Allgemeine Anfaengerfragen zur Messerrasur

Begonnen von futruym, 19. August 2008, 19:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

futruym

Moin,
wie man schon dem Topic entnehmen kann, habe ich keinerlei Erfahrung mit der Messerrasur.
Ich bin seit einiger Zeit jedoch am ueberlegen, mir aber ein eben solches zuzulegen, doch habe ich noch einige Fragen. Die Boardsuche habe ich zwar genutzt, doch wurde ich hier ja foermlich erschlagen von Threads.

Meine erste Frage waere: stellt es *irgendein* Problem dar, dass ich Linkshaender bin? Laut Boardsuche sollte es keins darstellen, doch bin ich mir nicht so sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
2.) Was benoetige ich alles zur Messerrasur? Hiermit meine ich auch Riemen, etc., oder z.b. liegt irgendein Vorteil in Rasierseife gegenueber creme oder vice versa? Sowas halt. ;)
3.) Gibt es irgendetwas, dass ich beachten muss und auf keinen Fall ausser Acht lassen darf beim Kauf (oder auch bei der Benutzung/Lagerung, falls ihr da tolle Tipps habt die sich nicht so schnell finden lassen)
4.) Ich moechte vorerst nicht mehr als 150EUR insgesamt hinlegen, ist dies machbar? Mit welchem preislichen Rahmen hab ich zu rechnen?

Ich habe natuerlich den Mitgliederhandel wahrgenommen und werde auch ggf. daraufzurueckkommen. Erstmal schauen was sich so ergibt und in der Stadt zu haben ist.
Ihr koennt mir gerne auch Links posten, sofern diese nicht gerade auf einen Thread mit allzu vielen Seiten verweisen wo ich wieder von Informationen erschlagen werde.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht uninteressiert, doch scheint es ein etwas groeszeres Thema/Themengebiet zu sein.
Bei einzelnen Fragen koennt ihr mir natuerlich (sofern vorhanden) auch gerne Bildmaterial zeigen, zur optischen Unterstuetzung, falls noetig. ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus =)

Michl

"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

abc123

Zitat von: futruym am 19. August 2008, 19:37:16
Meine erste Frage waere: stellt es *irgendein* Problem dar, dass ich Linkshaender bin?

Nein.

Zitat
2.) Was benoetige ich alles zur Messerrasur? Hiermit meine ich auch Riemen, etc., oder z.b. liegt irgendein Vorteil in Rasierseife gegenueber creme oder vice versa? Sowas halt. ;)

Scharfes(!) Messer, Abziehriemen, Pinsel, Seife oder Creme.

Zitat
3.) Gibt es irgendetwas, dass ich beachten muss und auf keinen Fall ausser Acht lassen darf beim Kauf (oder auch bei der Benutzung/Lagerung, falls ihr da tolle Tipps habt die sich nicht so schnell finden lassen)

Gibt keine Geheimtips, die nicht in den diversen Anfängerthreads schon gegeben wurden.

Zitat
4.) Ich moechte vorerst nicht mehr als 150EUR insgesamt hinlegen, ist dies machbar?

Ja, ist kein Problem.


Honka

folgenden Text habe ich auf meine F12 Taste gespeichert:

Frag harryköln

futruym

Vielen Dank sage ich dann mal, an Michl und abc123.

Natuerlich auch an Honka. Solche Posts habe ich auf meiner Suche natuerlich auch zu genuege gesehen, doch wollte ich ihn urspruenglich nicht anschreiben, da ich es bisher eher als unhoeflich empfunden habe, Leute direkt anzuschreiben. Da dies hier jedoch anscheinend Gang und Gebe ist und zur Community dazugehoert, werde ich ihm dann mal eine PM schreiben.

=)

Terzian

Ja, Harry ist ganz sicher eine TOP-Adresse.
Ich kann und will dich auch ermutigen sich mit der Messerasur auseinanderzusetzen. Ist einfach klasse. Habe damit auch erst vor ein paar Wochen angefangen und stand bzw. stehe auch jetzt noch vor vielen Fragezeichen.

Ich habe leider einen Fehler gemacht: Und zwar habe ich mir mal eine Shavette gekauft, weil ich dachte das wäre evtl ähnlich. Ist es aber ganz und gar nicht und dieser Fehler hätte mich beinahe von dieser wunderbaren Erfahrung (Messer) abgehalten.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

harrykoeln

Nur Mut futruym...
Beissen tu ich nicht und wenn ich kann, helfe ich gerne weiter.
In der Antwort von abc123 steht im Telegrammstil schon alles drin - was Deine Fragen angeht. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Gesichtsschnitzer

Wir müssten irgendwie noch einen Thread machen "Was muss ich tun, wenn ich mit dem Messer anfangen will" oder so. Das könnte man dann mit Fragen abhandeln: 1. Was brauche ich unbedingt? 2. Wo bekomm ich was her? 3. Wie das messer behandeln? Abziehen, links zu Videos und was weiß ich.

Man könnte da ja noch einiges zu sammeln und im Erste Hilfe teil festmachen. Am besten gleich geschlossen, damit es als Einstieg übersichtlich bleibt. Das ganze hätte zwei Vorteile: 1. Die Infos sind im Forum verteilt, so hätte man alles zusammen 2. Anfänger müssten nicht immer wieder Threads eröffnen mit den gleichen Fragen, da sie die entsprechenden Informationen zentral finden können.

Wäre natürlich die Frage: Wer macht das? Natürlich wird da erst mal der verdächtigt, der sowas vorschlägt. Würde ich gerne machen/mich beteiligen, aber zum einen hab ich gerade viel zu tun mit meiner Abschlussarbeit, so dass ich da nicht soviel Zeit habe, zum anderen bin ich ja auch noch ein Frischling und von daher wäre es vielleicht etwas vermessen, wo wir hier doch einige erfahrene Messerschwinger haben....trotzdem würde ich mich gerne beteiligen falls sowas überhaupt zur Debatte steht. Will ja nicht nur kluge Vorschläge machen.  ;)

So, falls es sowas allerdings schin gibt und ich einfach etwas blind bin, vergesst, was ich geschrieben habe  ;D

futruym

Tja, das dachte ich mir auch. Also dass ein Thread eventuell sticky sein sollte, o.ae..
Waere sicher ganz nuetzlich. Blosz wollte ich mich da erstmal nicht einmischen und mich erstmal gruendlich hier umschauen, bevor ich hier Verbesserungsvorschlaege bringe. ;)