Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Nikita

Es können keine Produktausreißer sein, da ich an feste Rezepturen gebunden bin. Bezeichnungen wie abweichende Chargen, Produktausreißer oder Montagsmodelle sind daher einfach nicht treffend.
Falls jemand feststellt, dass ätherische Beduftungen für den eigenen Geschmack oder Geruchssinn (dies kann durchaus unterschiedlich wahrgenommen werden) zu schwach sind, sollte Seifen mit Parfumölen bevorzugen. Bestimmte, ätherische Öle sind zum Teil empfindlich und lassen nach. Dies stellt aber keinen Markel da. Dies gilt beispielsweise auch für die Sorte Lavendel. Es gibt Kunden, die eben nur Produkte mit ätherischen Düften kaufen und sich dessen bewusst sind.
Calani-Seifenmanufaktur

MirTre

Zitat von: Nikita am 12. Mai 2015, 17:30:37
Es können keine Produktausreißer sein, da ich an feste Rezepturen gebunden bin. Bezeichnungen wie abweichende Chargen, Produktausreißer oder Montagsmodelle sind daher einfach nicht treffend.

Verstehe mich bitte nicht falsch Cathy, ich will dir nichts böses. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass die Beduftung deiner Seifen teilweise variieren kann.
Gut, ich habe bisher nur ein Beispiel machen können, da ich erst zwei mal bei dir bestellt habe. Aber die Earl Grey der zweiten Bestellung hatte einen deutlich
anderen Duft als die meiner ersten Bestellung. Ich kann nicht sagen, dass eine von beiden besser oder schlechter war, aber sie waren definitiv unterschiedlich.
Klar könnte man jetzt wieder sagen, dass das Citrusöl in dem ersten Fall schon stärker verflogen war. Jedoch schließe ich dies aus, da die Beduftung nicht einfach schwächer sondern ganz klar etwas anders war. Und auch wenn man sich an feste Rezepte hält, behaupte ich einfach mal, dass bei Handarbeit immer ein gewisser "Spielraum" ist indem die Seifen variieren können, weshalb sie nicht immer identisch riechen müssen.

Ebenso hatte ich bisher auch einmal eine Seife von dir (die Simply Soap), die sich einfach nicht so gut aufschäumen lässt, wie die anderen Calani-Seifen. Auch die üblichen Tricks, wie Seife vorher wässern, eher kühleres als heißes Wasser, etc. haben nicht zu einem vergleichbaren Ergebnis geführt. Jedoch finde ich das nicht schlimm, da die Calani-Seifen mich sonst immer überzeugen, und das auch noch zu einem Preis, wo ich gerne mal mehrere Sorten aufs Mal bestelle. Wenn dann mal ein "Montagsmodell" dabei ist, bringt mich dass auch nicht um.
Gruß Mirco

Drill Instructor

Jup - ich hatte einige sehr gute Calani-Seifen und dann halt den totalen Ausreißer mit meiner Bay Rum die komplett anders war als alle vorher. Egal, ich werde trotzdem wieder Calani-Seifen kaufen, wenn die Vorräte wieder in einen Schrank passen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Atreju

Zitat von: MirTre am 12. Mai 2015, 20:52:33
Und auch wenn man sich an feste Rezepte hält, behaupte ich einfach mal, dass bei Handarbeit immer ein gewisser "Spielraum" ist indem die Seifen variieren können, weshalb sie nicht immer identisch riechen müssen.

Eben. Und nennt mich von mir aus komisch, aber gerade das ist doch einer der Gründe warum man(che) gerne bei kleinen Manufakturen, Ein-Mann bzw. Ein-Frau Betrieben einkauft: es ist eben nicht der industrielle Einheitsbrei der immer exakt gleich (langweilig) ist. Sondern handgemacht. Mit allen Vor- und Nachteilen.

MirTre

Zitat von: Atreju am 12. Mai 2015, 21:55:56
aber gerade das ist doch einer der Gründe warum man(che) gerne bei kleinen Manufakturen, Ein-Mann bzw. Ein-Frau Betrieben einkauft: es ist eben nicht der industrielle Einheitsbrei der immer exakt gleich (langweilig) ist. Sondern handgemacht. Mit allen Vor- und Nachteilen.


dh: dh: So sieht's aus ;) Wegen kleinen Abweichungen höre ich bestimmt nicht auf weiterhin Calani-Seifen zu bestellen  :D
Gruß Mirco

Hauke

Zitat von: MirTre am 12. Mai 2015, 20:52:33
Und auch wenn man sich an feste Rezepte hält, behaupte ich einfach mal, dass bei Handarbeit immer ein gewisser "Spielraum" ist indem die Seifen variieren können,
Richtig.
Zitat von: MirTre am 12. Mai 2015, 20:52:33
weshalb sie nicht immer identisch riechen müssen.
Falsch.

