Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Daia

@Nikita: Ich habe gestern gesehen, dass deine Webseite jetzt eine eigene Ansicht fürs Smartphone hat. Ausgezeichnet! :)

Nikita

Oh, das gibt es aber eigentlich schon länger.  :)
Calani-Seifenmanufaktur

Daia

Ich war wohl länger nicht mehr zu Besuch. Jetzt bereue ich schon fast, dass ich dort war, weil ich viel zu viel darüber nachdenke, doch wieder ein paar Seifen zu bestellen, und dabei habe ich einfach schon viel zuviel. ;)

Lord Vader

Zitat von: maranatha21 am 30. Januar 2015, 22:25:50
Warum eigentlich? Warum sollte eine Seife trocknen, bevor sie wieder verschlossen wird?

Mir ist in meiner Anfangszeit mal eine Golddachs-Rasierseife fast schlecht geworden. Ich hatte bei dieser den Deckel der Alu-Schraubdose immer direkt nach der Rasur zugedreht, damit die Seife nicht so stark austrocknet. Hatte ich mal irgendwo gelesen, dass das besser wäre?!

Seitdem lasse ich die Seifen immer trocknen. Gerade bei den Calanis würde ich dazu auch raten, da mir von dieser schon auch seifen ranzig geworden sind bzw. ich auch bei diesen Seifen hatte, die - wie seinerzeit die Golddachs - auf der Kippe standen. Zum Glück konnte ich die fraglichen Kandidaten durch intensive Nutzungen noch retten. Bei der Cadre Noir hingegen hatte ich kein Glück. Eine Probe der Lavendel war sogar ohne sie jemals genutzt zu haben recht schnell ranzig.

Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich wird ein feuchtes Klima sicherlich für Bakterien bessere Bedingungen liefern als ein trockenes. Deswegen lasse ich meine Seifen immer trocknen. Bei fast) täglicher Nutzung ist es wahrscheinlich nicht so wichtig bzw. vielleicht seht dort dann der nicht austrocknen-Aspekt der Seife im Vordergrund. Aber viele von uns haben halt mehrere Sachen im Arsenal und da kann es eben auch schon mal sein, dass ein Produkt eine längere Zeit nicht genutzt wird.


Nixblicker

Das Ranzig werden ist ein chemischer Prozess, bei dem die Fette in dem Fall unter Wasseraufnahme sich aufspalten (Schulchemie ist schon ein Weilchen her, ohje!)

So gesehen verhindert das austrocknen lassen der Seifen das Ranzig werden, da dafür Wasser benötigt wird.

Öle, wie z.B. gutes Olivenöl sollten kühl, dunkel und nicht luftdicht verschlossen gelagert werden. Gute Öle brauchen etwas Luft zum Atmen, gute Rasierseifen evtl. auch?

Nikita

Ja, so kann man das in groben Zügen vergleichen.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

maranatha21

Wenn ich das richtig verstanden habe, lagert ihr teilweise Eure Seifen kopfüber und mit leicht aufgeschraubtem Deckel. Wäre das eine adäquate Lagerungsmethode von Seifen, die eine Zeit lang nicht benutzt werden?

tintin1

Zitat von: Nixblicker am 02. Februar 2015, 00:48:48
Das Ranzig werden ist ein chemischer Prozess, bei dem die Fette in dem Fall unter Wasseraufnahme sich aufspalten (Schulchemie ist schon ein Weilchen her, ohje!)


Sicher? Ranzig werden kommt doch vom Aufspalten der Mehrfachbindungen, oder? Also oxidativ, ohne Wasseraufnahme.

