Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Eyes-like-Ice

@ Mike:

kritisieren kann man natürlich schon.
aber wie bei vielem macht auch hier der ton die musik.

und wenn dir cathy sogar ihre hilfe anbietet, was sie überhaupt nicht müsste, und dann so ein dämlicher spruch von dir kommt ("typische produzentenantwort") dann ist das einfach nur traurig.

das ist nämlich überhaupt nicht typisch, dass sich ein produzent individuell um dich und deine probleme kümmert. den meisten anderen ist es scheißegal.

deshalb bin ich sehr froh, dass cathy einem mit rat und tat zur seite steht.

und wem ihre seifen nicht gefallen, der muss sie auch nicht kaufen.
damit meine ich dich mike.

Grüße, Oliver



There's never any shadow if you don't have light....

Ocrana

Die Argumente zwischen mike und anderen Forumsmitgliedern wie NegatroN, plautze oder Eyes-like-Ice bezüglich der Höflichkeit sind nun zur Genüge ausgetauscht worden. Bitte wendet Euch wieder dem Thema selbst zu.

Ocrana [Mod.-Team]

plautze

Hast ja recht.
Wo ist denn nun Markus und kann das Geheimnis lüften? Oder Cathy, guck doch mal in deinen Auftragsunterlagen nach und kiek ma, was Markus bestellt hatte... >D ;D ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

mecky messer

auf orange und rose reagiere ich-aber nur bei rasierseifen/cremes

kormann

#694
Ich möchte den letzten Beitrag von mecky messer kurz nutzen, um mal an dieser Stelle etwas anzusprechen, was sich viele Kundinnen und Kunden nicht vorstellen können. Es geht um die Unverträglichkeit einiger Inhaltsstoffe - und nun nehmen wir mal das Bsp. Rose und Orange.

Rose: Zu Anfang will ich gleich erwähnen, daß Rose einer der teuersten natürlichen Duftstoffe ist. Das türk. Öl gilt als das günstigste und ich glaube, das kg kostet um die 3500 Euro. Schon die Bulgaren wollen mehr (ca. 4500-5000), das franz./ ital. Öl ist knapp fünfstellig und Rosenöl aus Marokko liegt so dazwischen. Aus 3 bis 5 Tonnen Blüten gewinnt man 1 kg Öl. Das Problem ist! Echtes Rosenöl funktioniert in Seifen nicht besonders gut. Der hochkomplexe Stoff - etwas 250 einzelne Komponenten sind bekannt - macht in Seifen aller Art eigentlich nur Probleme. Was ist im Öl enthalten? Zu 30-50% Citronellol/ Rhodinol, dann Geraniol, Nerol, Linalool, Farnesol, Xexenol, Eugenol, Methyleugenol, Citral, Zimt, Phenylacetat, Carvon etc. Das ist eine Menge drin, was Schwierigkeiten machen kann. Beim Hersteller und beim Kunden  ;D Die Frage ist, ob überhaupt (und wenn ja zu welchen Anteilen) echtes Rosenöl überhaupt bei Seifen vorkommt. Ich weiß von einigen Herstellern, daß sie echtes Öl nehmen. Doch bei dem Preis dürften das sehr wenig sein und wie schon gesagt, es funktioniert nicht besonders gut. Bliebe also die Frage, aus welchen Chemicals ein guter Rosenduft gemischt werden kann. Für einen guten Rosenduft braucht es Phenyläthylalkohol, natürlich Garaniol, Linalool, Citronellol und Alpha Jonon. Etwas Rhodinol, Eugenol, Moschus, Nerol, Phenylessigsäure, Butylphenylacetat, Vanillin geht gut dazu und natürlich Citral. Man braucht schon eine Menge, um Mutter Natur hier das Wasser reichen zu können. Keine Frage, große Nasen schaffen das locker. Doch am Ende ist auch das wieder ein hochkomplexes Stoffgemisch und da ist jede Menge Reizstoff vorhanden. Egal ob natürlich oder synthetisch.

Orange. Orange ist im Vergleich zu Rose günstig. Ganz billig würde ich aber nicht dazu sagen. Doch wie so viele Zitrusöle ist Orange nicht so dolle alkalibeständig. D.h., der natürliche Rohstoff hat ein Problem mit dem pH Wert von Seifen. Aber man kann es natürlich ranschütten. Süßes Orangenöl (Portugalöl) besteht zu einem Großteil (90%) aus Limonen. Dazu noch Myrcen, Valencen und einigen Aldehyden, z.B. Octanal, Decanal). Citral ist drin, Citronellal, verschiedene Ketone, Fettsäuren (z.B. Ameisen-, Essig- und Caprylsäure) etc. Alles in Mutter Natur enthalten.

Und wer jetzt noch wissen will, was man alles braucht, um diesen Duft aus verschiedenen Riechstoffen - aus einer Mischung natürlicher und synthetischer Stoffe nachzubauen - der muß sich nur vorstellen, daß diese Liste ähnlich lang ist und ganz ähnlich klingt.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Markusdergraf

Zitat von: Renato am 14. März 2010, 23:31:07
Guten Abend,

obwohl MarkusderGraf Geburtstag hatte, habe auch ich als Besucher etwas erhalten. So komme ich dank dem sehr grosszügigen Markus zu nem grossen Stück  Calani RS Iberische Sonne.
Hier hat es doch Renato geschrieben,daß es sich um die Iberische Sonne gehandelt hat.

Markusdergraf

Zitat von: plautze am 15. März 2010, 19:56:05
Hast ja recht.
Wo ist denn nun Markus und kann das Geheimnis lüften? Oder Cathy, guck doch mal in deinen Auftragsunterlagen nach und kiek ma, was Markus bestellt hatte...
Markus hatte ausser der Purissma schon alle.

Nikita

Tja, wieder reingefallen.  8) Renato, ich wollte nicht an deinem Riechorgan zweifeln, es passiert häufig das auch Kundschaft im Laden mir meine Seifen ganz anders beschreibt. Das passiert auch bei Seifen, die nur mit ätherischen Ölen beduftet sind, so wie die "Iberische Sonne". Hier kommen zwei Öle zusammen die wieder ein anderes "Muster" für unsere Nase ergeben. Es ist sehr interessant was Düfte für Assoziationen auslösen und wie das funktioniert. http://www.ruhr-uni-bochum.de/neurorubin/pdf/beitrag3.pdf
Calani-Seifenmanufaktur

Michel

Kein Wunder,daß immer mehr Leute komplett auf duftfreie Mittel setzen.Weil sie beduftete
Sachen einfach nicht mehr vertragen.
Aber die Purissima sollte eigentlich funktionieren.Mal ein Öl drunter als Preshave?

herzi

@kormann: Aus welchen Rosen wird das Öl gemacht? Bei http://www.bulgarianroseotto.com/ lese ich, daß das Öl aus Rosa damascena extrahiert wird. Wird das Öl in anderen Ländern evtl. aus rosa canina gemacht?
Gruß,
Stefan

Nikita

Seinen Ursprung hat das Rosenöl in Persien. Von da aus ging es immer weiter nach Europa. Aus Bulgarien kommt aber der größte Anteil, vielleicht 70-80%.
Rosenöl wird hauptsächlich aus Damaszener-Rosen (Rosa damascena) und Provence-Rosen (Rosa centifolia) gewonnen. Ich würde hier auf Frankreich tippen, die behalten ihr Rosenöl aber.  :P Aber Erik ist hier sicher sattelfester.

Ich denke das Problem sind nicht die ätherischen Öle oder Duftstoffe. Pflanzen und ihre Öle gibt es seit sich die Erde dreht und dienen uns Menschen schon ewig als Heilmittel.
Für die Sensibilisierung sind bestimmt eher unsere übertriebene Reinlichkeit, diverse chemische Geschichten die wir uns auf die Haut schmieren, Medikamente ect.pp. verantwortlich. Giftstoffe, Pestidide in Luft und Nahrung usw. Wenn man das alles aufhäuft und sich den Körper wie ein kleines Fass vorstellt, kann dies auch schon mal überlaufen.
Calani-Seifenmanufaktur

hajoe

@ Nikita da stimm ich Dir voll zu:
wie sagte der Speick-Gründungsvater (=ein Kollege von Dir  ;)  ;D) schon:

,,Die Zeitschäden wachsen. Die ungesunde, nervöse Arbeitsweise, das verunreinigte Wasser, die durch Staub, Gase, Säuren verpestete Luft, ganz zu schweigen von dem Problem der Radioaktivität, das in der Zukunft vielleicht brennend wird – das alles zusammen sind Schäden äußerer Art, die mehr oder weniger auf die Haut einwirken. Dazu kommen aber noch die Nahrungsschäden, die durch Pflanzenschutzmittel, mineralogische Düngeverfahren, Konservierungsmittel usw. hervorgerufen werden."

Brauer

Kurz hajoe-wir werden alle sterben :P Nikita (Cathy) hat völlig recht mit übertriebene Reinlichkeit, und deswegen dürfen meine Kinder auch im Schlamm wühlen, und bekommen keine Schimpfe ;)

hajoe

@Brauer:
und das sagst Du.. einer der nach dem Reinheitsgebot lebt  ;D

Brauer

Reinheitsgebot- nur beim Bier ;D ;D ;D