Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Ich will ja jetzt nicht unbedingt zurück rudern, der R41 war immer das Maß der Dinge für mich in Sachen Gründlichkeit! Da muss schon was passieren, wenn ein Hobel da heran will. Aber ich finde, der Fatip packt das nahezu. Jedoch ist das Ganze auch relativ zu sehen. Ich benutze ihn nur mit und quer zum Strich. Wenn ich's noch gründlicher haben will gehe ich mit dem edlen Timor zu Werke und bearbeite meine Haut auch gegen den Strich. Das geht mit dem Timor ein paar mal hintereinander, aber dann muss ich vorsichtiger werden. Ist also nichts für jeden Tag. Mit dem Fatip geht gegen den Strich bei mir gar nicht, oder eben nur mit Folgeerscheinungen. Und mir ist mittlerweile eine etwas "ungründlichere" Rasur auf Dauer lieber, als immer mit ein wenig Irritationen zu kämpfen. Ich will, dass die Haut nach der Rasur Ruhe gibt. Öl und der Fatip schaffen das auf Dauer mit einem Ergebnis, an das bis jetzt keiner heran kommt. :D

Hobeler

Ich bin mal gespannt...warte immer noch sehnsüchtig auf die Ankunft meines Fatip´s...komisch dass man manche Sachen kaum abwarten kann... ;D Solange die Mischung aus Aggressivität und Gründlichkeit stimmt,passt es. Je mehr ich darüber lese und / oder sehe,desto neugieriger bin ich.

Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht,bei mir muss eine Rasur auch nicht mehr "über"glatt sein. Es darf auch ruhig noch die ein oder andere Stelle zu spüren sein. Gehe an meiner eigentlichen Problemstelle auch nicht mehr gegen den Wuchs. Habe dann immer mit geröteter Haut zu kämpfen. Also lieber nur einmal mit dem Wuchs und quer zum Wuchs und gut ist. Damit kann ich aber mehr als leben.  :)

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

der Nick

Mich hat heute Früh mein neuer Fatip Piccolo rasiert  :)

Ganz ehrlich? Hat der kleine Kerl ganz prima gemacht, aber er berührt mich noch nicht emotional... Haltet mich für bekloppt, aber ja, ein Rasierhobel kann das! Aber wem erzähl ich das hier in diesem Forum  ;D

Der R41 hat mich sofort gepackt. Eigentlich bräuche ich überhaupt keinen anderen Rasierer mehr! Wäre da nicht die Neugier, und neuerdings die ewig präsente, unterschwellige Frage, ob ein zinkdruckgegossener Hobel "the one and only" sein kann... das Ding hat nämlich leider schon eine kleine Macke in der Chrombeschichtung. Dadurch nagt die Frage etwas an mir...

Trotzdem, der kleine Fatip ist ein toller kleiner Kerl und rasiert fast wie ein grosser! Auf die Klingenposition im Kopf solltest Du allerdings achten, ist etwas fummelig.

Heresy

Hallo Nick,

kann ich gut nachvollziehen, mir ging es ähnlich. Der Überschwang in den amerikanischen Foren hat voll mitgerissen. Nickel auf Messing finde ich auch toll. Drum ist es etwas schade, dass wir keine Freunde wurden.

Allerdings würde ich, wenn es "the one and only" für mich geben würde, gleich noch zwei in Reserve kaufen (sind ja nun wirklich günstig) und das Thema abhaken.
Gruss, Rainer

der Nick

Hallo Rainer,

schön zu hören!  dh: Hatte auch schon überlegt, was ich nun mit dem Fatip mache. Irgendwie schon lustig, der Kleine!

Allerdings gibt es für mich den "one and only" noch nicht. Ich suche ihn und bin glaube ich mit dem Griff zum R41 schon ein gutes Stück weiter als vorher. Aufgrund seines Materials kann er es fast nicht sein. Er ist es aufgrund der Rasureigenschaften allemal!

Tja, die grosse Frage: was kommt jetzt? Ich hab mich in Harkenhobel verliebt, also kommt jetzt ein Vintage-Hobel (die waren ja noch für die Ewigkeit)? Oder ein moderner stainless wie iKon, Feather oder Goodfella?  ??? Wie rasieren die? Sollte ich mich durch alle drei rasieren? Und noch durch 2.000 Vintages?  o)

Beim Feather schreckt mich, dass ihn alle als mega-sanft bezeichnen. Da ich es gründlich liebe, wär das nix für meine Kinderhaut. Der Goodfella soll einen recht kleinen Klingenspalt haben, dabei finde ich ja gerade das "Geschabe" beim R41 toll. Und ein iKon...? Alle seid Ihr von ihm auch nicht so begeistert hier...

