Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Na, ich weiß nicht. Ich bin nicht so ein Freund davon, die Deckel und Platten unter einander zu tauschen. Die Charakteristik des ursprünglichen Hobels geht ja doch sehr verloren. Der Fatip zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er bei gefundenem Winkel sehr gründlich und überaus sanft zugleich ist. Ihm noch mehr Sänfte zu verpassen raubt ihm natürlich auch das zupackende Moment. Dann musst Du wieder öfter drüber und verlierst demzufolge wieder die Sanftheit. Ein ewiges Spielchen, das meiner Meinung nach nicht viel bringt.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es bei Hobeln, die zunächst nicht richtig mit mir arbeiten wollen,  das völlige Herausnehmen des Druckes von viel entscheidenderer Bedeutung ist. Gelingt einem dann mit null Druck eine problemfreie Rasur, tastet man sich an den Level heran, den die Haut gut verträgt und schaut dann, was der Hobel mit diesem Level an Gründlichkeit zu bieten hat. Da gibt es für mich dann Hobel, die auch bei null Druck nicht gehen oder aber zu ungründlich sind. Die scheiden aus, da kann man nichts machen. Unter dem Rest wird getestet, welcher die persönliche Kombi am besten zu welchem Zeitpunkt packt. Und da sind wir bei unserem unendlichen und liebgewonnenen Spielchen, das unser Forum hier so überreich füllt.  ;D

Wenn's ein Hobel nicht ist, muss man das akzeptieren. Aber Vorsicht, ich habe den Fatip auch weg gelegt, um ihn über ein halbes Jahr später erst richtig zu entdecken.

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Billy UnTalent

Dito, was den Tausch von Komponenten angeht, aber gründlich und sanft beim Fatip teile ich nicht. Das Gerät hatte einen zu größen Winkel, da die Klinge ziemlich weit herausragte. Mittlerweile habe ich die Vermutung es war ein 1909er und kein Fatip Grande wenn ich die Berichte hier höre.  :-X

Nachtschatten

Der Roeder ist ein Epidermisschäler, auch wenn Siegfried Sodbrenner die Wände hoch geht, es ist meiner Meinung nach so. Bei dem ist der Deckel ne Fehlkonstruktion; beim Fatip ist sie gut.
Naja, man mag Fati, oder auch nicht. Komponenten tauschen kommt für mich absolut nicht in Frage - Gutes möchte ich gar nicht ändern.

maranatha21

Die Klinge ragt weit raus, aber der Klingenspalt ist im Vergleich zum 1909er fast nicht vorhanden. Er wirkt beim Fatip, als ob die Klinge fast bis zur Schneide aufliegt.

MudShark

Wenn man am Fatip was austauschen will, könnte man den Griff nehmen...das richtet keinen Schaden an und fördert den Spieltrieb.
Habe z.B. zufällig einen recht dünnen aber relativ schweren Messig-Griff rumliegen, der hat zufällig ein M4-er Gewinde und passt auf die Fatip-Kopfplatte (komisch, dass Merkur auch so'n Gewinde hat...),
damit kann man gefahrlos ein etwas anderes handling ausprobieren ohne die Charakteristik zu verändern.

Und da ich grade etwas "experimentiere" (habe ein Hobel-Konvolut in France ersteigert) habe ich heute morgen etwas erfahren:
In dem Paket war ein etwas rudimentär aussehender Hobel mit gerader Schaumkante (keinerlei Hersteller- oder Herkunfts-Markung), den wollte ich mal testen.
Lief erstaunlich gut, viel angenehmer und gründlicher als z.B. ein Tech, aber nach 3 Durchgängen (Sputnik-Klinge) wollte ich's dann genau wissen:
Bin mit  den Fatip (auch Sputnik-gefüllt, gefällt mir inzwischen ausgesprochen gut, die Russin!) nochmal drüber...eieiei, da ging aber doch noch ganz schön was weg! Mit anständigem sound obendrein!
Ist schon ein feines Teil!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

