Mein Hobeltagebuch

Begonnen von broke, 06. Juli 2012, 22:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightwolf2k

Also für mic hals Miteinsteiger sieht das echt top aus!

Was sagen die "pros" ;) ?
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

BlueDun

Hallo broke,

Die Lektüre Deines Tagebuchs macht Spass. Weiter so.
Und nur als kleiner Denkanstoss: warum versuchst du es nicht mal mit Gesichtsschäumen? Du bist so absolut auf Deinen Tiegel fixiert gewesen. Dabei gibt's ja die Alternative ohne Tiegel ...
Und bei mir persönlich ist die Vorbereitung beim Gesichtsschäumen wesentlich besser. Was natürlich nicht zuletzt damit zu tun hat, dass ich dabei dem Bart ohnehin mindestens 2 Minuten intensiv bepinsle.

Gruss
BlueDun

broke

@ BlueDun
Danke für das Lob ;-)
Ja ich weiß auch nicht warum, aber Gesichtsaufschäumen kam für mich aus irgend einem Grund von Anfang an nicht in Frage. Ich weiß auch nicht darum und wenn man genau drüber nachdenkt ist es auch eigentlich Quatsch. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal im Gesicht aufschäumen! Einfach um zu schauen wies so is (dabei habe ich mir gerade den schönen Mug gekauft :D).

PEOPLES

 Leider kann ich die Bilder nicht sehen, liegt aber hier an der Internet-Verbindung. Am Anfang ist man sich immer noch unsicher, will alles optimieren, richtige "setup", ect. pp, mit der Zeit wird man da aber früher oder später ohnehin seinen eigenen "Stil" herrausarbeiten, will heissen, dass du mit der Schaummenge ect. zufrieden sein musst, respektive mit der Konsistenz ect.
Ich bin generell zu Faul da ewig rum zu machen, Seife wird direkt im Tiegel aufgeschlagen, der Rest im Gesicht, Rasiercreme (eher selten, ich mag Seife lieber) direkt im Gesicht.
Irgendwann reicht mir dann die Konsistenz für eine brauchbare Rasur, zwar kann man da noch ewig weiterschlagen und noch festeren und noch mehr Schaum rausholen, brauche ich persönlich aber nicht. Irgendwann macht man(n)'s genau so wie man es selbst am liebsten mag.

Aus einer Rasierseife kommt idR eher weniger schnell ein arbeitsfähiger Schaum, ich persönlich mag den sowieso eher etwas schlonzig und höherem "Seifenanteil", die "Handgemachten" Seifen sind meiner Erfahrung nach nochmal ein wenig zickiger, was aber letztendlich keinen negativen Einfluss auf die Rasur haben muss.

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren :)

broke

Ja, ich bin echt mal gespannt auf den Unterschied bei der Rasur zwischen RC und RS! Der Höhere Seifenanteil bei der Calani Bay Rum ließ sich auch im Pinsel spüren! Als ich damit zur Probe aufgeschäumt hatte (siehe Bilder) fühlte sich der Pinsel nach dem Auswaschen irgendwie so "stumpf" an. Ein ähnliches Gefühl wie als wenn man sich die Hände mit einem festen Seifenstück statt mit Flüssigseife wäscht. Ich bin da wirklich gespannt in wiefern das meine Rasur beeinflussen wird ;-)
Ich denke heute Abend werde ich mich Rasieren, dann weiß ich mehr.

Lu-Ku

im Tiegel aufzuschäumen ist mir viel zu umständlich, probiert hab ich's schon, ich mag allerdings RS auch deutlich lieber als RC.
Ich schäume im Gesicht quasi vor, danach stelle ich mir in der Handfläche eine ordentliche Portion Schaum her, in dieser Zeit hatte die RS im Gesicht schon mal die Möglichkeit, vorzuweichen.
Den Schaum aus der Handfläche und Pinsel verteile ich im Gesicht großzügigst, dann wird rasiert, beim zweiten Durchgang das Gleiche noch mal. Das geht schnell und die Seifen halten trotzdem ewig.