Ich hätte Lust auf einen G+F, aber der ist ja auch "nur" aus Zinkdruckguss... aber spielt das eine Rolle, nur weil mein Mühle eine Macke im Chrom hat?

Hab gerade einen Knoten im Kopf...

Edit: Aah, jetzt kapier ich's – Du meinst, ich soll mir noch zwei R41 "auf Reserve" legen?

Hobeler

Sind denn Unterschiede zwischen dem Piccolo und dem Grande bei der Raur vorhanden,sprich ist der Klingenüberstand ein anderer,rasiert der eine etwas aggressiver als der andere etc.? Überlege mir nämlich gerade schon,mir vielleicht auch noch den Piccolo zu kaufen.Kosten ja wirklich nicht die Welt.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

der Nick

Thorsten, wenn ich das richtig gelesen habe, sollen die Piccolo und die Grande den gleichen Kopf besitzen. Den Grande gibts dann noch mit längerem Griff und vergoldet, that's it.

Heresy

Zitat von: der Nick am 28. Februar 2014, 10:54:18
...Edit: Aah, jetzt kapier ich's – Du meinst, ich soll mir noch zwei R41 "auf Reserve" legen?

So war es gemeint.

Zur anderen Frage: Ums Probieren kommt keiner herum!!!
Nur darüber zu lesen ist wie versuchen zu wissen wie Beischlaf ist, indem man einschlägige Filmchen schaut.
Gruss, Rainer

der Nick

Zitat von: Heresy am 28. Februar 2014, 11:29:08
Zitat von: der Nick am 28. Februar 2014, 10:54:18
...Edit: Aah, jetzt kapier ich's – Du meinst, ich soll mir noch zwei R41 "auf Reserve" legen?

So war es gemeint.

Rainer, das ist eine verdammt gute Idee!  dh: dh: dh: Auf die ich natürlich nicht selbst gekommen bin... das würde gleich mal wieder etwas mehr Ruhe in die Sache bringen.

Auf die Weise könnte man die iKon einfach iKon sein lassen, mal irgendwann einen New Type aus der Bucht fischen, und sich zum Geburtstag (in 6 Wochen) den G+F schenken... Den Mühle müsste man nicht mal sofort nachkaufen, den wirds ja wohl noch eine Weile geben.

Einfach, aber genial!

ZitatZur anderen Frage: Ums Probieren kommt keiner herum!!!
Nur darüber zu lesen ist wie versuchen zu wissen wie Beischlaf ist, indem man einschlägige Filmchen schaut.

;D ;D ;D

Ich frag mal mein geliebtes Eheweib, ob sie's mir erklären kann... ;)

Will auch gar nicht ums probieren herumkommen, das ist ja ein Teil vom ganzen Spass! <-- OK, wir sprechen jetzt vom rasieren, ja?  ;D Hab mich schliesslich für eine Frau entschieden!

Mir fehlte nur etwas die Orientierung... und ich will nicht ewig herumprobieren, sondern auch mal landen. Ganz klar, gegen noch ein, zwei auf Halde gelegte Mühles spricht rein gar nichts, nimmt aber den (selbstgebastelten!) Druck raus. Mann, was man sich so an Luxus-Problemchen macht...  :P

Danke Dir Rainer! Jetzt seh ich etwas klarer.

Hobeler

Dann werde ich mal schauen.  :) Da der Kopf ja dann identisch ist,bringt es mir ja im Endeffekt nichts,beide zu besitzen. Es sei denn,man möchte anfangen,eine ganze "Familie" zu sammeln.

Aber der Vergleich mit dem Beischlaf war ja mal richtig genial. Klasse!!!  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

der Nick

Thorsten, vielleicht haut Dich der Grande ja so aus den Socken, dass Du Dir gleich einen Fatip-Zoo halten willst...  ;D

Probiere ihn doch mal, und wenn Du dann den Piccolo noch haben magst, sag Bescheid! Glaube nicht, dass ich mit meinem noch warm werde... gebe ihm aber noch eine Chance. Vielleicht ist auch die rP nicht die erste Wahl... will mal eine ASP versuchen...

Hobeler

Die ASP funktioniert bei mir eigentlich in bisher in jedem Hobel. Aber danke Dir für das Angebot. Falls er Dir nicht liegt und mich der Grande wirklich umhauen sollte,können wir uns gerne nochmal unterhalten.  :)

Jetzt hoffe ich,dass der Grande mal ganz schnell bei mir eintrifft. Je mehr ich hier lese und schreibe,umso weniger kann ich es abwarten.  :-\
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

der Nick

Zitat von: Hobeler am 28. Februar 2014, 12:39:53
Je mehr ich hier lese und schreibe,umso weniger kann ich es abwarten.  :-\

Na quälen wollen wir Dich ja nicht! Daher hier mal von meiner Seite over and outdh:

Lustig, lese gerade Deine Beiträge im 101-Thread... Ende Dezember hattest Du auch auf eine Lieferung gewartet  ;D

Hobeler

Das ist wohl wahr...wenn ich mich auf etwas Rasurbezogenes freue,dann aber richtig.  ;D Aber diskuttiert hier ruhig weiter. Das tröstet mich ein wenig.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

maranatha21

Also, Freund Fatip wird hier bei mir zum Liebling! Er liefert seit Tagen auf Öl, bisweilen garniert mit einer schönen Seife, famose Ergebnisse. Zwei Durchgänge (gegen lass ich weg) mit wirklich gründlichem Resultat. Der R41 kann's nicht besser. Der Fatip aber sanfter und die Rasur bleibt auch danach ein Genuß.

Aber nicht nur das. Ich hantiere einfach gerne mit ihm herum. Über Materialien, Verarbeitung, Klingenausrichten usw. wurde ja schon gesprochen. Da bieten andere mehr und doch hat der Fatip seit seiner Wiederentdeckung bei mir das gewisse Etwas entwickelt, das die anderen nicht haben. Es lässt sich gar nicht an einem bestimmten Punkt festmachen. Der lange Retro-Griff alleine kann's nicht sein, obwohl er den Fatip sehr stilvoll macht. Aber der Fatip vermittelt mir den Eindruck, als wäre ich mal angekommen. Das es nach all dem Testen einer der günstigsten sein würde, überrascht mich dann schon. Er bringt aber eine momentan nicht zu toppende Kombination aus hervorragenden Rasureigenschaften (für meine Ansprüche) und "gerne in der Hand haben". Auch die Grande-Version mag ich. Sie ähnelt im Design sehr dem 34c, meinem alten Liebling.

Und dabei sah es anfangs gar nicht danach aus. Vor etwas mehr als einem halben Jahr war die erste Begegnung. Gleich recht vielversprechend, aber durch Veränderungen meines Hautempfindens ging auch eine Setup-Veränderung einher. Mit den dazugehörigen Tests natürlich, die einfach Zeit kosten. Und in dieser Zeit ging der Fatip dann wieder unter. Es kamen Futur, Dittmar, ikon SC, G+F, 37c. Dürfen und durften alle wieder gehen. Bis auf den Edlen Timor, der für besondere Aufgaben bleibt. Ebenso mein edler Pils, von dem ich mir seinerzeit wünschte, er würde der "one and only" werden und von dem ich mich nicht trennen will. Der 34c, mein erster, bleibt ebenfalls. Allein schon aus sentimentalen Gründen. Das soll jetzt aber nicht als allgemein gültig verstanden werden. Ist mein persönlicher Hobelwerdegang.

Aber keiner liefert auf neuem Setup mit Öl und evtl. Seife dazu diese Resultate. Es ist derzeit Wohlfühlen pur beim Rasieren. War schon eine Weile nicht mehr so ausgeprägt da, aus oben erwähnten Gründen. Vielleicht schaffe ich mir den Piccolo auch noch an, dann wäre die Familie komplett, was bei dem niedrigen Preis nun kein Beinbruch wäre. Aber halt! Ich wollte nichts mehr kaufen dieses Jahr!! (siehe Sabbatjahr).

Es trifft sich gut, dass der Fatip mir den Eindruck vermittelt, nicht mehr weiter Testen zu wollen. Das Sabbatjahr kann kommen. Oder verhält es sich am Ende anders herum?!? Ok, nur nicht zu viel Kopp machen!

Gruß
         Jens