Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Im Laufe unserer Lobhudelei bezüglich des Fatips hatte ich mal erwähnt, dass bei einem Kopf die Klinge bzw. die Schneide der Klinge fatzegrade ist, während sie sich bei den anderen beiden Köpfen, teilweise nur an einer Seite, leicht nach oben verzieht. Es ist schon bemerkbar an dem Abstand zur Grundplatte aber trotzdem minimal.

Ist das jemandem an seinen Köpfen auch aufgefallen und, wenn ja, habt ihr was dagegen unternommen? Lässt sich da überhaupt was machen? Ich habe das noch nicht untersucht und würde gerne in Erfahrung bringen, ob da jemand von Euch weiß, wo man ansetzt, um das evtl. weg zu bekommen. Es hat, wie auch schon erwähnt, keine spürbare Auswirkung auf das Rasurverhalten, meine ich zumindest so urteilen zu können. Evtl. aber doch und ich merk's halt einfach nicht so.

Frank OZ

Meine 5 Cents: Achte beim Einspannen der Klinge darauf, dass die Klinge parallel zu den Zähnchen sitzt und lass' Dich nicht so so sehr vom Überstand der Klinge in Relation zur Kopfplatte irritieren. Eine andere Methode, die Klinge mittig zentriert einzuspannen ist, darauf zu achten, dass die schmalen Enden gleich weit und rechtwinklig über die Kopfplatte hinausragen. Was meines Erachtens oder zumindest bei meinem Picolo nichts bringt, ist, den Deckel als Maß aller Dinge zu nehmen. Der FaTip ist - bei aller Liebe - ein schlichtes Gemüt und kein Präzisionshobel. Aber deswegen mögen wir ihn doch so, oder?

Gruß, Frank

Nachtschatten

Zitat von: maranatha21 am 13. März 2014, 20:32:34
Im Laufe unserer Lobhudelei bezüglich des Fatips hatte ich mal erwähnt, dass bei einem Kopf die Klinge bzw. die Schneide der Klinge fatzegrade ist, während sie sich bei den anderen beiden Köpfen, teilweise nur an einer Seite, leicht nach oben verzieht. Es ist schon bemerkbar an dem Abstand zur Grundplatte aber trotzdem minimal.

Ist das jemandem an seinen Köpfen auch aufgefallen und, wenn ja, habt ihr was dagegen unternommen? Lässt sich da überhaupt was machen? Ich habe das noch nicht untersucht und würde gerne in Erfahrung bringen, ob da jemand von Euch weiß, wo man ansetzt, um das evtl. weg zu bekommen. Es hat, wie auch schon erwähnt, keine spürbare Auswirkung auf das Rasurverhalten, meine ich zumindest so urteilen zu können. Evtl. aber doch und ich merk's halt einfach nicht so.

Ist bei meinen vieren hier genau so, anscheinend ist das bei unseren Schätzen normal, aber das sieht man fast gar nicht.

Zitat von: Frank OZ am 13. März 2014, 21:14:12
Meine 5 Cents:  Eine andere Methode, die Klinge mittig zentriert einzuspannen ist, darauf zu achten, dass die schmalen Enden gleich weit und rechtwinklig über die Kopfplatte hinausragen. Was meines Erachtens oder zumindest bei meinem Picolo nichts bringt, ist, den Deckel als Maß aller Dinge zu nehmen. Der FaTip ist - bei aller Liebe - ein schlichtes Gemüt und kein Präzisionshobel. Aber deswegen mögen wir ihn doch so, oder?

Gruß, Frank

Danke schön für die 5 Cent, das ist was, was den Handgriff erleichtert, hätte ich auch drauf kommen können  o) Aber meist kommt man auf das einfachste erst zum Schluss  :)
Genau deswegen mögen wir ihn.
Hab mir den Retro heute morgen mal angeschaut - ein Bildschönes Teil. Kann's gar nicht abwarten ihn mal wieder zu benutzen. Für mich lässt er sich etwas besser händeln als der Picolo - anscheinend wegen dem längeren Griff der in meinen Pranken besser liegt.

MudShark

Das hat mir ja alles jetzt keine Ruhe gelassen, also hab ich bei meinem Grande heute morgen mal so genau wie es mir möglich war darauf geachtet, ob die eine Kopfseite anders rasiert als die andere.
Und siehe da: Eine Seite (ich könnte schwören, die rechte! ;)) rasiert tatsächlich einen nicht unerheblichen Deut ruppiger als die andere. Es liegt wohl daran, dass die Klinge sich (wie von maranatha viel weiter vorne in diesem fred bereits bemerkt) auf einer Seite außen etwas anhebt, im kaum sichtbaren Bereich, aber dennoch bei der Rasur spürbar. Alfa/Lancia Symptomatik eben...
Macht aber alles nix, geht schon...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Zitat von: maranatha21 am 12. März 2014, 18:36:20
Die Feather kommt mir sowieso nirgends mehr rein. Ich mag die nicht.  :P
Zitat von: flof am 13. März 2014, 11:15:27
Zitat von: maranatha21 am 13. März 2014, 10:30:24
Die Feather wird überschätzt!

Nee, die braucht nur den richtigen Hobel. Im Futur ist sie gerade noch OK, im 37c katastrophal, im EJ89 und im Edlen ist sie perfekt.

Jetzt habe ich mir heute morgen dann doch noch einmal die Feather angetan. Ich glaube das letzte mal war vor ungefähr einem halben Jahr. Und was soll ich sagen?

