Pinselpflege - stellen oder hängen ?

Begonnen von kimeter, 17. August 2008, 11:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe

Hi Oliver,
also rein übersetzungstechnisch sollst du den Pinsel weder in heißem noch in kaltem Wasser 'aufweichen' 'aufquellen' etc...soviel ist klar...
Ob das dann allerdings bedeutet, anfeuchten und ran an den Seifentopf??
...ich kann es mir nur so vorstellen....
Gibt die Anleitung nicht mehr her??

kw

Leider nein, die anderen (drei) Punkte richten sich an die Verwendung einer milden Seife, dass er nicht in geschlossenen Behältnissen aufbewahrt werden und man nicht mit Druck auf die Borsten arbeiten soll.  :-\

Was das kalte Wasser angeht, hier zum Vergleich ein Auszug aus der Pflegeanleitung des Old'e English Shaving Shop: "Cold water is the badger's natural habitat and this ensures that the badger bristles on your shaving brush are properly maintained."

Honka

Zitat von: kw am 09. Januar 2009, 10:20:16
Meinen die jetzt, dass man...

a)...den Pinsel nur in handwarmen Wasser einweichen soll

oder

b)...man ihn gar nicht länger einweichen lassen soll, sondern kurz anfeuchten und dann ran an die Seife/Creme?

Interessant: Spontan hätte ich auf a) getippt.  Gemeint ist aber wohl vor allem, den Pinsel nicht stundenlang ein zu weichen, um nicht die Bindung / Klebung zu zerstören.

NegatroN

Aus welchem Material ist denn der Griff? Wenn es Holz ist, soll es vielleicht nicht zu lange im Wasser liegen?

kw

@NegatroN: es geht um den linken von beiden. Er ist aus Kunststoff/Edelkunstharz ("faux ivory").

kw

So, nachdem ich beiden oben gezeigten Pinsel regelmäßig entsprechend der zuvor diskutierten Pflegeanleitung in Gebrauch habe, ist mir doch aufgefallen, dass ein nur kurzes Anfeuchten den Schaum im Innern nicht gleichmäßig verteilt. So ein bisschen Einweichen (Minuten) kann wohl nicht schaden?

Pepe

Zitat von: kw am 15. Januar 2009, 14:25:18
So, nachdem ich beiden oben gezeigten Pinsel regelmäßig entsprechend der zuvor diskutierten Pflegeanleitung in Gebrauch habe, ist mir doch aufgefallen, dass ein nur kurzes Anfeuchten den Schaum im Innern nicht gleichmäßig verteilt. So ein bisschen Einweichen (Minuten) kann wohl nicht schaden?

Denke ich auch...die Pinselhaare sollten sich schon mit Wasser vollsaugen, um optimalen Schaum produzieren zu können.

NegatroN

Zitat von: Pepe am 15. Januar 2009, 14:35:40
Zitat von: kw am 15. Januar 2009, 14:25:18

Denke ich auch...die Pinselhaare sollten sich schon mit Wasser vollsaugen, um optimalen Schaum produzieren zu können.

Ich hab es jetzt schon ein paar Mal ausprobiert, den Pinsel entweder vorher komplett ins Wasserbad zu packen oder alternativ 10-15 Sekunden unter den Wasserhahn zu halten. Ich kann da eigentlich keinen Unterschied ausmachen. In beiden Fällen klopf ich den Pinsel danach eh wieder leicht aus, denn ein vollgesogener Pinsel hat meiner Meinung nach viel zu viel Wasser zum Aufschlagen drin.

Honka

das geht sehr schnell und zuverlässig unter fließendem Wasser: Pinsel in die Hand nehmen und die Haare mit einer Hand locker umschließen - da reichen Sekunden...

kw

@NegatroN: klar, ich schüttel den Pinsel zuvor auch wieder aus. War halt nur die Frage, ob das Haar eingeweicht dann "nasser" ist, als kurz geschwenkt? Scheinbar nicht. :)

Micki

ich weiche meinen Pinsel ca. eine halbe Minute ein schüttle ihn dann leich aus und beginne mit dem aufschäumen meiner RC. Habe damit eigentlich die beste Erfahrung gemacht, habe den Eindruck das die RC dann besser zum aufschäumen ist.

Gruß Micki
Gruß Micki

STIFFupperLIP

Ich ertränke alle meine Pinsel, für ca. 1 Min. in 60°C heißes Wasser und sollte das mal einer nicht abkönnen, dann habe ich einen Grund mir einen neuen zu kaufen.  >D
Aber ich glaube da muss ich noch lange warten, deshalb muss ich mir andere Gründe ausdenken. ^-^
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

kw

Ich hab's ja schon ausreichend erwähnt, wie ein Simpson Chubby 3 in fast kochendem/sehr heißen Wasser ersäuft wird. Das muss ich wenigstens nicht mit meinen ausprobieren. ;)

Aber immer gut einen Grund zu finden, um einen Grund zu haben...  >D

James

Zitat von: kw am 17. Januar 2009, 21:36:33Ich hab's ja schon ausreichend erwähnt, wie ein Simpson Chubby 3 in fast kochendem/sehr heißen Wasser ersäuft wird.

Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht aus SA. Als ich das gelesen habe, fühlte ich mich bestätigt. So halte ich das nämlich auch: jeder meiner Pinsel kommt in Wasser, das kurz vorher gekocht hat, und wird da kurz eingeweicht. Das ergibt einen angenehm warmen Schaum, und meinen Pinseln hat's bislang nicht geschadet.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

kw

Leute, ich brauch da mal eure "moralische" Hilfe. Auch wenn es mit dem Aufschäumen zu tun hat, bringe ich es mal unter "Pflege" an. Ich frage mich manchmal, ob ich meine Pinsel nicht verhätschele (hessisch für sinng. mit Samthandschuhen anfassen ;D)?

Der Rooney z.B. hatte ab Werk eine mir bis dahin nicht da gewesene feste Bindung. Nice to have, aber auf Dauer kam das einem "Lasurpinsel" gleich. Wie soll da was schäumen? Zwar wird gesagt, dass sich das Schäumen in den Spitzen abspielt und nur mit leichtem Druck gearbeitet werden soll, aber das Teil verzog keine Miene, als hätte es Botox gespritzt. ;) Jetzt hab ich mal Druck drauf gegeben, der Kopf ist (seitdem) etwas aufgeblumt und es flutscht! War das etwa das fehlende Quäntchen zur richtigen Umsetzung?

Was ist "zu viel", was ist "zu wenig", was ein Pinsel abkönnen muss?  Beispiel, die 57., dass Mr. Coobs den Chubby 3 beim Aufschäumen auf Handfläche echt platt gedrückt hat und der Ansicht war, dass ein guter Pinsel das abkönnen muss ( :o ...die 57.).