Probleme beim Schärfen

Begonnen von ille, 03. Mai 2012, 06:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ille

nicht die Fassette entsteht beim Abziehen, sondern der Grat.^^ Sorry...bin da ein wenig mit den Ausdrücken durcheinander gekommen.
Bin gester noch ne Stunde auf dem Tausender geritten und gelange immer noch nicht zu einer zufrieden stellenden Schärfe.
Nochmal ne Frage zu dem Tape....soll ich mir dann schon so ne Art Panzertape zulegen? Wird der Schneidwinkel dadurch nicht zu sehr beeinflusst?

mfG Ilja

kimeter

#16
ZitatNochmal ne Frage zu dem Tape....soll ich mir dann schon so ne Art Panzertape zulegen?
Das gewebeverstärkte Folienband "tesa extra Power - Universal" von Beiersdorf ist sehr gut geeignet. (Bartisto aus dem Nachbarforum verwendet ebenfalls das Band...) Einfach das 50mm breite Band in der Mitte trennen und damit den Rücken abkleben.

Zum "richtigen" Winkel wurde im Thread: Messer-Winkel einiges geschrieben.
Bitte messe die Werte a und b (s. Zeichnung erster Beitrag von Adler1) und trage diese dann hier in die Tabelle ein.

Eine Lupe zur Kontrolle der Facette ist beim schärfen sehr hilfreich.

-Andreas

Lord Vader

am evtl. nicht optimalen winkel kann es aber eigentlich nicht liegen, dass das messer nach dem 1.000er die armhaare nicht abrasiert.

Dullblade

Mich wundert das noch keiner was gesagt hat, aber ein 150er hat bei keinem Messer was verloren!
vielleicht hast du dir damit die Klinge verhunzt, falls der nämlich nicht nur ungleich Material abgetragen hat, sondern eventuell gar winzige Partikel aus der extrem harten Grelot Schneide ausgebrochen sind. beides würde erklären, warum du auf dem Tausender wenig zustande bringst. wenn das Messer bereits deutlich an Breite verloren hat, kannst Du weiter mit dem1000er probieren, wenn es nochneinigermaßen passabel ist, würde ich es ganz schnell zu einem erfahrenen Schleifer geben, der es vielleicht noch retten kann. Nach allem was ich die Grelots gehört habe, gehören sie nicht gerade zu den einfachen, anfängerfreundlichen Messern was Schleifen angeht, Sorry.

ille

Also....ich hab mir jetzt mal anderes Klebeband besorgt...das gute Tesa! ...danke für den Tip! Lässt sich damit viel angenehmer arbeiten. Ich bin das ganze nochmal angegangen und hab eine deutliche verbesserung feststellen können! Es ist vom Haartest noch enorm weit weg aber ich hab mich am Wochenende das erste mal damit rasieren können :) ! Es war nicht gerade die sanfteste Rasur aber es das ein oder andere Barthaar erwischt ;D !

Ich vermute, dass ich nun einfach noch ein wenig an meiner Technik feilen muss....üben, üben und nochmals üben! Würde mich unendlich freuen, wenn ich das Grelot auf optimal Schärfe bekomme.
Habe mir bei M.Nienberg ein Japanisches Rasiermesser im westlichen Stiel bestellt. Er ist ja dafür bekannt, dass er seine Messer alle nochmal selbst prüft und gegebenenfalls nochmal nachschleift. Hab mich heute das erste mal damit rasiert und muss sagen, dass es meine bisher sanfteste Messerrasur war.

Nun muss ich das Grelot auf eben so eine Schärfe bringen.... :D ....ich schreibe euch in den nächsten Jahren nochmal, wenn ich es denn geschafft habe :P


mfG Ilja

ille

Moin Moin!

Also....ich bin natürlich noch immer nicht am Bestehen des Haartests angelangt aber meine eine leichte (wirklich winzige) Verbesserung feststellen zu können.
Wenn ich drei Lagen Tape aufklebe, ist das Messer nach einiger Zeit in der Lage meine Armhaare abzurasieren. Dieses geht dann aber immernoch nicht wirklich sanft von statten sondern Ziept ganz schön Heftig. Ich habe mir auch noch weitere Messer zum Schleifen besorgt und habe bei denen das gleiche Problem.
Je mehr lagen ich aufklebe, umso schneller bin ich durch, nur muss ich dann das Messer beim Rasieren wesentlich steiler führen und das kann ja nun auch nicht Sinn der Sache sein.
Naja....wie gesagt....immerhin rasiert es meine Armhaare ab, wenn auch nur sehr unsanft. Kann es sein, dass ich nun den Rest wirklich auf dem Riemen erarbeiten muss?
Wie viele Züge sollte man min. machen und wie viele maximal? Habe mir zwei Filzriemen mit Diamantenspray gebastelt, einen behandelten Stoßriemen und einen unbehandelten Hängeriemen zur verfügung, auf dessen grober Rückseite ich noch eine Kunststoffpolitur aufgetragen habe.
Damit sollte man ein Messer doch ordentlich scharf bekommen.

Nur ich kriege das irgenwie nicht auf die Reihe :D

Kann mir irgendjemand nochmal ein paar Tips bezüglich des Abziehens geben?

LG Ilja

Paul II.

