Das gut-rasiert Reiseetui 2012

Begonnen von octav, 18. Juni 2012, 21:31:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

russki

Da ich auch sehr viel Reise würde mich das Projekt auch interessieren.

Zeichnen oder entwerfen kann ich aber leider nicht.
Bin gespannt ob was zusammenkommt.

LG
Thomas

razor60

Was sollte denn alles hineinpassen?

Wir müssten erstmal eine Bestandsliste der Dinge machen, die aufbewahrt werden sollen!

Dann könnte ich ein Modell entwerfen und auch anfertigen, da ich alle nötigen Maschinen in meiner Firma habe.

Also  Größe ?

Rolltasche aus Leder ? (die man evtl. aufhängen kann)

Wieviel und welche Teile sollen aufgenommen werden ?

(Bitte ich kann ein Modell anfertigen, für eine gewerbliche Zukunft fehlt mir die Zeit)

Aber man könnte so etwas anfertigen lassen, aaaber die meisten Taschen werden heute in Fernost (China) hergestellt und in hohen Stückzahlen.

Aber erstmal planen und etwas basteln.........

Andreas

heiron

Wie wär's denn mit so einem Teil?

Zum Anfang als Gesprächsgrundlage.
Zahnbürstenhülle ist evtl. vernachlässigbar.
Farbgebung und Material ist Geschmacksache.

http://s32.dawandastatic.com/Product/27623/27623297/big/1328270209-603.jpg?20120602120612
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


octav

Solche Sachen hab ich auch noch, mir schwebt was zeitgemäßeres vor :-)
Bei diesen ausgestatteten Etuis ist es ja auch gleich eine mittelschwere Katastrophe, wenn was kaputgeht, von den ganz alten Dingern mal ganz zu schweigen. Wenn ich nach Hause komme, mach ich mal ein paar Fotos und Zeichnungen.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

kriklkrakl

alles Geschmacksache, und Reissverschlüsse gehn auch mal kaputt.


Rolltaschen, in der Art von alten Satteltaschen -
wie die kleine rechts aussen:
http://www.stormy-horse-ranch.de/shop/media/images/ruecksitzsatteltascheb011a_____rol_4dabe859248e5-large.jpg






"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Fynn1177

Finde Rolltaschen auch passender  ;D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


razor60

So etwas in der Art?

http://www.landlord-pas.de/.media/535472041823.png
oder http://www.koffer-arena.de/Travelite-Torino-Kosmetik-Roll-Bag-Leder-29-cm-1288.html

Die Einteilung könnte man individuell anpassen. Das Teil müßte oben eine Lochöse haben, damit man es aufhängen kann, wenn dann noch der Riemen zum Schließen, zum Abziehen zu verwenden wäre..........

Andreas



octav

Mhhh, ich meinte eher was in der Art:



Die Ränder müßten dann so hochgezogen werden, das das ganze schließt. Reißverschluß wäre auch nicht meine erste Wahl, wenn die Ränder steif genug sind und übereinandergreifen, könnte man das Ganze mit einer Knopfniete verschließen.

@razor60: Auf dem Foto siehst Du in etwa, was reinpassen soll. Die Gummizüge würde ich so anordnen, das man viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten hat. Die Ränder müssten so hochgezogen werden, das ein Hängeriemen Platz hat. Die Maße kann man ganz gut von dem La Toya-Stick abnehmen, ich kann aber auch mal eine ordentlich bemaßte Skizze machen.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

razor60

#24
Ja wenn die Ränder so steif sein sollen, dann muß das Teil aus steifen Leder (Juchtenleder) oder festes Spaltleder in min. 3 mm genäht werden.

Dann kommen, da alles von Hand genäht wir in Regionen wie etwa hier: http://www.lederdesign.de/index.php?id=16

Dieses Material ist fest, aber so etwas wie diese Taschen werden von Hand gearbeitet.

Die Tasche wäre min. so dick wie der Lederriemen der darin liegt und sieht dann mehr aus wie ein dickes Buch.

Die Einteilung ist noch das einfachste.

Eine Rolltasche ist dagegen mit einer starken Nähmaschine noch zu nähen.

Andreas



//mod hpstr: Link ausgerückt, damit er anklickbar ist

russki

Mir gefällt die Idee Rolltasche auch sehr gut.

jens89

Mir würde die Rolltasche auch mehr zusagen

Balm

wenn es eine Tasche aus Juchtenleder wird, dann muss sie nicht so hoch sein. Der Riemen wäre ja praktisch schon integriert. Man müsste nur eine Seite entsprechend aussteifen, dann hätte man einen Stoßriemen mit dabei..
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

razor60

So etwas hatte ich auch schon überlegt, aber wieder verworfen, da mir das zuviel Arbeit macht. Das dicke Leder muss von Hand genäht werden.

Und dann ist das Teil auch noch so sperrig wie ein kleiner Schuhkarton.

Ich überdenke mal eine Rolltasche aus schwarzem Leder mit einem Riemen den man evtl. als Abziehriemen benutzen kann.

Was sollte alles da reinpassen ?   Messer oder Hobel ? Pinsel ? Seife (Tube) ? Zahnbürste usw. oder nur Rasierzubehör?

Andreas

kriklkrakl

.. nur Rasurwerkzeug, RC/RSstick, evtl ne kleine Pulle Rasierwasser.
Die Kombination aus 1 schmalen, halbrunden Boden/Fach
plus Rolldeckel zum schliessen wäre auch denkbar.

Für alles andre gibbet Kulturbeutel. :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles