Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

acillus

Das Problem mit dem Schaum hatte ich anfangs auch. Seitdem wässere ich diese Seifen 5 Minuten in warmem Wasser vor. Dadurch sind sie sehr weich und der Pinsel trägt ordentlich Seife ab, so dass sich ein astreiner Schaum produzieren lässt. Dann reicht die Menge an geraspelter Seife auch nicht mehr für 20 Rasuren, sondern für 2-3.

Hobeler

#1351
5 Minuten?!  :o :o :o

Die Seife ist hart,ja...aber 5 minuten?! Bei sind es ALLER ALLER höchstens 2 minuten.Dann ist schon genug Wasser durch die Seife gezogen und hat die Seife genug eingeweicht um genug Seife abzutragen.Bei 5 minuten löst sich doch die komplette Seife auf,oder nicht?!  :o :o :o

So halte ich es eigentlich bei allen "harten" Seifen.2 minuten helfen im übrigen auch bei der Mitchell´s Wool Fat... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

nessuno

@AcJoker
Wenn doch die Rasur- und Pflegeeigenschaften der Calani so gut sind; warum willst Du dann besseren Schaum? Der Schaum rasiert nicht! Und was ist an dem Schaum der Calanis auszusetzen?
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Schaum bei den Calanis. Die Seife wurde auch noch nie geflutet.
Liegt vielleicht daran, daß ich mit dem Mühle STF aufschäume.

Onkel Hannes

ebenfalls @AcJoker:

Wenn Du mit dem Calani-Schaum Schwierigkeiten hast, glaube ich nicht, daß ein Seifenwechsel etwas bringt. Die gehören wohl nach nahezu einstimmiger Forumsmeinung zu den am einfachsten aufzuschäumenden Seifen. Ich persönlich kann zwischen den einzelnen Varianten keine nennenswerten Unterschiede ausmachen.

Falls Du trotzdem nach Seifenalternativen gucken willst, hier gibt es eine erste Übersicht: Kurzbeschreibung und Schnelltest diverser Rasierseifen
Mit den Calani in die Top-Liga stellen würde ich persönlich die Tabac, die Irisch Moos, die Marbert Man. Sehr einfach aufzuschäumen finde ich auch die italienischen Weichseifen, egal welche: die Unterschiede sind marginal.

Ich kenne Deinen Pinsel nicht, aber vielleicht könnte da ein anderer Wunder wirken. Billige, ausgezeichnete Schäumer sind die Omega Schweineborsten. Ich vermute aber eher, daß Du einfach zu viel oder zu wenig Wasser verwendest. Bei diesen beiden Punkten würde ich an Deiner Stelle zuerst ansetzen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AcJoker

Grundsätzlich hast du recht.
Für die tägliche Rasur wäre mir ein unkomplizierteres schäumen aber lieber.
Am Wochenende oder wenn man eben zeit hat ist es ja ok in die gesamte Prozedur zeit zu investieren, dies macht ja auch spaß, sonst wäre ich auch nicht hier.
aber ansonsten ist rasieren ein notwendiges übel in das ich für mich schon genug zeit investiere indem ich eben keinen Systemrasierer und Dosenschaum mehr verwende.

Das einweichen der Seife mache ich übrigens schon, dennoch bin ich nicht soooo zufrieden.
Aber evtl. liegt es auch zusätzlich an der kleinen Menge an Seife die ich in den Tiegel Drücke.
Dies werde ich als nächstes mal anders und einfach die gesamte Probe in den Tiegel drücken.

Wenn Calani Seifen zu den am einfachsten aufzuschäumenden Seifen gehören sollen wundern mich die vielen Berichte über Probleme damit.
Oder beziehst du dich nur auf handgesiedete Seifen?

Es ist ja nicht so das ich keine anderen Seifen zum vergleichen hätte.
Im Vergleich zu meinen anderen Seifen ist Calani hier klar auf dem letzten Platz.

Ich wollte aber keine Diskussionen los treten über das aufschäumen, dazu wurde hier im thread schon sehr viel geschrieben.
Wenn alle Calani Seifen gleich gut schäumen muss ich mich entweder damit abfinden, meine Technik anpassen oder sie einfach nicht mehr verwenden.

Kann denn vielleicht noch jemand etwas zur Überfettung sagen?

acillus

Zitat von: Hobeler am 15. Juni 2013, 16:57:53
5 Minuten?!  :o :o :o

Die Seife ist hart,ja...aber 5 minuten?! Bei sind es ALLER ALLER höchstens 2 minuten.Dann ist schon genug Wasser durch die Seife gezogen und hat die Seife genug eingeweicht um genug Seife abzutragen.Bei 5 minuten löst sich doch die komplette Seife auf,oder nicht?!  :o :o :o

So halte ich es eigentlich bei allen "harten" Seifen.2 minuten helfen im übrigen auch bei der Mitchell´s Wool Fat... ;)

Irgendwas zwischen 2 und 5, wobei das Wasser nur Lauwarm ist. Das wasser gieße ich in den mug und lade den pinsel, schäume im gesicht auf und nehme bei bedarf das seifenwasser aus dem mug. Die seifen halten so trotzdem eine ewigkeit.

makingthingssharp

Zitat von: AcJoker am 15. Juni 2013, 15:44:24

Ich verwende einen einfachen DM Dachshaar Pinsel.

Ich verwende auch ein paar Calanis und ich kann Dir bestätigen, dass ein anderer Pinsel einen sehr großen Unterschied macht, schaumtechnisch gesehen.
Ich benutze auch Borsten- oder Rosshaarpinsel und beide Arten sind den DM- oder Rossmanndachsen im Aufschäumen weit überlegen. Die Calanis brauchen bei mir kein Wässern. Wie es sich jetzt mit so richtig teuren Dachsen verhält kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Pferdchen und Säue eigentlich sehr gerne mag und nichts vermisse.

Z.B. Onkel Hannes Omega wäre eine gute Borsten Empfehlung.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Onkel Hannes

Zitat von: AcJoker am 15. Juni 2013, 18:14:32
Für die tägliche Rasur wäre mir ein unkomplizierteres schäumen aber lieber.
Am Wochenende oder wenn man eben zeit hat ist es ja ok in die gesamte Prozedur zeit zu investieren, dies macht ja auch spaß, sonst wäre ich auch nicht hier.
aber ansonsten ist rasieren ein notwendiges übel in das ich für mich schon genug zeit investiere indem ich eben keinen Systemrasierer und Dosenschaum mehr verwende.

Das meinte ich: eigentlich sind die Calani vollkommen unkompliziert. Ich würde die jederzeit bedenkenlos einem Anfänger in die Hand drücken (was auch schon geschehen ist, keiner hatte Probleme).

ZitatDas einweichen der Seife mache ich übrigens schon, dennoch bin ich nicht soooo zufrieden.
Aber evtl. liegt es auch zusätzlich an der kleinen Menge an Seife die ich in den Tiegel Drücke.
Dies werde ich als nächstes mal anders und einfach die gesamte Probe in den Tiegel drücken.

Ja, versuch das mal. Vielleicht nimmst Du einfach zu wenig Seife auf. Das bedeutet im Umkehrschluß: zu viel Wasser... Aber eine gewisse Mindestmenge Seife mußt Du natürlich im Pinsel haben, sonst hilft der beste Wasseranteil nix.

ZitatWenn Calani Seifen zu den am einfachsten aufzuschäumenden Seifen gehören sollen wundern mich die vielen Berichte über Probleme damit.

Ich lese jetzt mal nicht zurück, der Thread ist sehr lang, aber gibt es so viele? Würde mich wundern. Es gibt wirklich andere seifen, denen der Ruf einer gewissen Komplexität anhaftet...

ZitatOder beziehst du dich nur auf handgesiedete Seifen?

Die sind doch meines Wissens alle handgesiedet.

ZitatEs ist ja nicht so das ich keine anderen Seifen zum vergleichen hätte.
Im Vergleich zu meinen anderen Seifen ist Calani hier klar auf dem letzten Platz.

Ich wollte aber keine Diskussionen los treten über das aufschäumen, dazu wurde hier im thread schon sehr viel geschrieben.
Wenn alle Calani Seifen gleich gut schäumen muss ich mich entweder damit abfinden, meine Technik anpassen oder sie einfach nicht mehr verwenden.

Mehr Alternativen wüßte ich auch nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Frank OZ

 ??? mmmhhh...

1) Wenn eine Seife - warum auch immer - nicht funktioniert und es andere gibt, die das tun, dann würde ich den Pinsel – egal welchen – davon lassen.

2) Wenn eine Seife nicht funktioniert, würde sie vom Markt verschwinden.

3) Wenn eine Seife auf dem Markt ist und ihr sogar auf über 90 Seiten gehuldigt wird, funktioniert sie höchstwahrscheinlich. Bei mir z.B. ohne Wasserbad , ohne Sperenzchen, ohne Probleme (so, wie die MWF übrigens auch). Keine Ahnung, wie ich das mache, vielleicht habe ich einfach einen seifigen Daumen?  o)


makingthingssharp

Wie gesagt. Wenn es schon ellenlange Threads über Pinsel und deren Qualitäten gibt sollte man jetzt das Aufschäumverhalten einer Seife nicht völlig losgelöst von eben diesen Pinseln betrachten.  :angel:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

KO_BE

Zitat von: makingthingssharp am 15. Juni 2013, 20:19:12
Wie gesagt. Wenn es schon ellenlange Threads über Pinsel und deren Qualitäten gibt sollte man jetzt das Aufschäumverhalten einer Seife nicht völlig losgelöst von eben diesen Pinseln betrachten.  :angel:

So ist es. Ich würde spontan ein "Pinselproblem" vermuten. Die Calani Seifen die ich hatte, waren wirklich einfach und zuverlässig aufzuschäumen. Habe einen sehr weichen, atompilzartigen Rasierpinsel, der z.B. Seifen tendenziell nicht sehr gut schäumt, Rasiercremes aber in wenigen Umdrehungen zur Explosion bringt. Seifen, die "gar nicht gehen" vertraue ich dann immer meinem eigentlichen billigen, härteren Pinsel aus der Anfangszeit an (immerhin auch schon Dachs) und meisten "kann der das dann"; und zwar besser, als mein Luxusteil.
Lange Rede, kurzer Sinn: Seifensiederseifen mögen bisweilen nicht schäumen, Calani gehört eigentlich nicht dazu. Ach was; "eigentlich" streichen.
Würde andere Faktoren vermuten.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Feldjäger

Als ich das erste Mal bei Calani bestellt hatte, hatte ich auch große Probleme mit dem Schaum. Es war meine erste handgesiedete Seife und ich bekam nur Plörre damit hin. Cathy hatte mir aber den Tipp mit dem Wässern und viel Seife aufnehmen gegeben. Dann hat es wunderbar funktioniert.

Die Seife und den Pinsel wässere ich während ich Zähne putze und dann wird gerührt bis der Pinsel dick mit Seife geladen ist. Nimm die ganze Probe zum Rühren und nicht nur ein bisschen davon. Dann rühre und rühre und rühre bis der Pinsel wirklich dick mit Seife geladen ist. Anschließend langsam Wasser dazugeben. So bekomme ich einen wunderbar fetten Schaum hin.

Ich will Cathy keine Kunden abspenstig machen, aber wenn es überhaupt nicht funktioniert, die Palmolive und Arko RS sind ganz problemlos aufzuschäumen. Dann hast Du allerdings einiges an Chemie mit dabei.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

perteges

Vorneweg: Ich bin Gesichtsaufschäumer.

Mein "Ritual":
Pinsel im "Tupper"Mug in warmen Wasser einweichen
Calani Seife ist geraspelt in der Metalldose - kommt ein wenig warmes Wasser drauf.
Gesicht waschen.
Wasser von der Seife abschütten
Pinsel gefühlte 1 Minute auf der Seife kreisen lassen
Ins Gesicht und aufgeschäumt.

Jetzt das "aber":

Klar spielt der Pinsel eine grosse Rolle - bei mir funktioniert z.B der Shavemac Forumspinsel nicht.  Der "frisst"  den Schaum und mag ihn nicht wieder hergeben. Allerdings nur beim Gesichtaufschäumen, wenn ich im
Mug aufschäume funktioniert er prima.

Mein 25er Bock oder der Mühle Dachs (also die preiswerteren Pinsel) funktionieren mit allen Calanis die ich habe ganz wunderbar.

Ponti

#1363
Ich denke auch, dass es sich hier um eine Pinselproblematik handelt. Mein erster, eine Men-u Sauborste, hat aus der Calani auch keinen Schaum gemacht. Alle anderen sind Synthis und brillieren in diesem Punkt.

Gruß von Felix

tweak

#1364
Vielleicht liegt es einfach an der Probengröße? Damit hatte ich anfangs - es war meine erste Seife - auch Probleme. Mit dem grossen Seife Stück ist der Schaum absolut kein Problem.