Ich rufe die Menthol RS/RC Woche aus!

Begonnen von Rattray, 18. Juni 2012, 20:55:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Il Barbiere AiA

Nein Lord, genau das ist auch meine Auffassung von "schlotzig"...
komplett kultur- und stillos

BlueDun


franz, ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen, aber ich glaube, da besteht noch Optimierungspotential.
Die (alten) Proraso Produkte schäumen bei mir absolut alle in der Oberklasse. Der Schaum ist dicht, cremig, stabil, schlicht wie ein guter Rasierschaum sein soll. Von der Qualität der steht er auch GFT und TOBS Produkten kaum nach. Der einzige signifikante Unterschied, der sich bei mir zu solchen Luxusprodukten ergibt ist, dass es etwas länger dauert, bis der Schaum zu dieser Qualität aufgeschlagen ist. Es ist sogar so, dass es einen Punkt zu geben scheint, wo der Schaum "kippt". Also am Anfang eher wässrig, grossporig, instabil und plötzlich zieht er an und das Wunder beginnt. Fast ein bisschen wie Schlagsahne, da gibt's auch diesen "Kippzeitpunkt".

Aber der Reihe nach, wie mach ich es:
- Ich bin Gesichtsschäumer
- Ich verwende ausschliesslich hochwertige Dachse
- Ich verwende genügend Produkt (!).
- Grundsätzlich beginne ich mit eher trockenem Pinsel, mach dafür das Gesicht feucht. Ich hab festgestellt, dass ein zu wässriger Start in die Hose gehen kann. Also trocken beginnen und dann nachwässern.
- Ich nehme mir Zeit, bzw. wie oben beschrieben braucht es einfach ein bisschen länger (aber nicht Stunden  ;))

Also, wenn ich so aus der Hüfte einen Rat abgeben müsste: Nimm genügend Produkt, beginn eher trocken und lass Dir etwas Zeit.

Hoffe, das hilft! Wär echt schade wenn nicht - Proraso sind Spitzenprodukte (also, zumindest die alten Serien)

Gruss
BlueDun

Lu-Ku

Zitat von: BlueDun am 19. Juni 2012, 17:01:28

.... Ich hab festgestellt, dass ein zu wässriger Start in die Hose gehen kann...

dit haste aber schön jesacht..... ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

AndreasTV

Guten Abend :).
Mmhhh  ??? - egal Ob ich mit einem fast nassem oder aber eher trockenem Rasierpinsel das Aufschäumen beginne, der Schaum wird immer schön "Satt" & Cremig mit dieser RS (Die RC habe ich leider noch nicht probieren können) ;).
Aber Egal - nicht Jedem kann Alles liegen  8).

Nachdem ja Heute die Palmolive al mentolo Dran war kommt Morgen die Proraso RS ("Grün", alte Rezeptur) an die Reihe ...

MfG

Andreas

Rattray

N'Abend!

Bei mir ist morgen auch Proraso grün alt an der Reihe.

Heute war es Williams Menthol. Auch sehr schön kühl und frisch. ASB war Alt Innsbruck.

Hoffe morgen die Valobra kaufen zu können. Hat jemand Erfahrung mit dem Tabula Rasa ASB blau? Ist auch mentholhaltig. Leider mit PEGs und mit 20€ für 50ml auch kein Schnäppchen.

Erfrischende Rasuren allerseits  dh:
Allseits schnittige Rasur!

Burlador

Ich find das interessant, dass die Proraso unterschiedlich bewertet wird, aber von beiden Seiten mit dem Wort  "schlotzig" argumentiert wird.
Das könnte an der unscharfen Bedeutung liegen.

Quelle 1 "Tim Mälzer" ;D
ZitatHerkunft / Bedeutung: Es bedeutet "sämig" oder auch "schleimig, aber eher cremig". Das Wort wurde in Funk und Fernsehen vom TV-Koch Tim Mälzer geprägt und hat sich so mit dem Rezept für Risotto verbreitet. Ob es dieses Wort überhaupt "offiziell" gib und wie es überliefert ist, kann derzeit nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Möglicherweise leitet es sich vom schwäbischen "schlotzen" ab, dort bedeutet es "genüsslich trinken. Eine Anfrage bei Herrn Mälzer über Ursprung und Verwendung läuft bereits und sollte in Kürze beantwortet sein.

Verbreitung: Deutschlandweit, sowie in Österreich und der Schweiz — bei allen, die Kochsendungen schauen.
http://wortreiche.wordpress.com/2011/09/14/schlotzig/#more-43

Quelle 2, der Duden: schlotzen bedeutet (schwäbisch) "genüsslich trinken"

Quelle 3 aus meinem Grimmschen Wörterbuch, Bd. 15, 793:
"nur mundartlich gebräuchlich: klebrig, schmutzig, morastig, schleimig, glatt, schlüpfrig"
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

franz

Zitat von: Lord Vader am 19. Juni 2012, 16:42:54
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier andere Leute eine von mir abweichende Auffassung von schlotzig haben.

also ich meinte dann bitte schlotzig im negativen Sinne! Das ist dann wohl das Verflixte an der Umgangssprache, nämlich das - subjektiv wie sie durch und durch ist - jeder schnell etwas anderes verstehen kann.