Asche auf mein Haupt!  :-\

Sollte ich der japanischen Lady allen Ernstes übelst Unrecht getan haben? Oder hat sie bei mir einfach nur auf das italienische Cabrio gewartet?

Das war ja so was von einer Klasse-Rasur heute morgen, ich bin völlig begeistert. Sanft, gründlich, einfach nur super. Sollten wir tatsächlich dank des Fatip noch Freunde werden?  ;D

Hobeler

Wofür ein kleiner Italiener so alles gut sein kann.  ;D Jetzt hast Du scheinbar eine Affäre mit einer Japanerin. Dürfen wir gratulieren?  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Nachtschatten

Mir wäre ne kleine Italienerin lieber  ;D

Zitat von: maranatha21 am 15. März 2014, 09:32:28
Jetzt habe ich mir heute morgen dann doch noch einmal die Feather angetan. Ich glaube das letzte mal war vor ungefähr einem halben Jahr. Und was soll ich sagen?
Asche auf mein Haupt!  :-\
Sollte ich der japanischen Lady allen Ernstes übelst Unrecht getan haben? Oder hat sie bei mir einfach nur auf das italienische Cabrio gewartet?

Oh, scheint so als hätte sich da ein Päärchen gefunden. Für mich ist die Feather im Fatip gar nichts, könnte es nicht mal weiterempfehlen - aber Klingen sind so ein Ding das wohl bei jedem andere Auswirkungen hat.

Mein Gesicht hat sich heute wieder besser angefühlt, so hab ich mich ganz vorsichtig mit dem R89 und einer Feather rasiert - ging ganz gut und war nach zwei sehr vorsichtig ausgeführten Durchgängen relativ glatt und sanft. Ich denke die Feather bleibt eher im R89 - in den Fatip kommt sie mir nicht mehr rein.

maranatha21

Also, eine Affäre ist es allemal! Wenn da die Russinnen nur nicht beleidigt sind. ;)

Es könnte sich aber ein tatkräftiges Gespann in japanisch, russischer Arbeitsteilung herausstellen. Die eine morgens, die andere abends.  ;D
Das könnte fluppen.

MudShark

Und falls man auf indisch steht, aufpassen: Heute eine Shark SC ausprobiert und einen cut direkt unter der Nase eingehandelt! Ansonsten Top-Rasur, sehr gründlich,
aber gerade unter der Nase, da bin ich mit dem Fatip immer noch (und immer wieder!) nervös...ich hab immer Schwierigkeiten den richtigen Ansatzwinkel zu finden, es rupft dort auch mehr als an anderen Stellen,
oder mit anderen Hobeln...
Keine Ahnung, ist es Dilettantismus oder Unfähigkeit? Oder ist der Fatip ein unberechenbares Utensil?
Mark Twain

MelrosePlant

Also Shark Klingen kommen nicht aus Indien...

maranatha21

Ich bin froh, dass er unter der Nase zupackt. Sicher, man muss das behutsam angehen, aber er nimmt wenigstens auch alle Stoppeln unter der Nase weg. Ich hatte einige Hobel, da konnte ich versuchen, was ich wollte, es blieben immer Reste unterm Nasenloch (mein Haaransatz reicht weit ans Nasenloch heran). Mich nervt das mehr, als wenn z.B. Reste am Lippenansatz bleiben. Deswegen bekommt der Fatip auch hier von mit Bestnoten. Aber mit Vorsicht ran gehen.

Was den Ansatzwinkel betrifft, ich "rolle" den Hobel eigentlich immer an der Nase auf das Stoppelfeld. Also, die Kopfplatte drücke ich von unten an die Nase gegen die Nasenlöcher, wobei die Hobelaußenseite mit der Schneide leicht in das Nasenloch hinein geht. Dann wird der Hobel behutsam durch rollen aufgesetzt. Wenn ich ihn zu hoch, d.h. zu weit weg von der Haut gehalten habe und er ins Leere greift wird er beim zweiten Versuch etwas näher zur Haut angesetzt.

Wie machst Du das?

Hobeler

Sehr gute Beschreibung. Top!!! Der FaTip ist einfach ein traumhafter Geselle. Selbst unter der Nase (wo ich auch immer sehr vorsichtig bin) habe ich absolut null Probleme.
Ich achte bei den Rasuren noch nicht mal wirklich mehr auf die Klinge als bei anderen Hobeln. Der FaTip hat mich bisher noch nicht dafür bestraft. Im Gegenteil...er wird von mal zu mal besser und mir durch eben seine herausstechenden Rasureigenschaften sympathischer.

Falls jemand fragt: Nein,meinen FaTip Grande habe ich immer noch nicht...>:( Versand wurde er aus Kanada am 22.2. Ist doch nicht mehr normal sowas...???
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

MudShark

Tja, ich versuche ihn gleich in bestmöglicher Annäherung an den Idealwinkel zu bringen, wobei die Nase da eigentlich im Wege steht...kommt mir immer wie ein Kompromiss vor...
Das mit dem Abrollen werde ich nach dem Abheilen des cuts mal in Angriff nehmen, klingt vielversprechend! Merci!
Und, wann wird gefeiert?
Mark Twain

maranatha21

War mit der Family heute Abend dick essen. Die kleine Dreierbande ist jetzt in der Falle. Es beginnt der gemütliche Teil des Tages.

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...