Hast Du schon mal was vergleichbares produziert? Zehn Kilo Brot, zehn Kilo Erbsensuppe?
Dieser Spielraum ist so eingegrenzt das der Normalverbraucher den Unterschied nicht bemerkt. Angenommen auf 10 Kilo Seife kommen laut Rezept 23 Gramm Zitronenöl aber durch den "gewissen" Spielraum sind es jetzt nur 21 Gramm geworden. Meinst Du, Du könntest das an Deinen stück Seife riechen?

Also wenn ich an Nikitas stelle wäre, dann hättest Du mir heut richtig den Tag vermiest. Und das, obwohl Du es noch nicht mal böse meinst.
Der Grund ist bestimmt kein handwerklicher Spielraum. Da ist ein "gewisser" Spielraum im subjektiven Wahrnehmen sicher größer.

Sorry fürs einmischen..
Liebe Grüße
Hauke

TeaTime

Ich kann zu Calani (leider) nichts sagen, warte auch auf die Wiederauflage der Probepackung (habe bislang mit der Beduftung handgemachter Naturseifen nicht so gute Erfahrungen gemacht - rochen oft eher wie die Gothictanten aus meiner Schulzeit oder wie in "Hexenküchen" oder wie bei Leuten, die für alles und jedes ihre Bude mit div. schamanischen Kräutern ausräuchern - puh).

Aber ich erinnere mich auch an eigene Experimete zu Hobbythekzeiten mit ätherischen und Duft-Ölen (das war die Phase, als wir uns eigebildet hatten, wir könnten uns billig z.B. unser geliebtes Cool Water und Drakar Noir & Co. (und noch anderes Zeug) selbst mischen). Da war es bei mir so, dass sich trotz sofortigen Verschließens der Fläschchen und lichtgeschützter Lagerung etc. viele der Öle recht schnell und dann auch sehr erheblich im Duft verändert hatten. Ich gehe davon aus, dass die ätherischen Öle (und andere Zutaten) von einem Naturseifenhersteller in größeren Mengen eingekauft und über Zeit gelagert werden, so dass ich mir hier vorstellen könnte, dass sich einfach aufgrund der Beschaffenheit der Zutaten (ohne das diese "schlecht" werden) sich diese über die Lagerungszeit schlicht und einfach verändern, und sich damit für den ein oder anderen olfaktorisch merklich auch das Endprodukt. 

Nur so meine Idee dazu.

herzi

Ich denke anders. Falls es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen sollte so liegt es bei Kleinbetrieben die mit Naturprodukten arbeiten an Unterschieden in den verwendeten Rohstoffen. Auch wenn man immer beim selben Anbieter bestellt der seine Produkte auch immer über dieselben Wege beim selben Produzenten bezieht so haben die Produzenten doch keinen Einfluss auf Faktoren wie z.B. Sonnenstunden und Niederschlagsmengen.
Gruß,
Stefan

Nikita

Nein...solange die Zutaten gelagert werden, verändern sie sich nicht so stark, dass man es merken würde....und nein...meine geeichte Waage hat 4-5 Stellen hinter dem Komma....ich habe da keinen Spielraum. Hier geht es teils um Zutaten mit 0,....! Das Regelwerk für kosmetische Produkte ist überaus streng und hat nichts damit zu tun a la Heimküche etwas zusammen zu rühren. Natürlich gibt es bei meist naturbelassenen Rohstoffen leichte Unterschiede...das ist eben die Natur.

Nur könnt ihr keine industrielle Massenware zum Vergleich heranziehen. Produkte die handwerklich mit Muskelkraft entstehen und durch ihre Zutaten schon anders gelagert werden müssen...."leben" im Gegensatz zu ihren teils hochkonservierten, maschinell hergestellt und abgefüllten "toten" Kollegen. Natürlich ist es ein Unterschied ob man von mir eine Seife bekommt, die 1 Woche alt ist oder 2 Monate.
Dazu kommt dann die Lagerung und Behandlung bei euch, auf die ich keinen Einfluss habe, die aber auch entscheidend ist.

