Tabac Rasierseife

Begonnen von Paysbas, 13. Oktober 2007, 21:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Stewart

Hallo Gentlemen!

So, habe eben meine erste Rasur mit der Tabac RC hinter mir.
Also von den Eigenschaften ist sie für mich vollkommen in Ordnung.
Cremt, pflegt, gleitet und tut was sie soll. Keine Beanstandungen.

Der Duft, freilich: der ist Geschmackssache. Ich kann jetzt nicht
behaupten das ich so sehr ein Fan bin und mit sofort ein EdC kaufen muss,
aber er ist doch ganz in Ordnung, ich habe nichts dagegen. Mal was
anderes! Gute Abwechselung. Lässt mich ganz gemütlich werden, was evtl.
daran liegen mag das ich damit Klassik, Oldschool und lässige "keine Hektik
haben" assoziiere. Weil ich mir vorstelle, dass das ein Produkt ist das die
ganzen souveränen, stressfreien alten Hasen (nicht abwertend gemeint)
benutzen die sich nicht stressen lassen. Quasi der Psychoeffekt.

Sagt, ist den die Seife genauso wie die Creme? Quasi ein aufgeschäumter Pinsel.
Oder gibts da wirklich unterschiede in dem geschlagenen Schaum?

Ich habe vor, mir morgen evtl. einen Tigel zu kaufen. Ist der alte genauso
wie der neue? Abgesehen vom Schriftzug, also Material und Deckel.
Mal im Thread nachlesen....

maranatha21

Ich finde die Seife sogar besser als die Creme. Kann aber auch ein psychologischer Effekt sein, weil die Seife halt aus dem Tiegel aufgenommen wird. Zusätzlich was für's Auge, so zu sagen.
Und der neue Tiegel ist der Gleiche, nur die Beschriftung erstrahlt in etwas abgeändertem Design.

Stewart

Danke Jens,

ich weiss was du mit dem psychologischen Effekt meinst. Mir gehts da genauso.
Ich überlege mir, ob ich mir noch eine Tube der RC kaufen soll, bei mir in der
Nähe gibts die für 2,50 Euro. Was zahlt ihr denn so? Ich kann zwar googlen, klar,
aber da bekomme ich alle möglichen Preise angezeigt, mich interessiert da das
echte Leben mehr.

Wenn alles klappt werde ich mir morgen auch einen Tiegel kaufen.
Nicht das ich kaum Seife/Creme hätte, mir gefällt das einfach.

Tim Buktu

Ich meine Henning war immer ein großer "Fan" der RC. Ich mag sie zwar auch gern, aber die Rasierseife würde ich, vor die Wahl gestellt, fast immer vorziehen. Verzichten würde ich aber ungern auf die Rasiercreme.
Als ich kürzlich beim Drogenmüller Nachschub für den Tiegel holen wollte, war ich über den Preis von € 7,XY etwas erstaunt. Die Seife hat doch leicht angezogen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stewart

Danke für die Antwort Tim.

Wow, ca. 7 Europäer für den Refill, o..k...
Und Uwe kann sie im Werksverkauf für 2,50 kaufen.
Schon Differenzen. Klar, Einzelhandel vs. Werksverkauf,
ist mir schon klar, ist indiskutabel. Jeder kauft sich
da lieber in Stollberg 3 Refills als einen.

Kaum zu glauben aber wahr: irgendwie freue ich mich.
Für euch vielleicht ein alter Hut, für mich aber eine
neue Welt. Hatte mit Tabac nie etwas zu tun. Wenns
nur "Tabac Men" noch als RS gäbe. Hab vor kurzen
eine E-Mail an M&W geschrieben. Die gabs mal,
aufgegeben aufgrund mangelnder Nachfrage.

Herne

Manchmal ärgere ich mich richtig, daß ich mit dem Duft nie was anfangen konnte (trotz meiner durchaus
vorhandenen Neigung zu 'Old School').
Man hört ja immer nur gutes über die RS, und genau so stelle ich mir eigentlich einen vernünftigen RS-Tiegel vor!

Stewart

Ich denke ich weiss was du meinst Daniel.
Wie gesagt, kein Duft den ich immer haben will,
aber mal zwischendurch um Ruhe zu tanken
ganz brauchbar. Also das Gegenteil wie das was uns
z.B. die AXE Werbung suggeriert. Ihr wisst was ich meine?!

Hab heute auch im Gesicht aufgeschäumt wie Henning in einem seiner Videos.
Also direkt aus der Tube auf die Wange und dann gepinselt. Ich habe zwar so
eine Ikea Schale zum schäumen, war aber einfach zu faul die zu holen und
hinterher zu putzen.

Das mit den Düften von Rasiersachen ist für mich persönlich eine Sache für sich.
Da ich ein Fan von guten Düften bin und gerne Parfüm benutze ist das bei mir
immer individuell was ich wie kombiniere. Klar, jeder möchte doch gut duften,
wer will schon stinken?! Wobei ich lieber wenig, also dezent bedufte. Ich will
keiner von denen sein die in einer erschlagenden Duftwolke mit 20 Meter Durchmesser
stehen.

maranatha21

Zitat von: Herne am 30. November 2014, 19:14:29... und genau so stelle ich mir eigentlich einen vernünftigen RS-Tiegel vor!

Genau so sehe ich das auch. Der Tiegel der Tabac-Seife ist für mich der gelungenste überhaupt. Da brauche ich keinen Holz- oder Tontiegel. Schlicht, praktisch, schön (kann man sich natürlich drüber streiten)!
Einen zweiten, mittlerweile leeren, habe ich noch und der wartet darauf (alle Tabac-Fanatiker bitte weghören!!), welche Seife sich als die Würdige erweist in ihm Platz nehmen zu dürfen. Die Tabac RS selbst kommt auch bald dran in einer meiner Testwochen. Ich bin vorsichtig geworden mit Voraussagen, welche Seife sich in meine Topriege arbeiten wird. Die Tabac, lange Zeit mein Liebling in allen "Rasierlebenslagen", wünsche ich mir auf den vordersten Plätzen. Aber nachdem andere "auch fast Lieblinge" es nicht schaffen werden (Speick, Proraso), bin ich sehr gespannt. Sie war leider die Seife, bei der sich vor gut eineinhalb Jahren meine plötzlich auftretende Unverträglichkeit bemerkbar machte und später dann meine Reise auf Öl begann. Es war natürlich nicht nur die Tabac RS, sondern auch alle anderen Seifen und Cremes, aber wenn es mit einer bestimmten beginnt, assoziiert man die Probleme allgemein gerne mit dieser. Aber, mal sehen.

Moccahead

Ich finde den Tiegel Zeitlos schön. Aber ich wünsche mir dass der Deckel nicht so wackelig und locker drauf liegt.. Es wäre besser wenn man den Deckel hätte verschrauben können. Nicht viel, eine Viertel Umdrehung, vielleicht.. Dass da nicht so leicht Luft rein kommt.. Meine RS sieht runzelig und verschrumpelt aus.. argh..

HG
Stefan

Cadewer

Zitat von: Moccahead am 30. November 2014, 20:52:16
... Meine RS sieht runzelig und verschrumpelt aus.. argh..

HG
Stefan

Öfters bzw. regelmäßig benutzen, dann passiert das nicht. ;D ;D

Gruß

Andy

Moccahead

Bei eine dreiziffrige Anzahl von RS'n und RC'n, geht es einfach nicht.. ;D

TheMechanix

Ich hatte viele Jahre lang im koblenzer Löhrcenter in einem Schicki-Seifenladen meine Rasierseife gekauft. Den gibt es nicht mehr, so dass ich mir vor ein paar Wochen die Tabac RS samt Tiegel gekauft habe. Was bin ich froh, dass der Seifenladen zu ist.

Standlinie

Ich habe schon die unterschiedlichsten Kombinationen Hobel + bestimmte Rasierklinge + diverse Rasierseifen/Rasiercremes bei meinen Standzeitentests für Rasierklingen ausprobiert und kam unter anderem zu dem Ergebnis, dass englische Rasierseifen gegenüber der Tabac Rasierseife/Rasiercreme schlechter abschnitten. Der Schaum der Tabac-Produkte war bei mir einfach besser, richtig sahneartig und gleichzeitig stabil. Er trocknete auch nicht so schnell an. Ich hatte auch den Eindruck, dass gegenüber den Engländern besser eingeweicht wurde. Das mögen zwar alles subjektive Eindrücke sein, für mich steht aber fest, dass die Tabac-Produkte trotz ihres gewöhnungsbedürftigen Geruchs in der oberen Liga mitspielen. Und wenn ich dann noch auf den Anschaffungspreis sehe, ist die Entscheidung für Tabac nicht mehr so schwer.

Dass die Tabac Rasierseife/Rasiercreme so gut bei mir abgeschnitten hat, führe ich auf den recht hohen pH-Wert dieser Seife zurück. Das alkalische Verhalten dieser Rasierseife oder Rasiercreme sorgt dafür, dass meine Bartstoppeln besser und schneller eingeweicht werden. Damit wird der anschließend darüberfahrenden Klinge nur noch ein geringer Widerstand entgegengesetzt. So wird die Gesichtshaut geschont und wir empfinden die Rasur als ganzes betrachtet einfach als angenehm.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

mawe

Zitatund genau so stelle ich mir eigentlich einen vernünftigen RS-Tiegel vor!
ZitatDer Tiegel der Tabac-Seife ist für mich der gelungenste überhaupt.
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind :) Schön ist er ja, der Tiegel, aber der Durchmesser viel zu klein. Vor allem wenn nur noch wenig Seife drin ist, und man mit dem Pinsel ständig am Rand anschlägt ... dieses Klimpern ... ich darf gar nicht dran denken  >:(

Naja, zum Glück war ich von der Seife nicht begeistert, so steht der Tiegel nun als Zierde herum ... dafür eignet er sich perfekt  :P

Drill Instructor

Ja, der Tiegel ist schön aber unpraktisch ist er: Zu klein und nicht transportfähig wegen dem Deckel. Dennoch mag ich ihn, zugegebenermaßen erstmal wegen dem Inhalt und dann wegen der Originalität.

Ist in der RC immer noch Silikon? Dann steig um auf Synthetikpinsel, sonst machst du deinen Pinsel zu einem solchen.

Ich finde den Duft von RC und RS deutlich unterschiedlich und ziehe den Duft der RS eindeutig vor.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.