Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MPR

Unter anderem dank dem Hinweis von Kollegen CaptainGreybeard habe ich mir die Calani Tonka vergönnt:



Bisher war meine Selbstdisziplin noch grosz genug um meine Haslinger-Versuchsreihe nicht zu unterbrechen. Aus diesem Grund kann ich über die Schaum- sowie Rasureigenschaften leider noch nichts berichten. Gemessen an den bisherigen Rückmeldungen zu den Calani-Seifen vermute ich jedoch, dass es zu keinen gröberen Überraschungen kommen wird.
Was jedoch sehr wohl von Interesse sein dürfte ist der Duft der Seife, welcher mir wirklich zusagt. Im ersten Moment würde ich ihn als komplex bezeichnen. Selbst eine ungeübte Nase wie die Meinige nimmt sofort eine vielschichtige Duftkombination wahr, welche durchaus harmonisch sowie stimmig ist und stets dezent bleibt. Dominant hebt sich eine Vanillenote hervor, welche pudrig wirkt und im Hintergrund von einem sehr weichen Ledergeruch abgerundet wird. Mich erinnert der Duft auszerdem (im positiven Sinne) an die Schneiderwerkstatt in meinem Heimatdorf, in welcher überall Duftsäckchen hingen, damit es nicht muffig riecht.
Ich freue mich jedenfalls schon aufs ausprobieren und werde dann näheres berichten.

Hobel Stef

So habe auch eine Probe der Calani hinter mir (Iberische Sonne).

Vielleicht vorab kurz ein paar Eckdaten: Verwende kein Pre Shave, verwende nur Borste, bin Gesichtsschäumer und liebe Joghurtschaum wie in die US Artisans oder auch die Haslinger liefern.

Die Calani hat eine Spitzenbeduftung, gute Pflege und die Performance ist auch nicht schlecht. Diesen schönen glitschigen Film den man von den Talgseifen kennt kann Ich leider nur in Ansätzen erkennen und der Schaum ist für mich eher sahneartig und fluffig. Einen leichte Joghurt Touch bekomme Ich schon rein, aber leider nicht mehr.

Eine große Ähnlichkeit zur Haslinger kann ich persönlich nicht erkennen.

Mit Sicherheit eine gute Seife, keine Frage, aber die trifft halt nicht meinen Geschmack, leider!

blexa

Zitat von: Hobel Stef am 25. Januar 2017, 12:15:41
So habe auch eine Probe der Calani hinter mir (Iberische Sonne).

verwende nur Borste,

Diesen schönen glitschigen Film den man von den Talgseifen kennt kann Ich leider nur in Ansätzen erkennen und der Schaum ist für mich eher sahneartig und fluffig. Einen leichte Joghurt Touch bekomme Ich schon rein, aber leider nicht mehr.


Bei der Calani ist mir aufgefallen dass ich einen besseren Schaum mit meinen Dachsen hinbekomme als mit den Schweineborsten.Mit den Schweineborsten komme ich auch nur auf einen fluffigen Schaum,wenn ich jedoch meine Silberspitze verwende gibt's jede Menge Joghurt-Schaum.Das habe ich bisher bei keiner Seife so speziell bemerkt.

DerDuke

Auch wenn ich ein großer Fan des Purissima ASB bin, fallen die Seifen für mich aus den von Hobel Stef genannten Gründen etwas ab.
Das bekommen andere tallow und auch vegane Seifen besser für mich persönlich hin.

Hobel Stef

Mag durchaus sein, dass man mit einem Dachs der Calani doch noch mehr Joghurt entlocken kann. Mit der Borste geht das aber nicht und auch mit dem Synthie (hab mir einen ausgeliehen: Plisson) wurde kein Joghurt aus der Calani.

Der Schaum ist in meinen Augen genau wie auch die Klingen und alles Andere Geschmackssache. Für mich gibt es auf der einen Seite den Joghurtschaum a la sagen wir mal Stirling und auf der anderen Seite einen Sahneschaum a la sagen wir mal Meißner Tremonia.

