Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Terry_42

Ich hab jetzt die Malabar bekommen grad und muss mich fragen ob da die Rezeptur anders ist.
Zuerst war ich schon fast enttäuscht den das Laden in den Pinsel gestaltete sich etwas schwieriger und es dauerte fast doppelt so lange wie bei den anderen Calanis.
Beim Aufschlagen brauchte ich dann etwas mehr Wasser und dann BOOM aber so eine dichte schöne Schaumexplosion.
Auch beim Auftragen im Gesicht dann super dicht fein cremig und gefühlt noch etwas sahniger als die anderen. Rasur dann total problemlos und der Schaum hielt auch sehr gut ohne schnell zu trocknen oder ähnliches.

Also Fazit zur Malabar: Geruch natürlich super. Vorbereitung etwas aufwändiger (muss man halt Geduld haben) aber dann super sahnig und Gesicht nach der Rasur schon sehr ok ohne Rötungen etc.
Mir gefällt sie.

herzi

Vielleicht war sie vor der ersten Anwendung auch nur etwas getrocknet.
Gruß,
Stefan

Nikita

Naturseifen schwanken stark in ihrem Trockenheitsgrad durch Verdunstung. Wässere die Seife vor, dann ist der Seifenabtrag mit dem Pinsel höher.
Calani-Seifenmanufaktur

MudShark

Mit der Malabar (bisher meine einzige Calani... :angel:) komme ich ebenfalls sehr gut klar.
Bei der ersten Anwendung war sie zwar zickiger als z.B. die amerikanischen oder italienischen Weichseifen, aber inzwischen (auch mit Vorwässern) krieg ich immer einen sehr schönen, stabilen und sahnig-feinporigen Schaum hin.
Und der Duft ist wirklich einzigartig, fast so als könnte man sie essen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Terry_42

Zitat von: herzi am 29. Januar 2015, 09:43:30
Vielleicht war sie vor der ersten Anwendung auch nur etwas getrocknet.

Ich glaub auch. Wie gesagt die Schaumexplosion war dann großartig. Ich denke ich werd einfach etwas Wasser vorher rauf tröpfeln, dann passt es auch mit dem Abtragen.

Der Duft ist auf jeden Fall der Wahnsinn auch von zugehörigen ASB, selbst jetzt am Abend beim heimkommen von der Arbeit riecht man es noch immer.

Drill Instructor

Wahrscheins krieg ich gleich wieder Haue aber ich habe immer die Seife incl. dem Schaumrest mit einem (aufgelegten Holz-) Deckel verschlossen, ohne Ausspülen, ohne Trocknen, sofort nach der Rasur. Am nächsten Tag ein paar Tropfen Wasser und es fluppt. Habe ich sie ein paar Tage verschmäht, habe ich 10min vorher etwas Wasser drauf.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

herzi

Mach ich fast genau so. Nur hat nicht jeder Tiegel einen Deckel, dann stehts halt ohne da.
Gruß,
Stefan

Terry_42

Hab heute auch die Seife ein wenig angefeuchtet und dafür den Pinsel relativ trocken gelassen. So ging das Aufnehmen ganz leicht und das Aufschlagen im Tigel war super, großartige Schaumexplosion und schön dicht und flauschig.

Apotheker

Hab ich auch immer so gemacht.  Benutzt und gleich den Deckel drauf.  Bei der Oriental ging mir der Geruch dadurch flöten. 
Bin jetzt mit der Dubai so vorgegangen das ich die immer offen stehen lasse.  Ich benutze sie jeden Tag.  So kann sie immer schön und der Duft bleibt bestehen.  Mache ich jetzt seit 2 Monaten so.

Man(n) hat nie ausgelernt....

Lord Vader

Wenn man die Seifen oft nutzt, kann man das bestimmt so machen. Ich lasse die Seifen jedoch meistens mind. einen Tag trocknen, bevor der Deckel drauf kommt.

maranatha21

Warum eigentlich? Warum sollte eine Seife trocknen, bevor sie wieder verschlossen wird?