Schärfst du denn nach wie vor "nur" mit deinem Kombistein (1.000 / 6.000)?
Ich fange bei meine´n Messern beim 1.000er an. Je derber das Messer, umso mehr Tape verwende ich. Bei vollhohlen Messer eine Lage tape, bei derben Messern schonmal 3 oder 4 Lagen Tape.
Nach dem 1.000er kommt der 3.000er, dann 6.000, dann 8.000 und als Finisher der 10.000er.
Danach glänzt die Facette unter dem Fadenzähler wie ´ne eins.
Wenn du keine Lupe/Fadenzähler hast -> besorg dir eine! Nur so kannst du kontrollieren ob noch Ausbrüche (sind wirklich nur unter dem Vergrößerungsglas zu erkennen) in der Facette sind.
Und meine persönliche Meinung ist, dass du dir weitere Steine zulegen solltest (z.B. 3.000/8.000 Kombistein von Naniwa aus der Superstone Reihe).

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

ille

Hab jetzt noch nen Naniwa 3000/10000 Superstone....ne Lupe mit 20facher Vergrößerung ist auch vorhanden. Also reduziere ich das Tape ein wenig und schleife dann noch etwas länger.
Und wie sieht das nun mit dem Ledern aus? Kann da evtl noch einer etwas zu schreiben?

LG

Senser

#23
Hallo Ille
Ich weiß nicht was du mit 3 Lagen Tape erreichen willst, und ich weiß auch nicht, wie du Stunden und Stunden mit einem Messer auf deinen Steinen verbringen kannst. Das ist reine Energieverschwendung.
Meine Empfehlung:
Ein Glas Wein, gemütlich und entspannt hinsetzen und das hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.msg29262.html#msg29262 lesen. Evtl. mehrmals, manche Stellen auswendig lernen, und du wirst sehen, dass alle deine Fragen beantwortet sind, bzw. Dass du einen Leitfaden zur Hand  hast, an dem du dich wärend deiner praktischen Übungen festhalten kannst.

Gruß Senser

UbuRoy

Lass das Tape weg. Nimm nen 1000er und nen >= 6000er und ca. 30 Minuten Zeit. Nanach 100 mal Hanfriemen und 100 mal Lederriemen und das Teil ist perfekt.
Senser Vorschlag mit dem Wein stimme ich unbedingt zu...

Paul II.

Bei mir haperte es anfangs daran, dass ich meine Steine nicht abgerichtet hatte. Nur mal so als Option, falls es auch nach einer Flasche Wein noch nicht klappen sollte  ;)
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern vollkommen recht!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

ille

@senser: Den Tip, mehrere Lagen Tape zu verwenden hab ich von einem Forumsmitglied bekommen und es einfach mal ausprobiert. War ja auch erstmal eine kleine Verbesserung zu spüren, nur immernoch kein zufriedenstellendes Ergebniss. Es war auch nicht mein Wille/Wunsch so viel Zeit auf den Steinen zu verbringen :D ...wäre Froh gewesen wenn es nach ner halben Stunde bereits rasurfertig gewesen wäre ;) .
Die Schärfeanleitung habe ich bereits mehrere Male gelesen nur hatte ich keine Flasche Wein dazu....hmmmm...vielleicht ist das das Problem :D  ...ich versuche es heute mal mit einem Weizen! :)

@UbuRoy: Aber den 3000/10000er darf schon noch mit benutzen ;) ? Kann man das mit dem 100mal Hanf / 100mal Leder so pauschal sagen?

Vielleicht liegt es einfach nur an meiner fehlenden Geduld!?^^ Ich werde mir dieses Wochenende nochmal ein paar Stündchen Zeit nehmen und mich da nochmal vor setzen.

LG der Ille Pille

perteges

ille, halte dich einfach an Senser's Anleitung - die hat für mich wunderbar gepasst und ich gehe immer noch danach vor.

Vor allem diese Stelle hier ist wichtig:
ZitatIch halte es für äußerst wichtig, immer mit dem 1000er Stein zu beginnen. ........
: Auf dem 1000er wird das Messer geschärft. Alles, was steinmäßig folgt, ist die Kür, ist stupides Abarbeiten der Schärfroutine. Die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg, über 30 Minuten oder 3 Stunden Arbeit wird aber auf dem 1000er Stein getroffen.

ille

Das mach ich. Nur schreibt er ja selber, dass es mit dem Ledern so eine Sache ist. Ist das Messer nach dem Tausender denn wirklich so scharf, dass es ohne jegliches Ziehen und Ruppen einwandfrei die Haare des Unterarms oder anderer Körperstellen mit ähnlichem Haarwuchs abrasiert?  ???

Io

Arbeitest du mit Schleifschlamm? Das könnte die Schärfe nach dem 1000er beeinflussen. Ist aber an sich kein Problem. Wenn du es schaffst, erstmal irgendwie Armhaare zu rasieren und das Messer von da an auf dem 1000er nicht mehr schärfer zu werden scheint, würde ich mal testweise auf den nächstfeineren Stein wechseln und dann noch mal testen. Verändert sich da nichts, bist du mit dem 1000er wirklich noch nicht durch ---> Wieder zurück auf den 1000er.

Alternativ könntest du die Glasnummer, wie bei der Dilucot-Methode machen: Die Schneide OHNE Druck über ein Glas ziehen, so dass wirklich gar nix mehr rasiert wird. Wenn du es von da an wieder zum "mit Ziepen und Reissen Rasierts so eben Armhaare"-Zustand bekommst, bist du mit dem 1000er durch.


Gruß,
Io