Frage zum Streichriemen

Begonnen von ille, 03. Mai 2012, 09:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ille

Ist ne einfache und kurze Frage. Freue mich wie immer über jede Antwort.
Also...hab mir nen Streichriemen besorgt der einseitig mit grüner Paste behandelt ist. Als ich mir hier im Forum einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen habe, und immer wieder geschrieben wurde, dass die Paste nur dünn aufgetragen werden sollte, empfand ich meinen Streichriemen zu dick beschichtet ;D ...war halt ne Empfindung!^^

Daraufhin wollte ich dummerweise die Paste etwas mit dem Handballen verstreichen und musste feststellen, dass diese sich nicht hat verstreichen lassen, sondern nur etwas abblättert ;D
Nun sieht die Pastenseite aus wie eine verwaschene Jeans. Ich nehme mal an, dass es nicht so sein soll!?
Muss ich nun wieder die Selbe Paste auftragen oder kann ich irgendeine andere ebenfalls drüber streichen. Finde überwiegend nur rote Paste in der Bucht.

mfG ille

lesslemming

Wirklich keine Antworten?! Man, man.

Ein Bild wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Aber ich denke, ich verstehe das Problem.
Offenbar hast du einen Riemen, behandelt mit einer Acrylfarbe. Das ist eine gängige Praxis,
die eine feste, harte Schicht erzeugt. Diese lässt sich natürlich nicht verwischen, kann aber porös (bröckelig) werden.

Ich habe aus diesem Grund längst auf eine selbst erzeugte Ölpaste umgeschwenkt. Ich kaufe mein Pigment direkt bei Kremer
und mische das mit Balistol, oder Kamelienöl selbst an.

Zur Reparatur deines Pastenriemens kann ich so gar nichts sagen. Ich befürchte die einzige Möglichkeit ist
entweder mit Acrylfarbe die Risse und Spalten (also Unebenheiten) zuspachteln, oder die Farbe abschmirgeln und selbst neu behandeln

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Lord Vader

hört sich eher so an, als ob der riemen von werk an mit einer paste behandelt wurde und dass diese evtl. schon sehr, sehr alt ist. habe nämlich einige riemen mit der acrylfarbe versehen und habe bisher noch keinerlei probleme damit gehabt.

die lösung sehe ich ähnlich. ich vermute mal, dass in der pastenfläche jetzt regelrechte "schlaglöcher" vorhanden sind. ich würde das soweit möglich weiter abbröseln und dann glatt schleifen. anschließend eine neue "paste" auftragen.

das kannst du m.m.n. mit der einschlägigen acrylfarbe durchaus machen, wenn du sie schon hast. falls nicht, nimm besser die ölfarbe oder mische dir die paste selbst (womit ich aber keine erfahrungen habe).

Zocker2104

meiner bescheidenen Meinung nach braucht man keinen Pastenriemen wenn man vernünftige steine hat

ich benutze selbst nie einen (nicht mehr)

Lord Vader

Diese Steine musst du aber auch erstmal haben. Für den Anfang kann man mit "mittelfeinen" Steinen in Verbindung mit einem günstigen Pastenriemen doch schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielen.

Zocker2104

gute steine müssen nicht teuer sein...

nunja ich würde dir solltest du dein leder retten wollen empfehlen, dass du zum nächstgelegenen Baumarkt fährst, dir dort 400er Schmiergelpapier kaufst (du brauchst reichlich) um dann am besten mit Hilfe eines Kork schleifklotzes die Farbe vorsichtig bis aufs leder zu entfernen

dann folge dem Tip von benni (Lesslemming) und kaufe dir das pigment oder wieder farbe um das ganze aufzufrischen

ich hatte soetwas mal bei einem altem Riemen ich habe ihn dann aber entsorgt, da das leder auch gebrochen war

viel erfolg

daniel

ille

Danke für die ganzen Tips! Der Riemen war vom Werk aus so behandelt. Das mit dem abchmirgeln bekomme ich sicher hin!
Kann ich einfach Acrylfarbe oder Ölfarbe aus dem Kunsthandel verwenden??? Brauch ich da keine Spezielle Schleifpaste.
Habe die Rückseite meines Hängeriemes mit einer Kunststoffschleifpaste bestrichen. Dies ist nochmal für den Abzug nach dem Abzug^^ des Streichriemens mit der grünen Paste gedacht.

mfG Ilja

ille

Kann mir das nocmal einer mit der Acryl- bzw. Ölfarbe nochmal genau erläutern? Wäre euch sehr dankbar.

mfG Ilja

Sparschäler reloaded

Acryl = böse, Öl = gut, Pigment PG17: "Chromoxid, stumpf"

ille

Nur kann ich die Ölfarbe einfach im Kunstbedarf kaufen oder ist das ne spezielle Geschichte?

BastlWastl

Gibts im Kunsthandel Lukas Akrylfarben Grün.

mfg.Wastl.

Zocker2104

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber man braucht keine Paste...

kauf dir doch lieber einen guten Riemen das hat den selben effekt...


redmatze

Zitatkauf dir doch lieber einen guten Riemen das hat den selben effekt...

glaub  ich nicht.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

ille

@Wastl: Danke! Das war die Antwort auf die ich gewartet habe!^^ Hätte nicht gedacht, dass einfache Acrylfarbe einen schleifenden bzw. polierenden Effekt hat.

@Zocker: Habe zwei, wie ich meine, gute Riemen. Nur kann ich mir auch kaum vorstellen, dass diese den selben Effekt haben wie ein mit Paste behandelter Riemen. Mein bisher feinster Stein ist ein 6000er. Ein 10000er ist schon bestellt. Und so wie ich das bis jetzt erlesen konnte, setzt der Pastenriemen erst die Fassette. Dadurch das das Leder etwas nachgiebt und so ein anderer Winkel entsteht (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Will man diese aber nun mit einem unbehandelten Riemen erzeugen, so muss man ne Menge Züge mehr darauf machen, falls es überhaupt funktionieren würde.

mfG Ilja

nophy

Hallo ille,

vergiss Acrylfarben. Das ist schon mehrfach überholt. Die pappen das Leder zu und wenn mal was abblättert muss man gleich nachbessern.

Kauf Dir Lukas Künstler-Olfarbe 1862 Nr. 0153 Chromoxidgrün Stumpf und Du hast das richtige Mittel um Dir einen Chromoxidriemen zu bauen.
Die Farbe mit Ballistol verdünnen und in den Riemen dünn einmassieren. Es reicht, wenn das Leder gerade noch so durchschimmert. Muss keine dicke Schicht sein.
Danach den Riemen mit mindestens 200 Zügen je Seite mit einem Küchenmesser "einarbeiten", jetzt wird das Grün leicht grau und der Riemen kann für RM verwendet werden.

Die Ölfarbe gibt es z.B. hier:
http://www.kunstpark-shop.de/Kuenstlerbedarf/Oelfarben/Lukas-1862-Oelfarbe/Lukas-1862-Feinste-Oelfarbe-153-Chromoxidgruen-stumpf-37-ml.html

Gruß

nophy