davestar81

Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe seit etwa einem Jahr nur noch den Fatip Grande in Gebrauch. Für mich die Erfüllung aller Sehnsüchte und Ansprüche. Ich bekomme damit reizfreie und supergründliche Rasuren hin, von denen ich vor zwei JAhren, als ich anfing zu hobeln, niemals zu träumen gewagt hätte.
Ich kann nicht einmal beschreiben, was ihn so gut macht, aber dieser kleine "Drecksack" hat es mir echt angetan. HAtte noch nie so reproduzierbar gute Rasuren bei gleichzeitig keinerlei Hautirritationen.
Für mich ist es der letzte Hobel den ich mir gekauft habe, denn ich wüsste nicht, was da noch besser werden soll. Gründlicher geht nicht, nachhaltiger auch nicht und sanfter als verletzungsfrei und ohne Hautreizung geht auch nicht. Schätze mal das war der berühmte Glücksgriff, der bei mir zum Perfect MAtch geführt hat.
BEsonders gut funktioniert er bei mit mit Derby, Shark Super Stainless, Gillete Bleue Extra und seltsamerweise mit der Wilkinson Classic. Teste mich gerade durch ein großes Klingenpaket. NAch drei Rasuren scheint auch die Personna Medical Prep sehr gut zu harmonieren mit dem kleinen GRande.

Für mich auf jeden Fall mein Lieblingsteil im Setup.

scob

Zitat von: JimBom am 21. April 2014, 19:36:33
Was findest du am Piccolo besser? Macht sich der schwerere Griff bemerkbar?

Ich mag gerne kurze schwere Griffe, drum ist z.b. der Merkur 42 und der Piccolo auch ganz vorn in meiner Hitliste. Der Hobel wird grifflastiger und ich kann ihn etwas leichter führen als den Grande. Ist natürlich sehr subjektiv. Ich finde ihn irgendwie spaßiger und von Design ansprechender.
Vom Ergebnis her kann ich aber keinen Unterschied feststellen.

Hobeler

Da hab ich ja was angestoßen...;D Ich würde an meinen Fatip's auch nichts ändern (wollen).

Bei mir hat sich (wie Ihr ja alle mittlerweile wisst) der Fatip zu einem meiner besten Hobel gemausert. Bei mir ist er sehr sehr gründlich bei großer Sanftheit.

Ich habe neben der Astra jetzt DIE Klinge für mich gefunden...Personna Med. Prep.

Scharf wie ne Feather aber sanft wie ne Astra.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

Personna Med Prep....gibt's die auch im Krankenhaus-Zubehör? Müsste ich mal meine Doktor-Frau drauf ansetzen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Die Personna medical prep interessiert mich auch brennend. Da muss mal ein Pröbchen her.

Hobeler

Ob es die im Krankenhaus Zubehör gibt,wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen.  :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

davestar81

Ich habe die von Connaught im Personne-Probier-Paket. Habe derzeit die erste im Fatip. Kann nix an ihr aussetzen. Eine ganz sanfte/dennochgründliche Klinge. Sehr unspektakulär und das im positiven Sinne. Ich empfand jedoch die Shark Steinless davor irgendwie besser, auch wenn die Ergebnisse ziemlich identisch sind. Die Shark kam mir nen Tick gründlicher vor. Aber das ist hier Mäkeln auf gaaaaaaanz hohem Niveau. Ich empfinde die Medical Prep auf jeden Fall als angenehmer als die Rote PErsonna

maranatha21

Das sind auch zwei völlig verschiedene Klingen. Die rote Personna kommt aus Israel, während die Med.Prep. und auch die Lab Blues aus USA stammt.
Die Rote geht allen Lobeshymnen zum trotz bei mir überhaupt nicht. In keinem Hobel. Sie gehört für mich zu den schlechtesten Klingen, die ich für mich getestet habe und es liegt nicht an irgendeiner schlechten Serie oder so. Ich habe viele verschiedene Quellen benutzt, weil ich es für mich auch nicht glauben wollte.
Deswegen bin ich auch auf des Ergebnis der Med.Prep. gespannt.

Billy UnTalent

Deshalb war der Fatip soooo sanft o) ...Ihr hattet noch keine Klinge drin  ;D