Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Das glaube ich sofort, aber stehendes Wasser unter der Seife im Tiegel - wie soll man das denn hinbekommen? Mutwillig?

Dass die Seife "trocken" in den Tiegel gedrückt wird und ausschließlich von oben Wasser abbekommt, sollte selbstverständlich sein.

Wie geschrieben lasse ich lediglich die Schaumschicht auf der Seife und dann kommt sofort der Deckel drauf der auch nicht Tupper-dicht ist sondern aufgelegt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

Zitat von: Drill Instructor am 31. Januar 2015, 09:33:16Das glaube ich sofort, aber stehendes Wasser unter der Seife im Tiegel - wie soll man das denn hinbekommen? Mutwillig?

Naja, mit zu zunehmendem Gebrauch kann sich die Seife ja mal vom Rand lösen, oder Seifen wie die Mitchell's Wool Fat füllen den Tiegel nicht aus und werden nicht zusammengedrückt. Muss also nicht mutwillig sein. ;)

Um zurück zum Thema zu kommen: ich habe heute meine zu lang vernachlässigte Calani Bay Rum mal wieder hergenommen und damit eine fantastische Rasur gehabt. Schön cremiger Schaum und top Pflegewirkung!

maranatha21

Ganz kurz möchte ich doch noch mal drauf kommen.

Die Erklärung, dass es einer Seife, die quasi im Wasser schwimmt, nicht gut tut, wenn sie daraufhin sofort verschlossen wird, ist leicht nachvollziehbar. Auch der Punkt, dass ätherische Öle sich dann wohl meht verflüchtigen.

Von dieser Situation bin ich aber auch nicht ausgegangen. Bei mir schwimmt eine Seife nie im Wasser, es sei denn ich mache das mal zu Versuchszwecken. Ein Vorwässern gibt es bei mir praktisch nie. Ich habe keine Seife, die mit Vorwässern und der damit verbundenen höheren Materialaufnahme besser funktionieren würde.

Der Zustand meiner Seifen direkt nach der Rasur ist der, dass sie an sich recht trocken und nur höchstens mit einem dünnen Schaumfilm bedeckt ist. Unter die Seife gelangt nie Wasser, da sie immer sehr sorgfältig von mir in das jeweilige Behältnis rein gedrückt wird. Von wirklich nass kann da also nicht die Rede sein. Anscheinend sind meine Seifen nach der Rasur in einerm Zustand, den andere erst nach einem Tag trocknen erreichen.

Zu den Calanis. Sie gehören bei mir zu den zuverlässigsten Schaumproduzenten. Ich hatte da noch nie Aussetzer. Entweder ich habe nur astreine Chargen erhalten, oder ich bin (was sehr viel wahrscheinlicher ist!) einfach ein Naturtalent!  ;D


Onkel Hannes

#1488
Irgendwo, ich glaube hier im Thread, gibt es (mindestens) eine Aussage von Nikita, wie die Seifen bestmöglich verwendet und gelagert werden.

Zur Lagerung, wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt sie offene Schälchen, die nach dem trocknen der Seife dann mit der Öffnung nach unten auf einem Tellerchen lagern, oder so ähnlich.

Bei mir:
In Aludosen von Nikita oder Stahldosen von Ikea ein, zwei Tage trocknen, dann verschlossen aber nicht luftdicht gelagert. Benutzung mit Vorwässern, eventueller Mehrverbrauch ist mir egal. Das ist meine Standardprozedur, mit der jede Seife perfekt funktionieren muß. Tut eine das nicht, hat sie bei mir keine Zukunft.

Meine Calaniseifen sind auch nach teils längerer Lagerzeit (weit über Herstellerangabe) aufgrund seltener Verwendung noch immer alle einwandfrei, allenfalls an Geruchsintensität haben sie teils vielleicht etwas verloren. Finde ich nicht so schlimm, weil die Calani ohnehin sehr stark durften.

Zitat von: Drill Instructor am 31. Januar 2015, 09:33:16
Das glaube ich sofort, aber stehendes Wasser unter der Seife im Tiegel - wie soll man das denn hinbekommen?

Tabac, L`Occitane Cade oder Arko beispielsweise im jeweiligen Herstellertiegel verwenden und nach Gebrauch einfach verschließen, ohne sie richtig trocknen lassen. Ein paar Tropfen reichen, um eine schöne Siffe zu produzieren. Viel Vergnügen.


Edit: Rechtschreibung
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

maranatha21

Das gleiche kann ich über meine Calanis auch sagen. Da sind auch drei dabei, die mindestens 2 Jahre alt sind und immer verschlossen (direkt nach der Rasur) und luftdicht gelagert wurden. Auch die anscheinend da
etwas empfindlichere Tulach Ard wird so von mir behandelt. Sie ist zwar noch nicht so alt, hat aber auch noch keine Veränderung gezeigt.

Die L'Occitane Cade RS habe ich aus diesem Grund ebenfalls geraspelt und wieder in den Tiegel gefüllt. Bei der Tabac könnte ich mir das aber vorstellen, dass die da durch die Erhebungen am Boden des Tiegels Probleme machen könnte.

