frische Klingen

Begonnen von Drei, 17. Juni 2012, 10:47:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Frische Klingen sind bei der Shavette-Rasur immer etwas heikel. Ich habe fast den Eindruck, sie wissen noch nicht, ob sie die Stoppel kappen oder sich nicht lieber doch in die Haut graben sollen. Auf jeden Fall ist Vorsicht und eine sehr leichte Hand geboten. Dieses Gefühl verschwindet jedoch schlagartig nach der ersten Rasur, die Klinge wird scheinbar steifer und reagiert nicht mehr so kippelig beim Zug. Vermutlich reicht die bei der Erstrasur entstehende Kalkseife, um die Schwingung zu dämpfen.

Ist das bei euch auch so?

franz

also so sehr wie bei dir geht meine Recherche nun nicht ins Detail, aber zustimmen kann ich dir auf jeden Fall! Mir geht's da nicht anders als Shavetten-Fan. Die erste Rasur ziept immer, was sich dann schon bei der Zweiten legt. Meine Blütezeit erlebe ich immer zur Halbzeit. Eine Klinge lasse ich immer eine Woche drinne und um die Wochenhälfte, also nach der zweiten Rasur zur Dritten hin habe ich die besten Resultate.
Als Hauptgrund hierfür würde ich den schon berühmt-berüchtigten Grat ansetzen, der sich ja nach der ersten Rasur legt und nicht mehr so dolle reizt.
Auch die von dir angesprochene leichte Hand kan ich nur bestätigen. Während ich beispielsweise mit dem Messer schon etwas Druck ausüben kann und das ohne Probleme zu bekommen, kann ich die Shavette nur über die Haut streifen, da ich ansonsten sofort Ärger mit meiner Haut bekomme.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Onkel Hannes

Ich hab da keine Probleme; sogar die Tiger, die im Hobel mit Bedacht geführt werden wollen, sind in der Vanta-Shavette auch im Neuzustand durchaus ohne ärztlichen Beistand zu gebrauchen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

equadro

Wenn ich dich richtig verstehe, dann denke ich löse ich dein proble vor jeder rasur mit dem handballen abzug.

wernerscc

Ja,
der Handballenabzug ist auch bei mir das Mittel der Wahl, jeder Klinge, sei es für Shavette oder für den Hobel, eine evtl. vorhandene Ruppigkeit bei der ersten Rasur zu nehmen.
Was lange währt wird endlich gut!

Barbiere di Figaro

Leider habe isch es bisher nur einmal versucht und das hat dann wohl gereicht. Bei mir hat der Klinge sich entschlossen sich in der Haut zu graben. Vielleicht dann noch mal versuchen mt ein Klinge die ich schon mal im DE-hobel benutzt habe?

henning

Entweder das, oder Handballenabzug, oder mal korken.

Ciao

AndreasTV

´n Abend :).
Interessant - Das werde ich mal in den nächsten Tage versuchen zu bemerken ... Bin ja erst wieder mal "Neu" bei der Shavette und daher noch etwas Unempfänglich für derartige Empfindungen.

MfG

Andreas