vegetarischer Pinsel?

Begonnen von Arnfried, 17. August 2008, 01:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tailland

Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

feldgeist


Baas vant Spill

#182
Der Omega 24er Synthetic ist gestern eingetroffen, zusammen mit einer leckeren Rosen-RC :D

Beim Pinsel handelt es sich um diesen hier: http://www.connaughtshaving.com/643174.html
Der erste Eindruck: Schön weich, allerdings etwas fester wie der Mühle 23er. Im Vergleich zum Mühle muss man da bei der Rasur etwas mehr aufdrücken; für die Liebhaber von Pinseln mit Rückgrat vielleicht genau das richtige.

Aufschäumen direkt im Gesicht geht schnell und einfach. Im Vergleich mit guten Dachshaarpinseln steht der Omega diesen in nichts nach; jetzt nach der ersten Einschäumung gefällt mir lediglich der Mühle noch etwas besser.

Nach der Rasur und dem Ausspülen pilzt der Omega nicht so stark auf wie der Mühle Synthi oder ein Dachs. Morgen werd ich ihn mal auf einer Rasierseife testen; vielleicht wird er mit der Zeit noch etwas nachgiebiger.

tailland

Ich hab einen Muehle in Acryl/Gold bestellt und Muehle is so nett, den Dachshaar-Kopf ohne Aufpreis gegen Synthetik-Faser zu ersetzen. Bin sehr gespannt, wann der ankommt, das duerfte ein Spitzen-Pinselchen werden. dh:

Weiss ja nich, wies euch geht, aber seitdem ich auf Youtube gesehen hab, wie krass es in chinesischen Pelzfarmen abgeht, widert mich mein bisheriger Dachs-Pinsel an.  o)
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Jeff Ross

Zitat von: tailland am 29. März 2011, 13:32:59
Weiss ja nich, wies euch geht, aber seitdem ich auf Youtube gesehen hab, wie krass es in chinesischen Pelzfarmen abgeht, widert mich mein bisheriger Dachs-Pinsel an.  o)

Genau deswegen bin ich vor 1 Jahr auch auf synthetische Pinsel umgestiegen. Habe nur noch einen kleinen Dachsreiserasierpinsel welchen ich sehr selten benutze (und welcher durch einen synthetik-Muehle-Reisepinsel ersetzt wird sobald dieser verfügbar ist)

Il Barbiere AiA

Ich habe einen 21er Mühle Synthetik und die vier men-u's premier (alle vier Farben  ;D ).
Natürlich habe ich auch einige Dachse, Silberspitze und Borsten.

Die men-u premier sind dichter gebunden wie mein Mühle Synthetik und mit einem 24er Knoten auch größer.
Vom Aufschäumverhalten sind sie sogar etwas besser wie meine Silberspitze.
Die Schäumen einfach alles auf, hätte ich niemals für möglich gehalten  :o
Schnell, wird JEDE RS oder RC zu schönem, sahnigem Schaum verwandelt.

Anfangs war ich den Sythi's skeptisch gegenüber, bis ich ein Video auf YouTube gesehen habe.
Dann kam aus reiner Neugier der erste men-u, dann der zweite, der dritte, der Müle und zum schluß der vierte men-u.
Ich habe vor, noch zwei Synthetikpinsel zu kaufen.
Welche, wird nicht verraten  :P

Insgesamt benutze ich alle meine Pinsel gerne, klar, aber mittlerweile am liebsten doch die Synthetischen...
Wer hätte das gedacht  8)

Aber ich will nicht die anderen Pinsel schlecht machen, auf keinen Fall... Wenn ich nen Dachs/Silberspitz/Borste seh die mir gefällt, ist ein Kauf nicht ausgeschlossen... aber zuerst kommen noch zwei Synthetische  ;D


Grüße,
il Barbiere

komplett kultur- und stillos

tailland



Muss meine Freude auch hier kundtun.
Vor gerademal 2 Tagen hab ich den Pinsel bestellt, Acryl/Gold (passend zum bestellten Merkur 37G), heute isser reingekommen.  ^-^

Normalerweise hat dieses Modell einen Dachshaar-Kopf, den Muehle mir gegen einen Synthetik-Kopf (Butterweiche Spitzen, aber Rueckgrat) ausgetauscht hat. Unter dem "Made in Germany" steht dazu jetzt "Synthetisch - Synthetic". Das is Custom Service, wie man ihn sich nicht besser vorstellen kann  dh:
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Hotzenplotz

Habe seit einigen Tagen einen Mühle Synthetik Pinsel in 21mm in Benutzung und zwar diesen: http://www.muehle-shaving.com/shop/classic/rasierpinsel/1/rasierpinsel__silver_tip_fibre__edelharz_elfenbein/77/100/31_K_257

Meine Bewertung ist etwas durchwachsen. Das Handschäumen mit RC klappt sehr gut und der Pinsel ist schnell trocken. Daher ist der Pinsel auf alle Fälle eine gute Wahl als Reisepinsel.

Für die opulente Rasur zu Hause finde ich ihn nicht so toll. Der Pinsel hat in Natura deutlich weniger Volumen als auf dem Werbefoto und ist auch recht locker besteckt. Weiß nicht, ob dies produktionsbedingt so sein muss oder ob Mühle hier an der falschen Stelle spart. Mit meinem jetztigen Wissen würde ich eher zur größeren Version (23mm) oder zu einem anderen Hersteller raten.