Drill Instructor

O..k.. Dann habe ich sowohl die Calanis als auch die anderen Seifen wohl instinktiv richtig behandelt. Wenn ich die Tabac drei Tage nicht verwende ist sie trocken splitternd aufgebrochen wie ein ehemaliges Flussbett in der Wüste.

Um wieder aufs Thema zu kommen: Lagerung im Wasserbad tut keiner Seife gut, eine Schaumschicht wie maranatha und ich es machen schadet aber nicht und hat zumindest bei mir den Vorteil, dass man am nächsten Morgen extrem schnell und extrem sahnig Rasierschaum aufschlagen kann.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

uwe9

Zitat von: Drill Instructor am 31. Januar 2015, 10:40:39
Wenn ich die Tabac drei Tage nicht verwende ist sie trocken splitternd aufgebrochen wie ein ehemaliges Flussbett in der Wüste.



Boah, was veranstaltest Du denn mit der Tabac RS :o Also bei mir ist die wirklich noch nie rissig geworden, und ich habe schon einige verbraucht. Die einzige RS bei mir, die Risse bekommt, ist die Kent RS :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Nikita

Ihr müsst da einfach unterscheiden. Naturseifen müssen in der Aufbewahrung etwas gehätschelt werden.  ;D Nässe schadet Ihnen mehr als Trockenheit.
Sie enthalten einen kleinen Anteil unverseiften Fettes. Dieser macht die Seifen etwas empfindlicher und nicht sooo lange haltbar. Pflegen dafür und sind in der Regel verträglicher.
Industrieseifen sind durch ihre Inhaltsstoffe an sich + Konservierungsstoffe und oder Tenside sehr viel belastbarer.
Calani-Seifenmanufaktur

titanus

Danke.
Deine Erklärung macht für mich sehr viel Sinn.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

Ja Danke für die Erklärung. Ich kenne mich da zwar nicht aus, meine es aber zu verstehen.

Kommt denn ein einmal "abgestürzter" Duft wieder. Oder anders gefragt, wenn der Duft sich infolge von falscher Lagerung verändert hat, kann man ihn dann durch "trocknen" wieder "reaktivieren" oder ist die Kiste dann durch?

Herne

Zitat von: maranatha21 am 31. Januar 2015, 14:58:41
Ja Danke für die Erklärung. Ich kenne mich da zwar nicht aus, meine es aber zu verstehen.
Ich weiß nicht so recht, ob ich es verstehe, ist mir aber auch wurscht. ;D

Habe eben aus Neugier bei meiner iberischen Sonne, die ich im Spätsommer das letzte Mal benutzt habe,
mal nach dem Rechten geschaut: Alles bestens!

Ich hatte mal zwei große Probestücke von Kolegen in einen Taylor-RC-Tiegel geraspelt und reingedrückt.
Ich benutze sie nur selten, meist im Sommer, und verfahre in Ungefähr so wie maranatha und Drill Instructor.
Ich lasse alle Wasser- und Schaumreste drin, lasse sie dann kurz antrocknen (ca. 1 Stunde) und schraube die
Dose dann fest zu. Außer, daß sie sich ein wenig vom Rand gelöst hat, kann ich keinerlei Beeinträchtigungen
feststellen, auch nicht in Sachen Duftintensität.

@ Uwe9: Hast Du die Tabac RS schon jemals länger als zwei Tage nicht eingesetzt? ??? ;D

uwe9

Zitat von: Herne am 31. Januar 2015, 15:43:24


@ Uwe9: Hast Du die Tabac RS schon jemals länger als zwei Tage nicht eingesetzt? ??? ;D

... na klaro  o) ;D

Wenn ich die eine Weile nicht benutze, wie zB. im Sommer, dann schrumpft die bei mir nur etwas.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Nikita

maranatha..das kommt ein wenig auf den Duft an. Das kann man pauschal nicht sagen.
Ätherische Öle sind sehr empfindlich und da sieht es oft schlecht aus, Parfumöle lassen sich durch erneuten Abtrag der Oberfläche wieder aktivieren.
Nur wenn eine Seife (Naturseife) ranzig ist, was leider bei falscher Lagerung passieren kann...dann ist der Duft verloren. Ranzig werden kann eben der Teil, der als rückfettender Überschussanteil in der Seife vorhanden ist....also der kleine Teil, der nicht verseift ist.
Calani-Seifenmanufaktur

Nixblicker

Hochinteressant hier... und schonmal vielen Dank für die wertvollen Infos.

Was braucht denn eine Rasierseife um möglichst schnell ranzig zu werden? Einen luftdichten Seifensarg mit ordentlich restwasser und Wärme?

Oder andersherum, Wird sie nicht ranzig und verfliegt der Duft nicht, wenn sie gut abgetrocknet so gelagert wird, dass sie Luft zum atmen hat, oder wie macht man es am besten?

Nikita

Genau dies trifft auf Naturseifen zu.
Industrieseifen enthalten Konservierungsmittel oder Tenside, die diesen Job ebenfalls übernehmen und enthalten selten bis gar keine Überfettung.
Dafür muss man sich aber mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen. ;)
Calani-Seifenmanufaktur