Merkur Progress 500 - welche Klinge

Begonnen von mikri, 04. Mai 2012, 17:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

#15
Das ist bei mir ehrlicherweise nicht immer gleich. :angel:

Bei Gillette Zahnkämmen, Merkur-Schaumkanten und der Rotbart-Schaumkante finde ich einen besseren Winkel, wenn ich von der "Schaumkante" her anhebe.

Bei den Gillette-Butterflies geht´s besser bei mir mit dem vom-Deckel-her-absenken, die brauchen den etwas agressiveren Ansatz der Klinge.

P.S. Die Feather habe ich gestern übrigens nach der dritten Rasur raus geworfen, da ich wie geschlachtet aussah. Ich mag im Progress einfach weniger schneidfähigere Klingen bei dafür größerem Klingenspalt. Also Personna sogar eher wie die ASP, welche aber auch gut geht. Heute Abend habe ich das erste mal die Super Max blue (die böse Stainless, die sich als Super Stainless ausgibt) im Progress. Mal schauen.
Gruss, Rainer

AndreasTV

#16
Zitat von: Heresy am 06. Juni 2012, 11:02:46
...
Bei den Gillette-Butterflies geht´s besser bei mir mit dem vom-Deckel-her-absenken, die brauchen den etwas agressiveren Ansatz der Klinge.

P.S. Die Feather habe ich gestern übrigens nach der dritten Rasur raus geworfen, da ich wie geschlachtet aussah. Ich mag im Progress einfach weniger schneidfähigere Klingen bei dafür größerem Klingenspalt. Also Personna sogar eher wie die ASP, welche aber auch gut geht. Heute Abend habe ich das erste mal die Super Max blue (die böse Stainless, die sich als Super Stainless ausgibt) im Progress. Mal schauen.

Auch bei mir war die Feather nach max. 4 Rasuren am Ende.

Davon Ab ist auch ein Gillette von der Schaumkante Her anzusetzen - aber anscheinend fehlt Da der "Mehrheit" einfach das Feingefühl Ob des sehr geringen Winkel - Spielraumes bei diesen Hobeln.

Aber letztendlich werdet "Ihr" schon noch "Drauf kommen" ;)  8) - ich seh´ Es schon :).

MfG

Andreas

Sorry - die MAus - Batterien meinten mitten im Schreiben Leer sein zu müssen  >D.

Heresy

Ich wollte schon fragen, ob noch etwas kommt. :laugh:

Durch den schmalen, optimalen Winkel der Gillette-Butterflies ergibt sich ja eh der gleiche Winkel von der Schaumkante her oder vom Deckel her kommend. Meine Haut ist allerdings empfindsamer für zu spitze Klingenwinkel, dass ich leichter den einen Winkel vom Deckel her finde, weil ich so mehr Rückmeldung bei diesen doch sehr milden Hobeln bekomme. Wenn ich mich ein paar Tage damit rasiert habe, suche ich schon gar nicht mehr und setze gleich im richtigen Winkel an. ^-^
Gruss, Rainer

mikri

Zitat von: AndreasTV am 06. Juni 2012, 10:52:36
:D dh:

Kommt Ihr endlich Weg von dieser bescheu.... "Deckelschieberei" ;) - So wird ein Hobel doch erst Richtig "erkannt" dh:.

Aber "Nein" - Ewig wird "gemosert" von-wegen mit der Schaumkante ansetzen ...  o) O0.

Diesen Rasurspaß hättet Ihr schon Ewigkeiten Früher haben können.

MfG

Andreas

Erlaube mir die Frage bitte. Hast du was eingenommen? Ich verstehe nämlich nicht, was uns (oder mir im Speziellen) deine Worte sagen möchten. Vielleicht versuchst du es noch einmal. Es will sich mir in dieser Art nicht erschliessen ;)
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Hallo mikri,

Du bist noch etwas frischer hier. Auch ich bin kein alter Hase, aber wenn AndreasTV auf "Hobel ansetzen" und "Palmolive" angesprochen wird, haut es ihm die Relais hin und her.

