Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobeler

Das gleiche Phänomen trat bei mir auch jedesmal auf,wenn ich mich mit der Feather rasierte. Egal welcher Hobel. Ich würde sie eigentlich gerne nochmal testen, aber wenn Du das Problem im Fatip auch hast, dann lasse ich das wohl besser. Bei mit trat dieses Problem auch erst später nach der Rasur ein. Ein eher unangenehmes Gefühl...muss ich nicht unbedingt haben. :-\
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Nach jetzt vier erfolgreichen Rasuren mit der ASP habe ich exakt das gleiche Problem heute nach der 5. Gut, evtl.  lässt die ASP nach, es war auch deutlich weniger gründlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vergessen habe das Öl vor dem zweiten Durchgang zu befeuchten. Oder weil heute Mittwoch ist.
Jedenfalls beginnt mein Gesicht erst jetzt wieder sich zu beruhigen.

makingthingssharp

Eindeutig der Mittwoch, eindeutig.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

wernerscc

Heute gilt erneut meine Aussage von vorgestern aus Posting #321 mit dem Unterschied, daß es die siebte Rasur mit der Gillette Klinge war.
Was lange währt wird endlich gut!

Nachtschatten

Bei mir war es mit der Feather so: Die Rasur war sehr gründlich und auch relativ sanft. Ein paar winzige Cuts gab es, die ich absolut nicht spürte. Als ich aber nach der Rasur Aftershave auftrug, brannte das gesamte Gesicht und der Hals wie Feuer. So wie es ausgesehen hat, habe ich mir die oberste Hautschicht abgeschält ohne es zu merken. Eine Stunde später brannte es immer noch - und es juckte. Hab auf den Hobel keinen Druck ausgeübt und nur mit dem Strich rasiert. Echt ein Höllentrip. Passiert mir mit der rp nie

Vitali Sierend

@maranatha21:
Bei mir hat es sich ziemlich bewährt, die ASP nur 4x zu gebrauchen. Ich weiß natürlich , das andere Forianer mit der ASP ganz andere Standzeiten nutzen (Standlinie z.B.), aber bei nem Preis von 9 cent mag ich nicht am (für mich) falschen Ende sparen.

Denn: wenn ich mir EINEN Alternativ-Hobel mal NICHT gönne, kann ich mich davon jahrelang rasieren.

Bei meinem harten Berliner Wasser hatte ich im Öleinsatz (auch damit spare ich NICHT) jedenfalls das Gefühl:
die Klinge lässt nach 4 Nutzungen deutlich nach.

Aktuell experimentiere ich zur Zeit damit immer nur EINE Hobelseite zu nutzen, da hab ich jetzt alle 4 Seitenbenennungen einmal durch, und  bin mal gespannt, ob ich ein Nachlassen bei kommenden Rasuren erleben werde.

gutgehn, Vitali

maranatha21

Das würde sich mit meiner Erfahrung heute morgen decken. Ich hatte zwar in Erinnerung, dass die ASP auch bei mir in anderen Hobeln etwas länger läuft, aber vielleicht eben nicht im Fatip. Morgen kommt eine neue rein mit dem gleichen Setup, und dann werden wir sehen, ob's an der Klinge lag.

Es könnten aber auch andere Faktoren gewesen sein. Heute morgen war zum ersten Mal das Aqua di Parma Öl dran. Es hat sich sehr gut angefühlt, es war während der Rasur alles angenehm. Und eigentlich gehe ich auch nicht davon aus, dass es am Öl liegen könnte.

Wie gesagt, morgen weiß ich mehr.

maranatha21

#337
Guten Morgen,

ich möchte nur kurz erwähnen, dass mein Fatip Retro black mittlerweile bis auf's Messing "durchrasiert" wurde. Er ist jetzt zwei Monate im Dauergebrauch und entwickelt sich zum Retro im Gold. Hat auch was, macht ihn zum Einzelstück, wenn man diesen verfrühten Abnutzungserscheinungen etwas Positives abgewinnen will. Auch am Griff zeigen sich die ersten Spuren bzw. schimmert das Messing durch an den Stellen, die ich mit den Fingern ständig berühre. Mal schauen, wann der Gute ganz in Gold seine Dienste hier verrichten wird.