Drill Instructor

Ich habe die neuen Seifen immer in der Originalverpackung (Papier und Pappschachtel) gelagert, dann kamen sie in einen Mug wo sie ausschließlich von oben Wasser abbekommen. Da lege ich viel Wert drauf und drücke gerade die Ränder so hoch, dass nichts drunterlaufen kann. Ich wette, dass man die Calani-Prägung in der Bay-Rum noch lesen kann, wenn ich die verbleibende Scheibe nicht mehr nutze sondern raushole. Auch bei anderen Seifen achte ich sehr drauf, dass die nicht im Wasserschwimmen.
Dann nutze ich sie täglich, da sich dann der minimale Schaumteppich am nächsten Tag sehr gut gemacht hat. Da ich immer reichlich Seife verwende trage ich das locker ab und es schwimmt ja keine Wasserpfütze sondern es liegt etwas Schaum drauf.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

So in etwa sieht das bei mir auch aus.

Nixblicker

Zitat von: tintin1 am 02. Februar 2015, 11:58:12
Zitat von: Nixblicker am 02. Februar 2015, 00:48:48
Das Ranzig werden ist ein chemischer Prozess, bei dem die Fette in dem Fall unter Wasseraufnahme sich aufspalten (Schulchemie ist schon ein Weilchen her, ohje!)


Sicher? Ranzig werden kommt doch vom Aufspalten der Mehrfachbindungen, oder? Also oxidativ, ohne Wasseraufnahme.

Ich bin kein Chemiker, meine aber mal gelernt zu haben, dass es zwei Wege gibt wie Fette verderben, also ranzig werden:

1.    Hydrolyse = Aufspaltung der Fette in Fettsäuren unter Wasseraufnahme.
2.    Autoxidation = Oxidation der Fette durch den Luftsauerstoff

Es sind besonders die ungesättigten Fettsäuren die reagieren, oder eben ranzig werden. Antioxidantien wie Beta-Carotin, oder Vitamin C und E wirken dem entgegen. Aber eben auch Wasserentzug und luftdichter Verschluss.

Ein sehr edler Espressocafe (Illy) wird deshalb in Stickstoff gelagert. Dadurch soll die autoxidation der im Cafe enthaltenen Fette und Öle, bzw. deren ungesättigter Fettsäuren verhindert werden. Warum mir Olivenöl nicht mehr ranzig wird, seitdem ich den Deckel nur noch lose auflege oder einen Ausgießer wie bei Schnapsflaschen verwende, kann ich mir nicht erklären. Das Öl kann atmen und es hält bedeutend länger frisch.

Bei der Rasierseife, welche ungesättigte Fettsäuren enthält, müsste es ja dann eigentlich so sein, dass wenn sie vollständig abgetrocknet ist, eine luftdichte Aufbewahrung die beste Methode darstellen sollte. Zumindest theoretisch. Praktisch scheint es der Seife aber wohl gutzutun, wenn ihr nach dem Abtrocknen etwas Luft zum atmen bleibt, oder?

titanus

Was bitte ist denn "autoxidation"?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

herzi

Rosten ;)
Es geht halt von alleine ohne daß jemand nachhilft.
Gruß,
Stefan

Löwenküsser

Hallo,

meine Begeisterung für Calani RS habe ich ja schon mal geschrieben, obwohl ich bisher nur eine kannte  ;). Heute sind 2 andere und der "Probierpack" angekommen und ich möchte auch mal erwähnen, auch wenn es vielleicht etwas OT ist, aber hier trifft der Spruch: " Das Auge isst mit", völlig zu!
Allein schon das Einschlagpapier im Karton ist ein Genuss, als ich mein Paket öffnete, fühlte ich allein vom Design der Verpackung von den Seifen das da viel "Herzblut" drin steckt dh:
Vom Duft und der Qualität meiner neuen RS (die ich morgen erst teste, aber ich weiß jetzt schon das sie stimmt) muss ich nix mehr sagen ;D

Danke Nikita!


Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

titanus

Zitat von: herzi am 03. Februar 2015, 09:40:59
Rosten ;)
Es geht halt von alleine ohne daß jemand nachhilft.

Ich hätte gedacht, das da noch ein "o" rein muß. = Autooxidation
Aber ich bin ja weder Chemikern noch Philologe.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur