Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Vitali Sierend

Wie verschieden die Wahrnehmungen sind..

Ich hatte nun 2 Rasuren mit dem Fatip ohne Druck auszuüben 1x ASP / 1x Supermax stainless, und muss sagen, das ich wirklich nicht nachvollziehen kann, wie man den Fatip als sanft empfinden kann, wenn man den G&F kennt.

Der Fatip kommt für mich weder in der Gründlichkeit noch vor allem in der Sanftheit an den G&F Timor heran. Nicht nur das der Edel-Timor mir ein extremes Gefühl von Sicherheit gibt, während der Fatip meine Aufmerksamkeit fordert und dabei im Vergleich deutlich die Haut belastet:
Ich kann mit den G&Fs problemlos sooft ich mag im Ölfeld über eine Stelle gehen (bei Wirbeln für mich erforderlich, um meine Wunschgründlichkeit zu erreichen), während der Fatip mir deutlich signalisiert "mehr nicht, Rasurbrand droht". Dadurch ist die Fatip-Rasur bei mir nur wenig gründlicher als mit dem Systemie-Wilkinson xtreme 3. Mehr geht nicht, wenn ich Rasurbrand vermeiden will.

Der G&F OC aber ist für mich nach meinen bisherigen Hobeln: WC, Parker91r, Parker 99 Butterfly, Merkur 42, EJ89, Fatip Grande in Gründlichkeit, Nachhaltigkeit und Sanftheit absolut unerreicht.

Generell bereite ich Rasuren mit Kriklkrakls WD20.30 vor, lege Arko-RS-Schaum drauf und arbeite im 2. oder 3. Durchgang mit ner Babyöl-Grundlage: mit diesem Setup erreiche ich durch den G&F OC-Einsatz eine Glätte, die erst nach über 14 h neue Stoppeln fühlbar werden lässt, und die ich um Rasurbrand zu vermeiden mit meinem Fatip nicht erreichen kann. Meiner Haut geht es dabei mit dem G&F so gut, das ASB oder After Shave entfallen.

Abgesehen von seiner enormen Gründlichkeit ist der G&F für mich wegen seinem Komfort der Systemie unter den Hobeln.

wernerscc

Vitali,
die Sanftheit des Fatip erschließt sich mir nur, wenn ich die Klinge im stumpfen Winkel - so in etwa zwischen 70 und 80 Grad - schabend zur Haut führe. Im flachen Winkel geführt, mit der Kopfplatte quasi in Kontakt zur Haut, ist der Fatip ein Beißer. So meine Erfahrung und so halte ich es übrigens auch mit dem R41 von Mühle.
Was lange währt wird endlich gut!

Nachtschatten

Der Timor, denke ich,  ist eine Gang andere Klasse. Kann zwar nicht vergleichen da ich keinen Timor habe. Wenn aber nach allerspätestens nach der dritten Fatip Rasur noch Stoppeln stehen, oder gar Rasurbrand da ist, dann ist ganz arg was schief gelaufen. Ich rasiere mich nun mehr als 2 Monate mit dem Fati,  bin immer Babypo glatt und Brandfrei. Angenehm ist er zudem. Sag ich einfach mal so; und meine Haut ist sehr empfindlich.

maranatha21

Zitat von: wernerscc am 25. April 2014, 10:57:29
Vitali,
die Sanftheit des Fatip erschließt sich mir nur, wenn ich die Klinge im stumpfen Winkel - so in etwa zwischen 70 und 80 Grad - schabend zur Haut führe. Im flachen Winkel geführt, mit der Kopfplatte quasi in Kontakt zur Haut, ist der Fatip ein Beißer. So meine Erfahrung und so halte ich es übrigens auch mit dem R41 von Mühle.

Das is ja 'n Ding! Bei mir geht's genau anders herum. Als Schaber, wie der R41, ist der Fatip bei mir unangenehmer. Er kommt bei mir hauptsächlich  so zum Einsatz, wie Du es Beißer beschrieben hast. Da erziele zumindest ich die besten und sanftesten Rasuren. Ich führe die Klinge sehr flach zur Haut, halte den Griff in etwa 70-80 Grad zur Haut und habe natürlich dann auch relativ viel Kontakt mit der Kopfplatte.

davestar81

Sorry aber das ist ein Bedienungsfehler! Man kann über Sanftheit ja streiten (jeder empfindets anders), aber ungründlich... das kann und darf man dem Fatip nicht vorwerfen.
Bei mir wird damit jede Rasur glatt wie Babyarsch (glatter geht es schlichtweg nicht) insofern denke ich, dass du den Winkel noch nicht gefunden hast. Nach über einem Jahr ausschließlicher Fatip-Nutzung kann ich (für mich) nur sagen: Bester Hobel ever, will keinen anderen mehr (wozu auch)

Hobeler

Ich werde mit dem Fatip ebenfalls immer glatt wie ein Babypopo. Auch ich habe sehr sensible Haut. Ich achte aber auch nie wirklich auf den richtigen Winkel...vielmehr gehe ich nach meinem Gehör und meinem Gefühl.

Da der Fatip sehr viel "audiovisuelles" Feedback gibt, weiß man wo noch Stoppeln sind. Merken,wann der Fatip schneidet merke ich ebenfalls sehr gut. Man sollte nicht immer unbedingt einen "vorgegebenen" Winkel versuchen einzuhalten. Ich denke, dass man den Winkel nur "grob" verallgemeinern kann. Der eine kommt mit Schaben besser zurecht,der andere halt anders. Aber dass der Fatip Ungründlich ist, kann ich für mich definitiv nicht bestätigen. Ist bei mir auf einem Niveau mit meinem R41 V2.0. Rasurbrand war auch noch nie ein Thema. Ohne Druck auszuüben,gleitet der Fatip bei mir durch das Stoppelfeld.

Allerdings ist auch die "Vorarbeit" bei dem Fatip deutlich wichtiger, als z.B. mit einem Shavecraft 101 oder einem R89. Sprich man sollte vor der Rasur das "Preshave" so gut wie möglich durchführen. Heißes Tuch oder heiße Dusche,Preshave Produkte,die den Bart einweichen (Proraso Preshave,Rasieröl etc.) und dann kann es losgehen. Vielleicht auch drauf achten,dass der Schaum nicht trocken ist. "Nasser" Schaum ist da etwas besser. Zumindest in meinem Fall.

Einfach mal etwas rumexperimentieren um das beste für sich zu finden. Wenn das allerdings auch nichts hilft, dann kann man es entweder später nochmal testen, wenn ein paar Monate vergangen sind, oder wenn es dann auch nicht funktioniert, lässt man es halt bleiben. Nicht jeder Mensch kommt mit jedem Hobel zurecht.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

Der Fatip als Schaber...keine Chance bei mir...unter der Nase ist der Winkel ja anatomisch bedingt nicht optimal, d.h. "Schaber-mäßig", und genau (und mittlerweile auch nur) da können ungewollte Dinge wie cuts u.ä. passieren...
natürlich auch nur bei mangelnder Aufmerksamkeit!
Ein spitzer Winkel der Klinge (Griff nach oben!) ist bei meiner Fatip-Rasur unabdingbar, aber wie Hobeler das auch erfährt, dieser stellt sich intuitiv, nach Gehör ein...
bewusst drauf geachtet hatte ich zu Anfang schon, mittlerweile ist das aber zur 2ten Natur geworden...und nun ist das Resultat eigentlich immer sehr gründlich, sanft und reizfrei (Sputnik oder ASP).
Mittlerweile kann ich mit dem Teil auch so rasieren, wie maranatha das mit dem Edlen tut, d.h. öfters über eine Stelle wenn's sein muss, viele kurze Hübe,
gegen den Strich oder auch mit der Nachbrenner-Methode, die bei mir ganz gut funktioniert.
Falls ich's dann doch mal übertrieben haben sollte mit dem Gründlichkeitsziel, dann juckt's hinterher zwar etwas, aber immer noch erträglicher als bei einer "Normalrasur" mit einer Feather drin...
Und gaaaaanz wichtig: Kein (oder gaaaanz wenig) Druuuuck!

...und ohne pre-shave kann ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr rasieren...
Mark Twain

maranatha21

Ich bin ja mal so gespannt, ob das, was ich gerade mit dem Edlen veranstalte, auch mit Freund Fatip geht. Am Montag geht's los. Bis dahin will ich die Testwoche mit dem Edlen zu Ende bringen. Und die Ergebnisse bisher sind wirklich ausgezeichnet. Es verhält sich in etwa so, wie ich es auch beim Fatip erlebt habe. Erster Test war nix. Der zweite nach einer längeren Pause schlug dann richtig ein.

Billy UnTalent

Heute mit dem 11c glatt wie ein babyars..., was  ich mit dem Fatip nie hinbekommen habe. Für mich ist das wirklich unglaubwürdig, sanft und gründlich, mit dem Gerät. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Meine Haut war danach feuerrot und knochentrocken. Gründlich ja, aber mit zuvor beschriebenen Hauptproblemen. Sanft ja, aber dann ungründlich, wegen erhöhter Vorsicht und Rasurbrandgefahr. Das ist meine Erfahrung mit dem Fatip.  Diese wurde von seinem neuen Besitzter, ähnlich empfunden. Für mich wird es keinen Grande mehr geben max. als Hornhauthobel mag er sanft und gründlich sein  ;D :-X   

MudShark

OK!
Mit anderen Worten, diejenigen, die eine Rasur mit dem Fatip als angenehm (subjektiv) und gründlich (halbwegs objektiv) gleichzeitig wahrnehmen, sind alle entweder Lügner oder Vollidioten?

na ja, ist auch ein statement...

Das Wort "sanft" will ich hier jetzt mal gar nicht bemühen, das wurde in anderen threads gerade hinreichend verbraten, aber für den einen ist z.B. Tom Waits wunderbar, für den anderen unerträglich...

Und außerdem, wenn ich etwas noch nie hinbekommen habe (zum Beispiel Rilke zu zitieren und gleichzeitig mit 5 Tomaten zu jonglieren) heißt das noch lange nicht, dass es unmöglich ist! Egal wie viele diese Erfahrung teilen!
...als hätte eine Mehrheit jemals etwas Anständiges entschieden...
Mark Twain

flof

Ich glaube ja, dass sich das Ganze nur an Begrifflichkeiten aufhängt. Und zwar ganz speziell am Begriff "sanft", bzw. daran, ob damit das Rasurergebnis oder die Charakteristik des Hobels gemeint ist.

Mit einem aggressiven Hobel wie dem Fatip kann man mit zwei Zügen eine (hinreichend, meinen Ansprüchen genügte sie nicht) gründliche und hautschonende Rasur hinbekommen, aufgrund der reizfreien Haut liegt dann die Bezeichnung "sanft" nahe.

Nur: das bezieht sich aufs Ergebnis und nicht aufs Werkzeug. Wenn ein Hobel so aggressiv ist, dass man ihn nicht (bzw nur wenige) gegen den Strich verwenden kann, wenn man aufpassen muss, dass er einen nicht beisst, ist sanft meiner Meinung nach die falsche Bezeichnung. Das bedeutet aber eben nicht, dass man damit keine hautschonende Rasur hinbekommt (tun ja viele in diesem Thread).

Meiner Meinung nach ist der Fatip ein eher aggressiver Hobel, mit dem man in 2 Zügen eine sanfte (d.h. hautschonende) Rasur hinbekommen kann.

Nachtschatten

Bin mit ihm schon soweit, dass es gegen den Strich geht. Klar, so sanft wie der Wilkinson Classic oder R89 ist der Fati nicht, aber als aggressiv erlebe ich ihn nicht gerade. Den Fati in die Pfanne hauen weil man ihn nicht verträgt oder nicht mit ihm nicht klar kommt, halte ich denn doch für unangemessen - muss doch nicht sein, oder?

KäptnBlade

Ich möchte höflichst darauf hinweisen, dass ein Hobel immer nur in Verbindung mit einer Klinge rasiert.
Ein Fatip kann, wie viele andere auch, sanft oder aggressiv sein. Hängt immer von der verwendeten Klinge ab!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

MudShark

Da is viel Wahres dran! IMHO...
Mark Twain