vegetarischer Pinsel?

Begonnen von Arnfried, 17. August 2008, 01:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: pseudonym am 08. Oktober 2008, 17:18:01
Ist ja kein Wunder, der Dachs stellt sich schließlich je nach Lust und Laune von selbst her.  ;D  ;D

Das ist wie bei den Menschen:

Bei den Männern eine Frage der Lust - bei den Frauen eine Frage der Laune  8)

buzzer

Zitat von: Nikita am 08. Oktober 2008, 17:26:11
Darf ich nicht...? ;D

Klar doch. Das lockert die Stimmung hier auf :)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Alfred

@ Bartagame
War kein Wink, sondern lediglich ein Scherz

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

Bartagame

@ Nikita: ein Problem, wenn ich Mühle diese Liste schicke und wir das noch ausbauen, dann gehen wir gefahr, dass sie uns noch nichtmal mehr den Hobel machen. Dann heißt es, die Spinner blabla die spinnen die nassrasierer die ... die  ....

also probieren wir das mal. aber wie gesagt das bedarf dann einer längeren Liste

Nikita

Dann bekommen wir hier das Banner einer rasursüchtigen Nervenheilanstalt fürchte ich.

Wer weiß, wie die Rasierpinsel in 10 Jahren aussehen... :o ;D
Calani-Seifenmanufaktur

ExtraSharp

Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Allgemein:
Das Video empfinde ich auch als sehr grausam. Mir geht es gar nicht um die Frage, ob die Dachse nur für den Pinsel sterben müssen, sondern warum sie nicht vor dem Fellabziehen getötet werden. Die Kuh stirbt ja auch fürs Steak und da kann ich gut mit leben.

On Topic:
Ich habe (neben 2 Silberspitzen) einen Men-U Premier Shaving Brush. Das ist ein sythetischer Rasierpinsel der bei ca. 45,- € incl. einiger Proben und Ständer liegt.
Sieht aus wie ein Dachpinsel und fühlt sich an wie ein Silberspitz (die "Weichheit" ist mit meinem Simpson zu vergleichen).
Schaumschlagen ist mit dem Pinsel kinderleicht. Egal ob Seife, oder Creme. Alles kein Problem. Keiner meiner anderen Pinsel (Thäter, Simpson) schlägt einfacher, oder schneller den Schaum. Man kann stampfen, rühren, oder was man will. Im Mug, oder Gesicht, egal. Haarverlust: Null.
Der Pinsel lässt sich sehr schnell reinigen und trocknet deutlich schneller, als die Dachspinsel.
Ein wirklich super Teil! Preis/Leistung schlägt er den Thäter und den Simpson um Längen!

Indian

Habe die Diskussion eben entdeckt (bin noch so lange im Forum - außerdem scheint die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch" nicht so recht zu funktionieren) und wollte auch etwas dazu schreiben. Ich bin nämlich Vegetarier und habe auch schon eine ähnliche Diskussion im anderen Forum hinter mir. Da ging es allerdings um Streichriemen und anschließend um Rasierseife.

Ich bin schon ziemlich lange Vegetarier (kein Veganer) und kenn alle Diskussionen, Angriffe beider Seiten und die Argumente für oder gegen Vegetarismus. Eines kann man immer beobachten: Diskussionen bleien nur eine Zeit lang sachlich. Dann geht es auf beiden Seiten hoch her.

Ich habe persönlich für mich diese Entscheidung getroffen,, bin aber Realist und muss außerhalb der Nahrung einige Kompromisse eingehen. Entweder, weil es keine brauchbaren Alternativen gibt oder weil es an Informationen (Herkunft der Materialien usw) mangeld. Dafür werde ich von Veganer ebenso betrachtet, wie Fleischesser. Ich versuche möglichst wenig tieriesche Produkte zu verwenden.

Es spricht sehr viel für eine vegetarische Lebensweise, aber es gibt uch sehr gute Gegenargumente. Ich habe gelernt, dass die Sache und die Zusammenhänge derart komplex sind, dass eine allgemein gültige Wahrheit oder Theorie oder was weiß ich nicht geben kann. Jedenfalls keine für uns Menschen fassbare. Wenn ich Sojaschnitzel esse, muss ich wissen, dass die auch in Brasilien in Monokulturen angebaut werden, wo früher Urwald war. ICh muss auch wissen, dass für Biogemüse Viehhaltung zur Düngung nötig ist und bei Demeter werden einige Dinge beim Anbau gemacht, die jedem Veganer die Schauer über den Rücken laufen lassen würden.