Ich habe das noch nie gemacht. Weder bei Hart- noch bei Weichseifen, und in keinem Fall irgendwelche negativen Dinge erlebt. Keine Seife, die ich frisch gebraucht sofort nach der Rasur mit Schaumresten
wieder verschlossen habe in meinen Kunststofftiegeln mit Schraubverschluß, hat bisher darunter gelitten. Weder im Duftverhalten, noch im Aufschäumverhalten, noch machte irgendeine
den Eindruck schlecht zu werden. Da waren Calanis genauso dabei wie Harris, Cella, Stirling oder IC... und keine von diesen muss ich nach längerer Pause und sofortigem Verschließen in
irgendeiner Form großartig vorwässern, um richtig guten Schaum zu bekommen. Wenn ich ehrlich bin, mache ich das immer so. Keine meiner Seifen bekommt eine Trocknungszeit. Ich meine sogar,
dass das Duftverhalten eher leiden würde, wenn man eine Seife ständig austrocknen lässt. Der Duft muss dann ja irgendwann verfliegen.

Was ist den der Sinn davon, sie nach Benutzung erst trocknen zu lassen, bevor man sie verschließt? Vielleicht täusche ich mich ja auch gewaltig?

Nixblicker

Zitat von: Apotheker am 30. Januar 2015, 11:28:23
Hab ich auch immer so gemacht.  Benutzt und gleich den Deckel drauf.  Bei der Oriental ging mir der Geruch dadurch flöten. 
Bin jetzt mit der Dubai so vorgegangen das ich die immer offen stehen lasse.  Ich benutze sie jeden Tag.  So kann sie immer schön und der Duft bleibt bestehen.  Mache ich jetzt seit 2 Monaten so.



Krass. Das hätte ich nicht vermutet. Ich habe die Dubai, die Tulach Art und meinen momentanen Favoriten Eisengel. Alle habe ich in Kunststofftiegeln. Ich wässere die Seifen vor Verwendung kurz vor und verschließe die Tiegel direkt nach der Anwendung. Ich benutze sie nicht jeden Tag, konnte aber bisher keinen Duftverlust feststellen.

Es erstaunt mich die Erfahrung, dass durch sofortiges verschließen des Tiegels der Duft verfliegt, das Gegenteil hätte ich erwartet.

Drill Instructor

Der Duft verfliegt, weil der Deckel drauf ist? Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Nikita

In der Regel verfliegt der Duft eher, wenn die Seife zu nass aufbewahrt wird. Gerade ätherische Öle wie in der Iberischen Sonne, nehmen dies schnell übel.  ;)
Mit nass meine ich ein stehendes Gewässer unter der Seife im Tiegel.
Calani-Seifenmanufaktur

Daia

Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich folgende Antwort hier wiedergebe, die Nikita mir mal per Email auf die Frage nach dem Trocknen der Seife bzw. Verschließen der Dose gegeben hat:

ZitatAlle unsere Seifen sollten die Chance zum Trocknen haben. Die Rasierseifen sollten in der Dose nicht im stehenden Wasser lagern. Gerade die Tulach Ard enthält Schafsmilch, das bekommt ihr nicht gut. Wasser aus der Dose immer ablaufen lassen, Deckel leicht geöffnet auf die Dose legen. Wie bei einem Kochtopf wenn man Kartoffeln kocht. :-) Nach zwei - drei Tagen kann man die Dose auch mal dauerhafter verschließen oder eben, wenn man unterwegs ist vorübergehend auch. Das ist kein Problem. Oder die Dose umdrehen und Kopfüber auf eine Untertasse stellen. Den Rest erledigt die Schwerkraft, ohne das der Duft auf Dauer schwächer wird.

Ich habe mit dieser Methode bisher keine Probleme gehabt.

Erwähnenswert ist auch der Tipp, der den Seifen von Martin de Candre beiliegt. Eigentlich genau der gleiche Hinweis, den auch Nikita gibt. Da diese Leute die Profis sind, die die Seifen herstellen, höre ich auf sie (auch wenn viele von uns das Ganze anders handhaben, scheinbar ohne dass es ihren Seifen schadet).



ZitatUm Ihre Rasierseife möglichst lange zu erhalten:

- verschließen Sie sie nicht : je mehr sie an der Luft ist, umso mehr trocknet sie.
- sollte Ihr ,,Teig" (=Weichseife) nach dem Gebrauch sehr nass sein, drehen Sie den Topf (Tiegel) um, damit er abtropfen kann.