Die Rasur heute morgen war wieder erste Sahne. Eine neue ASP und das gleiche Setup wie gestern zeigte, dass es wohl die Klinge war. Die ASP scheint im Fatip bei mir nach spätestens vier Rasuren durch zu sein und für meine Hautansprüche nicht mehr zu genügen. Da geht mit der GSB noch ein bisschen mehr sprich, 2-3 Rasuren sind da noch drin. Ansonsten ist die ASP wirklich famos und liefert erstklassige Ergebnisse mit sehr hohem Sanftheitskomfort.


Hobeler

Bin mal auf meinen Grande "Gun Metal Black" gespannt.Ich hätte jetzt fast gesagt,falls das bei mir passiert,lasse ich meinen neu beschichten. Aber das rechnet sich ja mal gar nicht. Da kann man sich besser immer wieder nen neuen gönnen.

Das macht mir jetzt nicht gerade Mut für die Zukunft.  :-\ Kannst Du bitte mal das ein oder andere Bild einstellen? Würde mich mal interessieren. 
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Ich hab's auf die Schnelle gerade versucht, aber über Dropbox funktioniert das gerade nicht. Heute Abend werde ich noch einen Versuch starten.

MudShark

"Used look" finde ich bei Hobeln gar nicht schlecht! Werde bei meinen beiden Alten (Rotbart u. Leresche) auch gar nichts tun, um sie "neu" aussehen zu lassen, Hauptsache sauber und funktionsfähig.
Und da ich Nickel gut finde, wird mein Nächster wohl ein vernickelter Retro sein, nur um noch einen zu haben...eigentlich total dekadent, aber das ist wohl eine der Nebenwirkungen hier im Forum...

Und zur Feather (Achtung, OT): Hab sie gestern Abend eine Runde im Leresche drehen lassen, da kommt sie nicht so gut, der ist mit der Astra deutlich sanfter (verrückte Welt...),
aber die Hautreizungen hinterher sind nur noch marginal spürbar...schön...die Haut arbeitet mit...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Nachtschatten

Weiß nicht, vielleicht bin ich ein Exot, aber mich würde die schwindende Beschichtung nicht stören sofern es dem Hobel nicht zerstört. Etwas "Patina"  macht ihn irgendwie anziehender.

maranatha21

Zitat von: Hobeler am 10. April 2014, 08:37:26
Kannst Du bitte mal das ein oder andere Bild einstellen? Würde mich mal interessieren. 

Hier mal was zum Gucken. Verzeiht bitte die Qualität! Ich bin nun wirklich nicht der geborene Fotograf, aber ich denke, man kann was erkennen.








Ich bin mal gespannt, wann ich einen komplett goldenen Fatip Retro habe. Übrigens sehe ich das ebenfalls nicht so eng mit den Gebrauchsspuren, obwohl das hier nichts mehr mit "Patina" zu tun hat. Der Belag ist runter bis auf's blanke Messing. Nur hatte ich der "gun-metal-Optik" etwas mehr Durchhaltevermögen zugetraut.

Hobeler

Danke für die Fotos.  dh: Sind doch gut geworden.

Sieht aber schon krass aus...gleichmäßig an beiden Seiten. Bei dem Preis des Hobels ist es aber wirklich zu verschmerzen. Würde so etwas bei einem Mühle "Jet" oder dem Weber DLC passieren,wäre das ein Ding was nicht geht,aber da liegen eben auch mal ein paar Euro´s dazwischen.

Mir persönlich macht "Patina" am Hobel auch nichts aus. Ich hege und pflege zwar meine Hobel,aber der Lauf der zeit lässt sich halt nicht aufhalten.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

KäptnBlade

Zitat von: Hobeler am 10. April 2014, 22:09:40
...Bei dem Preis des Hobels ist es aber wirklich zu verschmerzen. ...

Sehe ich nicht so.
Wenn ein Hobel nach zwei Monaten so aussieht, wäre er mir nicht mal einen Euro wert und ich würde vom Kauf absehen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!