Als Liebhaber der Tabac würde ich dir Calanis Havana wärmstens ans Herz legen, unbedingt probieren!!!!!
Wenn ich eine Lieblingsseife hätte, dann wäre es diese!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

broke

@ Lu-Ku
Danke für die Anregungen, ich werde es gleich bei meiner nächsten Rasur mal ohne Tiegel probieren.
Ja die Tabac gefällt mir persönlich vom Geruch her ganz gut. Leider meiner Freundin nicht, da sie sich durch den Duft sehr stark an ihren Opa erinnert fühlt. Natürlich nicht gerade sehr wünschenswert. So weit ich das recht in erinnerung habe soll die Havana von Calani ja auch in die Tabac-Richtung gehen. Das möchte ich ja gerade vermeiden.

Der Geruch der Bay Rum ist sehr intensiv und würzig und die Seife riecht einfach klasse. Aber wie schon in einem anderen Thread beschrieben kommt mir der Geruch auf eine seltsame art und weise einfach "fremd" vor.
Rein vom Duft her wird diese Seife also schonmal nicht mein neuer Standart werden.
Ich bin sehr hellhörig auf Englische Produkte geworden und werde wohl warscheinlich ein Produkt von Truefitt & Hill oder von Taylor als nächstes versuchen. Erstmal ist aber natürlich die Calani dran. Mich hält auch im Moment noch ein bisschen der hohe Preis der RC dieser beiden Hersteller davon ab. Proben habe ich bisher noch nicht gefunden, es wird also leider wieder ein "Blindkauf" werden...

broke

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Um hier ein paar multimediale Inhalte einzubinden poste ich hier nun ein Bild der Calani Bay Rum in neuer Holzschale in einer Komposition mit inszeniertem Mühle Silberspitz:


broke

#53
Uf. Ich hatte gerade eine wirklich miese Nassrasur!

Zunächst habe ich versucht die Calani Rasierseife im Gesicht aufzuschäumen. Ich rührte also einige male in der Seifenschale bis der Pinsel meiner Meinung nach genug Seife aufgenommen hatte. Dann: Langes Rühren im Gesicht.
Es entstand ein hauchdünner Film auf der Haut, aber kein wirklicher Schaum. Zu wenig Wasser, dachte ich und tunkte den Pinsel leicht ins Waschbecken. Aha! Der Schaum fängt an sich zu bilden, dachte ich. Doch ehe ich die zweite Gesichtshälfte eingeschäumt hatte, war der Schaum auf der ersten schon wieder eingefallen. Es folgte ein langes Hin und Her zwischen Wasser aufnehmen und dann doch nochmal etwas Seife hin zu, aber es wollte mir einfach nicht gelingen. Ich also mir den Tiegel geschnappt und versucht meinen normalen Weg der Schaumerzeugung einzuschlagen.
Und siehe da: Nach kürzester Zeit hatte ich einen dicken, sahnigen Schaum im Tiegel und im Pinsel. Damit ließ sich also erstmal arbeiten.
Noch verärgert von dem fehlggeschlagenen Gesichtsaufschäumversuch, vergaß ich natürlich prompt den Schaum einwirken zu lassen rasierte mir die erste Wange. Scheiße (tschuldigung), dachte ich mir und ließ den Rest des Schaumes noch eine Weile einziehen (aber ich denke, dass es trotzdem zu kurz war).
Erster Durchgang: Eigentlich kein problem. Dann:
Zweiter Durchgang (gegen den Strich): an einer Stelle am Kinn fing es leicht an zu bluten. Außerdem fühlte sich die Haut beim Rasieren irgendwie "trocken" an. Ich hatte auch nicht den Eindruck dass die Klinge optimal gleiten konnte.

Ich entschloss mich dennoch für einen dritten Durchgang [bei mir heißt das: nochmal gegen den Strich aber nur die Stellen die noch unsauber sind (beim abwaschen des Schaums vom 2. Durchgang erfühlen)]. Schlechte Entscheidung.
An einem halben duzent Stellen am Hals und am Kinn fing es an leicht zu Bluten (Blutpunkte).

Ich brach daraufhin den Rasurvorgang ab, wusch mir das Gesicht kalt ab und trug den Bulldog Aftershave Balsam auf.
Der Bulldog AB verhinderte das Schlimmste und beruhigte die Haut. Echt der Hammer das Zeug. Der Bulldog AB machte aus der Rasur noch eine ungründliche, aber sonst nicht weiter schlimme Rasur.

