14. Juli 2012, 15:33:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

old sheffield

Hallo liebe Leute
Mich würde mal interessieren welchen
Rasiermesser stahl ihr Bevorzugt !
(inox,Damast,Carbon, oder Old Sheffield stahl)
hoffe dies ist ein thema das viele Intweressiert

Barth

Wenn Messer ,dann Carbon !

Mach am besten ne Umfrage draus . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Senser

Da würde ich mir erst mal Gedanken über die Fragestellung machen.
Inox ist ein Markenname. Du meinst vermutlich rostträgen Stahl.
Damast kann sowohl rostträger als auch Carbonstahl sein.
Was soll denn Old Sheffield Stahl sein? Ist doch auch ein Carbonstahl.
Es gibt auch noch Silberstahl, Schwedenstahl und was weiß ich. Das sind aber alles Carbon Stähle.
Gruß Senser

old sheffield

Hallo Senser
Inox-Stahl ist kein Markenname , Inox ist einfach
die Abkürzung Inoxydable also Rostfreier Edelstahl.
Und das es Damast mit Cabonkern gibt glaube ich auch nicht !
Old Sheffield ist ein Silberstahl (Crom-Vanadium legierung 115CrV3)
besser bekannt unter der Werkstoffnummer 1.2210
und auf dem punkt "alles Carbonstähle"  ;D
muss Ich dir leider wieder wiedersprechen
"Das stimmt nicht!" man nehme das beispiel
Silberstahl die summenformel lautet 115CrV3 also
kein Carbonstahl !!!!! und Carbonstahl
bezeichnet einen unlegierten oder niedrig legierten Stahl, der nur Kohlenstoff und kaum andere Legierungselemente enthält. Chrombestandteile enthält er nicht

Iltis

Zitat von: old sheffield am 15. Juli 2012, 21:54:25
...kein Carbonstahl !!!!! und Carbonstahl
bezeichnet einen unlegierten oder niedrig legierten Stahl, der nur Kohlenstoff und kaum andere Legierungselemente enthält. Chrombestandteile enthält er nicht

Aus Wikipedia

Nach EN 10020:2007-03 wird zwischen drei Hauptgüteklassen unterschieden:

    * Unlegierte Stähle (unlegierte Qualitätsstähle, unlegierte Edelstähle). Unlegierte Stähle (in Produktbeschreibungen manchmal umgangssprachlich Kohlenstoffstahl (AHSS) oder Carbonstahl genannt) enthalten als Zusatz meist nur Kohlenstoff. Sie werden eingeteilt in Stahlwerkstoffe zur späteren Wärmebehandlung sowie solche, die nicht für eine Wärmebehandlung vorgesehen sind. Unlegierte Stähle können geringe Mengen an Chrom, Kupfer, Nickel, Blei, Mangan oder Silizium enthalten.
    * Nichtrostende Stähle, d.h. Stähle mit einem Massengehalt von mindestens 10,5 % Chrom und höchstens 1,2 % Kohlenstoff
    * Andere legierte Stähle

Mit Inox hast du recht, hättest du aber etwas weiter im Forum gelesen, hättest du sicherlich gemerkt das der Begriff "Rostträger Stahl" hier eingebürgert hat.

Da sogenannten "Damaststahl" mindestens seit dem Mittelalter produziert wird, gibt es freilich "Damast aus Carbonstahl", ob du es glaubst oder nicht.

Zu deine Behauptung zwecks der Benennung "Old Sheffield Stahl" kann ich leider keine Angaben finden, ein Link oder sonstige Referenz wäre hilfreich.

Im deine Ausgangsfrage zu beantworten: Ich bevorziehe antike Sheffielder Messer deren genauen Stahlzusammensetzung mir unbekannt sind (und die Hersteller auch wohl waren) - das ist eine ästhetische Entscheidung und basiert nicht auf rasureigenschaften. Aus Erfahrung habe ich beobachtet, das sowohl Rostträger- als Carbonstähle sich hervorragend für Rasiermesser eignen, auf die Schärfe kommt es viel mehr an; i.d.R lässt sich Carbonstahl leichter auf Rasierschärfe bringen, was für mich ein Argument dafür ist.

gruß

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

Ecki

Mein Lieblingsmesser ist ein Solinger, das nicht rostfrei ist. Hat zwar etwas mehr Pflegebedarf, aber ich finde, die nicht-rostfreien bleiben einfach länger scharf.

Kirk

Das ist ungefähr so eine Frage ob man Oliven- oder Sonnenblumenöl bevorzugt. Beides ist fett und erfüllt seinen Zweck.

kehmesis

Zitat von: Kirk am 16. Juli 2012, 13:33:56
Das ist ungefähr so eine Frage ob man Oliven- oder Sonnenblumenöl bevorzugt. Beides ist fett und erfüllt seinen Zweck.

Ganz klar: Olivenöl  dh:. Gibt nichts besseres.

UbuRoy

Sesamöl, Leinöl, Trüffelöl...

Auch sehr lecker. Allerdings genausowenig zum Braten geeignet, wie Olivenöl...

Da empfehle ich dann Erdnussöl oder Butter oder Mazola...

kehmesis

Zitat von: UbuRoy am 16. Juli 2012, 14:31:30
Sesamöl, Leinöl, Trüffelöl...

Auch sehr lecker. Allerdings genausowenig zum Braten geeignet, wie Olivenöl...

Da empfehle ich dann Erdnussöl oder Butter oder Mazola...

Olivenöl ist ja (gegenüber den von dir drei erstgenannten) wegen des relativen hohen Rauchpunktes sehr wohl gerade auch fürs Braten geeignet, wenns denn nicht ganz heiß sein muss.
Klar, Erdnussöl hat einen noch höheren Rauchpunkt, daher auch bei größeren Temperaturen zu verwenden.

UbuRoy

Jupp. Olivenöl nix für Steaks.

Buddel

Die Diskussion geht langsam in die richtige Richtung  ;D Was empfehlen die Profis für ein Öl für Bratkartoffeln?
Die Diskussion über die verschiedenen Stähle bei Rasiermessern wird nämlich definitiv nichts bringen  :P
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Iltis

@Buddel: Willst du Bratkartoffeln aus Pellkartoffeln von Gestern, oder aus Rohe Kartoffeln machen? Für beide nehme ich Sonnenblumenöl, aber bei schon gekochte Kartoffeln muss die Pfanne etwas heisser sein.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

shaved

Zitat
Was empfehlen die Profis für ein Öl für Bratkartoffeln?

Ausgelassener Speck.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Iltis

@shaved: Buddel ist Vegetarier!
de gustibus, aut bene aut nihil