Aus der Stirling wirst du nie viel Volumen raus bekommen. Den Weihnachtsmannbart kannst du dir nicht ins Gesicht zaubern.
Bei der Meißner sehr wohl, dafür gibt es aber kein Joghurt.

Die Calani ist für mich Sahne der man durchaus noch einen Klacks Joghurt mitgeben kann, wenn man mag.

Pirx

Die subjektiven Eindrücke mögen unterschiedlich sein, aber bei mir haben alle Calani-Seifen, die ich bisher hatte, problemlos funktioniert.
Dass ich derzeit keine mehr in meinem Bestand habe, liegt einzig und allein an der Verfügbarkeit.
Die ,,Tulach Ard" und die ,,Gentleman" stehen aber ganz obenan in meiner Wunschliste.

Ich finde eine Calani-Seife sollte jeder in der Rotation haben.

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Manuel

Ich habe gerade eben mal wieder die Calani Forumsseife Oriental-Plum aus der Schrankecke geholt. Wenn ich mich nicht täusche ist sie jetzt 5 Jahre alt. (meine Güte die Zeit vergeht...)

Man hat viel zu viele schöne Sachen im Schrank stehen, die man viel zu selten benutzt.

Die Seife riecht jedenfalls immer noch so gut, wie ich sie in Erinnerung hatte. Vielleicht nur nicht mehr ganz so intensiv.

Die größte Überraschung war aber die Rasur. Ich kann mich daran erinnern, dass ich damals mit der Seife meine Problemchen hatte. Ich bin ein sturer Gesichtaufschäumer und nutze eigentlich nur festere Dachse. Im heutigen Fall war es der kleine Mühle Dachs.

Jedenfalls war ich vom Schaumverhalten der Seife sehr positiv überrascht! Offenbar hat der Seife das altern und damit das austrocknen sehr gut getan! Schneller, sahnig-cremiger Schaum. Was will man mehr? Schade nur, dass ich mir damals nicht mehr davon auf Lager gelegt hatte.  ;D

rheinhesse

Da Cathy im Bezug auf die Iberische Sonne von ätherischen Ölen sprach, die bei Seifenschnipsel schnell verfliegen, ist mir jetzt wohl das Gleiche bei "Classic Havana" passiert - Die Seifenprobe (gekauft vor einem Jahr bei Shavedash) riecht für mich nach gewöhnlicher Seife - Nix mit Tabak, weder im festen Zustand noch aufgeschäumt. Ich kann keine zusätzlichen Duftstoffe ausmachen.

Bei der Sorte hatte ich das eigentlich nicht vermutet. Irgendwie schade.
Gibt es irgendeine Richtschnur, in welchem Zeitraum eine Calani-Probe aufgebraucht sein sollte?



"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Nikita

#1673
Da ich gerade bei der Classic Havana da auch meine Zweifel habe, dass der Duft schnell verfliegt....musste ich glatt etwas forschen. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll...bisher wusste ich nicht mal, dass bei Shavedash Proben meiner Seifen veräußert werden.
Sie werden privat geordert und man hat sich mir nicht vorgestellt.
Leider kann ich da keinerlei Verantwortung zu irgendeiner Haltbarkeit geben, wenn hier meine MHDs und Chargennummern nicht angegeben und übernommen werden.
In der Regel ist meine Seife 12-18 Monate haltbar, wenn sie von mir versendet wird.

Schade, wenn dann so etwas dabei raus kommt....

Zur Zeit gibt es meine Produkte nur in unserem Onlineshop...! Wie gesagt...alles sonst geschieht ohne mein Wissen
Calani-Seifenmanufaktur

holzklinge

#1674
Zitat von: Nikita am 16. Februar 2017, 11:49:34

Schade, wenn dann so etwas dabei raus kommt....