Aber zum Thema: ICh habe mich in letzter Zeit auch nach veganischen Pinsel umgeschaut und auch nur sehr teuere (ab 50 Euro aufwärts) gefunden. Auf die Mühle-Pinsel bin ich auch vor kurzem gekommen. Das ist nun eine machbare Sache und vermutlich werde ich einen davon probieren.

Vegane Seife gibt es übrigens mehrere. Unter anderem habe ich da Mühle, Stoba, Gold Dachs und Klar zu bieten. Dann gibt es noch kleinere Sieder, die welche im Angebot haben. Bisher war bei meinen Tests aber nichts gescheites dabei. Sorry Nikita: Deine Seife ist leider nicht ganz vegan. Hatten wir uns ja schon drüber unterhalten. Hätte ich ansonsten gerne mal probiert. Bei Cremes ist die Auswahl etwas größer. Es ist für einen Laien allerdings nicht immer ganz einfach herauszufinden, welche Bestandteile drin sind. Die Hersteller geben ganz unterschiedlich Auskunft. Bei den deutschsprachigenist der Informationsfluss ziemlich gut. Von den Engländern habe ich bisher noch keine einzige Antwort auf meine Nachfragen bekommen.
Viele Grüße Peter

herzi

Herzlich willkommen ExtraSharp.
Warum die Dachse vor dem Häuten nicht getötet werden ist mir auch ein rätsel. Das ist grausam.
Ich gebe auch zu, daß ich gefragt habe ob mein neuer Mühle vegan sein kann, aber die Pinsel waren schon fertig.
Gruß,
Stefan

ExtraSharp

Danke für das "Herzlich willkommen", herzi!

Lord Vader

Zitat von: herzi am 10. Dezember 2008, 13:25:10
Herzlich willkommen ExtraSharp.
Warum die Dachse vor dem Häuten nicht getötet werden ist mir auch ein rätsel. Das ist grausam.
Ich gebe auch zu, daß ich gefragt habe ob mein neuer Mühle vegan sein kann, aber die Pinsel waren schon fertig.

ich meine, dass die die tiere teilweise bei lebendigem leib weichklpofen, weil so das fleisch angeblich zarter wird und besser schmeckt (wohl wegen dem adrenalin??) in der hinsicht haben die asiaten leider einen großen knall. mich ärgert das auch immer. tiere haben schließlich auch eine würde und so sie denn für uns sterben müssen, so kann man das doch wenigstens so schonend wie möglich machen. aber ein volk, dass die seltensten tiere ausrottet (indem es die produkte kauft), weil die gemahlenen knochen irgendwelche heilkräfte haben sollen, ist dafür eben nicht zu sensibilisieren.

kriklkrakl

der vegane Reiserasierpinsel von Occitane kostet regulär 22€


& in der britischen Bucht hab ich grad einen zum selben Preis entdeckt,
inclusive der Cade-RS (Wert 10€) - Versand nach D macht 4,50 €.
http://www.ssb3.net/users/24164/2008_1103loccitane0009.jpg
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

Zitat von: Lord Vader am 10. Dezember 2008, 13:52:18ich meine, dass die die tiere teilweise bei lebendigem leib weichklpofen, weil so das fleisch angeblich zarter wird und besser schmeckt (wohl wegen dem adrenalin??)

Das würde mich wundern. Normalerweise machen Stress und die Ausschüttung von Adrenalin das Fleisch schlechter und nicht besser.

Hasechri

Hallo,
ich bin neu hier und habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Habe mir letzte Woche zwei 25 Böcke gekauft. Hätte ich das vorher gewusst, wäre auch der u-men Premier völlig in Ordnung gewesen. Den hatte ich auch in der engeren Auswahl.
Na ja, die sollen wohl auch die nächsten Jahre halten.
Schönen Gruß
Christoph

kw

Hallo Christoph,

herzlich Willkommen im Forum! Und ich kann dir auch nur die Antwort entgegnen, die ich meinerzeit bekam: es bleibt eh nicht bei den beiden. ;D

Manchmal bekomme ich die Antwort auch noch heute...  >D