Ich denke, es gibt mehrere kleine Gründe die für dieses Disaster sorgten:

- Die Klinge im Hobel war nicht gerade die frischeste (es war glaube ich die dritte Rasur mit langen Pausen zwischen den Rasuren)
- Ich hatte probleme die Seife richtig aufzuschäumen und vergaß dann noch, diese richtig einwirken zu lassen
- Es war die Rasur mit den kürzesten Stoppeln seit langem (3 Tage)! Ich erwähnte ja bereits, dass ein langer Bart bei mir sehr komfortabel zu rasieren ist, wärend ich bei einem kurzen Bart zunehmen Probleme feststellen muss
- Es war ein sehr warmer Tag und die Haut war möglicherweise etwas gereizt (durch Schweiß ect./ ich dusche immer morgens)

Ich weiß nicht ob nur einer der genannetn Gründe ausschlaggebend war, es war jedenfalls mein erster herber Rückschlag bei der Hobelrasur.
Ich werde auf jeden Fall meinen Bart wieder ein, zwei Tage mehr zeit geben um zu wachsen, mich dann morgens nach dem Duschen rasieren und eventuell wieder die Tabac RC verwenden. Vielleicht bekommt ja auch die Calani schon beim nächsten mal noch eine Chance, mal sehen.

Lu-Ku

entspann dich, broke,  ;)
du musst uns auch nicht, finde ich, von jeder suboptimalen Rasur und jedem Blutpunkt sofort Meldung machen,
schließlich ist Rasieren auch etwas ganz Privates, finde ich,
versuche erst einmal, deinen Weg zu finden,
nicht gleich jeden neuen Vorschlag ausprobieren,
alles in Ruhe, ohne Erfolgszwang, dann wird's, glaub mir.

Einige Male auf der Seife war wahrscheinlich viel zu wenig, denke ich.

Nimm deinen Pinsel, den du vorher einige Minuten in lauwarmen Wasser eingeweicht hattest,
schüttele ihn aus dem Handgelenk ruhig aus, sodass kein Wasser mehr raustropft,
jetzt kreist du auf der Seife, immer und immer wieder.
Zwischendurch tunkst du den Pinsel ganz vorsichtig nur mit den Spitzen in das Wasser im Waschbecken,
überschüssige Tropfen werden leicht abgeschlagen, und wieder kreist du auf der Seife,
sodass sich der Pinsel richtig schön "auflädt".
Wenn bei dieser Prozedur so viel und vor allem lockerer Schaum entsteht, dass der über den Rand der Seifenschale will,
hast du zuviel Wasser genommen.

Erst wenn du denkst: "mehr Seife krieg ich jetzt da nicht rein",
fängst du an, mit dem aufgeladenen Pinsel ins zuvor angefeuchtete Gesicht zu gehen
und auf einer Wange ordentliche Kreise zu drehen.
Jetzt müsste schon sehr bald ein dicker sahniger Schaum entstehen,
der wahrscheinlich sogar zu dick ist, also wieder ganz vorsichtig ein paar Wassertropfen
mit den Spitzen aufgenommen, nicht zu viel, und wieder ins Gesicht damit, (wenn's runterläuft, war's zuviel)
kreisende Bewegungen auf den Wangen lassen den Schaum entstehen, mit streichenden Bewegungen wird er im Gesicht,
vor allem um Mund, Kinn und Hals sowie unter der Nase verteilt. (Dabei den Pinsel auch ruhig mal drehen).
Das müsste jetzt schon mal eine schöne Schicht ergeben haben.
Diese reicht für eine ordentliche Rasur vollkommen aus, wenn du auf
Weihnachtsmannlook stehst, so wie ich ;D, schäumst du in der Hand weiter wie vorhin beschrieben
und hast im Handumdrehen mehr als eine Handvoll mit schönstem, sahnigen Schaum, den du nach Belieben im Gesicht verteilen kannst.

Das ist wie gesagt meine Art (und nur ein Vorschlag), bei dir kann das anders oder ganz anders sein/werden,
wichtig ist, dass du dir keinen Erfolgsdruck machst, nicht alles auf einmal ausprobierst,
bei einer Klinge bleibst (die rote Personna eignet sich im Übrigen dafür hervorragend! dh:)
Ruhe in die ganze Sache reinbringst und jede Sekunde genießt, auch wenn's manchmal noch nicht so super läuft. :)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lord Vader

Probier das Gesichtsschäumen doch nochmal mit der Tabac-Rasiercreme, die ist deutlich unkomplizierter aufzuschäumen.

