Am Ende der Rasur

Begonnen von spassig, 19. Mai 2012, 07:45:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spassig

Hallo liebe Rasurfreunde,
ich habe im Forum entdeckt, dass es verschiedene Meinung gibt, was am Ende der Rasur stehen soll:
Balsam/Rasierwasser und EdT.
Rasierwasser und Balsam - und danach vielleicht noch ein EdT oder EdC später.

Meine Frage ist:
Welche Gründe gibt es für eine bestimmte Reihenfolge.

Ich benutze meist nach der Rasur ein Balsam, über das ich noch ein Rasierwasser/Edt lege (zwecks Duft).
Welche Gründe gibt  es für andere Reihenfolgen?

Herzliche Grüße
Spassig

Heresy

Hallo spassig,

Das ist wohl eine sehr individuelle Geschichte.

Ich persönlich bin da anspruchslos, auch und gerade weil ich mich abends rasiere. Da kann ich keine Duftwolke brauchen, ausser ich gehe aus, was mit zwei Kleinkindern eigentlich nie passiert.

Von Aftershaves als Desinfektionsmittel halte ich persönlich nicht viel, da der Alkoholgehalt und die Kontaktzeit nie und nimmer dafür reichen.

Selbst schaue ich, dass ich eine möglichst schonende Seife nehme und hinterher eine Feuchtigkeitscreme. Das reicht für mich. AS benutze ich eigentlich nur zum Beduften und weil man "es halt macht". Kann sein, dass es mir wichtiger wird, wenn die Kinder eine regelmäßige Morgenrasur zulassen.

Andere sehen das sicher anders.
Gruss, Rainer

Celli

ich "pappe" mir den restschaum nach der rasur ins gesicht und lasse ihn dort bis die rasursachen gereinigt sind.
dann geht´s unter die dusche.
nach der "trockenlegung" des körpers kommt dann das AS meiner tageswahl.
effekt bei mir: keinerlei irritationen - nur gepflegtes "feeling".

ich bilde mir ein, daß die antiseptischen und pflegenden ingredienzien der RS/RC`s der haut auch NACH der rasur sehr guttun und pflegen - vorraussetzung ist
natürlich eine GUTE RS/RC.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Heresy

Schaum zum Schluss habe ich auch schon probiert, aber meine Haut neigt zum Brennen, wenn die Seife zu lange drauf ist. Die Dusche hinterher ist für mich immer eine gute Idee. Kleine Verletzungen sind nicht mehr zu sehen. Irritationen gibt es so auch weniger.
Gruss, Rainer

Rattray

+1 für Duschen nach der Rasur. Meist nehme ich großflächig den Alaunstein und steige dann unter die Dusche. Ich nehme nach der Dusche ein ASB oder im kalten Winter auch mal eine etwas reichhaltigere Creme.
Allseits schnittige Rasur!

henning

Zitat von: Rattray am 19. Mai 2012, 21:56:33
+1 für Duschen nach der Rasur..

Sag ich und mach ich schon viele Jahre so. Wenn man Probleme bei der Rasur hatte, sieht man nach einer Dusche auch wesentlich besser aus. Dann auch mal einen Balsam oder alk.freies Gel, sonst nach der Dusche Aftershave, oder EdT/EdC als Aftershave.

Ciao

mikri

Das mit dem "Restschaum" hab ich auch schon angewendet, eine milde RS geht da ohne Probleme.
Ich habe persönlich ein wenig das Gefühl, dass da zur Zeit ein kleiner Hype läuft ;D

Meistens nehme ich nach der Rasur ein frisches Rasiertuch, wasche das Gesicht möglichst kalt ab.
Ein frisches Tuch deswegen, weil es nach der Wäsche bestimmt frei von Keimen ist. Seit ich dies
praktiziere, habe ich niemals mehr Hautprobleme gehabt (war vor Jahren ein Tipp von unserem Platzger).

Danach kommt Proraso pre e dopo barba auf die frisch rasierte Gesichtshaut und kleinere Blutpunkte
verschwinden sofort, ebenso kleinere Cuts.

Ich lasse das Ganze ein wenig einziehen und je nachdem wie tief schürfend die Rasur war greife ich
zum AS Balm oder zur AS Lotion.

Wenn ich zwischendurch einmal eine gereizte Haut habe (kommt nicht oft vor) dann nehme ich Tüff
sensitiv, das gute Alpa 378 oder Alt Innsbruck.
Danach lege ich noch ein wenig Cologne auf und starte in den Tag.

Wenn ich von einem Duft nur Cologne habe, dann verwende ich meist Tüff sensitiv als AS, da diese Beduftung
sehr leicht und gleich wieder verschwunden ist und somit den Duft des Cologne nicht verändert.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

franz

also ich rasiere mich nach der Dusche.- vorher bringt mir keinerlei mehr-Erfolg.
Nach der Rasur gibt es eigentlich immer einen feinen Strich mit dem Alaun Block, der dann mit AS gewässert wird. Also der "Strich" und nicht der Block!  ;D Das lasse ich dann eben ruhen und gebe eine Creme obenauf. Zur Zeit eine Kindercreme von Penaten mit Nachtkerzenöl oder ein Teebaumöl After Shave Balm.
Mit dem täglichen Alaun bin ich grad etwas am Hadern und überlege, ihn abzusetzen, da ich der Meinung bin, er verursacht bei mir Reizumgen (die Reibung des Steines auf der gereizten Haut).
Restschaum auf die Rasurstellen habe ich mal probiert, aber es erging mir wie Heresey und ich hatte eher Probleme als positive Effekte.
Joa, viel Rede wenig Sinn ... ich plädiere zur zeit zu
- Alaun Block
- AS
- Creme
- :D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Schnurrbartträger

Alaun reizt oft, daher am besten nur bei kleineren (oder größeren) Verletzungen und nicht generell verwenden. Alkoholische Aftershaves nicht bei temporär empfindlicher Haut. Kaltes Wasser kommt immer gut, ebenso ein Balm oder eine Creme, letztere allerdings nicht bei fettiger Haut. Eau de Toilette eher nicht ins Gesicht klatschen, sondern in den Nacken oder aufs Haar - hier kommt es ja auf die Duftwirkung an.

Das sind meine Erfahrungen, die bei anderen anders sein können. Die Reihenfolge bei mir ist folgende: Kaltes Wasser - Alaun - After Shave - Balm/Creme. EdT nicht ins Gesicht. Die Abfolge würde ich auch nicht ändern, evtl kann man Balm und After Shaver vertauschen.