@BlueDun

nönö du, kein Problem mit meinen Füßen!  ;) Lernen kann man auch im hohen Alter noch.  ;D Ernsthaft ...
mag schon sein, dass ich mit der Proraso iwie nicht ganz zurecht komme. Einweichen der Seife sowie des Pinsels ist nun nicht mehr der Rede wert. Auch der Verbrauch der RS selber und wie er sich während einer jeden Rasur stellt, ist nun gewiss nicht sparsam! Gerade die Proraso ist eine Seife mit der ich hemmungslos zu Werke schreite!
Heut habe ich die RS auch das erste mal (kein Scherz / ich nutze sie seit Jahren) im Tiegel geschäumt. Sonst war ich mit der Seife Gesichtsschäumer. Beim Schäumen im Tiegel habe ich dann tatsächlich gemerkt, dass dieser verflixte Schaum wirklich steif werden kann.  ;D dh: Naja, werd ich mir mal anschauen morgen früh.
Man, man, man, ...  o) ;D


Zitat von: BlueDun am 19. Juni 2012, 17:01:28
Wär echt schade wenn nicht - Proraso sind Spitzenprodukte
Zitat von: AndreasTV am 19. Juni 2012, 19:01:52
nicht Jedem kann Alles liegen  8).

dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

AKLS13

Heute kühle Mehrtagesbartrasur mit Proraso RS (alt) und Floïd Blue.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

BlueDun

Moin, moin,

heute hab ich's wieder mal gewagt: Obige besagte Maso-Kombination von Palmolive Menthol und grünem Proraso.
Vor über einem Jahr hatte ich die Kombi das erste und einzige Mal verwendet. Der Kälteschock war mir echt zu viel - kein Scheiss.
Auch heute ... ich muss schon sagen ... ICH BIN DEFINITIV WACH!! .... aber vielleicht werd ich es doch bald wieder tun ... o)

Schönen Tag auch
BlueDun

AndreasTV

Moin Moin, Fliegenfischer & Gemeinde :).
Persönlich nehme ich diese Kombi sehr Gern dh:. Vorhin mit der Proraso RS war die Kühlung im Gegensatz zu Der der italienischen Menthol - Palmo lächerlich  O0.

MfG

Andreas

franz

und zur Feier auf die fehl-eingeschätzte Proraso Sensitive RS gab es heut eine Rasur mit dieser, welche mittels Menthol gepimpten Proraso AS gelöscht wurde.

@BlueDun

ich muss dir zustimmen: ich hatte wohl nicht genug Seife im Pinsel, was mir wohl als stetig schleichender Fehler immer mehr untergekommen ist. Habe die RS lange nicht mehr benutzt. Auch mein Pinsel selber kann es sein der hier negative Vibrationen versprüht. Zur Zeit dümpel ich mit einem ausgelutschten HJM Dachs rum, der nicht mehr ganz taufrisch ist. Habe alles andere an Pinseln abgegebene oder ausgemustert. Nichtgefallen!
Glaub das der Pinsel hier auch seinen Teil zu beiträgt. Minimal, aber merklich.
Hab Dank für die Aufklärungsarbeit die du geleistet hast!  ;D dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Onkel Otto

Ich habe vor 2 Wochen die Derby Menthol RC aufgemacht. Leider steht nur Menthol drauf. Also was soll's, Menthol rein, 2 Tage warten und dann die Plastiktube ordentlich durchkneten. Dagegen ist jetzt die alte grüne Proraso Kinderkacke. Beim Abwaschen der Schaumreste mit kaltem Wasser macht sich die Angst breit, dass einem gleich das Eis im Gesicht festfrieren wird. Geiles Gefühl.
Als Nachspeise noch etwas schweizer Pitralon ebenfalls mit ein paar Mentholkristallen gewürzt und was ist? Es regenet und heiß ist es auch nicht gerade. Blödes Menthol.

Gruß
Onkel Otto

BlueDun

Zitat von: franz am 20. Juni 2012, 08:51:54
mittels Menthol gepimpten Proraso AS gelöscht wurde.

WAS? Noch zusätzlich mit Menthol gepimpt?!?          .... Maso 




metus

Hallo,

bei mir haben die "Menthol-Wochen" schon Mitte Mai begonnen, d.h. mind. 2-3 mal in der Woche musste es was extra kühles sein:

* TOP TEN (for Men) Active
* SOLO Menthol
* Gillette Mentolo
* PREP crema rasurata
* GADA Cool Mint
* ingram (Egypt)
* EVTERPA Menthol
* Williams mentholée
* LEA Mentolada
* PREP sapone da barba
* Proraso tutte le barbe (RC)
* Dettol Cool
* DON
* Compass Vital Comfort
* Man Look

Jetzt müsste es nur noch richtig Sommer werden, damit man noch mehr Lust darauf bekommt ;)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Rattray

Tach!

Heute Morgen Proraso grün (alt) genommen. Schöne Rasur. Im Vergleich zu Ingram und Williams kam mir das eher mild und wenig kühlend vor. Vielleicht sind meine Nervenenden schon eingefroren ;D

ASB wie gehabt Alt Innsbruck.

Grüße

Allseits schnittige Rasur!