vegetarischer Pinsel?

Begonnen von Arnfried, 17. August 2008, 01:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Zitat von: burschi am 30. Dezember 2011, 20:29:11
Der Besatz des Taylor erscheint auf dem Bild wie die "alte" Mühle Faser. Ich empfinde die als recht starr und die Handhabung nicht besonders komfortabel. Bei sehr harter Seife kann das schon mal ein bisschen Sauerei geben.
Der im Amazon Link aufgeführte Pinsel mit der Silvertip Faser (den habe ich) kommt einem echten Silberspritz schon sehr nahe: tiptop Aufschäumverhalten, leicht zu reinigen und, im Gegensatz zum echten Dachs, keine Probleme bei der Verwendung von silikonhaltigen Cremes.

Ja, dem kann ich voll zustimmen. Die im B&B Thread gezeigten Synthetik-Pinsel sind alle früheren Datums. Der Link zu einem Mühle Pinsel aus der Zeit (http://shoeboxshaveshop.com/must31sylogo.html) macht den Unterschied zum heutigen Angebot deutlich. Diese frühere Qualität hatte ich im Speick-Shop in der Hand und die Kunstfaser war gleich neben eine Schweineborste gesteckt, wo sie wegen ihrer Drahtigkeit auch ganz gut platziert war. Der heutige Mühle Silvertip ist davon weit entfernt und rangiert meines Erachtens neben dem Silberspitz.

Ich frage mich, wann Mühle diese hervorragende Qualität nicht mehr als konventionellen Pinsel ,,tarnt", sondern wie z.B. Omega auch eine dem Material angemessene Färbung anbietet. ES muss ja nicht brillant-weiß sein...

apollon

Die ,,alte" Faser kenne ich, die ist ja auch in den HJM-Synthetik...

apollon

Zitat von: Frank OZ am 30. Dezember 2011, 19:59:20
Und nein, der Besatz ist nicht abschraubbar. Da ich aber vermute, dass dieser Pinsel keinen oder kaum einen Verschleiß haben wird, wäre das auch nicht nötig.

Habe ich mir schon gedacht. Nur eben auf der Seite zu dem Pinsel steht: ,,Größe L = großer Rasierpinselkopf mit 23 mm Ring zum Ausschrauben"...

burschi

Hab ich gerade mal probiert, geht nicht. Möglicherweise funktioniert das bei den ganz neuen....
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

apollon

Habe mir den jetzt in der Farbe Elfenbein bestellt, sollte dort irgendetwas ausschraubbar sein, geht er wieder zurück.

Frank OZ

Zitat von: burschi am 30. Dezember 2011, 21:40:36
Hab ich gerade mal probiert, geht nicht. Möglicherweise funktioniert das bei den ganz neuen....
mmmmhhh.... Das verstehe ich nicht. Meiner ist ja neu und da schraubt sich nichts. Wenn das wirklich möglich wäre, hätte Mühle sicher noch etwas mehr dazu geschrieben, denn das wäre doch mal was ganz Neues, oder? Ich schreibe Mühle eine E-Mail.

SLB04

Ich glaube nur die Köpfe der Reisereasierpinsel und der Stylo Pinsel sind abschraubbar. Bei den Austauschköpfen steht jedenfalls überall Stylo.
Lieben Gruß
Alex

apollon

Ich nehme an, dass es einfach bei allen Silvertip-Fibre-Pinseln angegeben ist, obwohl es meines Wissens nur für die Stylo/Purist-Serie Silberspitz- bzw. Silvertip-Fibre-Austauschköpfe gibt. Vielleicht liege ich damit aber auch daneben. Verwirrend ist es allemal.

apollon

Zitat von: burschi am 30. Dezember 2011, 20:29:11
Der im Amazon Link aufgeführte Pinsel mit der Silvertip Faser (den habe ich) kommt einem echten Silberspritz schon sehr nahe: tiptop Aufschäumverhalten, leicht zu reinigen und, im Gegensatz zum echten Dachs, keine Probleme bei der Verwendung von silikonhaltigen Cremes.

Obwohl Kunststoff bin ich trotzdem der Ansicht, dass das Silikon/Silikonöl sich negativ auf die Silvertip-Fibre-Fasern auswirkt, denn im KFZ-Zubehör wird ja auch Silikonspray angeboten, z. B. für die Kunststoff- und Gummipflege am Fahrzeug...

Für meine wenigen silikon-/paraffinhaltigen RS und RC wird weiterhin eine einfacher Borstenpinsel verwendet.

burschi

Ich habe schon einige Cremes, die zumindest geringe Mengen an Silikonöl enthalten, verwendet (Williams, Karo, Florena) und konnte bisher noch nichts Negatives feststellen.
Möglicherweise haben die Fasern eine recht glatte Oberfläche, so dass die Anhaftungen nicht die gleichen Auswirkungen zeigen wie beim Dachspinsel. Mit silikonhaltigen Cremes haben ich mir einen Dachs in kurzer Zeit versaut, bei der Silvertip Faser ist mir das so noch nicht aufgefallen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Frank OZ

 Ich schreibe Mühle eine E-Mail.[/quote]
Gesagt, getan: Es handelt sich um einen Fehler, denn lediglich die Serie PURIST, SOPHIST und STYLO werden mit herausschraubbaren Köpfen geliefert. Bei einem Silvertip Fibre Pinsel ist das nicht nötig, weil er sich nicht abnutzt. Gruß, Frank

jennes

Momentan werden nur die MÜHLE Serien PURIST und STYLO und EDITION mit herausschraubbaren Köpfen ausgestattet. Die Serien CLASSIC und MODERN sind aber mit SILVERTIP FIBRE erhältlich (fest montiert).

Zum Jahreswechsel wurde die alte Kunstfaser der Serien BASIC sowie hjm auf BLACK FIBRE, einer schwarzen Synthetikfaser in etwas einfacherer Qualität als SILVERTIP FIBRE umgestellt.

paton

Danke für den Hinweis; ich habe mir prompt mal einen Black Fibre bestellt. Dann kann ich den mal mit dem Silvertip Fibre vergleichen :)

Stellar

Immer diese Dachse, diese Fleischfresser.
Was füttert ihr euren Pinseln?

Ponti

Ich schäume seit gut zwei Monaten nur noch mit dem Mühle Silvertip und bin auch echt begeistert was das Schaumschlagen angeht! Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist, dass meiner (21mm) nicht so viel Wasser aufnehmen kann. Ich meine nicht die faser selbst, sondern zwischen den Fasern (also volumenmässig). Ist das mit größerem Ringdurchmesser besser?