Grundsätzlich gefallen mir die Synthetikhaare sehr gut. Das Potential für wirklich gute Pinsel ist meiner Meinung nach da. Die Hersteller müssen sich nur etwas mehr Mühe geben als Mühle es in diesem Fall getan hat.


Il Barbiere AiA

Zitat von: Hotzenplotz am 30. März 2011, 22:24:03

Für die opulente Rasur zu Hause finde ich ihn nicht so toll. Der Pinsel hat in Natura deutlich weniger Volumen als auf dem Werbefoto und ist auch recht locker besteckt. Weiß nicht, ob dies produktionsbedingt so sein muss oder ob Mühle hier an der falschen Stelle spart. Mit meinem jetztigen Wissen würde ich eher zur größeren Version (23mm) oder zu einem anderen Hersteller raten.

Grundsätzlich gefallen mir die Synthetikhaare sehr gut. Das Potential für wirklich gute Pinsel ist meiner Meinung nach da. Die Hersteller müssen sich nur etwas mehr Mühe geben als Mühle es in diesem Fall getan hat.




Dann teste doch mal einen men-u premier brush  ;)
Ich habe alle vier Griffarben des men-u und einen 21er Mühle synthi.

Der Mühle ist schon gut und ich benutze ihn auch gerne, aber der men-u ist bis jetzt wohl das maß der Dinge was die synthetischen betrifft.
Schön dicht bestückt und eine perfekte größe und Grifform.
Heute habe ich mir zwei weitere sythi's bestellt: einen Omega 24er und einen von ToOBS.
Bin schon gespannt auf die vergleiche  o)

komplett kultur- und stillos

Hotzenplotz

Ziehe meine obige, eher durchwachsene, Meinung zum Mühle Synthetik Pinsel zurück. Hatte nämlich noch die alte Version erwischt. Näheres dazu im Mühle Faden.

Il Barbiere AiA

Heute kamen meine zwei neuen Synthies.
Der Omega 90081 und der Synthetikpinsel von ToOBS.
Den Taylor finde ich besonders schön, richtig retrolook  ;)
Der Omega hat dickere Haare und sieht somit auch sehr dicht gebunden aus.
Da ich morgen Rasierpause habe, hat erst am Samstg einer von den neuen Premiere.
Muss mich nur noch entscheiden welcher...    ;)









Gruß,
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

Il Barbiere AiA

Heute kam zum ersten mal der Omega 90081 zum Einsatz.
Ein wunderbarer Pinsel.
Im trockenem Zustand sind die Haare etwas "härter", jedoch nach dem vorwässern waren die sie schön weich und sehr angenehm im Gesicht.
Schnell entstand ein schöner, sahniger Schaum der RS Calani Ibirischen Sonne, der einmal aufgenommen wurde und LOCKER für drei Durchgänge gereicht hat.

Für knappe 12 Euro ein wirklich sehr sehr guter Syntetikpinsel, für den ich nach jetztigem wissen was der Pinsel kann, auch einiges mehr ausgegeben hätte.
komplett kultur- und stillos

nessuno

Ich habe jetzt dreimal mit nem 19er Mühle Synthetik eingeschäumt (Gesichtsschäumer).
Was musste ich feststellen? Lauter kleine rote Flecken auf den Wangen. Das hatte ich so nich nicht; weder mit Dachs noch mit Sau.
Die Rasierseife als Ursache kann ich ausschließen, da es meine Standard-RS war.
Der Pinsel schäumt wirklich sehr gut und ist auch leicht zu reinigen, Trocknung ist auch kein Thema.

Kann es sein daß ich Synthetik nicht vertrage oder ist es lediglich die spezielle Mühle Faser (Silver tips)?
Eigentlich wollte ich den gleichen Pinsel im 23er Ringmaß bestellen, jetzt komme ich doch stark ins grübeln.

Il Barbiere AiA

Vielleicht hast Du nur nen "schlechten Tag " erwischt.
Kann mir nicht vorstellen das sowas von einem Pinsel kommen kann.
Hatte auch mal vor gar nicht zu langer Zeit zwei Tage wo ich nach der Rasur etwas rötere Backen hatte obwohl in eine altbewerte RC mit einem Silberspitz verwendete.
komplett kultur- und stillos

Hotzenplotz

Zitat von: nessuno am 10. April 2011, 13:59:21
Kann es sein daß ich Synthetik nicht vertrage oder ist es lediglich die spezielle Mühle Faser (Silver tips)?
Eigentlich wollte ich den gleichen Pinsel im 23er Ringmaß bestellen, jetzt komme ich doch stark ins grübeln.

Dass man auf Dachs- oder Schweinehaare allergisch reagiert, könnte ich mir theoretisch vorstellen. Aber Synthetik? Hast Du den Pinsel vor Erstbenutzung sorgfältig gereinigt? Möglicherweise stecken noch irgendwelche Fertigungsrückstände im Pinsel.

Habe gerade meinen Mühle Synti in 23mm bekommen und bin schwerst begeistert.