Gillette Slim Twist - sanft und gut oder billig und ungründlich?

Begonnen von Schnurrbartträger, 23. Mai 2012, 14:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollover

Hatte heute meinen Erstkontakt mit einem Gillette Slim Twist aus der Bucht. Dieser Bursche ist aus Bulgarien zu mir gewandert.
Anhand der Fotos habe ich gut erkennen können das es sich um einen gut benutzen Rasier handelt.

Doch des günstigen Preises wegen musste ich ihn haben, da ich diesen Butteflyhobel immer bei meinen Grossvätern im Bad stehen sah.

Die Freude nach dem Auspacken war gross, da die Mechanik in einen sehr guten Zustand war. Das einzige Manko das ich festestellen konnte war eine Art Blasenentzündung am Griff. Runde Erhebungen am Griff. Es handelt sich dabei um einen der kein Metallteil am Griffende hat.

Heute hatte ich meine erste Rasur damit, die für mich erstaunlich sanft ausfiel. Das war eine gute und flotte Morgenrasur.

Am Nachmittag habe ich schon den Nachwuchs unter den Backenknochen bemerkt. Damit muss morgen in der Früh der Progress fertig werden.

Mein Fazit: Für eine schnelle unkomplizierte Rasur sehr gut geeignet, wird der Slim Twist sicher noch einige male zum Einsatz kommen.

Womöglich findet sich noch einer in einer besseren Qualität.

Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.

Apotheker

Guten Abend.

Ich habe letztens einen Gilette slim twist (G2000) von meinen Dad bekommen. Ich habe mich versucht über die Suchfunktion mehr über den Hobel herauszufinden. So bin ich hier gelandet.

Ich muss sagen das ich das sehr sanfte dieses Hobels Liebe!  Ich habe eine sehr empfindliche Haut und da kommt mir das zurückhaltende des Hobels entgegen.

Gibt es verschiedene Modelle des slim twist?  Oder etwa den Kopf sich auf Metallgriffen?

Hat von euch jemand eine Überblick über die verschiedenen Modelle des slim twist?

Man(n) hat nie ausgelernt....

Horft

Moin,

http://mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/solid%20guard%20bar.htm   ;)

Der Kopf ist der Gleiche wie bei den Adjustables, nur eben nicht verstellbar; die Bodenplatte kommt vom Tech, welcher aber kein Butterfly ist:

http://mr-razor.com/Rasierer/Gillette%20Rasierer.htm

Die Adjustables kann man, wie der Name es eben andeutet, sanft einstellen und der Tech ist auch eher ein sanfter Rasierer. Allesamt empfehlenswert!

Cheers!

Apotheker

Das hhabe ich gesucht  :o

Du bist echt super!
Kann man dann sagen das der slim twist und die anderen vom der Sanftheit vergleichbar sind?

Rockabillyhelge

Der Slim Twist basiert technisch auf dem SuperSpeed (frühe Slim Twists auf der 50er Jahre Version, spätere auf der 60er Jahre Version), der SuperSpeed an sich basiert auf der Tech Unterplatte (wie mit etwas Geschick erkennbar ist), in der Regel (so meine Erfahrung) rasieren die TTO´s einen Ticken direkter und gründlicher als die Techs mit der gestanzten Platte (die frühen englischen Techs hatten noch Unter und Oberplatten die auf dem New Type basierten und etwas direkter waren als die der Techs mit den dünnen Platten).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Ab und an findet sich in der Bucht auch mal ein Rotbart TTO.

Auf welchem basiert der ? Tech oder NT ?

Ich nehme an, der dürfte ja nicht ganz unverwandt ;) mit den Gillettes sein.

(Und nein, ich werde ihn mir nicht ordern. Zu sanft für Dickhäuter.)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Der Rotbart TTO ist identisch mit den englischen Standard Slim Twists (jene mit leicht ovalem Griff, die mit dem zylindrischen Griff sind die Super Slim Twists) und basiert auf der Tech-Unterplatte (welche ihrerseits auf dem NT basiert).

Die Evolution ging vom NT aus, dieser bekam eine Schaumkante (erste englische Techs), später wurde diese bei Beibehaltung der Geometrie gestanzt (Standard Tech mit dünner Platte) und dann nur noch mit dem TTO-Mechanismus kombiniert.

Etwas Böse gesagt, was die Platten angeht hat sich bei Gillette nach dem Basis NT an Geometrie nicht mehr viel getan  >D :P ;D

saafespatz

Oh, Mann, na klaro.

NT = Zahnkamm, hab ja selbst nen LC.

Tech = dicke oder dünnere Grundplatte des NT als Schaumkantenversion.

Dann natürlich aufbauend auf beiden....

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

So siehts aus  :)
Allerdings gab es ein paar feine Änderungen in der Geometrie, bedingt durch die stetige Vereinfachung der Hobel, während diese bei den SuperSpeeds vornehmlich durch eine Änderung der Flügeltüren (ältere Versionen schließen höher über der Unterplatte, spätere Versionen ab Mitte der 60er flacher, wobei die englischen Hobel davon bis in die 70er ausgenommen sind) so treten leichte Änderungen der Geometrie beim Tech vor allem durch die mehrmalige Anpassung der Oberplatte sowie die stetig dünner und einfacher werdenen Platten im Allgemeinen hervor, diese Unterschiede sind allerdings so hauchfein das man wirklich 20 Techs miteinander vergleichen muss und selbst dann fast Haarspalterei betreibt (hehe, ich weis, war ein Eigentor  ;D)

saafespatz

Ich bleib dann doch lieber bei den Old Types, die entsprechen eher "meiner" Ansicht von Gründlichkeit ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

Rockabillyhelge

Horft

Zudem die New Improved zu den schicksten Hobeln überhaupt zählen, imho.

btt: Eine Non-vintage-Alternative zum Slim Twist könnten die wohl ebenfalls sehr sanften Timor-Butterflies sein.

Apotheker

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind sich die Gillette Köpfe alle ähnlich?
Sind sülze dann alle so sanft wir der slim twist?  Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Horft

Techs, Super Speeds und Adjustables auf niedrigeren Stufen finde ich durchaus vergleichbar sanft.

Old Type und New Improved sind klar andere Kaliber als deren Nachfahren.

Apotheker

Hab ich jetzt etwas falsch verstanden  ???
Techs und Super Speed haben auch einen verstellbaren Kopf?
Ich habe gedacht das kann nur der adjustable!?!?
Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen!