vegetarischer Pinsel?

Begonnen von Arnfried, 17. August 2008, 01:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Il Barbiere AiA

Zitat von: nessuno am 19. April 2011, 16:07:34
Also - meiner Meinung nach kommt der men-ü mit Seife nicht besonders gut zurecht. Mit Creme hingegen ist er ein absoluter Schaumschläger.


Ich komm mit dem men-n mit RC und RS klar.
Bei beiden erzeugt er verdammt viel Schaum.
Meine Synthetikpinsel tu ich vorm rasieren vorwässern, genau so wie meine Dachse, SSP und Borsten.
Jedenfalls bekomme ich mit den men-u's aus allem fantastischen Schaum..
Versuche ihn vielleicht vorzuwässern. Vielleicht liegt es tatsächlich nur daran...

komplett kultur- und stillos

nophy

Ich war heute in der Nähe von Aue dienstlich unterwegs und dachte mir, "die 19 km nach Stützengrün kannst Du auch noch fahren".
So bin ich dann beim Mühle Werksverkauf angekommen und habe mir die synthetischen Pinsel etwas genauer zeigen lassen.
Die neue Faser ist wirklich sehr angenehm anzufassen und sie sieht fast wie echter Silberspitz aus (die Synthetik glänzt aber mehr).
Ich habe  mich dann für einen Classic in Größe L (23mm) entschieden und beim Kauf einen ordentlichen Werksverkaufsrabatt und einige Proben der RC+ASL bekommen.
Morgen wird er eingeweiht.
Also wer mal in der Gegend ist, ein Besuch bei Mühle lohnt sich.

Gruß

nophy


SLB04

Heute kam der Reiserasierpinsel von Mühle an. Musste den natürlich sofort in der Hand Probeschäumen.

1. Eindruck: Zwischen der alten und neuen Faser liegen Welten.

Die Silver Tip Fibres sind mit Schaum geladen deutlich geschmeidiger als die alten.

Bin schon sehr neugierig auf die erste Bewährungsprobe im Gesicht.
Lieben Gruß
Alex

StCyrien

Na, ist da ein neues Mitglied im Synthi-Club?  ;D

tailland

geil waers mal, wenn jemand einen dichtbestueckten 30mm synthi-knoten anbieten wuerde, das waer schon etwas, das waer aber schon etwas !
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

SLB04

Zitat von: StCyrien am 20. April 2011, 22:35:01
Na, ist da ein neues Mitglied im Synthi-Club?  ;D

Yep.

Heute morgen haben mich die Silver Tip Fibres überzeugt. Ab sofort ist das mein neuer Reisepinsel.

Die Irisch Moos ließ sich im Gesicht hervorragend aufschäumen. Die Fasern sind nicht mehr ganz so elastisch wie die alten und schmiegen sich dadurch besser an. Schnappen bei weniger Druck nicht sofort zurück. Im Gegensatz zu der alten Faser war auch locker für 4 Durchgänge Schaum im Pinsel und ich musste nichts nachfasssen.

Meine Empfehlung hat der neue Mühle Synthetik. Sollte jeder Rasurliebhaber mal probiert haben. Teuer sind die auch nicht.

Den Unterschied zu Naturhaaren merkt man zwar noch (auch wegen der vielen unterschiedlichen Bindungsarten), aber der Unterschied ist deutlich geringer und die Vorteile als pflegeleichten Reisepinsel geben den letzten Ausschlag.
Lieben Gruß
Alex

StCyrien

Na dann, herzlich Willkommen  dh:


nessuno

Mit dem wässern wird das nix - zumindest nicht bei mir. Warum weiß ich auch nicht, Dachse und Säue wässere ich ja auch.
Also wird der Synthetik kurz ins heiße Wasser gestupst und dann gehts ab auf die Seife. Siehe da, so funktioniert auch der men-ü.
Weiter getestet. Mit dem Stick über die Stoppeln und anschließend mit dem nur kurz ins Wasser getauchten men-ü hinterher.
Funktioniert, muß nur ab und an den Pinsel neu befeuchten.
So bleibt es jetzt, der men-ü ist schön weich im Gesicht, nicht zu labberig, hält auch genügend Schaum. Ich muss ja nicht alles nachmachen was andere auch machen.....................

Frank OZ

Jetzt bin ich doch beim Synthetikpinsel gelandet. Anfang Dezember hatte ich in einem anderen Thread zum Speick-Shop in Leinfelden geschrieben, dass ich dort die verschiedenen Rasierpinselqualitäten an einem ,,Rasierpinselrad" von Mühle vergleichen konnte. Dabei war mir der schimmernde Glanz des Kunstpinsels quer in die Augen gefahren, weswegen ich die Dinger mit einem nassforschen ,,Tut mir Leid, Dachs" abgehakt hatte. Das war ein Fehler, denn bei dem Besatz muss es sich um einen Toray-Kunsthaarpinsel der ersten Generation gehandelt haben. Woher ich das weiß? Weil ich jetzt einen Mühle Silvertip Fibre mein Eigen nenne, der sich von dem Demo-Pinsel unterscheidet und wesentlich weniger schimmert. Und warum habe ich jetzt einen Kunsthaarpinsel? Weil ich zu Weihnachten einen verhältnismäßig teuren Dachs geschenkt bekommen habe, der dann meine grauen Zellen rotieren ließ.

Ich hätte schon misstrauisch werden sollen, als ich mir das schöne Stück unter die die Nase gehalten habe, denn der Pinsel verströmte einen leichten Puderduft, wie man ihn im Theater aus dem Vorhang gewedelt bekommt. Ich habe den Pinsel gut eingeweicht und ausgewaschen, ausgeschleudert und bin dann mit frischem Wasser und voller Vorfreude in die Proraso gefahren. Alles bestens: Der Pinsel braucht mehr Wasser als mein alter, also habe ich ihn noch ein bisschen nachgetränkt, habe herrlichen Schaum aufgeschlagen und mich eingepins... Schock. Wonach riecht das denn? Nein, nicht nach dem bisschen Dachs, wie es bei einem neuen Pinsel üblich ist. Auch nicht nach Naphthalin. Dieser Pinsel roch nach Verwesung, nach verbotener Tierhaltung, nach Todeskampf. Ich habe ihn gleich wieder ins Waschbecken gelegt, um ihm dann erst einmal das Leichengift aus dem Pelz zu spülen. Erfolglos, erfolglos, erfolglos. Auch der Trick, mit Proraso Preshave anzufangen, weil dabei immer ein bisschen Menthol im Pinsel hängen bleibt, hat nicht funktioniert. Nun gut, irgendwann wird der Mördergeruch auch aus diesem Pinsel weichen, aber für mich war klar, dass ich dem Dachs Lebewohl sage und mich der neuesten Technik zuwende, einem Silvertip.

So einen habe ich gestern bekommen und heute benutzt, als hätte ich nie einen anderen Pinsel gehabt: Prima in der Hand, prima im Schaum, prima im Gesicht. Wegen mir muss kein Dachs mehr über die Klinge springen.

apollon

Zitat von: Frank OZ am 30. Dezember 2011, 19:03:04
Weil ich jetzt einen Mühle Silvertip Fibre mein Eigen nenne, der sich von dem Demo-Pinsel unterscheidet und wesentlich weniger schimmert.

Welchen genau?

apollon

Ich verwende mittlerweile auch ganz gern Synthetikpinsel, ob nun die Synthetik (nicht die Syntex) von Omega, die HJM oder den men-u Premier. Die nächste Pinselanschaffung soll ebenfalls wieder ein Synthetik werden. Nur bin ich noch unentschlossen, ob es ein Mühle Silvertip Fibre oder der Taylor of Old Bond Street wird...

Ist der Besatz bei deinem Mühle ausschraubbar? 

Lu-Ku

Zitat von: Frank OZ am 30. Dezember 2011, 19:03:04
........ Dieser Pinsel roch nach Verwesung, nach verbotener Tierhaltung, nach Todeskampf......


wie riecht denn Todeskampf??
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Frank OZ

Hier ist der Link zu Amazon:

http://www.amazon.de/M%C3%BChle-Rasierpinsel-Silvertip-Fibres%C2%A9-Edelharz/dp/B005AU5S3E/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1325271318&sr=8-8

Und nein, der Besatz ist nicht abschraubbar. Da ich aber vermute, dass dieser Pinsel keinen oder kaum einen Verschleiß haben wird, wäre das auch nicht nötig.

Frank OZ

Zitat von: Lu-Ku am 30. Dezember 2011, 19:47:05
Zitat von: Frank OZ am 30. Dezember 2011, 19:03:04
........ Dieser Pinsel roch nach Verwesung, nach verbotener Tierhaltung, nach Todeskampf......


wie riecht denn Todeskampf??
Danke für die Nachfrage, mal sehen, ob ich das ein bisschen besser beschreiben kann. Den Pinsel unter der Nase habend, dies: Der dominante Eindruck ist der Geruch einer verwesenden Maus hoch X, also mehrerer verwesender Mäuse auf einem Pulk. Diesen Geruch habe ich vor Jahren mal in einem kleinen Zoo in der Nase gehabt, der wegen nicht artgerechter Tierhaltung und weil dort einige Tiere krepiert waren seinen Betrieb eine Zeitlang einstellen musste. Hinter dem Verwesungsgeruch schwingt noch eine Note süßlich-säuerlicher Fäulnis von Fleisch mit und auch etwas von kaltem Schweiß, Blut und Fett, wie man es früher in englischen Fleischereien in die Nase bekam, zieht mir in die Nase. Vielleicht macht diese Beschreibung meinen Eindruck von einem Todeskampf, der mir im Besatz dieses Pinsels zu stecken scheint, verständlicher.

Diese Ausdünstung war unter dem Puder gut getarnt, hat mich dann aber voll erwischt. Jetzt ist der Geruch noch deutlich wahrnehmbar, weswegen ich den Pinsel – keine Ahnung übrigens, wer ihn hergestellt hat, denn er kam in einer neutralen grauen Pappschachtel – morgen in ein Spüli-Bad legen werde. Oder auch nicht, denn mit dem Mühle Silvertip ist bei mir alles klar.

burschi

Der Besatz des Taylor erscheint auf dem Bild wie die "alte" Mühle Faser. Ich empfinde die als recht starr und die Handhabung nicht besonders komfortabel. Bei sehr harter Seife kann das schon mal ein bisschen Sauerei geben.
Der im Amazon Link aufgeführte Pinsel mit der Silvertip Faser (den habe ich) kommt einem echten Silberspritz schon sehr nahe: tiptop Aufschäumverhalten, leicht zu reinigen und, im Gegensatz zum echten Dachs, keine Probleme bei der Verwendung von silikonhaltigen Cremes.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci