Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobeler

Sehr schöner Bericht. Gefällt mir gut. Freut mich auch gleichzeitig für Dich,dass Du für Dich das momentane Optimum gefunden zu haben. Von der Optik her finde ich den Grande auch recht schick. Zumindest das was ich bisher auf Bildern gesehen habe. Der haptische Eindruck macht mich auch neugierig. Soll ja Verarbeitungstechnisch nicht ganz so toll sein. Aber wenn man dann der eigentlichen "Wert" gegenrechnet,kann einem das auch fast wurscht sein. Der Fatip hat irgendwas...wie Du richtig sagst...das "gewisse etwas".

Was verstehen denn unsere Fatip Benutzer hier unter der "mangelhaften" Klingenausrichtung? Da habe ich jetzt auch schon mehrfach etwas drüber gelesen. Scheint ein generelles Problem zu sein. Muss ich da schon beim Einlegen der Klinge aufpassen oder verrutscht die Klinge beim Zuschrauben?

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Das ist nicht wirklich ein Problem. Gut, es gibt Hobel, da packst Du die Klinge rein, schraubst zu und musst Dich um nichts kümmern. Es passt einfach. Der Pils ist so einer, der Edle auch und noch so manch anderer. Ich mag das und weiß das zu schätzen. Der Fatip hat das nicht. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass man lange fummeln müsste um die Klinge richtig positioniert zu bekommen.

Etwas anderes ist mir bei meinen jetzt drei Köpfen aber doch aufgefallen. Die Klingen liegen nicht in jedem Kopf gleich plan auf. D.h. sie neigen dazu, sich etwas zu "verwerfen", wenn man den Kopf fest zu schraubt. Insbesondere die äußeren Seiten der Schneide ziehen sich etwas hoch. Es ist minimal, aber in Richtung der Schneide betrachtet doch zu erkennen. Lediglich bei meinem goldenen Grande bildet die Klingenschneide eine sichtbare "Gerade", an der sich keine Klingenseite irgrndwie nach oben verzieht. Einen Unterschied im Rasurverhalten konnte ich allerdings nicht ausmachen. Beim schwarz vernickelten Retro ist es nur auf einer Seite leicht zu erkennen und wirkt sich wie gesagt im Verhalten während der Rasur überhaupt nicht aus.

Beim Fatip habe ich da komischerweise eine recht hohe Toleranzschwelle. Was mich bei höherpreisigen Hobeln auf jeden Fall stören würde, nehme ich dem Fatip irgendwie nicht übel. Schon komisch.

Hobeler

Mit der Klinge das hört sich ja nicht so schön an... :-\ Aber solange es auf die Rasur keinen Einfluss hat passt es ja. Mal sehen ob mir der original Griff gefällt. Ansonsten muss ich bei UFO mal anfragen,ab wann wieder Bestellungen angenommen werden. Wollte so oder so einen UFO Griff haben und im Netz habe ich einen wirklich sehr sehr hübschen Griff gesehen. Ich versuche mal das Bild mit dem Griff zu posten...

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/306060-UFO-sightings-and-pics-thread/page3

Etwas weiter runterscrollen...der "Blanken" Griff. Ich finde den richtig schick!!!
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

maranatha21

Oh ja, der steht ihm auch gut!

Mach Dir wegen der Verwerfung der Klinge mal keine Gedanken. Das ist minimal und wirkt sich wirklich nicht auf seine aus meiner Sicht durchweg positiv auftretenden Eigenschaften aus.

Ich mußte beim Fatip schon des öfteren an meinen Stiefvater denken, bezüglich seiner Autovorlieben. Auch der Ländervergleich passt da. Er war leidenschaftlicher Alfa-Fahrer. In den 70er und 80ern, als Alfa noch Alfa war. Irgendwann kam der Gedanke, es muss was Solides her. Also wurde ein gebrauchter /8er-Benz angeschafft. Geile Karre aus heutiger Sicht, damals der Inbegriff des Spießertums. Aber solide halt. Da musste man nicht befürchten, dass einem die Hutze unterm A.... wegrostet. Auch sind einem nicht während der Fahrt die Scheibenwischer um die Ohren geflogen, wie beim Rundheckspider, der Giulia Super und der darauffolgenden Alfetta (war bei uns die Reihenfolge). Da konnte man sich auf alles verlassen (beim Benz!), da passte alles und die Klinge musste auch nicht ausgerichtet werden oder verzog sich auch nicht an der Seite!

Aber das FAHREN hat im Alfa mehr Spaß gemacht (schon allein des Motorengeräuschs wegen!) !!!

Und das hat man dem Fahrer angesehen!

So fühle ich mich gerade mit dem Fatip.  ;D

Hobeler

Wieder so ein klasse Vergleich!!!  ;D Herrlich!!!  dh: ;D dh:

Der Fatip bekommt auf jeden Fall eine Chance sich ganz tief in mein Herz zu Hobeln. Ich steh ja normalerweise auch mehr auf "Hausmannskost" denn auf "Champagner". Werde den guten Herren bei B&B mal anschreiben. Der Griff geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Sehr einfach,aber doch aufällig und edel... :-\ Den muss ich haben!!!

Passt dann zwar nicht ganz zu dem "Gun Metal" Finish meines Grande,aber was solls. Ein bisschen Schwund ist immer.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

MudShark

Der Fatip Grande kam heute mit der Post. Schönes Teil, von der Verarbeitung her viel sorgfältiger als mein Parker 99R, Italiener hin oder her...
Um es kurz zu machen: Sehr gründlich mit einem Durchgang, allerdings hab ich wieder Rasurbrand und ein paar kleine blutige Stellen...trotzdem, werde dran bleiben und ihn zähmen...
benutzt hab ich Taylor of Old Bond Street Sandalwood Pre Shave Oil (muss man das hier TOOBSSWPSO nennen?), Arko RS, Simpson Pinsel, Astra SP Klinge.
Dass der Fatip für Anfänger ungeeignet sein soll kann ich mir schon vorstellen, der funktionierende Winkel ist ein völlig anderer als mit dem Parker, das Rasurgefühl auch.
Aber ich denk mir, wenn man 'ne airbrush meistert, kriegt man auch einen Hobel unter Kontrolle...
probier ihn übermorgen mal mit Shark SC...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Der Fatip mag es, wenn er mit einem steilen Winkel geführt wird. Dann erzielt er bei mir die besten Ergebnisse. Sehr gründlich und sanft. Auch am Hals hinterlässt er dann keine unangenehmen Spuren.

Aber die ASP, die ich ansonsten eigentlich überall einsetzen kann, hat der Fatip bei mir nicht so gerne. Auch hier stellt sich die GSB als meine Favoritin heraus. Ich denke es lohnt sich, da ein bisschen auszuprobieren, welche Klinge einem liegt. Hat man die Richtige gefunden, kann der Fatip mit ihr ein unschlagbares Team werden.

Hobeler

Wenn meiner (hoffentlich bald) ankommt,wir er auch mit verschiedenen Klingen getestet. Habe meine neue Lieblingsklinge (HEMA) gefunden. Hat bisher in jedem Hobel voll überzeugt. Vielleicht macht der Fatip da keine Ausnahme. Werde aber auch mal eine Astra,PolSilver sowie eine Lada und Voshkod testen.
Das wird ein Spaß.  :D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

maranatha21

Wie lange wartest Du denn schon?
Meine Fatips waren jeweils nach 3 Tagen da (hatte bei Tonsus bestellt).

Hobeler

Ich habe meinen in Canada (Italian Barber) bestellt (in Gun Metal Black). Versand wurde er am 22.2. Denke mal dass der Zoll da wohl schon seine Finger mit im Spiel hat.  :-\ Hatte mir zusätzlich noch das "Pino Silvestre Meditarraneo" Duschgel mitbestellt...
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

der Nick

Tag die Herren,

also gut. Da ja dieses schöne Thema in den letzten Tagen immer wieder mal im Vordergrund stand, hab ich heute Morgen eine Fatip-Solidaritätsrasur eingelegt!

Eigentlich ungewollt, denn mein Piccolo sagte mir bei unserem ersten Rendez-vous so überhaupt nicht zu! Eine brave red Personna als Anstandsdame konnte Schlimmeres leider nicht verhindern, und so nahm das Unheil seinen Lauf.

Mein Kleiner ist sauber verarbeitet, das Nickel-Finish gefällt. Was nicht gefällt, zumindest mir nicht: die Klinge will sauber und in Feinkoordination ausgerichtet werden -- es sei denn, der Pre-Shave-Espresso wäre ausgefallen, und man hielte den FaTip irrtümlich für einen Schrägschnitt-Hobel...   :o

Normalerweise nervt mich sowas mehr oder weniger grausam. Ja, ich bin ein verwöhnter Sack, beim R41 wirft man das Blatt ein und schraubt zu, die Wölbung im Verschluss macht den Rest...

Heute hats mich nicht genervt, da fand ich das irgendwie sympathisch! Der vielbeschworene freundliche Charme des sonnigen Südens...? Kann mich dem nur schwer entziehen, und so hat mich die Neugierde gepackt. Dem Kleinen wurde eine ASP und die herrlich durftende weisse Proraso als Beilage gereicht, so konnte es losgehen.

Bei der Rasur selbst war schnell klar, was ich beim ersten Mal falsch gemacht hatte: so ziemlich alles  o) Eigentlich vom R41 auf einen grossen Winkel konditioniert, hatte ich Piccolino wohl viel zu flach angesetzt... Heute aber nicht, und so rasierte mich der kleine Racker im Mühle-Winkel gründlichst, dabei trotz rustikalem Charme doch sanft und cut-frei!

Lieber Jens, Dein Vergleich mit dem R41 passt bestens! Wobei ich den Mühle für mich noch ein Stück weiter vorne sehe, dazu ist er einfach zu perfekt. Der FaTip ist nicht gründlicher als der Mühle, aber nahe dran. Der kleine Amico mio hat das toll gemacht, "schabend" verwendet eine echte Bereicherung! Und als dolce eine Runde Sul Filo...

Also, Thorsten, ich muss mich korrigieren: denke, Du wirst ihn lieben  dh:  Er ist nichts, wenns schnell gehen muss, sondern braucht etwas Zeit und Aufmerksamkeit. Lass Dich nicht vom ersten Eindruck täuschen, sondern vertraue auf ein kleines, verdammt scharfes Instrument, das wohl schon reichlich italienische Bärte rasiert hat!

Und dann...  :D

Buona giornata!

Hobeler

Der Bericht macht doch Mut.  ;D Danke dafür.

Der kleine Italiener wird schon seinen Meister finden. Das mit dem "frimeligen" Einlegen der Klinge,gehört bei dem FaTip scheinbar zum guten Ton. Damit denke ich,werde ich kein Problem haben. Wichtig scheint nur zu sein,den richtigen Winkel in Kombination mit einer guten Klinge zu finden.Der Rest sollte dann (hoffentlich) gut laufen.

Ist denn die Umgewöhnung des Winkels so dramatisch? Nicht nur in Bezug auf dem Winkel von R41 gerechnet,ich meine viel mehr in generellen.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

der Nick

Gern geschehen, lieber Thorsten -- das war ich dem Kleinen und Dir schuldig, nachdem ich hier eine falsche Fährte gelegt hatte  ;)

Dramatisch nicht, aber vielleicht ungewohnt. Und es fordert Konzentration. Man gewöhnt sich dran, und ganz ehrlich: ich wills nicht mehr missen! Gründlicher und sanfter als mit dem Mühle hab ich mich noch nie rasiert! <-- OK, bin ja nach erst vier Monaten Hobelei noch im Lernprozess  8)

Bei R41 und FaTip liegt ja die Klinge recht weit frei. Dadurch kann man sie auch "schabend" einsetzen, indem einfach der Winkel Klinge : Haut vergrössert wird. Genau der Effekt macht die Dinger absolut gründlich  dh:

Seltsam eigentlich, beim Rasiermesser will man die Klinge lieber nicht zu steil halten... aber mit den beiden Hobeln funktionierts.

Natürlich kann man den Winkel auch klein lassen, wie z.B. von einem normalen Merkur-Kopf gewohnt. Aber damit werden beide aus eigener (leider blutiger) Erfahrung ziemliche Beisser  ;) Bei meinem ersten Versuch mit Piccolino hab ich genau das falsch gemacht und empfand es als nicht sonderlich gründlich, sondern nur unsanft.

Ich versuche mit dem Mühle so zu rasieren, dass ich genau unterhalb der "Kamm-Grenze" bleibe, also gerade bis kurz vor Sichtbarkeit der Kammspuren im Schaum. Dadurch wird bei mir sehr schnell und effektiv abgemäht, was wiederum meine Haut schont.

Wenn ich mal ein paar Stoppeln nicht gut erwische, dann verkleinere ich den Winkel etwas, und der Hobel schneidet wieder mehr, als er schabt. Beim FaTip genau das gleiche Spiel.

Man gewöhnt sich einfach an, den Hobel etwas flacher an der Haut zu halten. Total easy, wenn man's mal raus hat, schwierig bei mir höchstens unter der Nase (gegen den Strich), aber machbar. Der kleine Racker ist gerade dort etwas wendiger durch den kleineren Kopf und den kurzen Griff.

Wünsche Dir ganz viel Spass damit und freue mich auf Deine Einschätzung!  :)

Hobeler

Es wird immer besser.  ;D Jeden Tag werde ich neugieriger. Bin echt gespannt auf den veränderten Winkel. Der FaTip wird sehr wahrscheinlich mein erster Hobel werde,wo ich scheinbar echt mal auf den richtigen Winkel achten werde (muss). Aber gut,ich habe ja genug Zeit den richtigen Winkel zu finden. Bisher ist noch kein Hobel gegangen,weil ich den richtigen Winkel nicht gefunden habe.  ;)

Aber sehr schön,dass der Hobel Dir jetzt auch viel Freude bereitet. Das lässt hoffen,nachdem Du ja zwischenzeitlich nicht so begeistert warst. Umso mehr freue ich mich auf meinen Test. Bin schon kurz davor,mir einen während der Wartezeit den Piccolo zu kaufen... :-\ Vielleicht kommt der aber doch erst später dazu.

Ich denke aufgrund des Klingen-Überstandes trifft man mit einer "sanften" Klinge eher den Ton als mit einer Feather. Oder hat jemand den Hobel mal mit einer Feather bestückt und getestet?
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

der Nick

Na Thorsten, kannst Du denn noch einschlafen?   ;)

Es war natürlich nicht im Sinne des Erfinders, Dich hier weiter verrückt zu machen...

Ja, ist schwer, sich zu gedulden, wenn man keine Infos hat. Ich borge Dir gerne meinen Piccolino aus, nur ob der aus der Schweiz verschickt dann schneller bei Dir ist als Dein eigentlich bestellter, wage ich zu bezweifeln... geht ja genauso durch den Zoll. Und zur deutschen Post komme ich nicht vor nächster Woche... 

Sieht so aus, als müssten wir weiter abwarten... geht mir nämlich gerade ähnlich... ja, auch Zoll  ;)