Nur manchmal bin ich mir auch nicht sicher, welche Auswirkungen es auf öffentliche Beiträge hat, wenn ich einen kostenlosen Probenversand ablehne.  ;D

Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Zitat von: Nikita am 13. Mai 2015, 08:08:21
Nur manchmal bin ich mir auch nicht sicher, welche Auswirkungen es auf öffentliche Beiträge hat, wenn ich einen kostenlosen Probenversand ablehne.  ;D

Merkwürdige Aussage.  o) So kann man eine Diskussion auch abwürgen.
Gruß,
Stefan

Nikita

Herzi....wenn du meine Mails lesen könntest, die ich zur Zeit bekomme. Unter anderem tägliche Bettelei nach kostenfreien Proben, kostenlosem Versand, dubiosen Rabattvorschlägen incl....lobender Erwähnungen und, und, und...wenn ich dies verneine, bin ich böse, unfreundlich und man droht mit schlechter Kritik auf öffentlichen Plattformen....das ist so gut wie an der Tagesordnung und man wird als Hersteller mehr und mehr Freiwild, da man nicht so funktioniert, wie manch einer es gerne hätte. Das Internet bietet da hervorragende Möglichkeiten der Anonymität.  ;)

Mein Satz bezieht sich auch nicht zwingend auf jüngste Kommentare. Nur kann ich manchmal auch 1+2 zusammen zählen und nicht immer ist in Foren alles echt, was geschrieben wird Nehme ich dazu Stellung....rechtfertigt man sich entweder, würgt ab oder redet sich raus. Die Wenigsten suchen den direkten Draht zu mir.

Es wird spekuliert und Thesen werden gesponnen, aber scheinbar liest niemand, was ich dazu schreibe. In meinem letzten Post ist doch alles gesagt. Das sind Besonderheiten handgefertigter Produkte. Das ist ehrlich von mir und wer dann sagt....neee, das ist nicht meins, der kann frei wählen. So wird doch niemand enttäuscht und gut. Ich wiederhole mich in Abständen immer wieder dazu, da der Thread ellenlang ist und dies keiner mehr liest.
Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Trotzdem war Deine Bemerkung überflüssig. Was denkst Du wer da noch was drunter schreibt?


Gruß,
Stefan

makingthingssharp

Zitat von: Nikita am 13. Mai 2015, 12:44:02
... Unter anderem tägliche Bettelei nach kostenfreien Proben, kostenlosem Versand, dubiosen Rabattvorschlägen incl....lobender Erwähnungen und, und, und...wenn ich dies verneine, bin ich böse, unfreundlich und man droht mit schlechter Kritik auf öffentlichen Plattformen....das ist so gut wie an der Tagesordnung und man wird als Hersteller mehr und mehr Freiwild, da man nicht so funktioniert, wie manch einer es gerne hätte. Das Internet bietet da hervorragende Möglichkeiten der Anonymität.  ;)

...
Das ist sicherlich unschön und den Stress damit kann ich nachvollziehen.
Dennoch werden die meisten hier Lesenden oder auch Schreibenden davon nichts oder nur recht wenig wissen.
Deswegen war der besagte Schlussatz auch für mich ziemlich zusammenhanglos aus der Luft gegriffen. Den konnte ich nun gar nicht einorden.
Und selbst nach der anschließenden Erklärung, verstehe ich immer noch nicht, was er mit der evtl. Flüchtigkeit von Duftstoffen in Seifen zu tun hat.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

KäptnBlade

Klärt bitte untereinander, falls ihr was persönlich zu klären habt.
Ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen, vermute aber, außer bösem Blut wird diese Diskussion aktuell nicht viel Neues hervorbringen.

Von daher, bitte zurück zum Thema Seifen.
Zur Not auch nochmal, wenn es zu erläutern gibt, worin der Unterschied von natürlichen zu künstlichen Seifen / Duftstoffen liegt.


Zitat von: Nikita am 13. Mai 2015, 12:44:02
...
Das Internet bietet da hervorragende Möglichkeiten der Anonymität.  ;)
....

Ja, aber entweder man spricht etwas konkret an oder man lässt es.
Ein pauschaler Rundumschlag hilft hier niemandem weiter!
Wir sind zwar ein öffentliches Forum, aber kein öffentlicher Pranger.
Und ich sehe hier keinen, der Calani an diesen stellt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Nikita

Herzi, ich beiße ja nun nicht....wen sollte das abhalten?  
Der Satz findet schon seinen Empfänger. Alle anderen sollten sich da bitte nicht angesprochen fühlen.

Zum eigentlich aktuellen Thema: Fragen beantworte ich gerne den Tatsachen entsprechend. Nur wundert es mich, dass es nach meinen Beiträgen mit Spekulationen und Vermutungen weitergeht, als ob ich nichts geschrieben hätte.
Calani-Seifenmanufaktur