Messer unbrauchbar durch Hitzeentwicklung?

Begonnen von kehmesis, 24. April 2012, 23:34:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kehmesis

Hallo!

Habe mir in der Bucht ein eigentlich schönes Elliot geschossen. Was ich vorher nicht sehen konnte: Es wurde mal mit einer Schleifmaschine malträtiert, zu sehen
an derben Schleifspuren und vor allen Dingen an einer jetzt vorhanden (wenn auch nur leichten) lilafarbenen Hitzeverfärbung im Bereich der Klingenspitze.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das gute Stück jetzt unbrauchbar ist?

Beste Grüße,
Lorenz

omor

Wenn man Anlassfarben sehen kann,ist zu befürchten,dass das Messer an Härte verloren
hat.In welchem Umfang ist schwer zu sagen,aber wenn man maschinell ohne Kühlung
daran rumgeschliffen hat ist die Härte schnell hinüber,da die Klinge im Facettenbereich sehr
dünn ist.

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Lord Vader

ich würde es einfach mal testen, zu verlieren hast du ja schließlich nichts. viel arbeit würde ich aber auf der anderen seite auch nicht reinstecken wollen. ich denke jedenfalls auch, dass du dir zurecht sorgen machst.

mafisch

Moin,
das erinnert mich daran, daß mal ein Lehrling in der Firma am Schleifbock stand und Holzstechbeitel schliff.
Die Klinge schon angelaufen. "Sind von meinem Nachbarn..." Der wird sich auch gefreut haben. o)

Gruß Matthias.

Barth

Das glaub ich auch , ich meinen gut wenn man ne ganzkleine blaue Stelle im Stech/Stemmeisen hat , kann man sicher mal nen Millimeter runterschleifen und dann neu schärfen , dann kriegt man die weiche Stelle raus , aber beim RM haste ja kein Fleisch für sowas . . . das ist Schrott .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

kehmesis

Danke schonmal für die Antworten. Hier nochmal ein Foto:

Diese Verfärbung ist auf beiden Seiten der Klinge.

Gruß,
Lorenz

Fynn1177

Oh Je, ich wollte immer schon mal ein mit der Flex geschärftes Messer sehen.
:o
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Zocker2104

das sieht mir nach 400 grad aus leider für diesen stahl zu viel

aber du kannst dich jetzt im härten versuchen mit kohle und öl sollte das gehen (mehr als spaß gedacht)

wenn alle stricke reißen aktiviere paypal

mafisch

Denjenigen, der dieses Messer so verunstaltet hat, würde ich damit rasieren, damit er mal das Nachdenken anfängt.

Gruß Matthias.

Barth

Naja so ganz 400° waren das nicht , eher so 350 ungefähr , aber auch da ist alles zu spät , bei dünnen Sachen geht das schnell -ist ja kein Material zum Wärmeableiten da .

Man fragt sich wer auf die Idee kommt sowas filigranes maschinell zu bearbeiten .

Hat der keinen Thüringer oder was ?

kehmesis

Okay, werde das Messer aber behalten zu Übungszwecken, wenn ich mir dann irgendwann mal selber Steine beschaffe.

harrykoeln

Zitat von: kehmesis am 25. April 2012, 23:46:39
Okay, werde das Messer aber behalten zu Übungszwecken, wenn ich mir dann irgendwann mal selber Steine beschaffe.
An diesen Schwarten kannste allenfalls üben, wie schnell Du so ein Stück Stahl beim Schleifen oder polieren überhitzen kannst. Zum Schärfen üben taugen sie herzlich wenig, denn da Du Dinger nicht gescheit scharf bekommst, kannst Du die Qualität Deiner Arbeit nicht kontrollieren. Gut, den eigentlichen Bewegungsablauf des Messer-über-den-Stein-schiebens, den vielleicht, aber der ist so simpel, das ihn nicht mal ein Doppellinkshänder mit fünf Daumen an jeder Hand und chronischer Bewegungslegasthenie wirklich trainieren muss....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Kirk