Zur Zeit gibt es meine Produkte nur in unserem Onlineshop...! Wie gesagt...alles sonst geschieht ohne mein Wissen

kommt alles vor heute. immer aufpassen mit Augen u. Ohren. :o

rheinhesse

Zitat von: Nikita am 16. Februar 2017, 11:49:34
Leider kann ich da keinerlei Verantwortung zu irgendeiner Haltbarkeit geben, wenn hier meine MHDs und Chargennummern nicht angegeben und übernommen werden.
In der Regel ist meine Seife 12-18 Monate haltbar, wenn sie von mir versendet wird.
Damit kann ich leider nicht dienen. Eingetütet und ein Etikett mit der Seifen-Bezeichnung drauf, fertig ist die Probe.
Ich hab nochmals nachgeschaut, gekauft im Nov. 2015. Und wer weiß wie alt die Seife davor schon war.

Was soll's, ich verbuche es unter "Dumm gelaufen".
Man sollte Proben einfach aufbrauchen und nicht zu lange liegen lassen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Onkel Hannes

Mir ist das mit Proben (direkt von Calani) auch schon passiert, die ich wohl einfach zu lange (>1,5 Jahre) hatte herumliegen lassen. Ich habe das auf die im Verhältnis zur Seifenmenge sehr große Oberfläche der Seifenspäne zurückgeführt, denn die normalgroßen Seifen im Alu-Tiegelchen halten deutlich länger den Duft, auch die selten bis kaum benutzten.

Zum wegschmeißen waren sie mir trotzdem zu schade, so daß ich sie dann selbst verwurstelt habe, anstatt sie zum Anfixen zu verwenden. Die Rasureigenschaften blieben erhalten, nur die Duftintensität war stark zurückgegangen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Manuel

Zitat von: Onkel Hannes am 17. Februar 2017, 15:56:08
Ich habe das auf die im Verhältnis zur Seifenmenge sehr große Oberfläche der Seifenspäne zurückgeführt, denn die normalgroßen Seifen im Alu-Tiegelchen halten deutlich länger den Duft, auch die selten bis kaum benutzten.

Genau das ist denke ich der Grund. Ich hatte wie gesagt auch eine Oriental Plum für über 5 Jahre im Badezimmerschrank stehen und sie roch noch immer so wie am ersten Tag, nur nicht mehr so intensiv.

Durch die größere Oberfläche der Späne wird sich das Parfumöl viel schneller verflüchtigen.

maranatha21

Unter den Calani's haben sich meine vier Favoriten herauskristallisiert. Nicht, dass die anderen sieben, die sich bei mir tummeln, schlechter wären in Sachen
Rasurleistungen. Sie sind aber alle doch für mein Empfinden irgenwie ein klein wenig eigen. Jede in ihrer besonderen Art. Jede liefert ein Rasurergebnis ab,
das sich immer ein wenig von dem der anderen Unterscheidet. Ohne den für mich allerbesten Level einzubüßen, den sie bei mir alle erreichen. Es ist ein Unterschied
im Hautgefühl zu verzeichnen, je nachdem welche Calani ich verwende. Die Haut fühlt sich anders an nach einer Rasur mit z.B. der Tonka als mit der Malabar. Nicht
besser oder schlechter, einfach anders.

Die Calani-Seifen werden in jedem Fall ihren Platz im Bad behalten, sollte demnächst der große Feger durch's Seifenarsenal durchrauschen (es sind eh immer die gleichen
Seifen, die ich morgens wähle). Ein paar wenige werden wieder gehen, weil sie doch nicht meinen Duftgeschmack treffen, aber das kennen wir ja.

Die Spitzenplätze jedoch haben folgende vier inne. Und die sollten möglichst nicht ausgehen:

- Cadre Noir
- Tonka
- Bay Rum
- Tulach Ard

Meine absoluten Favoriten!

Eine Calani mit dunklen, edlen Hölzern (die Dubai ist mir da zu orientalisch), oder eine mit einer herben, nicht zu süßen Rose wäre noch mal etwas, was passen würde!  ;D

MPR

Zitat von: maranatha21 am 03. April 2017, 21:45:18
...Eine Calani mit ... einer herben, nicht zu süßen Rose wäre noch mal etwas, was passen würde!  ;D

Ich möchte diesen Vorschlag sekundieren dh: Ein derartiger Duft von Calani würde mir auch gefallen. Vielleicht werden unsere Wünsche ja einmal erhört  ;D