Die Calani-Seifen sind zwar nicht unmöglich aufzuschäumen, aber so ganz unproblematisch sind die in meinen augen auch nicht. Fakt ist, dass du - wie Lu-Ku schon sagte - mehr seife aufnehmen musst. Richtig hardcoremäßig die seife bearbeiten und wenn du denkst, dass es jetzt reicht, dann kreise nochmal ne minute auf ihr, dann hast du irgendwann genug. ich würde dir auch dazu raten, diese seife im Mug zu schäumen, da du sie da besser bearbeiten und genauer die wassermenge dosieren kannst. ist anber natürlich nur meine meinung.

broke

@ Lu-Ku
Ich mache hier über jede meiner Rasuren Meldung  ;)Das soll ja der Sinn dieses Hobeltagebuchs sein.
Mein "Erflogszwang" ist wohl vielmehr die Bemühung um eine gute Rasur durchzuführen. Ist doch eigentlich ganz natürlich oder? Ich meine wer ist nicht bemüht sich gut zu rasieren?
Ich denke auch, dass ich zuwenig Seife im Pinsel hatte... komischerweise reicht zum Aufschäumen im Tiegel eine viel geringere Menge. Der Schaum gelingt mir so auch besser, weshalb ich wohl vorerst meine Tiegelmethode beibehalten werde.
Die roten Personna sind wirklich fantastisch, da stimme ich Dir zu! Die werde ich auch nicht so schnell durch eine andere Klinge ersetzen.
Danke in jedemfall für deine ausführlichen Anregungen! Dies wird nicht mein letzter Gesichtsaufschäumversuch gewesen sein.

@ Lord Vader
Ich glaube ich werde bei der nächsten Rasur nochmals die Calani aufschäumen, aber diesmal im Mug. Mit ausreichend Einwirkzeit wird das Ergebnis mit sicherheit besser werden  ;)

broke

Ich bin heute sehr stark mit meiner Disziplin am kämpfen. Von dem was man so ließt und sieht hat mich die Englische Marke Truefitt & Hill in den Bann gezogen. Ich habe nun seit kurzem einen immer stärker werdenden Drang, der komplett gegen meine Vernunft geht, mir eine Truefitt & Hill Rasiercreme im Tiegel zu bestellen.
Ich weiß, dass es falsch wäre! Ich habe noch die Tube Tabac RC und die Calani RS. Jeder vernünftige Mensch sollte erstmal diese beiden Produkte leeren bevor er sich schon weider eine neue kauft. Ich rasiere mich ja schließlich erst seit kurzem mit Pinsel und "echtem" Rasierschaum.
Im moment hält mich nur der hohe Preis von knapp 30€ für z.B. die Truefitt & Hill Grafton im Tiegel davon ab sie zu kaufen.
Ich kann wirklich nur sehr schwer wiederstehen, dabei weiß ich noch nicht einmal wie die Grafton RC riecht.
Ich ertappe mich schon die ganze Zeit dabei wie ich irgendwie versuche den Kauf vor meinem Gewissen zu rechtfertigen. Argh!

Lu-Ku

wieso falsch???
Kauf sie dir, anders hört dieser Drang (nach dieser Seife) eh nicht auf!
Und dann teilst du uns bitte haarklein mit, wie sie ist und wie sie riecht, ok?
Also los Mann!! Ran an die Truefitt & Hill Grafton >D >D >D







das war's doch, was du hören wolltest, oder? ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

broke

 ;D
Ja wirklich sehr vielen Dank für die moralische Unterstützung!
Tatsächlich habe ich heute Nachmittag das private Angebot eines Forenmitglieds angenommen und für einen recht günstigen Preis eine Truefitt & Hill 1805 RC und eine D.R. Harris RC jeweils im Tiegel gekauft.
Ich bin sehr gespannt darauf und hoffe, dass das Paket schnell ankommt!

Und: Ja, ich habe auch das kleingedruckte gelesen  >D