Aufnahmen vom Rasiermesser mit dem Rasterelektronenmikroskop

Begonnen von lesslemming, 01. Juni 2012, 17:54:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueDun

Ich bin schon sehr gespannt auf die Aufnahmen einer mit lapping Film geschärften Klinge. Zumindest im Lichtmikroskop sind diese Klingen bezüglich Politurgüte und Uniformität der Schneidekante in meinen Erfahrungen das Mass aller Dinge.
Die Rasurqualität korreliert aber nicht unbedingt mit dieser optischen Güte ....

strawinski

ist schon mal ne echte Grundlagenforschung...es zeigt vor allem die Qualität der heutigen Kunststeine. Und das sicherlich viele andere Steine heutzutage technisch überholt sind. Mehr Beweis braucht es wohl nicht. Die Rasur sagt dann ihr übriges...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

lesslemming

Als nächstes präsentiere ich

Schneiden vom 1µm Diamant Lapping Film (Hersteller: 3M)

Wie immer: Click to enlarge
Die unter "SEM MAG" angegebene Vergrößerung stimmt, der Maßstab auch.
Ist hinter der Vergrößerung ein "kx" angegeben, so steht dies für tausendfach.




Diesmal ist die Schneide heftig zum Detektor hin geneigt. Dadurch erhält man mehr Blick auf die Schneide selbst.
Der Anstellwinkel ist vielleicht 30-40°.

Für den letzten Schritt habe ich ein Blatt stinknormales Druckerpapier unter das lapping film gelegt.
Dieses hat sich sofort mit Wasser vollgesogen und diente als weicher untergrund,
der dem Lapping Film erlaubt hat sich an die Schneide anzuschmiegen, wie ein behandeltes Leder.

Eine leichte Verrundung der allerletzten µm, sowie eine deutliche Verbesserung der Qualität der letzten µm hat das mMn durchaus erbracht!
Enjoy!
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

redmatze

Dimensionen die Du uns hier präsentierst!

Unglaublich was Du hier reinstells-zumindest mein erster Eindruck.

Weiter so und Danke für Dein Engagement

Guss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

lesslemming

Auf diese Session habe ich mich ganz besonders gefreut!
Es kamen immer wieder Bedenken auf, wenn es um Diamantpasten und Sprays ging.
Da war die Rede von Mikroausbrüchen und unsanften Rasuren.

Nun präsentiere ich das selbe Messer wie in der letzten Session (1µm diamant lapping film) abgezogen auf 0.5µm Diamantspray auf Filz.
Das Diamantspray ist das von Klaus (Queenofgems) erhältliche 60.000er.
Das Filz ist billiges Bastelfilz aus dem Bastelladen für 60Cent der Bogen

Eine Anmerkung: Das letzte Bild ist mit 18.000x Vergrößerung gemacht.
Das ist unglaublich. Den mini-pipi-ausbruch habe ich tatsächlich suchen müssen.
Er ist qausi ein Einzelfall auf dieser Schneide

Enjoy!

Wie immer: Click to enlarge
Die unter "SEM MAG" angegebene Vergrößerung stimmt, der Maßstab auch.
Ist hinter der Vergrößerung ein "kx" angegeben, so steht dies für tausendfach.




..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

BlueDun

 
dh: dh: dh: dh: dh: Der HAMMER - diese Aufnahmen  dh: dh: dh: dh: dh: dh:

Der Grat, bzw. die Fragmente an der Schneide aus den letzten Aufnahmen hatte eh mein Interesse geweckt. Dieser belegt nämlich ein Denkmodell, welches ich schon lange im Kopf hatte: Es bleiben immer nach dem Schärfen "Metallschnipsel" an der Schneide hängen, welche nicht ganz weggeschärft wurden, welche aber auch nicht mehr vollständig mit der Klinge verbunden sind. Ich denke, es kann dann die These vertreten werden, dass diese Schnipsel einer bekömmlichen Rasur nicht unbedingt zuträglich sind.

Nu stellt sich die Frage, wie man die wegbekommt. Natürlich mit einer gewissen "mechanischen" Bearbeitung. Da wären wir bei den Riemen angelangt. Und hier kommen wir zum Kern der Sache: Ich bin ein absoluter Anhänger des Leinenriemen! Warum? Nun, ich denke, dass er eben auf der einen Seite genügend mechanischen Einfluss hat, um auch die noch fester verbundenen Schnipsel wegzubrechen und dennoch keine direkt abrasiven Eigenschaften mitbringt und somit die das solide Material an der Kante nicht mehr weiter verändert. Ein weicher Lederriemen ist dafür unter Umständen eben doch nicht zupackend genug.

Und deshalb, nur so als frommer Wunsch an unseren Steven Spielberg der Rasurmesseraufnahmen: Ne fertig geschärfte Klinge - vorzugsweise auf den lapping Films wegen Perfektion der Schneide - vor und nach dem Leinen. Also wie vorher, aber Leinen anstatt Diamant .

Und nochmals:

dh: dh: dh: dh: dh: Der HAMMER - diese Aufnahmen  dh: dh: dh: dh: dh: dh:

BlueDun


UbuRoy


lesslemming

Zitat von: BlueDun am 14. Juni 2012, 17:40:38

Und deshalb, nur so als frommer Wunsch an unseren Steven Spielberg der Rasurmesseraufnahmen: Ne fertig geschärfte Klinge - vorzugsweise auf den lapping Films wegen Perfekten der Schneide - vor und nach dem Leinen. Also wie vorher, aber Leinen anstatt Diamant .




Ist schon lange vorgemerkt. Das Tony Miller original Leinen ist eh der Hammer und sicher ein geeigneter Kandidat.
Ich habe hier mMn eh schon unter dem lichtmikroskop Effekte gesehen.
Mal sehen ob Ich das reproduzieren kann.

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

BlueDun

Zitat von: lesslemming

Das Tony Miller original Leinen ist eh der Hammer ....


Aaaamen! Hab auch einen Tony Miller Leinen/Baumwolle Riemen. Das war auch das Teil, welches mich vom "Leinenfreund" zum "Leinenjünger" gemacht hat  ;)
Machst Du bitte Aufnahmen sowohl mit der Baumwoll- wie auch der Leinenseite?




AndiM

Hallo Benny,
echt beeindruckend was Du hier wieder mal auf die Beine gestellt hast dh: dh:

Einen Vorschlag habe ich aber noch auf dem Herzen....anstatt einen japanischen Stein, nimmt doch einen einheimischen Stein, den sagenumwogenen Escher!

Denk mal darüber nach ;)

Gruß
Andi

abc123


MadScientist

Was für ein großartiger Thread! - Herzlichen Dank an leslemming für die Wahnsinnsaufnahmen!
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

jazzman

Hallo Benny,

sehr Eindrucksvoll was du da gepostet hast.

Auch von  mir ein herzliches Dankeschön für die aufschlussreichen Bilder und die damit verbundenen Mühen. Ich habe den heutigen morgen mit der ausführlichen Lektüre deiner Experimente verbracht.

Schade das du sie nicht mehr weiter fortsetzt.

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

doorsch

@leslemming:

Kannst Du Die Bilder nochmals aktualisieren ? Über einen anderen Hoster ?
Schade weil dieser Thread (und seine Bilder) außerst interessant ist...

lesslemming

Wo ist das Problem mit dem Hoster? Bei mir werden sie richtig angezeigt. Im Zweifelsfall Schick mir bitte noch mal eine Email  :)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..