Sonst ist er aber nett und unkompliziert. Da hatten wir schon andere Kandidaten. o)
Gruss, Rainer

mikri

;) ich hab ja auch ein Smiley gesetzt ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Zitat von: mikri am 06. Juni 2012, 11:30:20
;) ich hab ja auch ein Smiley gesetzt ;D

Das kommt nicht immer gleich gut an. ;)
Gruss, Rainer

mikri

Wir werden sehen ;D Ich bin der Meinung, dass wer austeilt auch einstecken können muss.  >D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Schnurrbartträger

Bei mir war die Feather im Progress eine Katastrophe - einmal leise aufgedrückt, schon ein Blutpünktchen, egal mit welchem Klingenspalt. Stimme Heresy zu, die rote Personna ist hier wirklich gut, zumal ich mit der Astra auch immer Rötungen hatte. Sehr gründlich war er ja, mein Progress, aber immer auch sehr reizvoll. Ich habe vieles probiert, und ihn letztlich - nach mehrmonatigem Versuch - verkauft.

Insgesamt kann ich zur Personna raten, eine Klinge, die ich sonst überhaupt nicht mag.

mikri

Danke dir Schnurrbartträger für deinen Beitrag. Deine Wortwahl hat mir ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert.

Zitat von: Schnurrbartträger am 06. Juni 2012, 12:00:31
... aber immer auch sehr reizvoll.

;D oder reizend ;)

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

krähe

Meine Wahl:

1.Souplex
2.Shark SS
3.Astra SP
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

AndreasTV

Zitat von: mikri am 06. Juni 2012, 11:32:57
Wir werden sehen ;D Ich bin der Meinung, dass wer austeilt auch einstecken können muss.  >D

Austeilen, Einstecken  ???. Das kommt mir doch jetzt etwas Postpubertär daher ...  ;D.

Ich meinte Das So wie ich Es schrieb weiter Oben - nämlich das "auf einmal" wohl doch das Ansetzen des Rasurhobels zuerst auf der Schaumkante in letzter Konsequenz der "erfolgreichere" Weg bei der Hobelführung ist / zu sein scheint.

Ob Ich Was "genommen" habe - Ja ;) -> "Ibuflam" gegen die post-operativen Scherzen  :P der gestrigen OP.
Die schlagen mir aber nicht auf´s Gemüt, keine Bange.

@ Heresy: ;) Nein - auch wenn Mann sich über Palmolive & "Hobel ansetzen" gegenüber meiner Ansicht (Welche ja kein Novum darstellt) Konträr äußert fangen meine Relais nicht an zu klappern ;) = Aber den Spruch merke ich mir da ich ihn wirklich Super finde dh:.

Eventuell kommen meine Kommentare zeitweise etwas "Herrisch" daher - das ist aber nicht beabsichtigt und rührt eher daher das ich Rasurtechnische Angelegenheiten lediglich Pragmatisch als denn Dogmatisch sehe  8).

Wenn Das zeitweise "Rechthaberisch" und / oder "Bevormundend" herüber-kommt entschuldige ich mich gern dafür.

MfG

Andreas

Heresy

@AndreasTV
Wir verstehen uns! dh:

@all
Gerade habe ich eine grausliche Rasur mit der blauen SuperMax SS im Progress absolviert. Ergebnis ganz OK, aber Rasurgefühl bäh.
Gruss, Rainer

AndreasTV

Zitat von: Heresy am 06. Juni 2012, 17:17:07
@AndreasTV
Wir verstehen uns! dh:
...

Das freut mich :) - hoffentlich ist Das beim "mikri" auch So.

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: Heresy am 06. Juni 2012, 17:17:07
@all
Gerade habe ich eine grausliche Rasur mit der blauen SuperMax SS im Progress absolviert. Ergebnis ganz OK, aber Rasurgefühl bäh.

Die SuperMax SS (Green) finde ich generell etwas bäh. Die Platinum finde ich weit besser.